XX1 Alternativen - DIY

Hi Leute, ich fahr ja auch schon länger 1x10 mit mirfe Ritzel und 30 oder 28er mirfe Kettenblatt.

Jetzt denke ich trotz allem über eine obere Kettenführung nach, aber welche??
Ich finde irgendwie überhaupt keine, die a) geeignet ist, wenn das Kettenblatt anstelle des kleinen montiert ist, b) einstellbar ist für ein 28er Blatt.

Wer nen Tipp für mich, Montage ginge Innenlagerklemmung oder ISCG03.

Gruß

Am besten ist ein 30er Narrow Wide Kettenblatt, dann reicht dir die Montage der Grundplatte der Führung, die das Runterfallen der Kette nach innen auf das Tretlager verhindert. Die Kette nach außen zu verlieren schaffst du mit so einem Kettenblatt und Schaltwerksdämpfung eigentlich kaum und wenn doch, dann muss das so ein harter Schlag sein, dass die Kette sich mit einer Führung vermutlich noch mehr verheddern würde bzw gleich reißt. Zumindest ist das meine Erfahrung aus Finale Ligure, nach Beobachtung aller Bikes der Mitfahrer dort ;)

Narrow Wide sind meine Blätter. Hab aber schon einmal die Kette verloren, daher die Frage.

Gesendet mit Tapatalk

Hallo,

nachdem ich auch die Kette schon ein paar mal verloren habe (habe kein Narrow/Wide) habe ich mir ein Kefü selber gebaut.
(aus Aluplatte 2,5mm, Aluröhrchen, Kunststoffklotz, Schraube, selbstsicherde Mutter)
Diese wird mit Tretlaager geklemmt und an Umwerferschraubpunkt zusätzlich gehalten.
Sieht so (hab leider nur Bilder im Verbauten Zustand) aus und funktioniert bis jetzt einwandfrei...

Anhänge

• IMG_00000125.jpg
    IMG_00000125.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_00000126.jpg
    IMG_00000126.jpg
    83 KB · Aufrufe: 32
Der Rahmen kostet ein Vermögen und dann ist man zu Geizig für ne Kefü?Hallooo,1 Fach kann so Sexy aussehen aber nicht so :ka:
Klar Bäume haben kein Augen,aber neee :D

Hi Leute, ich fahr ja auch schon länger 1x10 mit mirfe Ritzel und 30 oder 28er mirfe Kettenblatt.

Jetzt denke ich trotz allem über eine obere Kettenführung nach, aber welche??
Ich finde irgendwie überhaupt keine, die a) geeignet ist, wenn das Kettenblatt anstelle des kleinen montiert ist, b) einstellbar ist für ein 28er Blatt.

Wer nen Tipp für mich, Montage ginge Innenlagerklemmung oder ISCG03.

Gruß
Ich hab die hope http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=50266;page=1;menu=1000,2,228;mid=222;pgc=0 mit 30er Mirfe Führung oben abgefeilt das die Kette frei geht passt Top
Hatte vorher bei Schlamm Abwurf
Gruß

Trickstuff betreibt in der Ankündigung der Kassette aber ganz schöne Polemik! Von wegen die Lösungen mit einem einzigen 42er Ritzel sind unfahrbar bla bla...

Von meiner Seite aus war die Entscheidung ein Ritzel bei dem guten @mirfe zu ordern die beste seit langem. Und auch von der Performance bin ich mehr als angetan. Die trickstuff Kassette wird sicher auch alles andere als günstig!

Sent from my iPhone

unglaublich wie Trickstuff da schreibt! Das ist ja schon fast ketzerisch gegenüber allen, die (so wie ich) UNFASSBAR unfahrbar, das 17er Ritzel weggelassen haben und einfach damit leben, bis das 16er oder ein anderes Ritzel wieder lieferbar ist.

Unglaublich wie schlecht dieser Text verfasst ist. Fast schon ein Grund für mich in Zukunft diese Marke zu meiden, wenn die so überheblich schreiben...

Zitat Trickstuff:
"Und bei den Lösungen, die mit nur einem einzigen 42er Ritzel arbeiten (unter Weglassung des 17er Ritzels), ergibt sich an dieser Stelle ein Gangsprung von gigantischen, irrsinnigen 27 Prozent. So etwas ist schlicht nicht fahrbar und nicht vernünftig schaltbar. So etwas werden wir unseren anspruchsvollen Kunden niemals zumuten."

Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Dass es 16er Ritzel einzeln gibt hat sich anscheinend bei denen noch nicht rumgesprochen.

Macht jedenfalls neugierig auf deren Lösung.

Naja, als ich mit denen auf der EB2013 gequatscht habe ,waren die auch der Meinung, dass ein 30er KB und 104er BCD ned gehen würde ^^

Unheimlich klug, wenn ein Hersteller von sehr individuellen Bike-Teilen einer so großen Gruppe von Bike-individualisierern vor den Kopf schlägt...

ist schon der Hammer mit was für Höllengeräten die meisten hier unterwegs sind :lol:

nur mal als info. fahre auch mit mirfe ritzel mit 10fach kassette. habe dann das XT 9 fach 16 ritzel genommen, weil kein 10 fach verfügbar ist. die kleine nut geschliffen und ritzel gedreht.
fahre die kombi seit 2000km/25000hm es hackt manchmal ein wenig aber das stört mich nicht.

Also mal abgesehen von der unvorteilhaften Formulierung, welche Trickstuff beutzt hat, bin ich auf die verwendete Abstufung, den Preis, das Gewicht und die Schaltqualität der neuen Kassette gespannt.

Also ich glaube eher, die Formulierung von Trickstuff bezieht sich auf die aktuell massiv auf den Markt drängenden kommerziellen Lösungen. Bei denen wird ja immer/oft empfohlen das 17er rauszulassen und ihr 42er Ritzel hinten dran zu pappen. Wenn Trickstuff schlau war, haben sie im Netz recherchiert und dieses Projekt gefunden. Ideen und Lösungsansätze sind hier ja zuhauf vorhanden. Irgendwie hätten sich die Macher hier das ganze mal lizenzieren lassen müssen...da würde die Kasse klingeln:D

Trickstuff :rolleyes:
Meine Umbau mit Mirfes 42 Z funktioniert einwandfrei !
Der Preis der Trickstuff Lösung wird mit Sicherheit wie gewohnt sehr saftig sein.

Einfach lächerlich. Ich fahre mein eigenes 42er seit 2 Monaten, und ich kann sagen, dass das 42er sich einfach MEGA gut schalten lässt.
Selbst unter Last!
Klar für manche ist es ein bisschen Bastelei mit Schaltauge und B-Screw, aber dafür lohnt es sich :)
Finanziell sowie Comfort-Technisch.

Die Kosten für die Kassette von Trickstuff werden sich bestimmt auf min.150€ belaufen!
Wenn es unter 100€ sind und ich eh von 9-fach auf 10-fach wechseln will, würde ich es machen.
Aber so wird es nicht kommen!

Nix neues bei denen! Große Polemik verbreiten aber dann auf ne Recon Kassette setzen...
Das Problem mit dem 17er Ritzel und dem großen Gangspruch wurde hier ja von der Community gelöst, aber so etwas muss ja nicht erwähnt werden...

Hallo,

nachdem ich auch die Kette schon ein paar mal verloren habe (habe kein Narrow/Wide) habe ich mir ein Kefü selber gebaut.
(aus Aluplatte 2,5mm, Aluröhrchen, Kunststoffklotz, Schraube, selbstsicherde Mutter)

So ein Teil hat ich anfangs auch, hat auf 2-3 Touren funktioniert, konnt ich dann aber dank XX1 Kurbel weglassen.

Zurück