XX1 Alternativen - DIY

Weiß jemand etwas vom Sascha?
Ich versuche seit zwei Wochen ihn zu kontaktieren, aber da kommt nichts zurück??

Mirfe macht ja nichts mehr, oder?
Gebt mir bitte ein update - gerne auch per PN

Nach meinem Kenntnisstand schreibt Sascha zumindest nicht mehr zurück, da er von Anfragen überrollt wird. Die Anfragen notiert er sich aber wohl. Sollte meins auch Anfang Feb bekommen - so ist dann wohl grad Engpaß angesagt.

Mein Umbau ist soweit abgeschlossen:
- Shimano XT Shadow Plus GS
- Shimano XT 11-36 Kassette
- 42er Mirfe
- Shimano XT Kette 10-fach

Beim Rückwärtstreten hüpft die Kette immer ein wenig, da sie dabei an den benachbarten Ritzeln anliegt. Wie kann ich dem einstelltechnisch entgegen wirken?

Mein Umbau ist soweit abgeschlossen:
- Shimano XT Shadow Plus GS
- Shimano XT 11-36 Kassette
- 42er Mirfe
- Shimano XT Kette 10-fach

Beim Rückwärtstreten hüpft die Kette immer ein wenig, da sie dabei an den benachbarten Ritzeln anliegt. Wie kann ich dem einstelltechnisch entgegen wirken?

Was für ein Kettenblatt an welcher Kurbel hast du?
Das Problem hatte ich mit einer SLX-Kurbel und 32er XTR-Kettenblatt trotz penibler Einstellung auch, jetzt mit Zee und 30er Race Face nicht mehr.

Was wiegt das ganze?
SHIMANO XTM771 11-36 -17T -15T + 16T + OneUP 42T Spr = 391 g.

Servus,
hat vielleicht jemand die Möglichkeit, sein 42er (egal ob wolftooth, oneup, etc..) mal in der "Dicke" zu messen? Vielleicht sogar einmal die generelle Dicke und einmal an der Abstützstelle. Würde mich mal interessieren, ob diese sich von einem Originalritzel unterscheiden.

42er oneup - ist konkav. Da wo am Ritzel liegt 3,3-3,4mm ; Gesamthöhe ist aber 4,7mm + 0,5mm Spacer

Gestiegene Nachfrage durch die Handvoll Bastler? Das dürfte in den Statistiken kaum bis gar nicht zu sehen sein ;)
Naja an den Postfächern der Fräsmeister , der Beteiligung hier im Thread und der Anzahl namhafter Hersteller die auf den Markt drängen kannst du ja die Nachfrage erahnen, scheint etwas mehr wie eine Handvoll zu sein ... und wieviel EINZELNE 16er Ritzel wird Shimano wohl vor der 42Z-Ritzel- Welle verkauft haben? Ich glaube nicht allzuviel, für mich kein wunder, dass die ständig vergriffen sind.

Was für ein Kettenblatt an welcher Kurbel hast du?
Das Problem hatte ich mit einer SLX-Kurbel und 32er XTR-Kettenblatt trotz penibler Einstellung auch, jetzt mit Zee und 30er Race Face nicht mehr.

Habe ein normales Race Face Single-KB mit 32 Zähnen auf einer Descendant-Kurbel. Mir kommt die Kette einfach zu dick für die engen Ritzelabstände vor. Ist aber eine 10-fach Shimano Kette.

Das 42er Mirfe Kettenblatt kam nun endlich auf meinem neuen Rad zum Einsatz, die ersten 30 Km in der Ebene nur mal um die Schaltqualität zu testen. Also ab ins Ahrtal um die Kletterfähigkeit des 29+ auszuloten und erst einmal ohne Gepäck ein paar Hügel erklimmen. Nach 4,83 Km und 180 Hm war der Spaß vorbei, dass 42er Zahnrad ist einfach umgeknickt. Das Material hält den auftretenden Kräften gar nicht stand. Ich werde mal schauen ob es in VA bekomme.
IMG_8892.jpg

IMG_8900.jpg

Krass. Das sollte natürlich nicht passieren.

Gesendet mit Tapatalk

Nun ja eigentlich nicht. Du darfst aber nicht vergessen das das ganze auf einem 29+ zum Einsatz kommt. Das sind 30,5" Außendurchmesser oder 243 cm Abrollumfang! Das Ganze in Verbindung mit einem 20er Mountaingoat hat dem 42er den Garaus gemacht. Edelstahl oder Verstärkt würde funktionieren.

P_20140220_091743.jpg

indeed und ich war ohne Gepäck unterwegs. Dabei habe ich das Rad für eine Bergtour aufgebaut wo ich mit Ca 40 Kg Zusatzgepack die Berge hoch möchte. Das Zahnrad war das schwächste Glied in der Kette: Kettenblatt Vorne VA / Kette Stahl / Kassettenkörper Titan ...

Das 42er Mirfe Kettenblatt kam nun endlich auf meinem neuen Rad zum Einsatz, die ersten 30 Km in der Ebene nur mal um die Schaltqualität zu testen. Also ab ins Ahrtal um die Kletterfähigkeit des 29+ auszuloten und erst einmal ohne Gepäck ein paar Hügel erklimmen. Nach 4,83 Km und 180 Hm war der Spaß vorbei, dass 42er Zahnrad ist einfach umgeknickt. Das Material hält den auftretenden Kräften gar nicht stand. Ich werde mal schauen ob es in VA bekomme.

IMG_8900.jpg

welche Kettenlinie fährst du?
oder
bei welchem Ritzel läuft die Kette gerade/parallel auf das Kettenblatt an der Kurbel?

Zurück