Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Aloha,

wunderschöner Rahmen und sehr interessante Gabel! Welche Größe hat der Rahmen und hast Du ihn gewogen? Was für ein Achsstandard ist das?

Danke und Grüßle Andi
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hey Leute

Bin immer noch auf der Suche nach einem 26" Hardtail Rahmen mit unkaputtbaren Hinterbau mit Steckachse.
Geometrie sollte in Richtung Cross Country gehen und für 100mm Federgabeln einigermaßen passen.

Danke für eure Hilfe, lg :)
 
Welchen Vorteil erhoffst du dir denn im Hardtail von Steckachse hinten?
Den Unterschied habe ich im Fully gespürt, als ich das 301 vom Schnellspanner-Hinterbau auf den für X-12 aufgerüstet habe, aber an den Hardtails ist mir mit Schnellspannern noch kein Flex aufgefallen...

Spontan fällt mir nur Liteville 101 ein...
 
Kennt jemand von euch einen Rahmen, in den 2,7er Reifen passen?

Ich brauche ihn für alles von Megavalanche bis Bergzeitfahren. Er muss richtig was vertragen. Lenkwinkel möglichst flach.
An sich wäre das Nicolai Argon AM interessant, hat aber weder die Reifenfreiheit noch einen bezahlbaren Preis.
Surly bringt im Frühjahr das Instigator 2 raus, mit extra entwickelten 2.75er Reifen, die ich aber auch an einem anderen Rahmen gern fahren würde. So lange würde ich aber nicht unbedingt warten wollen.
Leichter gehts evtl. auch.
Die Frage ist, was gibts für breit bauende 650b Rahmen. Das Instigator2 ist ja eigentlich ein 27,5er Rahmen, den sie mit 26er Laufrädern bestücken und die sogenannten 1,5" aus der Reifenbreite holen. Das einzige Problem ist, ist der Hinterbau auch breit genug. Das 45650b von OnOne ist mir da schon ins Auge gestochen (nicht hässlicher, aber erheblich günstiger), aber da müsst man mal jemanden finden, der das exakt ausmisst.
 
Die Frage ist, was gibts für breit bauende 650b Rahmen. Das Instigator2 ist ja eigentlich ein 27,5er Rahmen, den sie mit 26er Laufrädern bestücken und die sogenannten 1,5" aus der Reifenbreite holen. Das einzige Problem ist, ist der Hinterbau auch breit genug. Das 45650b von OnOne ist mir da schon ins Auge gestochen (nicht hässlicher, aber erheblich günstiger), aber da müsst man mal jemanden finden, der das exakt ausmisst.

Surly hat die Platzverhältnisse auch in der Breite für 3" ausgelegt. Das sollte also passen.
Ich lasse mir aber einen Rahmen aus Aluminium schweißen, der ebenfalls für 26x2,75" bzw. 27x2,4" Reifen geeignet ist, aber eine bessere Geometrie und geringeres Gewicht haben wird. Da der Instigator noch nicht lieferbar ist, kann ich auch bis April auf den anderen Rahmen warten.
 
Ich hab mal ein Tzar gefahren, probeweise. Es ist eher auf der wendigen Seite, nicht zum draufhalten. Der Hinterbau ist komfortabel, da merkte ich den Unterschied, den Stahl macht. Bei meinem Surge ist der z.B. der dünnen Sattelstütze geschuldet und nicht dem Rahmen. Auf jeden Fall ein Bike, das mir auch sehr Spaß gemacht hat.
 
Das ist das komische an meinem Chameleon. Es ist definitiv wendiger als mein BFe, aber wenns schneller wird läuft es doch sehr sicher, da habe ich auch bei hohem Tempo keine Unsicherheit. Merkwürdig, aber ich werde mich nicht drüber beschweren ;)

Das Tzar ist sicherlich ein Schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, kaum den 45650B-Rahmen bestellt, kommen die Schnäppchen raus... :D
Ist jemand an einem Aufbauthread interessiert? Wird eher so eine XC-AM-Allround-Kiste. Mit 26", hoffe die Kettenstrebenlänge von 430 mm ist nicht zu nachteilig beim Handling.
 
War ja klar, kaum den 45650B-Rahmen bestellt, kommen die Schnäppchen raus... :D
Ist jemand an einem Aufbauthread interessiert? Wird eher so eine XC-AM-Allround-Kiste. Mit 26", hoffe die Kettenstrebenlänge von 430 mm ist nicht zu nachteilig beim Handling.

Ich wollte demnächst auch nen Aufbauthread für mein Hornet aufmachen. Wird eher ein Budget-Aufbau, dafür auf der groben Seite, also eher in Richtung Enduro / Freeride. Wir könnten uns einen Thread teilen, was meinst du?
 
War ja klar, kaum den 45650B-Rahmen bestellt, kommen die Schnäppchen raus... :D
Ist jemand an einem Aufbauthread interessiert? Wird eher so eine XC-AM-Allround-Kiste. Mit 26", hoffe die Kettenstrebenlänge von 430 mm ist nicht zu nachteilig beim Handling.
D.h. Du hast den 45650B Rahmen bestellt, und willst ihn mit 26ern aufbauen? Wenn ja, und feddich, schau mal, was an fettem Schlappen reinpasst. Oder aber, vor Aufbau mal 'nen Riss von den Kettenstreben und den Sitzstreben nehmen;) Büddebüdde:oops:
 
Ich wollte demnächst auch nen Aufbauthread für mein Hornet aufmachen. Wird eher ein Budget-Aufbau, dafür auf der groben Seite, also eher in Richtung Enduro / Freeride. Wir könnten uns einen Thread teilen, was meinst du?

Da ich den Thread hauptsächlich für eine bestimmte Person erstelle (und weil es noch nicht viel zum 45650B gibt), und auch nicht so auf diese Selbstdarstellungsschiene abfahre, kommt mir das gerade recht!

Dann lass uns doch einen Thread "Hardtails für's Grobe - Thread der Aufbauthreads" oder so ähnlich einrichten.
Das Hornet und das Primal standen auch auf meiner Liste, leider haben sie das für mich "falsche" Material. Das 456 Ti Evo war zum Glück/leider ausverkauft.

@whitewater: Mache ich, erinnere mich aber nochmal daran wenn es losgeht. Wobei, alleine weil ich das geschrieben habe werde ich mich wohl selbst daran erinnern... :D
PS: Ich werde ihn hinten wahrscheinlich mit Conti MK2 Prot. 2.4 fahren, kann aber gerne mal einen echten 62 mm-Reifen aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass uns doch einen Thread "Hardtails für's Grobe - Thread der Aufbauthreads" oder so ähnlich einrichten.
Das Hornet und das Primal standen auch auf meiner Liste, leider haben sie das für mich "falsche" Material. Das 456 Ti Evo war zum Glück/leider ausverkauft.

Super Sache, so machen wir das. Heute in einer Woche steht für mich die vorerst letzte Prüfung nach einem mehrmonatigen Lernmarathon an, als Belohnung werd ich dann direkt mit dem Aufbau loslegen :) Wer eben zuerst anfängt, macht den Thread.

Der Fokus von meinem Aufbau liegt wie gesagt eher auf "möglichst günstig, möglichst funktional". Da es ja nach wie vor - von On One mal abgesehen - kaum preisgünstige AM/EN HTs als Komplettbikes gibt, wenngleich sie doch eigentlich für den einen oder anderen Einsteiger viel besser geeignet wären, als ein CC HT, kam mir die Idee, mal als "Blaupause" so einen Aufbauthread zu machen. Ziel war es, unter 1000€ zu bleiben und trotzdem möglichst wenige Kompromisse einzugehen. Stand jetzt werde ich deutlich unter dem anvisierten Preis bleiben :) Hab selbst schon total Bock auf den Aufbau. Wie bereits erwähnt wird's eher was für's Grobe, auch parktauglich.
 
Kurzfassung:
kurz-1. Kennt jemand die Reifenfreiheit beim Stanton Slackline 631? Am besten selbst mit Messschieber zwischen den Kettenstreben gemessen, wo er Reifen sitzt.
kurz-2. Bringt ein Reynolds Rohrsatz irgendwas im Vergleich zum 0815 Stahl beim Shan oder OnOne 456?

Langfassung:
Hallo Leute,
bei mir steht gerade eine Kaufentscheidung an und ich kann mich nicht entscheiden. :)
Habe letzten Sommer mit eurer Hilfe für eine Freundin das Shan aufgebaut und jetzt soll's endlich mal ein Hardtail für mich werden. Einsatz: Tour, Enduro bis gelegentlich Bikepark - alles runter, wo man vorher hoch muss und ich zu schwach bin das schwere Freeridebike hochzuschleppen.
Bin 183cm groß und habe ca. 84cm Schrittlänge.
Zur Auswahl stehen noch: das Shan in L und das Stanton Slackline 631 in 18".
Die Geodaten wirken recht ähnlich, soweit man die Angaben vergleichen kann. Beim Shan steht nicht, wie gemessen wurde. Beim Slackline mit 140er Gabel und 25% SAG.
Das Shan kenn ich ja nun einigermaßen. Gefahren bin ich das von meiner Freundin aber nur sehr wenig, weil viel zu klein. Angenehm fand ich die ovalen Hinterbaustreben. Ich bilde mir ein, dass es wirklich ein bisschen Komfort bringt.

lang-1. Können die Reynolds Rohre vom Slackline irgend was besser? In der Beschreibung steht auch was von Dämpfung. Aber wo soll die beim normalen Diamantrahmen mit geraden Rohren herkommen? Gewicht ist gleich.

lang-2.
Relativ wichtig wäre mir Reifenfreiheit - beim Shan nur 74mm. Wie viel gibts beim Slackline

lang-3.
Größe L/18" geht für mich hoffentlich in Ordnung? 183/84SL Ich mag keine gestreckte Haltung. Horizontales Oberrohr von 590-610 mm und Vorbau um die 50 mm funktioniert bei mir meistens.

Mir gefällt das Shan ein bisschen besser. Zu den Nachteilen hatte ich schon mal berichtet (Loch im Steuerrohr, BB92 Tretlager, mäßige Reifenfreiheit, 150 € teurer als das Slackline). Wenn das Slackline nicht wenigstens 1cm mehr Reifenfreiheit hat, bleibts wohl beim Shan.

Danke!!!
 
Freunde von mir habe sich ganz aktuell je ein Slackline 631 aufgebaut. Das 16" »Damenrad« fährt schon, das 18" wird vermutlich dieses Wochenende fertig. Ich frag mal an, ob die einen Messschieber zwischen die Kettenstreben halten können.

74mm Reifenfreiheit am Shan finde ich jetzt nicht »sooo« schmal.

Die Stahlqualität des Rohrsatzes wirst du beim Fahren vermutlich nicht wahrnehmen. Was man aber merkt sind konstruktive Unterschiede und das Rahmendesign. Mein on one 456ss fährt sich z. B. weicher als mein Ragley Bagger. Das 456 hat kleinere Rohrdurchmesser (Steuerrohr 1 1/8" zu 44mm, Sattelstütze 27,2mm zu 30,9mm, …). Rahmengewicht ist gleich.

Ich habe ähnliche Körpermasse (182/86) wie du, daher denke ich 18" wird auch bei dir gut passen.

Das Shan hat für mich ein etwas zu tiefes Tretlager (-30mm). Der Lenkwinkel beim Slackline dürfte ein knappes Grad flacher sein, was ich gut finde. Dafür hat das Shan eine Differenz von 6,5° beim Sitz-/Lenkwinkel, das Stanton »nur« 4,5°.
 
@Wurzelpedaleur
Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften:
Hast du schon das neue NS Surge Evo 2014 in Augenschein genommen?
Ist mir eben im Galerie-Thread über den Weg gelaufen, und ich muss sagen, dass ich das Teil von Spezifikation über Geometrie bis hin zur Optik extrem cool finde. Reifenfreiheit ist mit max. 2.6'' angegeben. Evtl mal einen Blick drauf werfen ;)
 
Zum Surge Evo: "For use with 160-200mm forks." "recommended fork travel: 140-160mm" ... ja was denn nun? Ansonsten echt schick, nur Sattelrohr wär mir zu dünn (für die Stützenauswahl)
 
Zurück
Oben Unten