XX1 Alternativen - DIY

Nein eben nicht, die Anschläge passen, aber die Zugspannung kann ich nur so einstellen, dass das Schaltwerk entweder perfekt raufschaltet, oder perfekt runter schaltet. Beides geht nicht, ist unmöglich, weiß nicht wiso, ist mir noch nie passiert.

Interessant ist, dass die Kette immer nur an den selben Ritzeln hängenbleibt beim runterschalten... z.b. auf dem 36er

Hatte mit der XT Kette vorher allerdings das selbe Problem. habe ich nur gewechselt weil diese gerissen ist.

Ausserdem geht die xx1 Kette problemlos zusammen mit der xt Kassette.

Doch mus Lrs wechseln weils für meine Naben keinen xx1 freilauf gibt. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Hast Du das Problem "nur" auf dem Montageständer? Wie ist die Schaltqualität oder Unterschied unter Belastung?

sollte beim HT keinen Unterschied machen.

Hallo Zusammen,

bin am Verzweifeln, fahre folgenden Antrieb (mittlerweile mit xx1 Kette in richtiger Länge):

http://fstatic3.mtb-news.de/f/di/yp/diypqlwgnnqa/large_IMG_20140330_175355.jpg?0

Komponenten: Mrife-42er/ Shimano 16er 10-Fach Ritzel/Xt Kassette 11-36/XX1 Kette/ Carbon Ti Monosync 32er KB.

Habe alles durchprobiert bekomme die Schaltung einfach nicht eingestellt. Geht super in eine Richtung einzustellen aber in beide: KEINE CHANCHE!

Bin schon seit Tagen(!) dran!

-Alle Komponenten sind neu
-Schaltauge ist ok.
-Kettenlänge auch (1 Glied mehr als im Foto).
-Verschiedene Kettenlinien durchprobiert.
-Kassette und Freilauf ist fest.
-Zugführung ist auch ok.
-Anschlag vom Schaltauge etwas runter gefeilt.

Gestern war ich bei meinem Radhändler, der hat`s auch nicht hinbekommen. Er meinte ich soll probieren die Liner im Rahmen zu entfernen. Hab ich gemacht: Die Schaltung geht immer noch nicht.

Bin am Verzweifeln und habe bereits mit dem Gedanken gespielt mir die XX1 zu holen. Allerdings müsste ich dann den LRS tauschen! Das möchte ich nicht.

Habe nun schon 2 Bikes auf 1-fach umgerüstet. Bisher immer mit Erfolg. Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Bin mit meiner Weisheit am Ende.

Bei meinem HT(s. Bilder ne Seite vorher) ist die Kette viieel länger und funkt perfekt.

Wenn ich's richtig verstanden hab' kannst du nur entweder auf Runterschalten oder auf Raufschalten einstellen?

Generell kann man das leider nicht sagen. Ich habe nun schon das zweite X9 Type 2 und hatte öfters abwürfe trotz möglichst kurzer Kettenlänge. Eine obere Kettenführung hat bei mir Abhilfe geschaffen.

Type2 (lässt sich nicht nachjustieren)
imgbearingsthree09.jpg

Shadow+ (lässt sich nachjustieren)

qpna6coewgit.jpg

Keine Ahnung ob du das wusstest aber evtl. solltest du mal ein Shadow+ ausprobieren ;-)

EDIT: und ich behaupte das es egal ist ob die Kette nun ein wenig länger oder kürzer ist...wenn das Schaltwerk nicht genug Spannung hat ändert die Kettenlänge auch nix dran.

@iceis
Das stärker verstellen geht nur bei XTR,Zee und Saint meines Wissens nach.
Verbessert aber nicht unbedingt die schaltqualität. Es ist mehr kraft nötig zum schalten sowie höherer verschleiß. Das Zee hat schon abartige Spannung drauf.

MfG Jaimewolf3060

@Mr. Speed: oder so einstellen, dass beim Runterschalten (auf das kleinere Ritzel) noch knapp geht, beim Raufschalten bei dem einen problematischen Ritzel mit Gefühl "überschalten" und damit Leben, dass es nicht besser geht.

@iceis
Das stärker verstellen geht nur bei XTR,Zee und Saint meines Wissens nach.
Verbessert aber nicht unbedingt die schaltqualität. Es ist mehr kraft nötig zum schalten sowie höherer verschleiß. Das Zee hat schon abartige Spannung drauf.

MfG Jaimewolf3060

Klar ist bei Shadow+ mehr Verschleiß vorhanden wenn die Spannung höher ist. Dafür gibts aber on und off was es bei Type2 nicht gibt.
XTR, Saint, Zee, XT, SLX lässt sich öffnen und nachjustieren.

Außerdem soll Shadow+ oder Type2 auch nicht die Schaltqualität verbessern sondern die Kette davon abhalten vom KB zu purzeln.

Das sich XT und SLX auch öffnen lassen wusste ich. Aber nachstellen nur Zee,Saint und XTR.
So kann man sich täuschen...

Welche Richtung muss man drehen?
Nach oben oder unten?

MfG Jaimewolf3060

welche Richtung wovon?

On und Off steht ja am Schaltwerk
Auf dem Bild oben sieht man ja wie es aussieht wenn man das Schaltwerk öffnet...Mutter im Uhrzeigersinn gedreht = Spannung erhöhen.

EDIT: Man kann sich die Shimano Schaltwerke auf techdocs.shimano.com als Explosionszeichnung ansehen. Ist bei jedem Shadow+ das gleiche.
Eben entdeckt das es beim Deore auch zu öffnen ist und nachjustiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
sollte beim HT keinen Unterschied machen.

Bei meinem HT(s. Bilder ne Seite vorher) ist die Kette viieel länger und funkt perfekt.

Wenn ich's richtig verstanden hab' kannst du nur entweder auf Runterschalten oder auf Raufschalten einstellen?

Bzgl. Kettenlänge: Hatte sie auch schon 2 Glieder Länger als auf dem Foto: selbes Problem. Deshalbe habe ich sie dann gekürzt.
Richtig beides geht nicht. Interessanterweise sitzt die Kette immer nur auf bestimmten Ritzeln fest....

@Mr. Speed
Wenn Kassette, Schaltzughülle/n, Schaltzug, Schaltwerk i.O. sind kanns ja nur der Trigger sein.
Also nen Kaputten Trigger habe ich in X Jahren Biken echt noch nie gesehen... Das kann ich mir kaum vorstellen.
Mein nächster Versuch ist es, die Kassette wieder auf original zurückzubauen und sehen was passiert.

@Mr. Speed: oder so einstellen, dass beim Runterschalten (auf das kleinere Ritzel) noch knapp geht, beim Raufschalten bei dem einen problematischen Ritzel mit Gefühl "überschalten" und damit Leben, dass es nicht besser geht.

:lol:Ich hoffe das ist nicht dein ernst, bei einem X 1000€ teurem Bike MUSS die Schaltung passen. Ich habe damit vor Rennen zu fahren.
So ist das nicht zumutbar. Im worst case, kommt die X01 drauf.

welche Richtung wovon?

On und Off steht ja am Schaltwerk
Auf dem Bild oben sieht man ja wie es aussieht wenn man das Schaltwerk öffnet...Mutter im Uhrzeigersinn gedreht = Spannung erhöhen.

EDIT: Man kann sich die Shimano Schaltwerke auf techdocs.shimano.com als Explosionszeichnung ansehen. Ist bei jedem Shadow+ das gleiche.
Eben entdeckt das es beim Deore auch zu öffnen ist und nachjustiert werden kann.

Und was würde das bringen? Wenn man die "+Funktion" aktiviert ist ja schon genug Spannung drauf, oder nicht?

Grüße, Max

Hmm. Coole sache

MfG Jaimewolf3060

Find ich auch.

Ich finde Sram schöner als Shimano wenns um die Schaltwerke geht und ich dachte (bevor ich es ausprobiert hab) das 1:1 Verhältnis bei Sram ist dem 2:1 von Shimano überlegen (also lässt sich "gefühlt" viel direkter schalten). Aber mein XT 10 Fach Schaltwerk mit Zee Trigger geht perfekt, klick und der gang ist drin...gefühlt kein unterschied zu Sram.

Was vielleicht auch nicht jeder weiß, bei Sram schaltet man nur mit dem Daumen rauf und runter, bei Shimano ist es aber auch so (seit wann weiß ich nicht aber es war nicht immer so), nur das man den Hebel zum runterschalten auch mit dem Zeigefinger betätigen kann.

Aber was man sich ans Bike schraubt und was nicht drücke ich hier niemanden rein, wollte nur Klarheit schaffen.

Ich finde Sram schöner als Shimano wenns um die Schaltwerke geht und ich dachte (bevor ich es ausprobiert hab) das 1:1 Verhältnis bei Sram ist dem 2:1 von Shimano überlegen (also lässt sich "gefühlt" viel direkter schalten). Aber mein XT 10 Fach Schaltwerk mit Zee Trigger geht perfekt, klick und der gang ist drin...gefühlt kein unterschied zu Sram.
Die 10-Fach Shimano Komponenten haben ja auch das gleiche Übersetzungsverhältniss wie die 9-Fach Sram Teile (also quasi auch "1:1").

Also nen Kaputten Trigger habe ich in X Jahren Biken echt noch nie gesehen... Das kann ich mir kaum vorstellen.
Mein nächster Versuch ist es, die Kassette wieder auf original zurückzubauen und sehen was passiert.

Es gibt für alles ein erstes mal^^...ich mein, soweit ich weiß ist diese Zahnscheibe im Trigger aus Kunststoff...kann mir schon vorstellen das da der ein oder andere Trigger aufn Markt landet wo diese Zahnscheibe nicht so ist wie sie sein sollte.

Außerdem ändert die Größe der Ritzel (was du ja durch umstecken auf Original erreichen willst) nichts daran das das Schaltwerk sich nicht soweit bewegt wie es sich gehört.

Und was würde das bringen? Wenn man die "+Funktion" aktiviert ist ja schon genug Spannung drauf, oder nicht?Grüße, Max

Tja bei manchen Shadow+ Schaltwerken (im Auslieferungszustand) ist anscheinend nicht genug Spannung vorhanden sobald man auf ON stellt, deswegen ist es ja so praktisch das man das nachjustieren kann.

Im Übrigen finde ich es für mich perfekt weil ich einmal 300hm im OFF modus hochfahr dann auf ON stelle und ab gehts.

Klar wenn jemand 50hm Steinfeld bergab hat und dann 20hm direkt hochfährt usw. macht er sicher nicht jedesmal ON und OFF, aber man kann es auch so einstellen das es sich auf ON einwandfrei schalten lässt und trotzdem genug Spannung bietet damit die Kette nicht abfällt...zumindest war mein XT im Auslieferungszustand so eingestellt (hab bisher noch nicht nachjustieren müssen/wollen).

Zurück