Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Hallo Leute, folgendes Problem ist heute nach einem Abflug über den Lenker aufgetreten.
Die Bremshebel gehen nicht mehr von alleine in Grundstellung. Betätige ich die Bremse ist ein knackiger Druckpunkt vorhanden, lasse ich die Bremse los löst sich die Bremskraft so das die Bremse spürbar schleift. Es ist auch ein recht großer Lehrweg aufgetreten bis die Bremse packt!

Woran kann es liegen? Ich wollte die Bremse jetzt mal entlüften und mal schauen ob es besser ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

lg Flo
 
Derzeit noch orginal organische, wenn die runter sind kommen da Truckerco semi beläge rein, da kosten 4 satz 16€ über ebay. Klick
muss man immer mal warten bis sie die wieder im angebot haben.
Aber selbst 19€ ist noch günstig!
 
Das Problem ist seit längerem bekannt,mit Organischen Belägen ist das Problem gelöst.Schwach von Shimano sowas wie die Resin zu Produzieren.
Ich hatte jetzt das Problem, dass bei der ersten Ausfahrt nach dem Winter (Rad stand ca 5 Monate sauber geputzt im trockenen und recht warmen Keller) zu Beginn sowohl die Bremsleistung schlecht war als auch die Bremse (BR M785 (btw was ist eigentlich der Unterschied zwischen BL und BR?) furchtbar gequietscht hat. Bremsleistung wurde im Verlauf der Fahrt wieder besser, quietschen blieb, v.a. wenn man die Bremse ganz durchgezogen hat. Empfehlt ihr also die Beläge zu tauschen?
Vorher war ich mit der Bremse komplett zufrieden. Bremste gut und hat noch nie einen Mucks von sich gegeben.
 
ich hatte ne 785 die letzten monate im karton liegen (benutzt). neulich hab ich sie verbaut und sie hat auch erstmal gequietscht. hab die beläge (metall) dann leicht mit schleifpapier angeraut. seit dem ist sie ruhig. das funktioniert natürlich nur, wenn die beläge und auch die scheiben nicht verunreinigt sind. möglicherweise hätte sich das bei mir aber auch durch längeres einbremsen erledigt gehabt.

ps: br=brake bl=brake lever
 
Ich würde die Pads runterbremsen und dann auf einen Fremdhersteller wechseln.Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr,und ich hatte seither,BBB,Trickstuff,Clarcks Organisch die fast nichts kosten(6Euro!)
 
Hatte die Bremsscheiben und die Bremse jetzt noch einmal mit Degreaser geputzt, aber das hat die Geräuschentwicklung nur verschlimmert. Habe mir jetzt neue (organische) Beläge bestellt. Kann man da beim Einbau was falsch machen? (Hab das noch nie gemacht.)
 
Trichter auf Expansionsgefäss,Kolben mithilfe der alten Belägen zurückdrücken,alles reinigen,neue beläge rein,ev.Sattel neu ausrichten,paarmal Hebel schnalzen lassen>fertig.
 
Wenn es perfekt sein soll ja in meinen Augen,kannst aber auch eine passende Spritze nehmen aus der Apo.Aber es geht auch ohne das prozedere.
 
Hallo Leute,
vor kurzem habe ich eine Landung nach einem Sprung versaut und bin ein wenig ins trudeln geraten. Dabei bin ich zu weit links gekommen, quasi außerhalb des Trails. Dort habe ich einen dieser kleinen, daumendicken Bäumchen erwischt. Und zwar genauso, dass der Baum den
Deckel der XT getroffen hat. Ich hatte noch genug Schwung, dass ich mehrere Meter weiterfahren konnte, bis ich schließlich nicht mehr gegenhalten konnte. Die ganze Zeit hat das Bäumchen gegen den Deckel der XT gedrückt und geschliffen.
Das Ende der Geschichte: Mich hat es gelegt, der Deckel ist verformt und sitzt nicht mehr passgenau auf dem unteren Teil des Ausgleichsbehälters. Ich dachte zuerst, dass ein lösen der Schrauben dazu führt, dass der Deckel wieder in die ursprüngliche Form zurückpoppt. War aber nix, der ist anscheinend dauerhaft verformt. Tropfen tut nichts, Bremsleistung ist immer noch gut.

Jetzt meine Frage: sollte ich mir Sorgen machen? Den Deckel austauschen? Kostet ja nicht die Welt.
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...5-Ersatzteil-Gehaeusedeckel-links--26781.html

Was meint ihr? .... Eigentlich habe ich mir die Antwort ja gerade selbst gegeben: Wenn im Zweifel, lieber austauschen. Die Kosten sind ja überschaubar.#

Grüße
MZONQ
 
wenn du eh tauschst, dann kannst du auch statt dem hässlichen chrome xt-deckel einen schwarzen deore nehmen. http://bicikli.de/shop/SHIMANO-Ersa...S-SHIMANO-LOGO-BL-M596-Shimano-Code-Y8VL06010
sieht dann so aus
medium_image.jpg
 
da haste auch wieder Recht...sieht schon besser aus....und ist auch noch verfügbar...und noch billiger...ä sauguds Gschäft :)
 
Mahlzeit,

meine 785 hat jetzt knapp 1.000 KM auf der Uhr und die Bremsleistung reißt mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker.
War von Anfang an nicht so prall, wie in den Bike-Zeitungen immer beschrieben. Ausreichend, aber eben nicht extrem bissig.

Wenn ich (65 KG) aus 30 km/h mit zwei Fingern fast voll am Hebel ziehe, dann bremst das Teil zwar ordentlich und der Reifen "pfeift" auf Asphalt etwas, aber vom digitalen 1-Finger-Handstand ist das meilenweit entfernt.

Ich denke nicht, dass das schon alles ist, was eine aktuelle XT zu leisten im Stande ist :-(
Bei einem kräftigen Zug am Hebel, sollte doch zumindest das HR hoch kommen?


LG
 
Kann ich überhaupt nicht verstehen. Meine 785 ist schon 2 Jahre alt und gerade nach etwas längeren Abfahrten wird sie immer bissiger.

Das Hinterrad mit einem Finger hoch zu bekommen ist eine Kleinigkeit. Hast du vielleicht Luft in der Leitung..alte Bremsflüssigkeit oder keine originalen Beläge?
 
Zurück
Oben Unten