Kaufberatung Nerve AL 29

Hallo Mit - Nerver und "alte Hasen",

Ich habe gestern beim reinigen meines Bikes etwas sehr seltsames entdeckt. zusätzlich zu den bekannten CTD Stellungen an Gabel und Dämpfer habe Ich nun eine 4 Raststellung bei Beiden. Ich habe das mal kurz in den Bilder eingezeichnet.
Anhang anzeigen 287495 Anhang anzeigen 287498

Original Bilder von Gabel und Dämpfer werde Ich bei Gelegenheit machen.
Kennt dieses "Problem jemand" ?
Was kann das verursachen?
Gabel und Dämpfer defekt?
Du hast die Rebound (Zugstufeneinstellung) markiert, zur Einstellung beim Factory Dämpfer gibt es 3 "tools". CDT, 1-2-3- Druckstufen im Trailmodus u. Rebound. Wo ist deine 4. Raststellung?

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
@Scholzi,

sorry hab das vielleicht etwas verwirrend gekennzeichnet.

1. hab ich keinen Factory dämpfer sondern den performance. (ist nur das bild vom factory)
2. der rote Strich soll die 4. Stellung des Blauen Hebels kennzeichnen die ich nun zusätzlich habe. in diese Position kann ich den blauen CTD Hebel zusätzlich zu den gewollten 3 Stellungen (C-T-D) bringen.

@Scholzi,

sorry hab das vielleicht etwas verwirrend gekennzeichnet.

1. hab ich keinen Factory dämpfer sondern den performance. (ist nur das bild vom factory)
2. der rote Strich soll die 4. Stellung des Blauen Hebels kennzeichnen die ich nun zusätzlich habe. in diese Position kann ich den blauen CTD Hebel zusätzlich zu den gewollten 3 Stellungen (C-T-D) bringen.
OK, ich habe auf Factory Suspension umgerüstet (US-Kontakte) habe aber noch orginal Performance-Gabel/Dämpfer im Neuzustand im Regal. Schaue mir das gleich mal an u. melde mich noch heute ob es bei mir möglich ist eine 4. Raste "einzustellen"

Nein das geht bei mir nicht, gerade probiert. Auch wenn ich etws kräftiger versuche den Hebel nach Descent noch ein wenig weiter zu drücken, es geht nicht, weder bei Dämpfer noch bei Gabel. Ich habe das AL 29 9.9. Daß das bei Dir bei beiden Elementen geht ist doch sehr strange.

Kannst Du mal ein Bild vom blauen Hebel machen, wenn Dämpfer und Gabel in der vierten Position sind. Danke

Nein das geht bei mir nicht, gerade probiert. Auch wenn ich etws kräftiger versuche den Hebel nach Descent noch ein wenig weiter zu drücken, es geht nicht, weder bei Dämpfer noch bei Gabel. Ich habe das AL 29 9.9. Daß das bei Dir bei beiden Elementen geht ist doch sehr strange.

Kannst Du mal ein Bild vom blauen Hebel machen, wenn Dämpfer und Gabel in der vierten Position sind. Danke
Kann ich bestätigen, habe es gerade auch getestet. Weitere Verstellung weder über

Kann ich bestätigen, 4. Raste weder "über" Descend noch über Climb" möglich. Ich hoffe du bist nicht zu stark für die Einstellknöpfchen/rädchen;-)

OK, werde heute am Abend ein kleines Video machen,

Anfangs als die Gabel noch neue war gab es auch nur C-T-D. Jetzt ca. 1500 km später kann ich überdrehen.
sehr strange.
im Grunde macht es mir nix aus weil das Fahrwerk in C-T-D auch funktioniert aber Interessieren tut mich das schon warum dieser Effekt
auftaucht. Vielleicht sind das auch Vorboten vom einem bald auftauchenden Defekt ?
Ich denke schon länger darüber nach die Fox Gabel und den Dämpfer gegen eine RS SID XX oder RCT3 und einen RS Monarch XX oder RT3 auszutauschen. Das wäre dann gleich ein Anlass dafür.

Ja, Hab das Nerve im Okt. 2013 gekauft. Jetzt alles zu Canyon schicken ?? dann muss ich Wochen lang aufs biken verzichten.
aber wie erwähnt evtl. kommen Rock Shox Dämpfer und Gabel ans MTB dann werd Ich die Teile sicher zu Canyon senden.

Nochmal 1 kurze Frage bezüglich Service bei Canyon.:

Ich habe bei meinem Nerve AL 7.9 einiges umgebaut.
Bremsen hab Ich von Avid Elixir 3 auf XT umgerüstet, Shifter von SLX auf XT. Breiteren Lenker dran Teilweise Decals entfernt etc.

Wenn Ich das MTB nun zum Jahresservice zu Canyon schicken möchte. Nehmen die es so wie es Ist an und machen das Service oder
muss Ich alle orig. Teile wieder anbauen?

kannst Du so hin schicken brauchst nichts zurückbauen. Für die Inspecktion zahlst Du doch auch und ist keine Garantie angelegenheit.

Du willst echt ein Jahresservice machen lassen ? Wozu ? Mit welchem Hintergrund ? Wenn Du eigenständig Bremsen umrüsten kannst, was soll Dein Bike dann bei einer Inspektion. Wenn es um Dämpfer und Gabelreparatur geht, bau die Teile aus (geht ja flott) und schicke sie ohne Bike dort hin. Bei Canyon mußte so 4 Wochen rechnen da sie die Teile weiterleiten zu Toxo. Und wenn Du Dein Fahrwerk direkt zu Toxo schickst, dann dauert es 1 Woche bis Du die Teile wieder in der Hand hast. Das geht ratz fatz. Kostet Dich nur einmal den Versand von 6.90. Dafür sparste Dir 3 Wochen Wartezeit wenn es über Canyon geht.

Ich hab mir gedacht das ich das 1. Mal das große Service bei Canyon machen lasse. Auch das der Gutschein der beim Kauf dabei war nicht verfällt. Hätte das Bike im tiefsten Winter zu Canyon gesendet da wäre mir die warte Zeit egal. Und alles wäre wieder Tip Top !!
Aber es muss ja nicht sein eben weil ich zum Glück auch alles selber machen kann. deshalb habe ich mich auch danach erkundigt.
Danke für die Infos

Hallo,

bin auch am überlegen ob ich mir eines zulege. Das Ding ist - ich will es ab und an auch mit Hänger fahren. Canyon lässt dies natürlich nicht zu, also gehts auf mein Risiko. nun frage ich mich jedoch, ob ich die Steckachse von Weber dort montieren kann. http://www.weber-products.de/shop/de/weber-x12-steckachse-universal.html

Die Achse steht auf der Schaltungsseite ca 15mm raus, wird also durchgeschraubt. Könntest Du mir mitteilen, ob das bei dem Ard geht? Ich habe gesehen, in der Klemmhülse im Rahmen ist ein Sechskant drinnen - aber keiner konnte mir bislang sagen was für einer. Wenn dieser grösser ist als das Gewinde hab ich kein Problem.

Also: Könnte ich theoretisch eine M12x1 Schraube durch das schaltungsseitige Ausfallende durchschrauben?

Danke!!!

Das ist ja ein Ding :eek: Nee, also das geht definitiv bei mir nicht. Schicke mal ne email an Toxo mit nem link zu Deinem Videos. Die Antworten recht flott.

An der Gabel "hakelt" es bei mir auch, wenn ich mit zuviel Gefühl dran drehe gibt es einen Zwischenstop zwischen T und D. Wenn mit normaler Handkraft bedient, rastet es in drei Stellungen ein.
Für mich jetzt kein Problem, merke das auch nicht beim Fahren.

Beim Dämpfer vermute ich mal, dass die Begrenzung irgendwie defekt ist, aber ob das sich in der Funktion äußert, kannst nur du uns sagen ;) besser ist einschicken wohl...wenn dein Bike noch keine 6 Monate alt ist, sofort zu Toxoholics - sonst hat es auch bis zum Herbst/Winter Zeit, solange sie dir nicht nachweisen das du schon länger mit einem möglichen Defekt herumfährst.

I made a picture.

imaget8bqo.jpg

@tom
Bei dir schaltet das so knackig zwischen C T D, bei mir ist das etwas weicher.

wow.....habe seit gestern einen Chariot CX1. Hatte mich natürlich vor Kauf des Nerve und Chariot CX1 ehrlich gesagt nicht damit beschäftigt, dass es ein Thema sein könnte, dass es kein entsprechendes Zubehör gibt.

Ich habe ein Canyon Nerve AL29 8.9 mit einer 15mm Steckachse. Die angebotenen Steckachsen haben alle nur 12mm!?

Ich blicke echt nicht durch. Kann mir jemand weiterhelfen oder weiß jemand wo ich eine entsprechende Steckachse kaufen kann?

Jetzt musste ich doch mal glat google anwerfen um zu erfahren was das CX1 dingens denn überhaupt ist ;)

Du hast hinten eine X-12 Steckachse verbaut(142x12mm), die 15mm Steckachse ist vorne in der gabel. Ich gehe ja mal davon aus das, das teil hinten montiert wird und nicht vorne :D

@tom
Bei dir schaltet das so knackig zwischen C T D, bei mir ist das etwas weicher.

@ TheLiquinator: Ist das auf dem Bild der SQLab 610 Sattel?

Ja, C-T-D rasten wirklich gut und spürbar ein, nur der 4. Modus (ich nenne ihn mal "WTF") haben nicht wirklich einen spürbaren einrastpunkt.

Ich habe die Videos auch zu Toxo gesendet. Die meinen nur das ich Gabel und Dämpfer einschicken soll und Sie würden sich das mal ansehen.
Mir tut zwar das Herz weh wenn ich auf mein Nerve jetzt 1-2 Wochen verzichten muss (werde dann woll wieder mein altes HT reaktivieren müssen.)aber ich denke ich sollte das lieber machen lassen.
Da ich vor habe den neuen Stoneman Mirquidi und Stoneman Dolomiti heuer noch zu fahren wäre es sicher empfehlenswert mit 100% i.O
Fahrwerk herum zu gurken.

Ja, ist der SQLab 610 Sattel. Schön bequem.
Das ist die Hauptsache :) wenn das Popometer den :daumen: hebt ist auch das Gewicht mal so was von wurscht...da hängt ja fast schon der hauptsächliche Spaßfaktor dran, wenn da nüscht kneift oder ziept oder betäubt:D

By the way, die desinteressierten Rindviecher haben, scheints, ja gar keine Ahnung:cooking:

Zurück