TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hier steht so einiges an gefährlichem Halbwissen...;)
Ich fahr an meinem jetzigen AM den Nobby Nic als Pacestar v/h. Nach jetzt 1000km sieht der noch sehr gut aus. Dafür ist Kurvengrip für mich bis dato ein Fremdwort. Hoffe der Hans Dampf macht seinen Job da wesentlich besser.

Solange es trocken ist und du auf hartpack unterwegs bist, macht der einen guten job. Fürs vorderrad würde ich mir dennoch einen anderen reifen besorgen. Ala Magic Mary oder Maxxis High Roller II, die reifen sind breitbandiger und haben deutlich mehr grip am vorderrad.

He he lach das mit dem fehlenden kurvengrip vom NN kenn ich nur zu gut, hab deswegen schon öfters bodenkunde gemacht. Am hinterrad war er dann ganz ok, solange es nicht feucht und matschig war.

Hier steht so einiges an gefährlichem Halbwissen...;)
Ich fahr an meinem jetzigen AM den Nobby Nic als Pacestar v/h. Nach jetzt 1000km sieht der noch sehr gut aus. Dafür ist Kurvengrip für mich bis dato ein Fremdwort. Hoffe der Hans Dampf macht seinen Job da wesentlich besser.

Jup, deswegen das "angeblich". Meine Pacestar EVO verschleißt bei mir gefühlt schonmal weniger als die günstigen Performance Reifen, die ich davor hatte. Trailstar Mischung wollte ich mir als test dann bei den nächsten Reifen zulegen.

Fahrt Maxxis oder Conti (BCC) und ihr habt immer gute Reifen :D.
Zudem sind die schwarzen Dinger eine Glaubensfrage, mit Vorlieben behaftet und werden im Tech Talk Laufräder schon seit Jahren ausgiebig und ohne Sinnvolle Ergebnisse diskutiert.

Jup, deswegen das "angeblich". Meine Pacestar EVO verschleißt bei mir gefühlt schonmal weniger als die günstigen Performance Reifen, die ich davor hatte. Trailstar Mischung wollte ich mir als test dann bei den nächsten Reifen zulegen.

dito.
Dazu noch tubeless. Und dann noch an nem echten Enduro.
Eine völlig neue Welt die sich da auftut.:b-day:

Dein Vorschlag vorne/hinten für (Enduro)Touren?

Ja, aber es ist eh hinfällig, da Salsa wohl keine felgen mehr im Programm hat. Wollte eben ein link schicken und keine Felgen gefunden.
Die salsas hatten so gut wie keine schulter, da blebt ein Reifen nicht sicher sitzen, ob mit oder ohne Band.

Vieleicht war die Frage schon, aber ich kann die Antwort grad leider nicht finden....
Beim Tyee XX1, gehört da ein Spacer zwischen Tretlager und Innenlager?
Finde der Schräglauf ist auf dem 42er Ritzel extrem, beim 10er ist es nicht so schlimm finde ich.
Mir ist heute aufgefallen das mir beim Rückwertsdrehen der Kurbel die Kette vom 42er auf ein kleiners Ritzel fällt....

Wenn du einen Spacer rein machst, wird die Linie zum 42er noch schlimmer. Das die Kettenlinie mehr auf die kleineren Ritzel geht, hat man schon öfter gelesen. Was ich nicht ganz verstehe, da die Kraft auf die großen Ritzel eher höher ist. Je schneller man fährt, desto weniger Druck ist dann auf dem Pedal.

Bei den großen Ritzeln verteilt sich aber auch die Kraft auf viel mehr Zähne als bei so nem 10er bzw. 11er Ritzel. Entsprechend anfälliger sind die kleineren.

Falls es wen interessiert, man kann das Tyee 1 auch auf Anfrage mit X9 Umwerfer (statt X7) ausrüsten lassen. Kostenpunkt 10 EUR (der praktische Nutzen sei mal dahin gestellt).

Hey tyee Biker,

Hab gerade an meinen bike festgestellt das es sich so anfühlt als hätte irgendetwas Spiel.
Wenn ich das bike unterhalb des Sattelrohres am Rahmen ein wenig angebe (so das das HR am Boden bleibt) merke ich ein Spiel.
Lager habe ich alles nachgezogen, was ich festgestellt habe ist das eine schraube dealt ausfallenden sich durchdrehen lässt, die jeweils anderen sind bomben fest.
Meine pike hat ein beachtliches buchsenspiel.

Jetzt Stelle ich mir dir Frage:

Kann es sein das sich das buchsenspiel der Gabel über vibrationen spürbar bis zum hinteren Teil des bikes überträgt???

Oder:

Könnte das etwas mit dem ausfallende zu tun haben???

Dämpfer habe ich ebenfalls alles nachgezogen ....hoffe das mir der ein oder andere mit seiner schrauber Erfahrung weiter helfen kann??

Da ich dieses Spiel das erste mal beim fahren im Gelände bemerkt habe :-(

VG

Z3ro

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Buchsenspiel am Dämpfer??
Hast du mal mit der anderen Hand an die Buchsen und Lager gefasst währende du den Hauptrahmen hochziehst?

Buchsenspiel am Dämpfer??
Hast du mal mit der anderen Hand an die Buchsen und Lager gefasst währende du den Hauptrahmen hochziehst?
Habe es gerade probiert, wirkt fast so als wären es die oberen buchsen vom Dämpfer.
Was mich allerdings wundert, da die Grad mal 4 Monate alt sind die hubers...muss erst neue besorgen um das testen/ausschliessen zu können.
Lager sind nur im unteren Bereich des Rahmens bei der kurbel und in der wippe selbst oder?

Hallo Tyeer!
Ich habe mir ein Tyee 2 bestellt. Jetzt würde ich gern vorn nur ein Kettenblatt fahren. Würde es denn gehen, wenn ich mir NUR die X01 Kurbel vom Tyee3 verbauen lasse? Hinten soll komplett so bleiben (x9 Umwerfer und PG1070 Kassette)
Das Tyee 3 sprengt mit meinen gewünschten Extras leider mein Budget.

Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Soeben Dämpfer ausgebaut und ein Bild gemacht evtl kann mir jemand sagen ob die gleitlager auf dem Bild hinüber sind....in diesem Bereich hab ich nicht die Erfahrung
a9yzuhyh.jpg

Hallo Tyeer!
Ich habe mir ein Tyee 2 bestellt. Jetzt würde ich gern vorn nur ein Kettenblatt fahren. Würde es denn gehen, wenn ich mir NUR die X01 Kurbel vom Tyee3 verbauen lasse? Hinten soll komplett so bleiben (x9 Umwerfer und PG1070 Kassette)
Das Tyee 3 sprengt mit meinen gewünschten Extras leider mein Budget.

Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hey,
du kannst deine Änderungswünsche, unter Angabe deiner Bestellnummer, per Mail nachträglich durchgeben.
Wir schauen dann was, wie wir umsetzen können ;)

VG
Jens

Zurück