XX1 Alternativen - DIY

Ich hab zwei, aber in keiner guten Qualität... Aber vielleicht hilft es ja.

Leider könnte ich erst am Freitag neue machen.

Hier mal

36-11
arezaga5.jpg


Und hier
36-42
dehudusu.jpg
 
Nein Groß-Groß und dann vierGlieder raus kann man NICHT pauschalisieren. Bei mir bei meiner Fanes würde das X0 G2 medium Schaltwerk sterben wenn ich ganz Einfedere. Zum Glück habe ich es vorher probiert. Ich habe jetzt +6 Glieder. Sobald ich auf vorne 30 und hinten 11 bin ist die Kette noch genau so gespannt, dass der Käfig noch ein wenig Zug hat.

Kettenline Original XX1 ist 49mm. Bei meiner alten 3-fach XTR ist das mittlere Blatt auf 50mm. Ich habe 3mm nach innen gespacert, also auf 47mm, damit ist das ganze ruhig.

Ob es innen mit dem Hinterbau kollidiert wenn ich ein kleines 30er verbauen würde, weiß ich nicht, ich hab ein 30er NW für das mittlere KB. Es wäre aber rein optisch verdammt eng.

Ergo: Ausprobieren ob's kollidiert.
 
Naja ich hab ja Groß + Groß + 4 Glieder gemacht....nun heißt es, ich soll paar Glieder rausnehmen...langsam bin ich verwirrt ;-)

Ich möchte die Kette eben auch nicht unnötig zu kurz machen :)
 
Also weniger als Groß-Groß (nicht durchs Schaltwerk) + vier Glieder klappt vllt. an einem Hardtail und da hast du ja eins. Am Fully wird das nix.

Probieren kannst du es z.b. indem du das Schaltwerk in die Rastung einhängst das die Kette lose ist und dann versucht die Kette noch soweit zusammen zu ziehen das weitere zwei Glieder fehlen können.

Sollte das Schaltwerk dabei ausrasten ist es wirklich sackrisch kurz.
 
was ist denn dein Problem? Welche Kettenlinie hast du denn aktuell?

kann ich noch nicht sagen
bin gerade am überlegen ob ich auf 1x10 umsteigen sollte oder nicht
da ich vorne eine X7 mit BCD 80/120 habe ist es halt so eine sache mit dem Kettenblatt etc.
möchte mir eigentlich keine neue Kurbel kaufen
also müsste es ein 32T Blatt für 80er Lochkreis werden
nur ist halt meine Frage ob sich das mit der Kettenlinie ausgehen kann oder nicht wenn ich es innen montiere

die nächste frage ist halt ob sich das 32er überhaupt innen ausgeht oder nicht
da geht aber eh nur try and fail aber es schaut Platztechnisch nicht schlecht aus
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Lochkreis 80?? Wasn das fürn Standard? :confused:

Für LK 64 gibts meine ich nur 30Zahn Kettenblätter

Gibt bei absolute Black jetzt auch 28er für den 64er LK.

Und ich meine man hat ca ne 44er Kettenlinie, wenn man eine 2fach Kurbel hat und dann den Inneren LK, also den 64er nimmt.


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Lochkreis 80?? Wasn das fürn Standard?

SRAM hat das erfunden, ist ein neuer Standard für 2fach: 120/80 mm mit 49.5 mm Kettenlinie. Dabei geht auf den 80er BCD nur als kleinstes ein 25er Custom Blatt.

Für kleinere Blätter muss man 104/64 2fach nehmen, das sind zumeist nur modifizierte 3fach Kurbeln (ohne grosses Blatt, entweder mit Shims oder Bash). Hier ist auch die Kettenlinie etwas anders, die verschiebt sich weiter nach innen (z. B. bei Race Face 47 mm).

Reine 120/80 mm Kurbeln sind also für den 1fach Umbau mit die am schlechtesten geeigneten Kurbeln…

Prinzipiell sind die 2fach mit 104/64 schonmal gut geeignet, da man

1. eine Kettenlinie hat, die weiter innen ist
2. ein riesiges Angebot an KB hat (Minimum 30 Zähne für 104 mm meine ich)
 
Ja, passt ungefähr. Schade, dass RF keine Konstruktionszeichnungen veröffentlicht. Aber da die RF Kurbeln eh von SRAM technisch abgekupfert sind, kann man auch die SRAM Zeichnung nehmen. Ich meine, dass da was von 44.5 mm stand…
 
Stimmt! 44,6.. Je nach Kurbel..

Mich würde mal interessieren, auf welches Ritzel die Kettenlinie dann läuft. Schätze mal auf das 6te oder 7te (von unten).

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Ich habe hier noch einmal die Grafik für die SRAM Kurbeln, da sieht man es gut.

Für die 104/64 mm Variante ist man beim 64er Lochkreis bei 42 mm Abstand Kettenblatt <-> Tretlagermitte (blau markiert). Dazu kommt noch etwas von Kettenblattrand bis zu der Mitte der Zähne. Das wird nicht gut auf den kleinen Ritzeln funktionieren.

Leider scheint SRAM ein Fehler unterlaufen zu sein. Die 57 mm bei W3 können nicht stimmen, meinen sie 47 mm (rot markiert)? Das mittlere Blatt einer 3fach Kurbel mit 104 mm scheint der beste Kompromiss zu sein. Welcher Hersteller ist dabei wohl egal. Wenn man SRAM Kurbeln mit Spider hat, kann man auch einen NSB Spider 1x10 kaufen, der hat gleich eine optimierte Kettenlinie (50 mm) ohne weiteres Spacergebastel. Das überlege ich gerade…

large_sram-2fach.png
 
Ich habe hier noch einmal die Grafik für die SRAM Kurbeln, da sieht man es gut.

Für die 104/64 mm Variante ist man beim 64er Lochkreis bei 42 mm Abstand Kettenblatt <-> Tretlagermitte (blau markiert). Dazu kommt noch etwas von Kettenblattrand bis zu der Mitte der Zähne. Das wird nicht gut auf den kleinen Ritzeln funktionieren.

Leider scheint SRAM ein Fehler unterlaufen zu sein. Die 57 mm bei W3 können nicht stimmen, meinen sie 47 mm (rot markiert)? Das mittlere Blatt einer 3fach Kurbel mit 104 mm scheint der beste Kompromiss zu sein. Welcher Hersteller ist dabei wohl egal. Wenn man SRAM Kurbeln mit Spider hat, kann man auch einen NSB Spider 1x10 kaufen, der hat gleich eine optimierte Kettenlinie (50 mm) ohne weiteres Spacergebastel. Das überlege ich gerade…

large_sram-2fach.png

Höchstwahrscheinlich meinen die 47.

Aber ne 50er Kettenlinie? Ist das nicht etwas arg schräg auf das 42er hin?

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Zur Not kann man ja noch 1 mm auf die XX1 Standard Kettenlinie spacern, aber dann ist es immer noch super schräge auf dem grossen Ritzel. Ich hab's ja am WE ausprobiert.

Bei SRAMs 1x11 scheinen die diesen Schräglauf in Kauf zu nehmen. Sonst unterscheidet sich ja nichts von DIY 1x10 mit 49 mm und SRAM 1x11. Die SRAM Marketingheinis erzählen ja noch was von Materialhärtung usw., aber die Kette scheint theoretisch auf dem 42er SRAM genauso zu schräg zu laufen wie auf 1x10 mit gleicher Kettenlänge…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die verbogenen Ritzel bedenkt und dass Mirfe von Anfang an schon gesagt hat, man solle die Kettenlinie auf das 42er optimieren, wären mir jetzt mal, so aus dem Bauch raus, die 49mm zu weit außen..

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