XX1 Alternativen - DIY

Ok, das ist mal ein Wort. Sieht bei Dir der Schräglauf auch so fies aus (von vorn angepeilt, also vom KB aus) und knurspelt es deutlich hörbar auf dem 42er? Vielleicht bin ich nur zu empfindlich…
 
Hallo,

habe jetzt mal probiert mit 9-42 Kassette 10fach.

9-10-11-13 Capreo.

15-18-23 einzeln ?

29-35-42 General Lee Ritzel.


Schaltwerk XO1 und Schalthebel XT 10fach.


Schaltet gut mit XO1 Schaltwerk und die Umschlingung beim 9er Ritzel ist sehr gut.


(mit 44Z hinten hat auch gut geschaltet nur mein Kassettenspeider hat noch nicht gehalten)




 
Hallo,

habe jetzt mal probiert mit 9-42 Kassette 10fach.

9-10-11-13 Capreo.

15-18-23 einzeln ?

29-35-42 General Lee Ritzel.


Schaltwerk XO1 und Schalthebel XT 10fach.


Schaltet gut mit XO1 Schaltwerk und die Umschlingung beim 9er Ritzel ist sehr gut.


(mit 44Z hinten hat auch gut geschaltet nur mein Kassettenspeider hat noch nicht gehalten)




Geile Idee! :daumen: Was für einen Freilauf braucht denn die Capreo Kassette? Bekommt man sowas für gängige MTB-Naben (in meinem Fall Fun Works)?
 
Ich vermute mal nicht bei 'nem 9er und 10er Ritzel. Und die Capreo Naben gibt es nur ohne Scheibenaufnahme (zumindest ist das meine letzte Info).
 
Ja genau! Leider nicht wirklich günstig. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass der Service von Canfield Europe sehr gut ist!
 
Oh man, bin jetzt grad mal ne Runde mit dem 34er vorne gefahren und hinten 11-36, fand ich eigentlich voll OK für meine tour'chen hier :D
Vielleicht sollte ich bei one Up mal fragen ob sie mir das 42er gegen ein 40er tauschen... :lol:

Weiß einer ob sich, so was die Ruhe im Antrieb angeht, was ändern würde wenn ich statt 42er ein 40er nehme ?
 
Oh man, bin jetzt grad mal ne Runde mit dem 34er vorne gefahren und hinten 11-36, fand ich eigentlich voll OK für meine tour'chen hier :D
Vielleicht sollte ich bei one Up mal fragen ob sie mir das 42er gegen ein 40er tauschen... :lol:
...

Ich bin vor dem Umbau auch nahezu alles mit 36 / 11-36 aufm stumpy gefahren, an guten Tagen die 2-3h Enduro Tour hier sogar mitm 18kg Transition mit 36 / 11-34... jetzt 5 Wochen wegen Krankheit kein Radsport und bei den ersten Touren an steilen Stücken dankbar die Kette aufs 42er gelegt.
Lass das 42er drauf. Braucht "man" idR nicht oft, aber wenn, ist man schon dankbar (egal ob Formtief wegen langer Verletzung/Krankheit und/oder der Hassanstieg oder auch einfach nur mal n schlechter Tag).
 
So, hab mein 29er umgerüstet, vorhandene XTR 11-36 mt OneUp 40+16Set, Octaone 32er N/W KB, XTR Shadow+ - bin gespannt, schaltet auf dem Montageständer einwandfrei

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Gruß aus dem Süden
Roman
 
Servus Gemeinde habe mir gerade als wiedereinsteiger ein All Mountain mit 150mm Federweg zugelegt. Der Vorbesitzer des bikes hat die XT Tretkurbel auf 1 fach umgerüstet (ta specialites Chinook 40-1048) mit E Thirteen Kettenführung
Hinten ist ein XT Shadow Schaltwerk verbaut und eine 9 Fach Kassette mit 31-11 Zähnen. Da ich Wiedereinsteiger bin glaube ich allerdings das mir für das Mittelgebirge absolut die Körner fehlen um Bergauf zu kommen. Bräuchte da evtl. was womit ich besser Berg hoch komme. Kann ich hinten ggf auf 11fach umrüsten? Habe als Felgen die Mavic Crossmax falls das wichtig ist. Gibt es evtl eine besser Übersetzung die ich wählen könnte hinten?
 
Servus Gemeinde habe mir gerade als wiedereinsteiger ein All Mountain mit 150mm Federweg zugelegt. Der Vorbesitzer des bikes hat die XT Tretkurbel auf 1 fach umgerüstet (ta specialites Chinook 40-1048) mit E Thirteen Kettenführung
Hinten ist ein XT Shadow Schaltwerk verbaut und eine 9 Fach Kassette mit 31-11 Zähnen. Da ich Wiedereinsteiger bin glaube ich allerdings das mir für das Mittelgebirge absolut die Körner fehlen um Bergauf zu kommen. Bräuchte da evtl. was womit ich besser Berg hoch komme. Kann ich hinten ggf auf 11fach umrüsten? Habe als Felgen die Mavic Crossmax falls das wichtig ist. Gibt es evtl eine besser Übersetzung die ich wählen könnte hinten?

Da es keine XT 1 Fach so zu kaufen gibt wird es entweder eine 2 Fach sein oder eine 3 Fach ggf mit Bash. Du kannst den Bash abschrauben und das Kettenblatt und normale Kettenblätter Montieren.

Hab aber auch eine Frage: Die da wäre, ich hab jetzt mal Probeweise an meinem Bike ein 38er Blatt Montiert und an sich alles gut nur ich hab noch eine Ocatlink Kurbel Mangelndes Geld ermöglicht erst einmal keine neue Kurbel wie krieg ich die Kettenlinie trotzdem Optimiert?
 
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