Der "Broken-Parts-Thread"

du kannst den robsen mal fragen,wie oft der seinen schnellspanner nachstellt/rad wieder mittig stellt,und das mit felgenbremse.

uferlos :)
Demgegenüber steht eine Trialtech Nabe (mit neunen SKF Lagern) die kaum eine Radumdrehung allein schafft, wenn die Schrauben so fest sind, dass das Rad nicht verrutscht. Totaler Schrott!
 
ich bau meine naben immer auf schraubachse um.ich nehm eine schnellspann-hohlachse für hinten, "space" den abstand zwischen den lagern mit irgendeiner auf mass gesägten und plan gefeilten aluhülse aus und konter das ganze.
hält schon seit 3 jahren. wiegt 37g mehr als die originalachse mit schnellspanner(ohne muttern,hab ich damals nicht mitgewogen.)
 
Macht ihr da echt son Heckmeck draus?
Ich bin glaub ich einer der schwersten hier aufm Rad und hatte echt noch nie Probleme mit Radbefestigung oder Haltbarkeit...
 
Macht ihr da echt son Heckmeck draus?
Das nicht aber die Qualität von Trial Teilen lässt echt zu wünschen übrig. Die Echo Naben sind doch totaler Mist. Bei 50€ würde man doch erwarten, dass da ordentliche Lager verbaut sind und dass sich das Rad (wenigstens im Zentrierständer) frei drehen lässt. Dass die Hülsen direkt auf die Lager drücken ist doch totaler Mist. Da sind ja meine Fulcrum Racing 7 Naben von besserer Qualität.

Das bestätigt aber was im TF geschrieben wurde. Bei Trial Teilen sind die Stückzahlen so gering, dass da nicht viel getestet wird. So ein Fall wie oben würde bei Shimano Naben für einen Skandal sorgen. Hier wird es auf die höhere Beanspruchung der Teile geschoben, ich meine aber, dass es einfach die fehlende Qualität ist.
 
Passt! Auch wenn ich die Preise für solche Allerweltsteile beim Jan ein wenig übertrieben finde. Hier das Angebot von Actionsports zu den Speichen: Schwarz bzw. Silber.

Alternativ wären für die Disc Seite auch Sapim Strong gut gewesen. Dort tritt ja mehr Kraft auf als auf der anderen.

Wenn du es einfach haben willst beim Einspeichen, dann kann ich dir die Sapim Polyax Nippel empfehlen. Die sind innen und außen beschichtet und drehen sich wunderbar leicht.
 
Also ich fahre seit Jahren vorne eine GT Nabe die ich mir gebraucht in der Bucht geschossen hatte.
Am Anfang auch erst mi Schnellspanner und dann später mit Schrauben. WIE?
Hab einfach in die 5mm Bohrung der Hohlachse ein M6 Gewinde geschnitten. Hält einwandfrei seit ca.7 Jahren. Bin allerdings auch kein so Brocken.
Achja. Finde die Nabe auch nicht besonders schwer mit 130g in Disc Version.

Gruß
erwin
 
Pfff... hab vor zwei Tagen die Kette gewechselt weil die alte schon über ein halbes Jahr gefahren wurde und heute reißt mir die neue. War grad auf einem Baumstamm und wollte runtergappen. Bin unsanft auf der Wiese gelandet, hatte aber wirklich Glück, denn vorher bin ich mehrmals auf Beton gesprungen.

Die Kette ist genau am Halflink aufgegangen. D.h. KMC Z610 + Halflink. Dort wo ich die Kette vernietet hatte, an der dünnen Stelle des Halflinks, ist sie aufgegangen. Vorher bin ich problemlos mit dem Missing Link an dieser Stelle gefahren, dachte mir aber, dass vernietet besser hält. Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht ganz auf das Halflink verzichten und einfach den Heatsink Tensioner + KMC Missing link verwenden sollte.
 
Selber Schuld... Halflink und Kettenschlösser haben am Trialrad nix zu suchen. Die Erfahrung haben schon genug Leute gemacht
Naja. Das Missing Link hält auf jeden Fall dem Druck stand. Es gibt jedenfalls im TF genügend viel bessere Fahrer, die die 610 mit Missing Link fahren und noch nie Probleme hatten. Ich denke, dass ich das Ganze nicht ordentlich vernietet habe. D.h. wenn ich mit dem Spanner fahr und nur das Halflink nutze, dann sollte es keine Probleme geben. Es ist ja nicht das Halflink gerissen sondern es hat sich die Kette an der Stelle aufgebogen, wo ich sie vernietet hatte.

edit: Hab grad gesehen, dass mein Kettenieter für 9-10Fach Ketten ist. :D Kein Wunder, dass die mir gerissen ist. Hab mir jetzt mal einen ordentlichen für 1-fach bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie vernietest du deine Kette wieder? Der einzige Kettennieter, der echt vernietet ist der Rohloff aber 130€???

Ist ein schönes Spielzeug, aber mehr auch nicht.

Ich niete schon seit ich denken kann mit dem ganz billigen BBB-Nieter.
Anschaffungskosten ersetzen grundsätzlich kein sauberes Arbeiten :)
Wenn man nicht zwischen Tür und Angel arbeitet und ganz entspannt vorgeht, tut es jeder Billig-Kettennieter:
Aufnieten, gerade so, dass man das Kettenglied "ausrasten" kann. Danach gekürztes Kettenende wieder "einrasten" lassen.
Den Nieter gerade ansetzen, mittig und langsam den Niet drücken. Kurz vor Erreichen der zweiten Lasche nochmal absetzen, bisschen hin- und herbewegen der soon-to-be-Vrebindung um sicher zu gehen, dass alle Löcher in einer Flucht sind. Dann nochmal ansetzen und den Niet exakt gleich weit aus der Lasche rausdrücken wie auf der Drücker-Seite übrig ist.
Absetzen und mit kräftigen Biegebewegungen die Verbindung auf Gangbarkeit prüfen/bearbeiten.

Fahre meine Koolchains (breit) so genietet immer 3-4 Monate.. meistens weniger wegen Rahmentausch o.ä.
Markiere mir auch immer meinen Niet, damit ich im Falle eines Risses weiß, ob ich "schuld" war..

Gruß,
der seit 2007 kettenrissfreie Martin
 
Logo, mache mir immer einen weißen Punkt auf den Nietkopf - weißer Edding oder auch schonmal Deckweiß. Ohne Schaltwerksspanner kommt die Stelle ja in keinerlei Kontakt zu irgendwelchen Anbauteilen ;)
 
Ist ein schönes Spielzeug, aber mehr auch nicht.

Ich niete schon seit ich denken kann mit dem ganz billigen BBB-Nieter.
Anschaffungskosten ersetzen grundsätzlich kein sauberes Arbeiten :)
Wenn man nicht zwischen Tür und Angel arbeitet und ganz entspannt vorgeht, tut es jeder Billig-Kettennieter:
Aufnieten, gerade so, dass man das Kettenglied "ausrasten" kann. Danach gekürztes Kettenende wieder "einrasten" lassen.
Den Nieter gerade ansetzen, mittig und langsam den Niet drücken. Kurz vor Erreichen der zweiten Lasche nochmal absetzen, bisschen hin- und herbewegen der soon-to-be-Vrebindung um sicher zu gehen, dass alle Löcher in einer Flucht sind. Dann nochmal ansetzen und den Niet exakt gleich weit aus der Lasche rausdrücken wie auf der Drücker-Seite übrig ist.
Absetzen und mit kräftigen Biegebewegungen die Verbindung auf Gangbarkeit prüfen/bearbeiten.

Fahre meine Koolchains (breit) so genietet immer 3-4 Monate.. meistens weniger wegen Rahmentausch o.ä.
Markiere mir auch immer meinen Niet, damit ich im Falle eines Risses weiß, ob ich "schuld" war..

Gruß,
der seit 2007 kettenrissfreie Martin
Naja... anders mache ich es auch nicht aber ich war dennoch schuld, denn an meiner vernieteten Stelle ist die Kette gerissen. Es hat sich eine Seite über die Niete gebogen. War auch das 1. Mal, dass ich eine Singlespeedkette vernietet habe. Am MTB hab ich das Missing Link und am Trial bis vor Kurzem auch.

Es kann durchaus sein, dass mein Kettennieter von Point nicht wirklich geeignet ist. Der ist nur für 7-9 Fach Ketten.
 
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