Nukeproof Mega

Bevor du die Lager kontrollierst, schau mal kurz nach ob an den Ausfallenden alle Schrauben fest sitzen. Lockere Schrauben haben bei mir mal ein leichtes Knarzen im Hinterbau verursacht. Man schiebt es meistens gleich auf die Lager, kann aber auch andere Ursachen haben!
 
Mein Senf:
175cm hoch, Mega in M - passt perfekt. Schrittlänge hab ich leider nicht parat. Knarzen im Hinterbau Fehlanzeige, dafür knarzt der Sattel ab und an.
 
ok danke.
Ist jetzt eine gute frage am M bin ich schon mal gesessen, war aber ein 2012. War aber ein kurzer vorbau, deshalb habe ich ja über einen S nachgedacht, da kann ich mir dann mit einem längeren Vorbau helfen.
 
So ich habe jetzt mal die Teile so im Groben zusammen.
Bin mir aber noch nicht sicher wegen der größe M oder doch S
@NaturMTB von wo bist du? Du hast ja dass selbe Problem :)

Nukeproof Mega AM Schwarz 27,5 (hat der eh Is2000 Bremsaufnahme?)
Warhead 44IETS Steuersatz Schwarz (passt der eh für die Pike, sind beide für Tapered)
Shimano XT BR-M785 Schwarz hinten Postmount
Shimano XT BR-M785 Schwarz Vorne Postmount
Shimano XT Bremsscheibe SM-RT86 6 Loch 180
Shimano XT Bremsscheibe SM-RT86 6 Loch 203
Hope Pro II EVO 27,5 ZTR Flow EX Satz
Umrüstsatz Tubeless (die Felgen und Reifen sind eh Tubeless, deshalb nicht nötig oder?)
Rock Shox Pike RCT3 Schwarz 27,5 160 Dual Position Air postmount
Shimano XT FC-M785 Kurbel 2*10 38/24 Kurbellänge165-170 Schwarz
Shimano XT I-Spec SC-M780 2/3*10 Schalthebel Schwarz
Shimano XT CS-M771-10 11-36
Shimano XT CN-HG95Shimano XT Shadow Plus M786 Schwarz Länge mittel (den Langen oder kurzen Spanner?)
Shimano XT FD-M786A Direct Mount 2 x 10 schwarz
NUKEPROOF Warhead Handlebars Carbon Riser Lenker 20 mm Rise
Nukeproof Proton Flat Pedale
Schwalbe Nobby Nic Evolution MTB Faltreifen 27,5 Zoll
Schwalbe Nobby Nic Evolution MTB Faltreifen 27,5 Zoll
SQ Lab Sattel
Nukeproof Warhead Sattelrohrklemme
Rock Shox Reverb stealth (welchen Durchmesser hat der Rahmen bzw welche Absenkungs-Länge würdet ihr empfehlen)
Warhead Vorbau 50mm
Spacer Set 1/1 8 2*10mm+2*5mm
Shimano Mineral Öl Kit
Postmountadapter hinten 180 SM-MA-R180P/S
NUKEPROOF Logo Chain Stay Protector Kettenstrebenschutz
+div. Kleinteile
Ich finde leider überhaupt keine Angaben über den Rahmen, oder ich sehe es nicht :). (Bremsaufnahme, Sattelrohrdurchmesser....)
Reichen im Normalfall die "Spacer" bei der Kurbel für eine vernünftige Kettenlinie oder vorab gleich etwas mitnehmen?

Und jetzt mal das interessanteste, würde die Teile um ca. 4200€ bekommen ist dies ok? (Fachhändler Vorort nicht Online)
Für den Zusammenbau möchte er ~200€, finde ich ok, ist verlockend, aber ich möchte es selber "zamschrauben"
 
Danke, mir auch aber im Online Shop ist es um ca. 120€ Billiger also nicht so viel.
Die Federgabel liegt bei 850€, macht viel aus.
Der Rahmen liegt auch bei 1600€, LRS 413€
 
Wegen der größe habe ich hier eine Tabelle.
Das Kibo hatte ich und war vom Oberrohr sehr knapp.
Das Zion besitze ich noch und bin von der Größe so weit zufrieden.
Auf den Trance bin ich nur 1 Minute gesessen, hate aber irgenwie ein gutes gefühl am Bike.
Welche Größe würdet ihr nehmen M oder S?

bivu63cn.jpg
 
@intel
Die Preise sind schon O.K. - in anbetracht dessen, das man das beim i.r.l. Händler vor Ort kauft und keine besonderen Angebote nutzt.
Anhand der Liste stelle ich mir vor das du dich mit dem Ganzen eingehend beschäftigt hast und da die Liste veröffentlicht wurde, legst du offensichtlich Wert auf anderer Leute Meinung.
Meine Meinung: 4200 € für ein dann relativ schweres Bike mit nicht besonderen Teilen ist insgesamt ungünstig.
Es gibt ausreichend fertige komplette Räder die Spass machen, funktionieren und günstiger sind.
Die haben dann natürlich keine durchgehende XT Ausstattung und eine Pike mit allen Hebelchen.
Das komplette mega am 275 finde ich auch ungünstig.
Die Nukeproof Bikes und Rahmen machen dann Sinn, wenn man bereits viele Teile zum dranschrauben hat und / oder die Bikes / Rahmen günstig abverkauft werden.
 
Natürlich möchte ich eure Meinung.
Die ganzen Bikes von der stange welche verfügbar waren hab ich mir angesehen, gibst dann 3000€ aus, und baust um.
Ich habe ja so Sonderwünsche wie "keine Fox Gabel, keine Innenverlegte Züge......"
Folgendes habe ich schon bei meiner Kaufberatung geschrieben, gehört zwar nicht in das Nukeproof Thema.

"Nakita sind schon ziemlich schwere Bikes, und die LRS sind etwas zu schwach, Fox Gabel (aber eine 34er)
BMC wenn ich richtig gesehen habe nur mehr 29"
Lapieree, bietet nur Singlespeed Kurbeln an, Umbau wäre möglich aber die restlichen Komponenten entsprechen mir auch nicht wirklich. (Fox Gabel)
Rotwild R.X1 FS 27,5 EVO, wenig Bikes für das Geld (auch Fox Gabel)
Stevens Bike sind noch um etwas Schwerer, Schaltzug läuft Innen
Cheetah liegt im Budget und ist ein 26" im positiven Sinn; Ausstattung kann man frei wählen; sind aber schwer
Maxx MTB sind die gut und haltbar? Ausstattung kann man super selber wählen.
banshee keine Vertretung in der nähe
Poison Tropan Shimano XTR (das 140er Am kostet das selbe wie Enduro und wenn die Geo passt) Warum sind die so Günstig mit kompletter XTR und auch Leicht auch noch dazu? keine Probefahrt bei diversen Händler.
derzeit mein Favorit: Propain twoface mit kompletter XT Ausstattung, zum Testen muss ich aber nach Deutschland fahren.
Simplon, davon bin ich geheilt

Und wenn ich jetzt nach Deutschland fahren muss da kein Händler hier Bikes zum Testen hat, hab ich mir gedacht stecke ich das Geld lieber gleich in Komponenten und nicht für sinnlose Fahrten.
Ich finde es schade, wir haben eine Wirtschaftskrise und kein Händler möchte mein Geld, entweder Bieten sie Stangenware an mit irgendwelchen Mix Komponenten.
Oder Exoten, von denen ich nichts gehört oder hier gelesen hätte, und 3000+ ausgeben für etwas was man nicht kennt, nö.
Und wennst im Laden stehst und hörst "hab ma net, hob ma a net, aber XY ist echt super"
Und bei so einem Budget sollte vorne schon eine 13 stehen, hätte sich beim Nuke ausgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-mega-am-275-rockshox-monarch-2014/rp-prod106878

4200,- finde ich auf den ersten Blick auch teuer, aber ~1600€ für den Rahmen ist auch derbe

Aber wie du siehst verlangen sie es auch Online, und bei meinen 1600 ist der Steuersatz dabei.
Und den technischen Angaben bei diversen Shops vertraue ich nicht so, aber auf der Homepage von Nukeproof stehen nicht wirklich irgendwelche genaueren Details.
 
So ich habe jetzt mal die Teile so im Groben zusammen.
Bin mir aber noch nicht sicher wegen der größe M oder doch S
@NaturMTB von wo bist du? Du hast ja dass selbe Problem :)

Nukeproof Mega AM Schwarz 27,5 (hat der eh Is2000 Bremsaufnahme?)
Warhead 44IETS Steuersatz Schwarz (passt der eh für die Pike, sind beide für Tapered)
Shimano XT BR-M785 Schwarz hinten Postmount
Shimano XT BR-M785 Schwarz Vorne Postmount
Shimano XT Bremsscheibe SM-RT86 6 Loch 180
Shimano XT Bremsscheibe SM-RT86 6 Loch 203
Hope Pro II EVO 27,5 ZTR Flow EX Satz
Umrüstsatz Tubeless (die Felgen und Reifen sind eh Tubeless, deshalb nicht nötig oder?)
Rock Shox Pike RCT3 Schwarz 27,5 160 Dual Position Air postmount
Shimano XT FC-M785 Kurbel 2*10 38/24 Kurbellänge165-170 Schwarz
Shimano XT I-Spec SC-M780 2/3*10 Schalthebel Schwarz
Shimano XT CS-M771-10 11-36
Shimano XT CN-HG95Shimano XT Shadow Plus M786 Schwarz Länge mittel (den Langen oder kurzen Spanner?)
Shimano XT FD-M786A Direct Mount 2 x 10 schwarz
NUKEPROOF Warhead Handlebars Carbon Riser Lenker 20 mm Rise
Nukeproof Proton Flat Pedale
Schwalbe Nobby Nic Evolution MTB Faltreifen 27,5 Zoll
Schwalbe Nobby Nic Evolution MTB Faltreifen 27,5 Zoll
SQ Lab Sattel
Nukeproof Warhead Sattelrohrklemme
Rock Shox Reverb stealth (welchen Durchmesser hat der Rahmen bzw welche Absenkungs-Länge würdet ihr empfehlen)
Warhead Vorbau 50mm
Spacer Set 1/1 8 2*10mm+2*5mm
Shimano Mineral Öl Kit
Postmountadapter hinten 180 SM-MA-R180P/S
NUKEPROOF Logo Chain Stay Protector Kettenstrebenschutz
+div. Kleinteile
Ich finde leider überhaupt keine Angaben über den Rahmen, oder ich sehe es nicht :). (Bremsaufnahme, Sattelrohrdurchmesser....)
Reichen im Normalfall die "Spacer" bei der Kurbel für eine vernünftige Kettenlinie oder vorab gleich etwas mitnehmen?

Und jetzt mal das interessanteste, würde die Teile um ca. 4200€ bekommen ist dies ok? (Fachhändler Vorort nicht Online)
Für den Zusammenbau möchte er ~200€, finde ich ok, ist verlockend, aber ich möchte es selber "zamschrauben"

Finde ich echt teuer. Mein Nicolai (beim Händler vor Ort!) ist geringfügig teurer... allerdings mit SLX und Zee Bremse. Dafür habe ich z.B. einen Reset Steuersatz. Der Einbau ist Inklusive...
 
@mpmarv Nicolai hatte kein Händler wo ich angerufen habe zum Testen, und die Rahmen sind auch nicht wirklich günstiger.
Wenn ich dich richtig verstehe sagst du mir dein Bike war noch teurer und hat eine "schwerere" Ausstattung.
Bitte fühle dich nicht angegriffen, ich möchte es einfach nur verstehen.
Und was ist besser an einem Nicolai?


Es geht ja gleich mal um ~300€ günstiger wenn ich die Rock Shox Sattelstütze weglasse, hatte bis jetzt eh keine.
Ich kann auch auf Dual Position verzichten, sind noch einmal ~200€.
Geht halt alles auf kosten vom Komfort.
Aber die Frage ist natürlich macht es Sinn die Komponenten mit dem Rahmen oder gibt es alternativen? (ob es welche zum Testen gibt, sei dahin gestellt)
 
Ich will dir kein Nicolai einreden, mir geht es um den Preis.

Mein Rahmenkit kostet fast 1000€ mehr als deins, dafür ist mein Rad komplett nur ein bisschen teurer als es bei dir ist.
Und das liegt nicht an der XT. Die XT kost Straßenpreis ca. 70€ mehr als die SLX Gruppe. Unterschied sind keine 100gr, Funktion gleich und die XT finde ich hässlich.

Eine Variostütze würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Die reverb stealth würde ich persönlich nicht nehmen. Ich würde eher überlegen, ob ich einen 110€ "carbonlenker" brauche, der 250gr hat. Ein Alulenker kostet die Hälfte und wiegt 300gr
 
@intel:
http://www.nukeproof.com/products/frames/mega-am
Klick auf "Specification" und lies. Und zu guter Letzt ist dort auch noch die Geo-Tabelle zu finden.
Zu deiner Liste:
Die DP-Air-Pike würde ich auf jeden Fall weglassen. Ich war lange Jahre Verfechter von absenkbaren Gabeln, hab aber festgestellt, dass das beim Mega absolut überflüssiger Kram ist. Wenns dann auch noch dein Geld spart - umso besser!
Dann hast du in deiner Liste ein "Mineralöl Kit" stehen…ist das das Bleeding Kit von Shimano? Kann doch auch erstmal wegbleiben, im Zweifel besuchst du entweder deinen Händler oder bestellst es später.
Die Reverb ist so eine Sache. Wenn man damit nämlich einmal gefahren ist und sich ans Sattel-raufrunter gewöhnt hat, kommen einem Bikes ohne verstellbare Stütze unvollständig vor. Du sagst selber, dass du bisher keine hattest - in dem Fall und angesichts von 4200 Otternasen würde ich zum Nachrüsten raten.
Eventuell drückt es den Preis um einige Hunderter, wenn du die Schaltung durch die SLX ersetzt. Da dein gesamter Aufbau auf ein Normalgewicht herauslaufen wird (also über 14kg), kannst du auch die Brot-und-Butter-Gruppe kaufen. In der Performance unterscheidet es sich minimalst - wenn überhaupt - und auf der Waage sind es wohl…weiß nicht, 100gr?
 
Muss mich Thor anschließen. Alulenker gibts zwischen 270 und 300g. Es muss auch nicht eine Reverb sein, eine KS Dropzone gibts online für schon für knapp über 100€. SLX funktioniert Top. Bike'n Style in Heidelberg hat ein Mega Am in M (2013 Framekit) herabgesetzt zu verkaufen.
 
unter "Specification" steht aber nicht welche Bremsenaufnahme oder der Durchmesser vom Sattelrohr.... ich finde einfach wenig info über den Rahmen.
Mein Englisch ist nicht gut, aber ich habe da nichts gelesen. :)
Na dann kann ich schon mal 200€ bei der Gabel Sparen.
Das "Mineralöl Kit" ist für die Bremse, werde die Leitung aufmachen müssen und kürzen, und ich möchte einfach nicht da stehen und kein Öl haben.
Mit nachrüsten meinst du später einmal?
Ich glaube der Unterschied von SLx und XT war bei knappen 100€.
Die XT Bremsen wollte ich unbedingt, da die echt jede abfahrt bei meinem Gewicht ohne nennenswerte fading mitgemacht hat.
Die Magura Louis am Ht hat mit mir ihre liebe müh.
Am Anfang hatte ich eh einen Nuke Alu Lenker, aber das sind ja auch ~200gr.
Und 200gr. da und 200 dort sind dann 15kg.
Wenn man den Angaben der Hersteller glauben darf war ich so bei 13,5kg.
Aber der Rahmen wird es nicht ausmachen ob ein anderer jetzt 200€ mehr oder weniger kosten macht das Kraut nicht fett.
Und bei dem "angestrebten" Preis muss ja wohl ein eigenbau möglich sein.
Ich habe ja keine Ahnung warum die Österreichischen Bike Hersteller so überhaupt nicht wollen.
 
Muss mich Thor anschließen. Alulenker gibts zwischen 270 und 300g. Es muss auch nicht eine Reverb sein, eine KS Dropzone gibts online für schon für knapp über 100€. SLX funktioniert Top. Bike'n Style in Heidelberg hat ein Mega Am in M (2013 Framekit) herabgesetzt zu verkaufen.

Ja mit dem Lenker weiß ich eh, is halt auch wegen dem Gewicht. :)
Ich möchte einfach kein 15kg Bike mit nehmen.
Ja guter rat teuer.
 
Servus,
erstmal: Rahmen hat IS2000 aufnahme, der Steuersatz müsste passen, der LRS ist soz. Tubeless-Ready, aber ein abklebeband zum dichten ist dabei. Geht ganz einfach und hält... Ventile musst du ev. dazubestellen. Beim Schaltwerk mit 2x10 genügt der MITTLERE Käfig, nennt sich GS. Sattelrohr durchmesser ist 31,6mm

Vergiss die dual Position Pike bringt mmn am mega nix, entlüftungszeug braucht man schon vorrausgesetzt man macht es selbst. Ich würd mir auf jeden fall einen besseren deal beim rahmen suchen, bei chainreaction geht da sicher noch was!
Wie du ja weisst ist meins recht ähnlich aufgebaut: ca. 3800€/14,4KG inkl. carbon lenker ;)
 
Danke für die info. Mit der normalen Gabel und dem Alu Lenker bin ich eh bei deinem preis. Die 2014 Rahmen sind doch um einiges teurer geworden, oder irre ich mich da? Ich habe die Komponenten durch gerechnet der unterschied zwischen xt und slx sind 112€. Die bremsen habe ich aber nicht geändert, macht also das kraut auch nicht fett. Es ist halt nur dumm wenn ich etwas weg lasse und später dann nachkaufe. Und macht das bike mit den Korrekturen dann Sinn, oder eher doch etwas anderes? Ich konnte leider noch immer kein s fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info. Mit der normalen Gabel und dem Alu Lenker bin ich eh bei deinem preis. Die 2014 Rahmen sind doch um einiges teurer geworden, oder irre ich mich da? Ich habe die Komponenten durch gerechnet der unterschied zwischen xt und slx sind 112€. Die bremsen habe ich aber nicht geändert, macht also das kraut auch nicht fett. Es ist halt nur dumm wenn ich etwas weg lasse und später dann nachkaufe. Und macht das bike mit den Korrekturen dann Sinn, oder eher doch etwas anderes? Ich konnte leider noch immer kein s fahren.

Wenn Du noch sparen willst, dann poste doch mal die aktualisierte Komponentenliste mit den kalkulierten Preisen daneben. Wenn Du nicht gerade alles aus einer Hand bestellen willst, wirst Du sicherlich noch auf das ein oder andere Schnäppchen aufmerksam gemacht.
 
Zurück
Oben Unten