Nukeproof Mega

Danke dann muss ich schnell mal eine Probefahrt machen.
Oder es hat jemand einen 27,5 zum Testen, weiß vielleicht jemand den Unterschied vom Rahmengewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! 26" gibt es immer noch.
Nur die Komplettbikes werden nur noch in 27,5" verkauft.
Rahmenset müsste noch in 26" zu bekommen sein ;)
 
Kann man das Frameset auch mit eingebauten Steuersatz Bestellen?
Beim 26er Rahmen gibt es die Möglichkeit den RockShox Monarch Plus RC3 oder Cane Creek Double Barrel zu Bestellen, welcher ist für AM Besser? Ich glaube der Rock Shox, der andere ist etwas oversized.

Der 27,5er Rahmen wurde so gebaut das die Geo vom 26er und 27,5 gleich bleibt oder?
 
Für AM sollte der RC3 mehr als ausreichend sein, der CCDB ist halt eine Macht.
Den Steuersatz werden sie dir wahrscheinlich nicht einbauen, ausser du hast einen Händler um's Eck der dir das macht.

Der 27.5" Rahmen wurde so angepasst, dass möglichst das gleich raus kommt wie beim 26". Zu 100% ist das aber nicht möglich, Tabelle ist aber eh auf der HP zu finden. Einfach mal selber vergleichen ;)
 
Ich durfte einmal den 26 M Rahmen bei einem netten User hier testen, so weit so gut. Mir wurde jetzt aber noch nahe gelegt den Small zu testen. Wer kommt hier aus Österreich und lässt mich auf sein Nukeproof 26 Small klettern? (Osten Österreich wäre von Vorteil)
 
Hat hier jemand der 2012er Mega Fahrer von der Lyrik RC2 DH Solo Air auf die neue Pike RCT3 gewechselt? Bis auf Gewichtsersparnis und 10mm weniger Federweg - gibt es deutliche Unterschiede in der Performance der beiden Gabeln? Ich überlege, eventuell noch im Sommer die Pike einzubauen. Allerdings nur, wenn es tatsächlich die bessere Gabel ist. Wenns am Ende nur um die Gewichtsersparnis geht, dann kommt die Pike erst im Spätjahr.
 
Moin. Bei mir wird sich das in ähnlicher Form ändern. Lyrik U-Turn RC2L 160 - - - >Pike RC 160. Ich warte lediglich auf neue Endanschläge für die Nabe, dann kann ich bis zum Wochenende hoffentlich den Umbau vornehmen. Grund sind eben auch Gewichtsersparnis und die Tatsache, dass mir die Lyrik einfach too much ist. Umständehalber sind Parkbesuch und fieses Zeug z. Zt. nicht mehr drin. Das Mega möchte ich jedoch definitiv nicht gegen einen anderen Rahmen tauschen. Ich erhoffe mir deutlich mehr Agilität auf dem Trail mit (für meine Anforderungen) genug Reserven
 
Na dann kannste ja mal berichten :) Ich fahre mittlerweile mehr normale Trails, bin seltener im Park bzw auf Downhill-lastigen Strecken unterwegs. Über den Wechsel von 170 auf 160mm mach ich mir wenig Gedanken. Gewichtsersparnis ist toll, muss aber jetzt mitten in der Saison nicht sein. Ende des Jahres will ich mein Mega eh wieder um einige Gramm erleichtern, dann könnte ich das in einem Rutsch machen. Der einzige Grund, jetzt schon auf die Pike umzusteigen, wäre eine merkliche Verbesserung in der Performance gegenüber der Lyrik.
 
Moin, wie hier im Thread vor einiger Zeit schon mal beschrieben, bin ich im 2012er Mega den Weg Revelation - Lyrik - Pike gegangen. Ich möchte hinsichtlich der Performance keinen generellen Vergleich zwischen Pike und Lyrik anstellen, da meine Lyrik zum Schluss schon ziemlich fertig war und unter anderem wegen stark ausgeschlagener Führungsbuchsen deutlich schlechter funktioniert hat, als ich es von einer neueren Lyrik, die ich vorher mal hatte, kannte. Im direkten Vergleich zwischen Pike und Durolux RC 2 konnte die Durolux nicht mithalten.

Die 300-500 g Gewichtsersparnis (je nach Lyrik) an der Front sind aber schon deutlich zu spüren. Ich persönlich hätte bei gelegentlichen Bikeparkbesuchen mit der Pike keine Bedenken, bringe allerdings nackt auch nur knapp über 60 kg auf die Waage.

Kurzum: Von einer gut funktionierenden Lyrik RC 2 DH lohnt sich der Umstieg rein aus Performancegründen meiner Ansicht nach nicht. Wenn man sowieso umbauen will, ist die Pike (oder dem großen Endurogabeltest nach anscheinend auch eine der Konkurrentinnen) eine sehr gute Wahl fürs Mega.
 
@Darkwing Duck
Hast du in der Pike die Tokens verbaut?
Wie viel Sag fährst du und bei welchen Luftruck.

Ich bin deine Gewichtsklasse und habe jetzt im 2012er Mega zur Probe eine 160mm Pike drin.
Am Wochenende geht es zum Rabenberg wo ich dann das erste mal dazu komme die Kombination im Gelände zu fahren.
 
Wer von euch hat die Bremsaufnahme (ich glaube IS) Planfräsen lassen?
Oder einfach so versuchen, und wenn es nicht geht dann einfach nachmachen lassen.
 
ich hab mit schleifpapier den lack an der aufnahme entfernt, das Alu selbst dürfte plan sein. Hab ich auch an der dämpferaufnahme gemacht, macht einen grossen unterschied!
 
So langsam sieht es nach einem Radl aus;)

Falls jmd noch Teile hat, die mir fehlen, einfach pn an mich.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 17
Hei Leute,

seit ner Zeit knarrtz mein Hinterbau. Kennt jemand das Problem beim Mega 13? Geht mir echt tierisch auf den Senkel, hab aber irgendwie nicht groß Lust alles auseinander zu nehmen wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Jemand nen Tipp oder das gleiche Problem?

Beste Grüße

Basti
 
könnt ihr mir vielleicht sagen welche 'Rahmengröße ich brauche welchen fährt ihr mit ca. den selben Abmessungen?
Ich bin 171 groß und meine Schrittlänge ist 75cm.
Ein M hab ich mal getestet, war auch so weit ok, nur ist es knapp. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob nicht ein S mit einem Längeren Vorbau besser wäre.
 
@NaturMTB: Hei, also ich bin 180cm 76kg, fahre einen M Rahmen und er passt perfekt, L is mir zu unverspielt. Ich persönlich würde dir auf jeden Fall zu einem S Rahmen raten, aber da gehen hier die Meinungen stark auseinander. Manche fahren mit meiner Größe hier auch L, was mir wie gesagt viel zu klobig wäre.
Wie wäre denn dein Einsatzbereich, eher Touren mit lockeren Trails oder eher gebretter mit ab und an Bikeparkbesuchen?

Greetz
 
Hallo, Touren und Trails.
Bikepark nicht, vielleicht einmal testen aber sonst nicht
Vielleicht können sich ja noch welche melden, macht es vielleicht Sinn eine Umfrage zu starten, da könnten sich alle eintragen. Würde uns mal allen einen Überblick geben bei welcher größe welcher Rahmen richtig ist.

Einige Beiträge weiter oben würde ich auch gerne wissen, wer hat seinen Rahmen Fräsen müssen, und bei wem ist es so gegangen. Ich finde es halt nicht schön den neuen Rahmen schon zu "beschädigen"
 
Hat jemand schon ein knacken des Hinterbaus ( vermutlich hauptlager) beobachten können? Bei mir trat das nach relativ kurzer zeit auf und ich kann es nicht abstellen. Tipps, Ideen?
 
Schau mal, ob es vielleicht die kleinen Lager hinten bei der Bremsaufnahme sind, das hatten hier schon ein Paar Leute (ich auch).. Wenn du das Hinterrad seitlich belastest..
 
Zurück
Oben Unten