Problem mit Shimano Scheibenbremsen

Registriert
16. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,

Ich hab seit 2 Tagen mein Radon Zr Team 5.0. ( http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_25103_.htm ).

Lief die ersten paar Runden auch gut, bis auf das die Kette im höchsten Gang leicht am Umwerfer vorne schleift und der Bremssattel etwas an der hinteren Scheibenbremse geschliffen hat.
Aus letzterer Problembehebung, ist heute ein neues Problem entstanden und zwar das Hinterradscheibenbremse einfach nicht mehr bremst, nachdem ich ein paar Schrauben gelöst hatte, um das Schleifen zu beheben ( was auch geklappt hat ).

Bin dann losgefahren und bei der ersten Bremsmöglichkeit ist mir aufgefallen das die Hinterradbremse eben nicht funktioniert und das auch "Bremsflüßigkeit" rausschießt wenn ich den Bremshebel betätige.

Fotos:





Mit rot markiert die "öffnung" an der die Flüssigkeit austritt. Dort sitzt ein "Nippel" zum auf und zu machen drauf, der auf den Bildern geöffnet ist, damit ihr besser sehen könnt wo die Flüssigkeit austritt.

Bei Radon ist dauerhaft besetzt.
Ich hab aber trotz meiner fehlenden technischen versiertheit den Ehrgeiz, das vielleicht selber hinzubekommen.

Bitte Bitte helft mir!
Vielen Dank!

MfG
Max
 
Vielleicht bei fehlendem technischen Verständnis VORHER sich erkundigen???

Neu kaufen:
1. bremsenreiniger
2. Bremsbeläge
3. entlüftungsset shimano

Bremse muss neu befüllt/entlüftet werden.

Danach alles penibel mit Reiniger säubern, alte Beläge in den Müll, neue montieren.

Anleitung über google/Suchfunktion...

Grüsse
 
Moin Leute,

.......heute ein neues Problem entstanden und zwar das Hinterradscheibenbremse einfach nicht mehr bremst, nachdem ich ein paar Schrauben gelöst hatte, um das Schleifen zu beheben.......

MfG
Max

Evtl. wäre es cleverer gewesen erst zu fragen und dann zu schrauben!
Welche der "Paar" Schrauben hast du denn genau gelöst?

Gruß doc
 
Mein Auto machte Geräusche beim bremsen. Ich hab dann einfach mal an ein paar Schrauben rumgedreht und konnte danach nicht mehr bremsen und hab das Auto in den Graben gesetzt und eine Frau umgefahren.
 
Ich möchte daran erinnern, dass ein Forum auch dafür da ist, einem Laien zu helfen.
Abgesehen davon machen die Letzten, die eine Antwort geschrieben haben, bis heute noch einige Fehler und verbreiten diese im Forum - ohne dass sie es merken.
 
Abgesehen davon machen die Letzten, die eine Antwort geschrieben haben, bis heute noch einige Fehler und verbreiten diese im Forum - ohne dass sie es merken
Wer ohne Fehl und Tadel ist der werfe den ersten Stein .

Und hilf doch endlich dem TE . Nicht mit Andeutungen sondern konkret und so das er als absoluter Laie versteht was es falsch gemacht hat wie er zu einer befriedigenden Lösung kommt .
Blöd daherreden können alle anderen auch .
 
Keiner sieht, was ich im Hintergrund alles mache und wem ich helfe.
Daher ist die Kritik wohl an der falsche Stelle angesetzt.
 
Der Sinn eines Forums besteht auch irgendwo darin Hilfe öffentlich zu geben.
So hat nicht nur der TE was davon, sondern auch andere Hinterm-Haus-Steil-Bergaufradler die unbedacht an ihren Bremsen rumpfuschen und somit die eigene und die Gesundheit anderer Verkehrtsteilnehmer gefährden.

Drüber abkotzen, dass andere Forenten nicht hilfreich seein ist schon arg einfach.
Der aktuell beste Ratschlag für den TE muss lauten: Fahr mit dem Bike zum Händler. Lass es machen. Schau dabei zu - und versuch in den Grundlagen die Funktionsweise einer solchen Bremse nachzuvollziehen. Dann lässt du das nächste mal auch nicht ausversehen die Bremsflüssigkeit ab :-/
 
Manche Dinge sind nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Dies müssen wohl noch einige lernen.
Besonders Dinge, die noch nicht vollständig sind.

Aber das kennt man ja: Kritisieren geht immer einfacher.

Abgesehen davon zieht man hier regelrecht über den Hilfesuchenden her, da wäre eine Unterhaltung im Hintergrund weitaus sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nun zum Eigentlichen. @heisaminelli: Wie @Docker bereits gefragt hat: „Welche Schrauben hast du gelöst?“
Für die Verstellung des Bremssattels müssen jedenfalls lediglich nur die zwei großen schwarzen Schrauben gelöst und wieder angezogen werden, die in den Rahmen verlaufen.

Die Schraube über dem Entlüftungsnippel verschließt sehr wahrscheinlich den Anschluss beziehungsweise die Hydraulik, nachdem man zum Beispiel die Bremse entlüftet hat.
Die Schrauben an der Seite dürfen niemals gelöst werden! Diese halten die zwei Hälften des Bremssattels zusammen.
Wenn die drei Schrauben gelöst beziehungsweise gelockert wurden, müssen diese wieder festgedreht werden.

Der Rest wurde bereits genannt: Reinigung und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das ein Forum dazu da ist, bei Adam und Eva anzufangen und hier einen kompletten Workshop zu liefern wie eine Bremse funktioniert. Da gibts geeignetere Medien ohne sich hier einen Wolf zu schreiben. Und hier gehts immerhin um sicherheitsrelevante Bauteile.
Beim Auto macht sich jeder in die Hosen aber beim Fahrrad, tja das ist doch nur ein Fahrrad.
 
Die Geschichte ist zu lustig,aber seien wir doch mal ehrlich,wem ist nicht schon mal ein Malheur mit Hydraulikflüssigkeit passiert,das kommt beim besten Schrauber mal vor :lol:

Der te scheint mir nicht so der versierte Schrauber zu sein,soll es ja auch geben.Die Shimano lässt sich leicht entlüften,wenn er sichs zutraut warum nicht.

 
@Dr_Stone: Manchmal wärs echt von Vorteil wenn du ein klein wenig freundlicher, und vor allem Hilfreicher wärst. Mit deiner Art machst du dich einfach unglaubwürdig.

@heisaminelli: das waren leider die falschen Schrauben, jetzt hast du erst mal ein gutes bisschen Arbeit vor dir bis das wieder tut. Als ersten Schritt würde ich mal die Bremsbeläge entfernen und kontrollieren, ob die ölig sind. Wenn ja, ich würd die einfach austauschen. Reinigen ist schwer und neue Beläge kosten nur ein paar Euro.
Dann solltest du die Bremse vom Rahmen abbauen. Dafür löst du die beiden Inbus-Schrauben die nach "vorne unten" zeigen (5er Inbus).
An der Bremszange sind zwei Torx-Schrauben die quer zur Fahrtrichtung stehen. Solltest du die gelöst haben, die müssen angezogen sein.
Dann gibt es noch eine Schraube am Bremssattel, das sollte eine Inbusschraube mit einem 3mm Inbuskopf sein, direkt hinter der vorderen Befestigungsschraube. Die muss im Normalfall ebenso geschlossen sein (Handfest sollte reichen), und öffnet wenn sie gelöst wird den Entlüftungsnippel - den, wo bei dir jetzt das Öl rausgeschossen kommt.

Jetzt brauchst du noch die nötigen Werkzeuge zum Entlüften:
Trichter für die Bremspumpe http://www.bike-components.de/produ...kit-fuer-Shimano-BR-M445-575-775-810-985.html
Einwegspritze, ca. 20ml
Durchsichtigen Schlauch mit ca. 3mm Innendurchmesser, ca. 10-15cm
Mineralöl klein (da wär das Schläuchlein schon dabei) http://www.bike-components.de/products/info/p1574_Mineraloel-Entlueftungskit.html oder
Mineralöl groß http://www.bike-components.de/products/info/p21348_Mineraloel.html

Und dann gehst du nach der Anleitung im Post über meinem vor, nur dass bei dir die Entlüftung nicht mit dem Gabelschlüssel geöffnet wird, sondern mit der kleinen Inbusschraube.

Wenn du das alles fertig hast musst du die Bremse komplett reinigen, da darf kein Öl mehr dran sein. Besonders kritisch ist die Scheibe. Danach Beläge wieder einbauen, Bremse ans Rad, Schleiffrei einstellen, und fertig ist die Bremse. Geht mit zwei Händen, leichter ists mit vier.

mfg
 
Erstmal vielen Dank an reger Anteilnahme an meinem Problem.

Bin in der Tat kein Schrauber, aber irgendwann muss mans ja mal lernen ;)

In meinem Post klang es so, als hätte ich die Schrauben einfach gelöst und wär dann lustig losgefahren. Dem ist nicht so !
Ich habe sie natürlich alle wieder festgezogen. Außerdem habe ich die Schraube für Bremsflüßigkeit nichtmal angefasst.
Das ist ja auch das, was mich so verwirrte. Warum Funktioniert die Bremse nicht mehr, wenn ich Schrauben einmal auf und zu drehe, ohne die Schraube für das jetzige Problem angefasst zu haben ?
 
Wenn da einmal Öl raus und Luft rein gekommen ist, dann bremst die Bremse auch nicht mehr wenn du wieder zu machst. Die Luft muss zur Gänze raus.
Und wenn die Bremsbeläge ölig sind, dann wirst du sowieso immer eine miese Bremsleistung haben.

mfg
 
Was soll's … soll doch jeder das über den anderen denken (auch wenn nicht nachgedacht wurde), was er will - auch wenn's falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KainerM,

"wenn du sie wieder zu machst"... ich hab sie ja nichtmal aufgemacht. Der Silikon-verschluss ist einfach abgesprungen und die Flüssigkeit kam beim betätigen der Bremsen rausgeflutscht.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler wirklich durch mein lösen und anschließendem Festschrauben des Bremssattels zur Behebung des Schleifens des Bremssattels an der Bremssscheibe entstand, oder nicht durch ein Defekt an der Bremse selbst.
Im letzteren Fall müsste ja Radon das Problem beheben ?
 
Kläre das lieber mit deinem Händler. Das ist bestimmt besser. Oder bring das Fahrrad in eine gute Werkstatt für eine Untersuchtung des Problems.
Dann kann auch sehr einfach geklärt werden woran es lag. Abgesehen davon kann somit auch die Reparatur sehr schnell und sicher durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silikon-verschluss ist einfach abgesprungen und die Flüssigkeit kam beim betätigen der Bremsen rausgeflutscht.

Na von selbst geht die Schraube aber auch nicht auf.

Shimano-SLX-Bremssattel-BR-M675-mit-G01S-Resinbela-4f9864425b9305240077f4200cdc7fdb.jpeg
 
Die Gummikappe ist nur ein Staubschutz. Verschlossen wird der Anschluss durch die Schraube. Ich geh mal davon aus dass die Bremse vor deiner Reparatur funktioniert hat? Ich rede von der Schraube nr.8 in dem PDF:
http://techdocs.shimano.com/media/t...R/EV-BR-M395-R-3268_v1_m56577569830799976.pdf
Die wird AUSSCHLIEßLICH zum Entlüften geöffnet. Ansonsten bleibt die zu. Zum einstellen der Bremse werden NUR die Schrauben 10&12 geöffnet.

mfg
 
Scheint als hätte der Monteur geschlammt von Radon,muss ja so sein laut deinen Ausführungen.Da würde ich bei einem neuen Bike auch reklamieren.
 
Danke nochmal für eure Antworten !

Es scheint in der Tat so zu sein, das jmd. von Radon geschlampt hat.
Die Schraube, auf dem von xrated geposteten Bild, ist vorne UND hinten garnicht vorhanden bei mir... :eek:
Die gesamte Hinterrad-Konstruktion war ja schon von Radon vorher montiert worden und dann Versand.
Ich musste nur Lenker anbauen und das Vorderrad einsetzen.
Auf meinen Bildern, kann ich auch die von euch genannte Schraube garnicht erkennen.

Hab das Fahrrad 1-2 Kilometer vorher schon bewegt, da hatte die Bremse aber sehr gut funktioniert, soweit ich das beurteilen kann. ( Bin die letzten Jahre nur Felgenbremsen gefahren)
 
Zurück