Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
deshalb ja auch nur am ende richtung unterrohr...
Bei einem ganz langem Hauptdrehpunkt Lager, dürfte das mit dem "verdrehen" ja auch schwieriger werden für den Hinterbau.

€dit:
Wobei ich mir gerade die Frage stelle was der Dämpfer bei normalen Federbewegungen macht wenn er die Chance hat seitlich auszuweichen. Wird er das dann nciht tun bis der Freiheitsgrad der Kugel aufgebraucht ist![]()
Eben. Das ganz funktioniert nur im Idealfall dass die Dämpferaufnahmen exakt fluchtend zueinander stehen. Aber spätestenst wenn man in eine Kurve fährt wird das nicht mehr der Fall sein und man erhält in jedem Fall einen (sehr leichten) Versatz. Spätestens in dem Moment wird eine Einfederbewegung den Dämpfer seitlich auslenken fürchte ich.
Denn wie wir ja mal gelernt haben, man kann zwar alles als Starr annehmen, aber dummerweise ist es das in Wirklichkeit nie.

hast du schon mal über ein Kugelgelenk ein drehmoment übertragen ? wird schwierigAlso entweder ich steh jetzt aufn Schlauch oder...
Aber wie soll ein Kugelgelenk am Unterrohr Querkräfte auf den Dämpfer verhindern.
Sobald die resultierende Karaft nichmehr mittig von der Kugel angreift hat man ein Drehmoment im Dämpfer. Also muss die Schwinge und das Hauptlager steif werden.

Also entweder ich steh jetzt aufn Schlauch oder...
Aber wie soll ein Kugelgelenk am Unterrohr Querkräfte auf den Dämpfer verhindern.
Sobald die resultierende Karaft nichmehr mittig von der Kugel angreift hat man ein Drehmoment im Dämpfer. Also muss die Schwinge und das Hauptlager steif werden.
Dann nehmen wir doch unsere kleine Welt, definieren sie als Ideal und haben kein Problem. Die Komunikation darf dann der PM übernehmen. Oder soIm Idealfall bräuchten wir auch kein Kugelgelenk![]()

Aber was hindert den Hinterbau daran erstmal den Dämpfer auszulenken bis es nicht mehr geht bevor der Dämpfer einfedert?
...)
aber das wäre ein anderes Thema.hast du schon mal über ein Kugelgelenk ein drehmoment übertragen ? wird schwierig
Das ding verhindert Verschiebungen aber keine verdrehungen.

was hier ja gegeben ist....solange es keine Pendelstütze ist.