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Meinst du vor jeder Fahrt oder das generelle Einbremsen?Jeder (!) Bremsbelag muss zuvor eingefahren werden, bevor er die volle Leistung erreicht.
Das nicht aber Shimano Resin musste ich bei 1 Woche oder mehr Standzeit immer neu einbremsen bzw. brauchten sie einige Vollbremsungen.Na ich schätze mal er meint das generelle Einbremsen. Vor dem tagtäglichen Fahren braucht man sie nicht "einbremsen". Wenn sie einmal sich auf die Scheibe eingeschliffen haben, passt dass!
Aussnahmen gibt es bei nassem Wetter, also wenn die Scheiben feucht sind. Kurz trockenbremsen, schon steht die Kutsche.
Wundere mich aber gerade das du eine solche Frage stellst.
Bist doch auch kein Neuling, gelle?! :-D
Jeder (!) Bremsbelag muss zuvor eingefahren werden, bevor er die volle Leistung erreicht.
Gestatte mir die Ergänzung/Frage: Dies gilt selbstverständlich für die Scheibe mit der er hinterher eingesetzt wird. D.h. neue Scheibe, neues Einbremsen.
Oder?
Selbiges kenn ich auch von Trickstuff NG Belägen und Trickstuff Dächle Scheibe. Bei ganz langsamen Geschwindigkeiten bzw. starkem Verzögern bei langsamen Geschwindigkeiten kommt auch noch so ein Knarzen (eigentlich ein eher tiefes Quietschen) hinzu. Bremsleistung ist da aber die Bremse ist laut.Sorry, hatte nicht verstanden, dass du die beiden Beläge meinst. Power bei beiden sofort.
Bei den Trickstuff gibt es bei mir ein leichtes Rubbeln, bei langsamen Geschwindigkeiten oder wenn auf langsame Geschwindigkeiten runtergebrems wurde, also zum Ende der Bremsung. Das fand ich beim Stolperbiken recht lästig/hinderlich.
Hat mich auch überrascht. Hatte eigentlich erwartet, das Trickstuff Scheibe + Trickstuff Beläge, da eigentlich aufeinander abgestimmt, optimal laufen. Die Bremsleistung mit Trickstuff-Belägen scheint mir auch ein wenig höher zu sein. Ist aber auch mit Shimano Sinter und 90kg mehr als ausreichend.
Der Prozess für das Einbremsen findet immer statt, wenn einer von beiden Komponenten getauscht wird. Sobald beide Komponenten (die Bremsscheibe und die Beläge) getauscht werden, verlängert sich dieser Prozess.Gestatte mir die Ergänzung/Frage: Dies gilt selbstverständlich für die Scheibe mit der er hinterher eingesetzt wird. D.h. neue Scheibe, neues Einbremsen.
Wenn dieser Vorgang nicht korrekt durchgeführt wird, kann es vorkommen, dass es zu Funktionsstörung - wie dem rubbeln oder quietschen kommt.
Hallo zusammen,
hab jetzt ähnliche Probleme,
meine XT Bremse bremst selbst im kalten Zustand tadellos, die ZEE leider nicht mal halb so gut,
ich muss so ca. 10 mal voll in die Eisen, bis sich was tut, dann ist die Bremse der Anker überhaupt,
ist nur blöd wenn man urplötzlich mal aufn Trail bremsen muss, und die Beläge noch oder wieder kalt sind.
Habe die Sinter Beläge mit den Kühlrippen drin.
Hab jetzt mit ner Ice tec Scheibe, ner Trick Stuff und den Rt66 getestet, die Leistung bleibt aber gleich schwach im kalten Zustand.
Bremse ist entlüftet und hat auch nen guten Druckpunkt.
Taugen die Shimano Beläge nix ?
Scheibengröße 203/203
kommt auf den Bremsbelag an den du verwendestgrobi5: 12119147 schrieb:
Shimano Sinter, teilweise mit, teilweise ohne Kühlrippen.