Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Ok, habe mir erst mal eine HR Zee gekauft. Berichte wie die Bremse so geht...

Ich würd sie eher Vorne verwenden. Hängt natürlich ein wenig von der Scheibengröße ab. Ich fahre Vorne ne Zee mit 203 mm und Hinten ne XT mit 180. Das reicht selbst mit kompletter AlpX Ausrüstung und 90kg, also ca. 100 kg + Bike für mehr als entspannte Bremsleistung.
 
Hi,
würde ebenso die stärkere Bremse (ähnlich wie dem gripstärkeren Reifen) vorne montieren.

Hatte auch schon mit XT hinten geliebäugelt, aber zwei verschiedene Beläge auf Tour schreckten mich dann doch ab...

grüße
C.
 
Hi,
würde ebenso die stärkere Bremse (ähnlich wie dem gripstärkeren Reifen) vorne montieren.

Hatte auch schon mit XT hinten geliebäugelt, aber zwei verschiedene Beläge auf Tour schreckten mich dann doch ab...

grüße
C.

Die Dinger wiegen doch nix. Klar kann man ZEE/ZEE fahren. Aber sowohl Beläge und Sattel sind leichter und auch leichter mitzunehmen. Selbst bei der XT Hinten stellt ich den Hebel so nah an den Lenker glauben ich hätten nen schlechten Druckpunkt, aber selbst so bekomm ich die XT jederzeit zum Blockieren. Der Punkt ist hier bei mir, dass ich in hektischen Situationen nicht zu leicht überbremsen möchte. Das wäre mit der ZEE hinten sicherlich der Fall. Ich könnte natürlich ne 160er Scheibe fahren, aber da scheint mit die Kombi 180er mit XT Sattel standfester.
 
Gewicht ist richtig, aber zwei verschiedene Beläge rumzuschleppen habe ich trotzdem keinen Bock ;)

Mit Überbremsen habe ich selbst bei X-King hinten keine Probleme im Enduro, zum Bolzen mit anderem Reifen erst recht nicht, ggf mal mehr Gewicht auf das VR legen?

Grüsse
 
Mein Eindruck ist, dass meine Zee nicht an die getestete SLX heran kommt. Ein bisschen mehr Leerweg wäre ja noch ok. Ein Blockieren ist, wie bei der SLX allerdings nicht im Entferntesten möglich. Die SLX kam mir fast wie eine Auf-Zu-Bremse vor.
Öl sollte keines vorhanden sein, zumal ich vorsichtshalber alles mal gesäubert habe. Auch vorheriges Wechseln der Beläge brachte kein besseres Ergebnis. Gequietscht wird auch nicht. ^^ Was die Gängigkeit der Kolben betrifft, so habe ich leider keinen direkten Vergleich und kann das nur schlecht einschätzen.
ich hatte das mal mit einer xt. das Ende vom Lied war, dass sie einfach nicht sauber ausgerichtet war. aufnahmen und Adapter sind alle i.o? Luftspalt ist gleichmäßig? auch nicht verkippt?
 
Hallo miteinander,

leider muss ich mich nun auch mal an Euch richten. Ich habe mir vor (Wann war es überhaupt?) geraumer Zeit eine Zee bei Rose besorgt. Und zwar ist es eine aus der Charge gewesen, welche durch einen Fehler im Online-Shop zu sehr interessanten Konditionen angeboten wurde. Jedenfalls war mir die Bremsleistung nie ausreichend. Ich muss dazu sagen, dass ich nichts extremes fahre und die Bremse eigentlich überdimensioniert ist. Der Preis war ausschalggebend. Letzte Tage bin ich dann mal die SLX vom Bekannten gefahren und muss sagen: Sehr klasse. Leider die SLX und nicht meine Zee. Wie kann das sein?

Ich habe die Zee zunächst so montiert, wie sie ausgeliefert wurde. Fazit: Zu schwach. Dann Leitungen gekürzt und entlüftet. Fazit: Zu schwach. Entlüftet habe ich sie sicherlich schon 8mal. Mache ich immer etwas falsch? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ich nach Anleitung verfahre. Davon mal abgesehen habe ich die Leitungen der besagten SLX auch gekürzt und hier hat ja anscheinend alles geklappt.

Ich meine mich erinnern zu können, dass einige mit der Rose-Charge Probleme hatten. Wenn ja, war vielleicht ein Teil fehlerhaft? Bevor ich mir neue Hebel oder einfach eine SLX kaufe, hätte ich gern mal Eure Einschätzung dazu.

Grüße aus dem Pott

Hallo zusammen,
hab jetzt ähnliche Probleme,
meine XT Bremse bremst selbst im kalten Zustand tadellos, die ZEE leider nicht mal halb so gut,
ich muss so ca. 10 mal voll in die Eisen, bis sich was tut, dann ist die Bremse der Anker überhaupt,
ist nur blöd wenn man urplötzlich mal aufn Trail bremsen muss, und die Beläge noch oder wieder kalt sind.
Habe die Sinter Beläge mit den Kühlrippen drin.
Hab jetzt mit ner Ice tec Scheibe, ner Trick Stuff und den Rt66 getestet, die Leistung bleibt aber gleich schwach im kalten Zustand.
Bremse ist entlüftet und hat auch nen guten Druckpunkt.
Taugen die Shimano Beläge nix ?
Scheibengröße 203/203
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es tatsächlich nur an der kalten bremse oder besteht das Problem eher wenn du sie länger (einige Tage) stehen lässt. Das Problem bei längerer standzeit ist ja kein unbekanntes und hat mich dazu bewogen die shimano sinter gegen trickstuff ng zu tauschen.
 
Hierbei ging es eigentlich nur um die „organischen Beläge“ von Shimano.

Die organischen verhalten sich bei längerer Standzeit eigentlich noch schlimmer.

Ich hab aber auch nach 3 Wochen Standzeit weder mit den Organischen noch den Metallischen probleme. Verschiedenes Bremsverhalten zwischen warm und kalt konnte ich auch nicht feststellen (außnahme winter), Bremspower ist immer die selbe.
 
meine XT Bremse bremst selbst im kalten Zustand tadellos, die ZEE leider nicht mal halb so gut,
...
Habe die Sinter Beläge mit den Kühlrippen drin.
...
Taugen die Shimano Beläge nix ?

Die Shimano Sinter brauchen eben Temperatur um ihre Leistung zu entfalten. Ist eine Frage der Auslegung; die Sintermischung ist auf höhere Temperaturen ausgelegt und bremst um so besser, um so wärmer es wird. Kalt sind sie in der Tat schwach. Ist an der XT übrigens das gleiche.
Wenn dich das stör solltest du auf Resin-Beläge setzen, die sind im kalten Zustand wesentlich besser, verlieren dafür bei hohen Temperaturen schnell an Leistung.

mfg
 
was ich noch beim Scheiben Testen bemerkt habe,
mit der gebrauchten Trick Stuff, die ich an der XO Trail mit den Org. Organischen Beläge fahre,
bremste die ZEE auch wie Sau.....aber leider nur so 3-4 mal, ( hab das auf der Straße bei ca.25km/h probiert )
danach wars so, als hätten die ( harten ? ) Shimano Sinterbeläge die Oberfläche poliert und den alten griffigen Abrieb
runter gerieben,
muss dann wohl auf andere Beĺäge umsteigen,
nur schade das es die von anderen Herstellern nicht mit Kühlrippen gibt.....
 
was ich noch beim Scheiben Testen bemerkt habe,
mit der gebrauchten Trick Stuff, die ich an der XO Trail mit den Org. Organischen Beläge fahre,
bremste die ZEE auch wie Sau.....aber leider nur so 3-4 mal, ( hab das auf der Straße bei ca.25km/h probiert )
danach wars so, als hätten die ( harten ? ) Shimano Sinterbeläge die Oberfläche poliert und den alten griffigen Abrieb
runter gerieben,
muss dann wohl auf andere Beĺäge umsteigen,
nur schade das es die von anderen Herstellern nicht mit Kühlrippen gibt.....

Kurios - fahre ZEE vorne mit Trickstuff Dächle und Shimano Sinter und die Bremse packt jederzeit beim 1ten oder 10ten mal hunderprozentig zu. Trotzdem gut dosierbar. Mit Trickstuffbelägen hatte ich leichtes Knirschen/Rubbeln bei langsamen Geschwindigkeiten, weswegen ich wieder zurück auf Shimano Sinter bin. Davor hatte ich auch ne RT76 drin. Lief auch mit original Shimano Sinter am besten.
Ich habe mich allerdings viel mit Bremsproblemen rumgeschlagen, bevor mir jemand mal erklärt hatte, das PM Standard nur für die direkte Gabel-/Rahmenmontage gilt und NICHT für die Adapter. Hatte auch nen Fremdadapter und Probleme nie in den Griff bekommen. Seit Wechsel auf Original keine Probleme mehr.
 
gibt es vielleicht extreme Qualitätsunterschiede bei den Shimano Bremsbelägen ??
ich werd vielleicht noch mal nen anderen Satz testen...
bevor die Bremse wieder im Keller verschwindet....
 
Kurios - fahre ZEE vorne mit Trickstuff Dächle und Shimano Sinter und die Bremse packt jederzeit beim 1ten oder 10ten mal hunderprozentig zu. Trotzdem gut dosierbar. Mit Trickstuffbelägen hatte ich leichtes Knirschen/Rubbeln bei langsamen Geschwindigkeiten, weswegen ich wieder zurück auf Shimano Sinter bin. Davor hatte ich auch ne RT76 drin. Lief auch mit original Shimano Sinter am besten.
Ich habe mich allerdings viel mit Bremsproblemen rumgeschlagen, bevor mir jemand mal erklärt hatte, das PM Standard nur für die direkte Gabel-/Rahmenmontage gilt und NICHT für die Adapter. Hatte auch nen Fremdadapter und Probleme nie in den Griff bekommen. Seit Wechsel auf Original keine Probleme mehr.
Wie war denn die Bremsleistung bei der ersten Vollbremsung zw. Trickstuff und Sinter?
 
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