Votec v.sx

Hier nochmal der Dämpfer mit den Huber Buchsen mit Fase, welche auch nötig war um die 22,2mm Buchsen reinzubekommen (für die Feinjustierung kam der Gummihammer zum Einsatz)...
Ich denke mal das die Schrammen unten am Kolben von Dreck oder Steinchen kommen die sich zwischen Rahmen und Dämpfer setzen:(
IMG_0053 Web.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0053 Web.jpg
    IMG_0053 Web.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 89

Anzeige

Re: Votec v.sx
Servus zusammen,

habe gestern versucht, am V.SX meiner Freundin den Dämpfer auszubauen. Leider bekomme ich um's Verrecken den Dämpfer nicht aus der unteren Aufnahme. Die Schraube ist raus, allerdings scheint der Dämpfer mitsamt Buchsen festzuklemmen. Mit Gewalt wollte ich es jetzt nicht probieren.

Irgendwelche Tips?

Ach ja - außerdem müsste ich die Hauptlagerachse tauschen. Die ist leider so eingelaufen, dass das schwarze Eloxal komplett weg ist und der Hinterbau spürbar spiel aufweißt. Bei Fahrrad.de bekommt man den Lagersatz leider nicht mehr. Weiß jemand Alternativen oder hat vielleicht sogar noch eine Achse übrig?

Gruß
 
Die war komplett raus, dachte da klemmt vielleicht noch irgendwas irgendwo :)
Ich behandel das ganze glaube ich noch ne runde mit kriechöl. Dann sollte das auch flutschen.

Ich frag auch nochmal: Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für die Hauptlagerachse oder vielleicht noch eine rumliegen?
 
Hab gestern mein schaltauge abgerissen und musste mit bedauern feststellen, dass bei den internetstores keines lieferbar ist...da nur die schrauben ausgerissen waren hab ich die Löcher durchgebohrt und längere schrauben verwendet...is aber schon ne schwache Vorstellung, dass die sowas nicht liefern können...muss man sich Gedanken machen um die ersatzteilversorgung fürs vsx?
 
So mal ein kleines Update an Fahrwerk und Bremsen, sowie Komplettservice. Musste aber nur die Lager in der Wippe tauschen. Leider warte ich schon seit 5 Wochen auf den undichten Dämpfer. Seit Sram den Service selber macht scheinen die heillos überfordert zu sein. Sport Import das waren noch Zeiten... :/

Debonair wär ja schon geil als Ersatz aber das Upgrade köme doch billiger und der komplette Dämpfer hat auch Lieferzeit.

Wie Löst ihr das Problem mit den scheuernden Leitungen an Steuerrohr und Krone bei der alternativen Verlegung? Mit kürzen könnt ich etwas entgegenwirken aber das wär dann zu kurz. Gummitüllen hab ich leider nur halboffene da und die verabschieden sich zwangsläufig. Bleibt nur alles abzukleben aber das sieht halt dann bescheiden aus...



IMG_20140816_185822664.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140816_185822664.jpg
    IMG_20140816_185822664.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 66
Du könntest du Gummihüllen mit kleinen Kabelbindern auf der Leitung fixieren. Das hält und hat kaum bis keinen Abrieb. Bei mir seit Jahren so im Einsatz.
 
Fährt jemand zufällig einen Monarch mit M/M-Tune im vsx? Fahrrad.de schickt mir jetzt nach 5 Wochen (!) Warterei einen neuen Dämpfer. Ich hab schon versucht ihnen das mit dem Tune zu verklickern aber die checken das glaub nicht. Könnte mir vorstellen dass M/M auch passt da ich etwas schwerer geworden bin und die HV-Kammer gegen Durchschläge spacern wollte.
 
Das Lagerset ist momentan auch aus. Soll aber lt. Support wieder reinkommen...
Das klingt ja beruhigend, ich brauch eins - welcher Support sagt das, und wann / wo soll das wieder verfügbar sein? Brügelmann?

Was anderes noch: gibt es eine spezifizierte Mindesteinstecktiefe für das Sitzrohr / Sattelstange? Finde dazu in der Suche nichts.
 
Hier nochmal der Dämpfer mit den Huber Buchsen mit Fase, welche auch nötig war um die 22,2mm Buchsen reinzubekommen (für die Feinjustierung kam der Gummihammer zum Einsatz)...
Ich denke mal das die Schrammen unten am Kolben von Dreck oder Steinchen kommen die sich zwischen Rahmen und Dämpfer setzen:(
Anhang anzeigen 308160
Ich hab bei meinem DT Swiss auch solche Schrammen am Kolben! Hab aber jetzt einen stählernen Fox Vanilla drin, mit dem ich sehr zufrieden bin :)
 
Ich habe gestern einen Monarch RT 3 eingesetzt, mit M / M.
Nur kurz auf de Straße mal angefahren. Kann ich also noch nichts zu sagen.
Aber Ich würde da auch gerne mal die verschiedenen Versionen einbauen und direkt auf einem Stück Weg/Abfahrt testen. Und dann kaufen :)
Denke das es da schon merkliche Unterschiede gibt.

Auf jeden Fall benötigt der richtig PSI bei mir- um die 16-17 bar damit er nicht wer weiß was einsackt.
habe vorher einen AFR aus einem Speci gefahren-auch der benötigt im VSX Druck von über 17 bar. Und der scheint auch nur im Speci zu passen von der Abstimmung.

Allerdings finde Ich das sich das VSX mit Stufendämpfer, wie RT 3 oder AFR (Fox) außer im Trail Modus, seltsam fährt.
Mir gefällt, auch im Fritzz, ein DT bisher am besten-nicht perfekt und bei einigen vielleicht überfordert, macht mir aber am meisten Spaß.
 
Hab jetzt aufgrund Fahrrad.de's Versagen auch einen M/M drin (vorher extra noch auf den Tune hingewiesen aber die wollten nicht hören). Soweit ich bisher testen konnte ist er nicht ganz optimal. Komischerweise gibt es keinen aktuellen Tune-Chart. Weiß da jemand was?

Dämpfer spricht zwar dank der 5-teiligen Fox-Buchsen super an aber bei schnellen Schlägen verhärtet er. MIt dem L-Tune lag der Hinterbau viel satter.

Auch ist der Dämpfer irgendwie weicher wenn ich ihn schließe. Der 2013er kam einem Lock-out näher. Dafür scheinen die 2014er (oder ist es ein 2015er) jetzt endlich mal sauber geschmiert zu sein.

 
Sollte eigentlich passen, 100%ig bestätigen kann ich es aber nicht.
Habe mit der neuen Kettenstrebe dieses Hauptlager bekommen.
Sitz im Rahmen ist O.K., aber ob die Enden in die original V.SX Streben passen weiß ich nicht.
 
Wenn du die Gleitlager nicht mitgetauscht hast müsstest du eigentlich nur die Breite messen damit man ausschließen kann das es nicht passt. Aber @nino85 hat ja auch 14-Tage Rückgaberecht...
 
Zurück
Oben Unten