XX1 Alternativen - DIY

Servus, hab jetzt schon einiges hier mitgelesen und noch 1-2 Fragen um eure Erfahrungen / Rat.
Da ich von 2x9 komme muss ich neues Schaltwerk und Hebel anschaffen. Bisher SRAM X9, mag knackiges Schalten.
Tendiere nun zu SRAM X7 2.1 Mid-Cage mit X7 Trigger. Glaube nicht das X9 wesentlich besser ist, oder? (die wenigen gramm sind mir egal)
Alternativ Shimano SLX Shadow plus + SLX Trigger - findet das jemand besser? warum?
Zee klappt ja scheinbar mässig gut ohne dass man es nacharbeitet?
Danke für die grosse Sammlung hier & Gruss
 
Tendiere nun zu SRAM X7 2.1 Mid-Cage mit X7 Trigger.

Das X7 Schaltwerk hatte ich hier (hatte die gleiche Idee: X9 muss nicht sein, ausserdem ist X7 richtig schwarz ;) ). Leider war die "Montageschraube" so schlabberig gefertigt, dass ich es am Schaltauge nicht richtig festziehen konnte, wackelte und klapperte da ständig. Das ist beim X9 nicht so - das X7 habe ich dann gleich wieder zurück geschickt. Allerdings habe ich die Schaltung nicht ausprobiert, kann daher nicht sagen, ob das funktioniert hätte oder nicht - mir war es einfach zu wackelig...
 
Servus, hab jetzt schon einiges hier mitgelesen und noch 1-2 Fragen um eure Erfahrungen / Rat.
Da ich von 2x9 komme muss ich neues Schaltwerk und Hebel anschaffen. Bisher SRAM X9, mag knackiges Schalten.
Tendiere nun zu SRAM X7 2.1 Mid-Cage mit X7 Trigger. Glaube nicht das X9 wesentlich besser ist, oder? (die wenigen gramm sind mir egal)
Alternativ Shimano SLX Shadow plus + SLX Trigger - findet das jemand besser? warum?
Zee klappt ja scheinbar mässig gut ohne dass man es nacharbeitet?
Danke für die grosse Sammlung hier & Gruss
Ich fahre ein Zee 10-fach Schalter mit einem alten Sram X9 9-fach Schaltwerk in Kombination mit XT 10-fach Kassette 11-36. Für den Odenwald hier reicht das mit dem 32 er Kettenblatt. Schaltet perfekt. Mehr als 36 geht mit dem 9-fach Schalterk allerdings nicht. Würde ich nochmal umrüsten, käme allerdings ein SLX Schalter mit iSpec Schelle dran. Dann kann man noch ein paar Gramm sparen und sieht auch schöner aus als das Zee Schalterchen. Wird allerdings teuer, wenn man keine Shimano Bremsen hat, weil man dann Adapter braucht.
 
Habe nochmal Zee und 42T gegoogelt.... da findet man doch einige Berichte dass es einwandfrei läuft (die FR-Version). Wenn das so ist find ich das Zee eigentlich ein geschmeidiges Gewicht-Nutzen-Kosten Verhältnis, sieht ausserdem schön kompakt aus.
 
Ich hab jetzt gute 500km mit dem Crosser weg. Allerdings massive Probleme mit der 1x10 Schaltung. Meist hängt das Schaltwerk im 9. Gang und springt nur widerwillig in die 10. Okay, Zug etwas gelockert, nun springt es halbwegs gut in die 10, aber jetzt fehlt wieder die Zugspannung um sauber in die 1 und 2 zu schalten. Und in der Mitte kommt es immerwieder in Holperpassagen zu Gangsprüngen zwischen 4 und 5. Was mach ich nur falsch? Röllchen sind sauber eingestellt, Zug geht leichtgängig, Zugeinsteller ist auch vermittelt sodass ich genügend Weg nach oben und unten habe um eine Feineinstellung vorzunehmen. Abstand Röllchen Ritzel etwa 6-8mm (die Schraube geht nicht weiter raus)

Kettelinie ist bei 47,5mm und läuft sauber in den 5. Gang. Kettenblatt ein NW mit 38T.

Was mach ich falsch? Wo kann noch eine Fehlerquelle liegen? Auf dem Montageständer schaltet es sich oft ganz gut, im Arbeitseinsatz gibts dann die Probleme. Das nervt mich so gewaltig!
 
Abstand Röllchen Ritzel ist schonmal zu groß. Kettenlinie zu weit innen. Bei zu wenig Zugspannung fängt es auch ohne Schräglauf an zu rasseln.

Anschläge korrekt eingestellt?

Beim Umbau alle Teile neu gewesen? Das System reagiert sehr empfindlich wenn man alt mit neu mischt.

Was ist 10 bzw 1. Gang bei dir?
 
Abstand Röllchen-Ritzel geht nicht näher -> Schraube ist so weit draußen wie es geht. (Sram X7-T2)
Anschläge korrekt, kein überspringen oder rasseln.
Alle Teile neu bis aufs Kettenblatt (100km lt. Vorbesitzer).

Fahre eine 11-34er Kassette. Also 10 = 38-11, 1 = 38-34. Hab die Kettenlinie etwas nach innen gesetzt damit ich am Berg mit weniger Schräglauf die leichteren Gänge fahren kann.
 
Abstand Röllchen-Ritzel geht nicht näher -> Schraube ist so weit draußen wie es geht.

Das ist ein grundsätzliches Problem bei fast allen Schaltwerken weil der große Zahnabstand nicht kompensiert werden kann. Dadurch hat man dann bei den kleinen Ritzeln einen riesigen Abstand von Rolle zu Ritzel. Beim Rennrad sollen es 1,5 Glieder sein aber bei meinem XT habe ich da 3 Glieder.
 
man kann das schaltauge verändern, dann klappt es auch mit dem zee.
weiterhin kann die obere schaltrolle assymetrisch angeordnet werden, dann gehts noch besser zu schalten.
 
Was ja nichts neues ist, denn sowas gibts schon Jahrzehnte.
Ist die Anlenkung vom Schaltzug eigentlich bei SRAM 10sp und 11sp die gleiche am Schaltwerk?
 
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