XX1 Alternativen - DIY

Nope, Race Face hat Spiderless KB für Race Face Kurbeln (Cinch-System)

Die neue Turbine Cinch ist echt der Hammer. optisch (für mich) die schönste Alu-Kurbel am Markt. Preis ist iO, leichter und trotzdem gefühlt steifer als die SLX die ich bisher hatte. Einstellung des Lagerspiels ist auch super gelöst. Beide Daumen hoch...

Gibt's eigentlich Drittanbieter - Kettenblätter für das Cinch-System?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Okay, das ist schonmal gut zu wissen. Ich bin davon ausgegangen das alles was sich "Direct Mount" nennt auch unter einander kompatibel ist.
Die Turbine Cinch gefällt mir sehr gut. Kannte ich noch gar nicht. Preislich finde ich sie auch interessant, da schon ein Kettenblatt montiert ist. (+ Innenlager ca.40€)

Wenn ich bei einer SRAM Kurbel bleiben möchte kann ich also nur diese Kettenblätter benutzten:

RaceFace (26 - 36 T)
Absolut Black (30 - 34 T)
Wolftooth (26 - 36 T)
 
@k_star

Ja stimmt natürlich, die Auswahl an Kettenblättern mit Lochkreis ist viel größer. Optisch finde ich Direct Mount einfach schöner. Aber wesentlich mehr bezahlen möchte ich dafür nicht :) Ich werde beide Varianten mal preislich vergleichen. Vielleicht finde ich ja ein paar gute Angebote evtl. auch im Bikemarkt.
 
Directmount ist 50g leichter und man kann halt problemlos kleine Blätter mit oberer Führung fahren, aber ansonsten lohnt sich das eher nicht.

Wenn die 2fach SLX 48.8mm Kettenlinie hat, der Abstand zwischen 2 Kettenblättern ist ca. 5mm also wandert die auf ca. 51.5mm. Wenn man jetzt ein 30er mit 2mm Spacer montiert ist man wieder bei ziemlich genau 49mm, sollte doch eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist schonmal gut zu wissen. Ich bin davon ausgegangen das alles was sich "Direct Mount" nennt auch unter einander kompatibel ist.
Die Turbine Cinch gefällt mir sehr gut. Kannte ich noch gar nicht. Preislich finde ich sie auch interessant, da schon ein Kettenblatt montiert ist. (+ Innenlager ca.40€)

Wenn ich bei einer SRAM Kurbel bleiben möchte kann ich also nur diese Kettenblätter benutzten:

RaceFace (26 - 36 T)
Absolut Black (30 - 34 T)
Wolftooth (26 - 36 T)


Und nicht zu vergessen MRP! Die sind soweit ich weiß in dem Bereich mit am längsten am Markt!
http://www.mrpbike.com/bling/

Ich hab einen 30t bling ring schon seit gut zwei im Einsatz an einer X9 Kurbel und warte, dass der endlich mal runter ist...auch optisch einfach geil...nur leider in den letzten Monaten irgendwie deutlich teurer geworden...hat wohl was mit dem Trend zu einfach Antrieben zu tun.
 
Hier mal mein 1x10 Umbau:

1729161-hjs11lkcbkp0-dsc05481-large.jpg


Kettenblatt: AbsolutBlack 28T Direktmount mit narrow wide Verzahnung
Schaltwerk: Sram X9 Type 2.1
Kassette: Sram PG 1070 + Oneup 42T und 16T mit 12-42 (12-36 war vorher drauf, evtl bald mit 11 als kleinest Ritzel)

Hatte am Anfang bissl bedenken wegen dem Schalten auf das 42T, aber war nicht begründet. Es schaltet sowas von Sahnig :bier: !!!! Ich glaube einzig am 16T ist die Schaltperformance nicht ganz so gut.
Kettenführung brauch ich bis jetzt keine, aber mal schauen wie lange das so bleibt.

Bin mehr als zufrieden. Habe zu vorher noch genau 546g gespart :D
 
Ich hab mit 15 auf 19 bis jetzt noch nichts vermisst das der Sprung zu groß wäre.
Überrascht hat mich das man schon durchs schalten die Kette zum Abwurf bringen kann bei einem normalen Blatt. Auf der Strasse wohlgemerkt.
Habt ihr das eigentlich auch das die kleineren Ritzel etwas verzögert schalten manchmal?

Wie groß ist eigentlich beim X9 der Abstand zwischen oberer Rolle und kleinstem Ritzel? Müssten doch auch gut 3 Kettenglieder sein oder?
28 zu 12, ist das nicht etwas kurz?
 
Hi,
ich würde mir gerne hier im Thema helfen lassen und suche Hilfe für den 1x10-Umbau der Kassette. Vorhanden ist eine neue Sram mit Abstufung 11, 13, 15, 17, 19, 22, 25, 28, 32, 36.
Meine Fragen:
- Wie/durch welche Teile lassen sich das 15/17er-Ritzel gegen ein 16er von Sram ersetzen (k.A., ob die auf einem Spider mit dem 19er sitzen, aber das weiß doch bestimmt jemand hier:)). Spare-Part-Nummern wären natürlich das Sahnehäubchen!!!
- Welche(s) 42er Blätter bieten aktuell die beste Qualität (Schalten u. Verschleiß)? - OK, ich werde mich hier sicher auch einlesen, aber fast 400 Seiten sind schon eine Ansage...
 
OneUp bietet das 16 optional an,ansonsten zur Feile oder Minicraft greifen.Alles andere lässt sich leicht mit Google oder Themensuche finden.
 
Danke. Ich bin schon einige Seiten im Thread zurückgegangen...da habe ich schon gemerkt, wer hier hilft und wer stört ;)
OneUp bietet das 16T dann also als "Give away" an. Schon mal sehr interessant, danke nochmals für den Wink.
 
Ich hab grad mal 10 min. gegoogelt und bis auf ein existierendes 16er für sram nix gefunden in sachen kassette trennen aufschneiden oder sonstiges. bin mal gespannt ob du des rätsels lösung findest.

Ich habe keine Signatur
 
Ich hab grad mal 10 min. gegoogelt und bis auf ein existierendes 16er für sram nix gefunden in sachen kassette trennen aufschneiden oder sonstiges. bin mal gespannt ob du des rätsels lösung findest.

Ich habe keine Signatur

Die PG-1050 Kassette habe ich ja hier, auf dem Original-HR meines Bikes, im Keller. Die wird morgen mal abgemacht und dann werde ich ja sehen, wie die Ritzel verbunden sind. Als 16T-Ritzel würde ich das von OneUp mitbestellen, ist ja im Preis des 42ers enthalten.
Den RAD Cage braucht es wohl auch nur für Shimano-Schaltwerke, sonst würde OneUp das auch für SRAM anbieten. Diese Logik schlägt glaube ich nicht. ;)
Für vorne lacht mich das neue Bionicon 28er an....na mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt mal wie folgt bestellt:
1x Bionicon B-Ring GXP 30T
1x OneUp 42T schwarz + 16T
Was fehlt noch? Ein paar gescheite neue Kettenblattschrauben und die Frage, ob ich den Reverb Remote - linke Seite oben - auch auf rechts montieren kann oder auf die KS LEV vom Vorbike umbauen muss?!?

Hab ich was vergessen? Hoffe nicht... :)
 
Verstehe. Da ich ja sowieso die Ritzel und das Kettenblatt neu habe, macht dann auch eine neue Kette Sinn, 116 Glieder kaufen und gut ist :daumen:
 
Was ich jetzt nicht verstehe ist, daß man die SRAM Kassette jetzt doch zerlegen kann. Der OneUp tune mit dem link bezieht sich praktisch nur auf die XTR und theoretisch auf die SRAM. Ich bin verwirrt...
 
Zurück
Oben Unten