XX1 Alternativen - DIY

Das ist eben die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Ich fuhr vorher ein dreiviertel Jahr 2x10 mit SLX Shadow+ und hatte keine Probleme mit der Dämpfung.
Seit einem viertel Jahr bin ich nun bei 1x10 und die Dämpfung (des vorher mit 2x10 gefahrenen) Schaltwerks gab nach zwei Monaten komplett auf. Jetzt musste ich nach zwei Monaten Verwendung eines neuen Schaltwerks die Dämpfung nachjustieren.
Gründe können die krassere Beanspruchung der Feder durch das 42T Ritzel sein, oder auch die Schrägstellung der Kette und damit zunehmende schräge Belastungen für's Schaltwerk, die bei 2x10 nicht so erheblich ausfallen.

Da erscheint mir die Folgerung plausibel, dass ich bei 1x10 mehr Belastung/Beanspruchung des Schaltwerks habe.
 
Hallo zusammen,

denke der Thread ist mittlerweile DIE Referenz was den Umbau auf 1x10 fach betrifft und der Umfang gewaltig.

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit eine Art FAQ an den Anfang zu pinnen mit den relevanten Posts und Infos?
Fast 400 Seiten durchzuwühlen ist ja doch sehr aufwändig.

Was haltet ihr davon? Vielleicht kann der Admin da was machen. :)

Grüße und Danke
 
Das ist eben die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Ich fuhr vorher ein dreiviertel Jahr 2x10 mit SLX Shadow+ und hatte keine Probleme mit der Dämpfung.
Seit einem viertel Jahr bin ich nun bei 1x10 und die Dämpfung (des vorher mit 2x10 gefahrenen) Schaltwerks gab nach zwei Monaten komplett auf. Jetzt musste ich nach zwei Monaten Verwendung eines neuen Schaltwerks die Dämpfung nachjustieren.
Gründe können die krassere Beanspruchung der Feder durch das 42T Ritzel sein, oder auch die Schrägstellung der Kette und damit zunehmende schräge Belastungen für's Schaltwerk, die bei 2x10 nicht so erheblich ausfallen.

Da erscheint mir die Folgerung plausibel, dass ich bei 1x10 mehr Belastung/Beanspruchung des Schaltwerks habe.

Halte ich mehr für Zufall und die Dämpfung lässt sich reparieren, gibts als Ersatzteil.
Schräglauf hat man mehr, das stimmt aber das wirkt sich nicht aufs Schaltwerk aus.
 
Hallo zusammen,

denke der Thread ist mittlerweile DIE Referenz was den Umbau auf 1x10 fach betrifft und der Umfang gewaltig.

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit eine Art FAQ an den Anfang zu pinnen mit den relevanten Posts und Infos?
Fast 400 Seiten durchzuwühlen ist ja doch sehr aufwändig.

Was haltet ihr davon? Vielleicht kann der Admin da was machen. :)

Grüße und Danke
http://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-diy-1x10-umbau.676175/page-5#post-12413692
 
welche rolle spielt denn die kettenlänge deiner meinung nach, die sie bei einem normalen standard setup nicht spielt?
die kettenlänge bestimmt man in der praxis, nicht in der theorie.
 
Wahrscheinlich kann man die Kettenlänge ausrechnen. Aber bis Du damit fertig bist (zu viele Faktoren) hast Du die Kette schnell angehalten und entsprechend angepaßt.
 
welche rolle spielt denn die kettenlänge deiner meinung nach, die sie bei einem normalen standard setup nicht spielt?
die kettenlänge bestimmt man in der praxis, nicht in der theorie.

Und @filiale

Ich habe ja noch keine Praxis mit 1x10 fach deshalb die doofe Frage ob es da was zu beachten gibt.
Könnte ja sein, dass z.B. die Regel Groß-Groß + 2 Glieder nicht gilt und man lieber 3 nimmt oder was weiß ich. :D

Deshalb die Frage.
 
Hey Leute - ist eine Übersicht hier - Schluß damit! Der andere ist schon unübersichtlich genug!

Dann schreibt ein Hinweis dazu das meine Frage nicht relevant ist.

Und/oder der Admin soll aufräumen.

Ach vergesst meine Frage einfach...

...:winken:

(Hab meine Frage in einem englischsprachigen Forum beantwortet gefunden, haben offensichtlich noch andere die gleichen Gedanken...:confused:

Hier im IBC geht´s ja eh nur noch drum wer die "richtigen" Marken fährt und trägt und wehe einer "passt" nicht dann geht das Draufschlagen los...vor Jahren hatte man wenigstens noch das Gefühl dass es um einen (Erfahrungs)austausch geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf die Deore FC-M615 das 32T Narrow Wide, denn Leonardi Factory Zahnkranz 29-35-42, das
Schaltwerk Shimano XT, RD-M781-GSL, Shadow, medium cage, 10-speed und die Kettenführung von Bionicon C.Guide.
Läuft bisher ganz ok. Kette habe ich keine gekürzt.
Gruß
Thebike
 
Halte ich mehr für Zufall und die Dämpfung lässt sich reparieren, gibts als Ersatzteil.
Schräglauf hat man mehr, das stimmt aber das wirkt sich nicht aufs Schaltwerk aus.
Ja, vielleicht ist es Zufall. Wird sich in Zukunft zeigen, wenn ich länger auf 1x10 bleibe.
Dass es sich reparieren lässt, steht sowieso ohne Zweifel fest.
Ich bin trotzdem anderer Meinung hinsichtlich des Schräglaufs der Kette. Meine Schaltwerke, die bisher mit 1x10 auskommen mussten, hatten nach kurzer Zeit mehr Spiel am Bolzen, der das Parallelogramm (über der Feder) führt hin zum S+ Kasten.
Das hatte ich vorher auch nie, deshalb meine subjektive Schlussfolgerung.

@xrated: Welche Kombi fährst du und hast du schon Probleme mit 1x10 gehabt? Würde mich persönlich interessieren.
 
Bin auch gerade dabei umzubauen. Hab ein raceface 30t nw montiert und ein x9 type 2. Da ich auch eine neue kette drauf machen wollte frage ich mich welche da taugt? Gibt es unterschiede zb was abwürfe betrifft?
 
Hi,
habe jetzt auch mal ne Frage zu meinen geplanten Umbau:
Zur Zeit installiert: 32T Guidering Kettenblatt von E*13
Shimano Saint RD-820 M
Kassette Sram PG 1050 11-36T
Kette Sram PC 1051
geplant ist:

OneUp Rad Cage und innere MID Cage vom XT Schaltwerk
OneUp 40t oder 42t am liebsten 42T

harmoniert das ganze miteinander? Oder sollte man lieber nur ein 40T Ritzel nehmen und passt Sram Kassette zum OneUp Ritzel? Da es bei anderen Herstellern z.B. Hope oder E*13 ja spezielle Sram oder Shimano Versionen gibt? Bei OneUp habe ich noch keine speziellen Versionen sichten können.

Vielleicht hat jemand von euch schon ein Setup dieser Art am Bike und kann mal seine Erfahrungen preis geben.
Danke
Hier noch mal ein Bild wie aktuell aussieht:
IMG_0332[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0332[1].JPG
    IMG_0332[1].JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 43
Habe gestern meine Testfahrt im Pfälzerwald mit Bravourösen Ergebnis meine 1.10 projekt eingeweiht
Race Face Narrow Wide32T,
Schaltwerk Shimano XT, RD-M781-GSL, Shadow, medium cage, 10-speed
Leonardi Factory 29-34-42T
Bionicon Guide Kettenführung
 
Hi,
habe jetzt auch mal ne Frage zu meinen geplanten Umbau:
Zur Zeit installiert: 32T Guidering Kettenblatt von E*13
Shimano Saint RD-820 M
Kassette Sram PG 1050 11-36T
Kette Sram PC 1051
geplant ist:

OneUp Rad Cage und innere MID Cage vom XT Schaltwerk
OneUp 40t oder 42t am liebsten 42T

harmoniert das ganze miteinander? Oder sollte man lieber nur ein 40T Ritzel nehmen und passt Sram Kassette zum OneUp Ritzel? Da es bei anderen Herstellern z.B. Hope oder E*13 ja spezielle Sram oder Shimano Versionen gibt? Bei OneUp habe ich noch keine speziellen Versionen sichten können.

Vielleicht hat jemand von euch schon ein Setup dieser Art am Bike und kann mal seine Erfahrungen preis geben.
Danke
Hier noch mal ein Bild wie aktuell aussieht:Anhang anzeigen 334417
Ob das mit dem Saint Schaltwerk funktioniert weiß ich nicht. Ich meine aber, dass das Thema schon einmal angesprochen wurde.
Schau vielleicht mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-diy-1x10-umbau.676175/

Ansonsten klappt das meiner Erfahrung nach ganz gut mit den OneUp Produkten. Ich fahre ein 42T Ritzel und das passt gut in meine Kombination.
Die 40/42T Ritzel sind sowohl mit Shimano, als auch für Sram kompatibel. Ist auch alles genau auf der Website beschrieben und es gibt zusätzlich unterhaltsame Montagevideos:
http://int.oneupcomponents.com/pages/instructions
 
Hi,
habe jetzt auch mal ne Frage zu meinen geplanten Umbau:
Zur Zeit installiert: 32T Guidering Kettenblatt von E*13
Shimano Saint RD-820 M
Kassette Sram PG 1050 11-36T
Kette Sram PC 1051
geplant ist:

OneUp Rad Cage und innere MID Cage vom XT Schaltwerk

Sollte eigentlich gehen, nur braucht man den äußeren Shimano Käfig, bei OneUp ist der innere dabei.
 
@Toolkid drei dicke :daumen::daumen::daumen: für die Modifikation am AußenKäfig, heute kopiert und für jemand mit Bohrmaschine und Gewindeschneider gibt es keinen Grund einen Rad-Cage zu kaufen, der Mehraufwand fürs selber machen, wenn das Teil eh zerlegt ist beläuft sich auf 5 min.
Und wenns je doch ausreißen sollte, kann man dann immer noch einen Rad-Cage kaufen und hat damit quasi gleich den Ersatz fürs defekte Teil
Ich habe gestern abend den Außenkäfig eines RDwww.mtb-news.de/forum/t/icb-2-0-geometrie-wie-muessen-sich-rahmengroessen-unterscheiden-ergebnis-online.709972/-M786 entsprechend des OneUp RAD modifiziert. Die originale B-srew schaut noch 2 Gewindegänge aus dem Schaltwerk heraus und ich habe keine Platzprobleme unter dem Mirfe-Ritzel.
Anhang anzeigen 322748 Anhang anzeigen 322750
Wenn ich die Kette noch etwas einkürze, steht das Schaltwerk flacher unter der Kettenstrebe und der Versatz des oberen Führungsröllchens hätte noch mehr Abstand zum Ritzel zur Folge.

Im Prinzip habe ich den Käfig demontiert und in etwa horizontal (wenn man den unteren Rand des Käfigs auf einen Tisch stellt) zur Drehachse des Käfigs ein weiteres Loch gebohrt und ein M5 Gewinde geschnitten (mit rotem Ring markiert).
Anhang anzeigen 322749
Angsesichts der Tatsache, dass der Außenkäfig inkl. Versandkosten nicht mal halb soviel wie der RAD kostet, bin ich das Experiment mal eingegangen.

Eine ausführliche Anleitung zur Demontage des Käfigs findet man im Installationsvideo des OneUp RAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die miese Qualität, direkt vom Handy.
IMG_20141109_165156_2.jpg
IMG_20141109_170427.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141109_165156_2.jpg
    IMG_20141109_165156_2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20141109_170427.jpg
    IMG_20141109_170427.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten