XX1 Alternativen - DIY

Dumme Frage:
hat schon mal jemand das Race Face Narrow Wide Kettenblatt (genauer gesagt für SRAM Direct Mount) mit einem 1x9-fach Antrieb und folglich auch einer 9-fach Kette ausprobiert?
Funktioniert das in der Realität, oder schlackert die Kette zu sehr auf dem Kettenblatt? Race Face gibt an, dass das Kettenblatt für 9, 10 und 11-fach Systeme tauglich sein soll. Aber Theorie ist ja nicht immer vereinbar mit Praxis...

Ich würde eigentlich gerne bei 9-fach Kette bleiben, da das System ans Dreckwetter-Radel kommt. 10fach Kette wäre schon eher eine Notfall-Lösung.
 
Du kannst doch eine 10fach Kette auf 9-fach fahren.
Zumindest hatte ich früher immer eine KMC 10 SL auf einer 9-fach Kassette.

Jup, ist mir klar. Aber 10fach sind halt schon noch soweit teurer (und meiner Erfahrung nach weniger haltbar), dass das am Schmutzwetter-Rad bei einer Haltbarkeit von <<1000 km pro Kette für mich relevant ist. Daher würde ich, wenn es möglich ist, gerne 9fach Ketten fahren. Daher auch die Frage. Falls es nicht funktioniert, muss ich halt in den sauren Apfel beißen.
Also: funktioniert's oder nicht?
 
Die 5€ mehr für ne 10fach Kette sollten doch drin sein ;)

Bei 1x10 fallen ja auch die stressigen Schaltvorgänge am Umwerfer weg, daher sollte die Kette auch länger halten.
 
Jup, ist mir klar. Aber 10fach sind halt schon noch soweit teurer (und meiner Erfahrung nach weniger haltbar), dass das am Schmutzwetter-Rad bei einer Haltbarkeit von <<1000 km pro Kette für mich relevant ist. Daher würde ich, wenn es möglich ist, gerne 9fach Ketten fahren. Daher auch die Frage. Falls es nicht funktioniert, muss ich halt in den sauren Apfel beißen.
Also: funktioniert's oder nicht?

Surly schreibt über seine einfachen Stahlkettenblätter, dass sie bei 104er Lk mit 9fach Ketten einen "tight fit" hätten.
Vielleicht wären die fürs Schlechtwetterrad genau richtig zusammen mit dem 9fach Antrieb?
 
Ich bräuchte höchst wahrscheinlich Beilagscheiben um das Kettenblatt zu versetzen. Gibt es im Baumarkt auch 16x10 Fitschenringe?
 
Race Face gibt an, dass das Kettenblatt für 9, 10 und 11-fach Systeme tauglich sein soll. Aber Theorie ist ja nicht immer vereinbar mit Praxis...

Haben 9- und 10-fach Ketten nicht die selbe Innenbreite? Hab nur (gedrosseltes :-( ) mobiles Internet, daher kann ichs nicht googlen, aber ich dachte das wäre identisch.
Wobei dadurch natürlich nur die 10-fach Kette abwärtskompatibel ist, die 9-fach lässt sich aufgrund der Außenbreite wahrscheinlich nicht problemlos in 10-fach Antrieben verwenden...
 
warum sind 10fach ketten teurer?

fahre eigentlich schon immer 10fach ketten.
preisgrenze liegt bei mir bei 20 € pro kette.

6701, 6600, 5700, 5800, xt, lx, ... alles günstig zu haben.
habe mir gerade 6600er für < 16 € / stk. gekauft.
 
HG53 kostet aktuell 8-9€ und HG54 ist ab 12€ zu haben. Nicht die Welt, vor wenigen Jahren musste man noch mind. 20€ zahlen.
9fach dürfte ein Stück länger halten. Aber am meisten stört mich bei 10fach das es empfindlicher ist beim einstellen, weil einfach die Abstände enger sind. Ich finde 11fach an einem Rad das richtig im Gelände bewegt wird, überflüssig.
 
HG53 kostet aktuell 8-9€ und HG54 ist ab 12€ zu haben. Nicht die Welt, vor wenigen Jahren musste man noch mind. 20€ zahlen.
9fach dürfte ein Stück länger halten. Aber am meisten stört mich bei 10fach das es empfindlicher ist beim einstellen, weil einfach die Abstände enger sind. Ich finde 11fach an einem Rad das richtig im Gelände bewegt wird, überflüssig.

11fach ? Funzt doch einwandfrei.
 
ok, das bezieht sich aufs schaltwerk und die kassette.

bei 9/10/11fach ketten mit identischer innenbreite sollte es keine unterschiede bei der einstellung des schaltwerkes geben.
 
Surly schreibt über seine einfachen Stahlkettenblätter, dass sie bei 104er Lk mit 9fach Ketten einen "tight fit" hätten.
Vielleicht wären die fürs Schlechtwetterrad genau richtig zusammen mit dem 9fach Antrieb?

Im Prinzip schon genau richtig. Leider geht 26Z Mädchen-Antrieb nur mit Directmount Kettenblättern. (Bei einem konventionellen 26Z Blatt auf dem 64mm Lochkeis stimmt die Kettenlinie nicht)

Haben 9- und 10-fach Ketten nicht die selbe Innenbreite? Hab nur (gedrosseltes :-( ) mobiles Internet, daher kann ichs nicht googlen, aber ich dachte das wäre identisch.

Du hast Recht :daumen:
Danke für die Erleuchtung. Ich Depp, hätte ich eigentlich wissen sollen :wut:
War wohl im Eifer der Teilejagd in irgendeine vergessene Hinterstube des Gehirns gerutscht.
 
warum sind 10fach ketten teurer?

frag doch die Hersteller!
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/xt-kette-cn-hg93-9-fach-114-glieder-25369/wg_id-1836
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-kette-cn-hg95-10-fach-116-glieder-85857/wg_id-1836

du schreibst: "9/10/11fach Ketten mit identischer Innenbreite"
Da muss ich nochmal nachfragen, weil ich es kaum glauben kann.
Haben 11fach Ketten wirklich dieselbe Innenbreite wie 9/10fach Ketten? Ich dachte, 11fach Ketten seien außen und innen schmäler.
 
Bei mir wird es demnächst auch ein Update auf 1x10 geben. Kurbel ist die SRAM 1400 GXP. Gibt es da ggf. die Möglichkeit, die Antriebsseite zu spacern bzw. macht das Sinn? Soweit ich verstehe, ist der Schräglauf auf das 42er Kettenblatt das eine, das andere aber möglichst wenig Schräglauf auf die meistbenutzten Ritzel zu haben?!o_O
Ich freue mich über eure Er-FAHRungen zum Thema, thx :)


Ich hab dir das doch am tel deutlich erklärt das die kettenlinie bei 1fach eher zweitrangig ist. Sie sollte halt so gewählt sein das der schräglauf sich möglichtst gleichmässig verteilt bzw sich mehr an die seite(ritzel) orientiert wo du am meisten drauf fährst.

Na dann viel spaß beim umbau und einstellen der kettenlinie;)
 
Also, ich würde sagen, die Festlegung der Kettenlinie fällt unter Art. 2 (Abs.1) und 5 (1)des Grundgesetzes der BR Deutschland. ;)
Eine zweite Meinung unter Glaubensbrüdern einholen dürfte unter Art. 3 (3) und 4 (1) fallen. :D
 
Moin. Könnt ihr mir kurz helfen.
Ein Kumpel von mir möchte wissen, ob er das x Sync SRAM 11 Gang Kettenblatt mit einer 10 Fach Kette fahren kann.
Er nimmt kein normales NW Kleeblatt weil es das angeblich nicht mit 120mm Lochkreis gibt.

Danke für eure Hilfe
 
Moin. Könnt ihr mir kurz helfen.
Ein Kumpel von mir möchte wissen, ob er das x Sync SRAM 11 Gang Kettenblatt mit einer 10 Fach Kette fahren kann.

Fahre ich so an meinem Trailbike. Sram X01 Kurblerei und KB (war ein hammer Angebot), 10fach KMC Kette - geht gut.

Er nimmt kein normales NW Kleeblatt weil es das angeblich nicht mit 120mm Lochkreis gibt.

Danke für eure Hilfe
Er hat nicht etwa Kurbel bei der er den gesamten Spider austauschen kann? Damit wären alle Türen betreff. Lochkreis wieder offen. Geht bei einigen Sram, bei einigen RaceFace und sicher noch weiteren Kurbeln. Man sieht's daran, dass der Spider auf der Innenseite (zum Trettlager hin) mit 3 Imbussschrauben gehalten wird.
 
du schreibst: "9/10/11fach Ketten mit identischer Innenbreite"
Da muss ich nochmal nachfragen, weil ich es kaum glauben kann.
Haben 11fach Ketten wirklich dieselbe Innenbreite wie 9/10fach Ketten? Ich dachte, 11fach Ketten seien außen und innen schmäler.

Müsste schon geringe Unterschiede geben.
 
Zurück
Oben Unten