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guck dir mal ein ausgebautes Schaltwerk an, da ist aussen ganz wo anders
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...86-Ersatzteil-Schaltarm-aussen-GS--28400.html Baugruppe Nr. 16
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guck dir mal ein ausgebautes Schaltwerk an, da ist aussen ganz wo anders
Du kannst doch eine 10fach Kette auf 9-fach fahren.
Zumindest hatte ich früher immer eine KMC 10 SL auf einer 9-fach Kassette.
Jup, ist mir klar. Aber 10fach sind halt schon noch soweit teurer (und meiner Erfahrung nach weniger haltbar), dass das am Schmutzwetter-Rad bei einer Haltbarkeit von <<1000 km pro Kette für mich relevant ist. Daher würde ich, wenn es möglich ist, gerne 9fach Ketten fahren. Daher auch die Frage. Falls es nicht funktioniert, muss ich halt in den sauren Apfel beißen.
Also: funktioniert's oder nicht?
Race Face gibt an, dass das Kettenblatt für 9, 10 und 11-fach Systeme tauglich sein soll. Aber Theorie ist ja nicht immer vereinbar mit Praxis...
HG53 kostet aktuell 8-9€ und HG54 ist ab 12€ zu haben. Nicht die Welt, vor wenigen Jahren musste man noch mind. 20€ zahlen.
9fach dürfte ein Stück länger halten. Aber am meisten stört mich bei 10fach das es empfindlicher ist beim einstellen, weil einfach die Abstände enger sind. Ich finde 11fach an einem Rad das richtig im Gelände bewegt wird, überflüssig.
Surly schreibt über seine einfachen Stahlkettenblätter, dass sie bei 104er Lk mit 9fach Ketten einen "tight fit" hätten.
Vielleicht wären die fürs Schlechtwetterrad genau richtig zusammen mit dem 9fach Antrieb?
Haben 9- und 10-fach Ketten nicht die selbe Innenbreite? Hab nur (gedrosseltes :-( ) mobiles Internet, daher kann ichs nicht googlen, aber ich dachte das wäre identisch.
warum sind 10fach ketten teurer?
Leider geht 26Z Mädchen-Antrieb nur mit Directmount Kettenblättern. (Bei einem konventionellen 26Z Blatt auf dem 64mm Lochkeis stimmt die Kettenlinie nicht)
Bei mir wird es demnächst auch ein Update auf 1x10 geben. Kurbel ist die SRAM 1400 GXP. Gibt es da ggf. die Möglichkeit, die Antriebsseite zu spacern bzw. macht das Sinn? Soweit ich verstehe, ist der Schräglauf auf das 42er Kettenblatt das eine, das andere aber möglichst wenig Schräglauf auf die meistbenutzten Ritzel zu haben?!
Ich freue mich über eure Er-FAHRungen zum Thema, thx
Boah, Leute... hab mir die Mühe gemacht, damit es ein reiner Übersichtsthread wird. Es gibt doch schon den "ich gebe meinen Senf ab-Thread"... Kann mal ein Admin hier bereinigen?!?!?!
Moin. Könnt ihr mir kurz helfen.
Ein Kumpel von mir möchte wissen, ob er das x Sync SRAM 11 Gang Kettenblatt mit einer 10 Fach Kette fahren kann.
Er hat nicht etwa Kurbel bei der er den gesamten Spider austauschen kann? Damit wären alle Türen betreff. Lochkreis wieder offen. Geht bei einigen Sram, bei einigen RaceFace und sicher noch weiteren Kurbeln. Man sieht's daran, dass der Spider auf der Innenseite (zum Trettlager hin) mit 3 Imbussschrauben gehalten wird.Er nimmt kein normales NW Kleeblatt weil es das angeblich nicht mit 120mm Lochkreis gibt.
Danke für eure Hilfe
du schreibst: "9/10/11fach Ketten mit identischer Innenbreite"
Da muss ich nochmal nachfragen, weil ich es kaum glauben kann.
Haben 11fach Ketten wirklich dieselbe Innenbreite wie 9/10fach Ketten? Ich dachte, 11fach Ketten seien außen und innen schmäler.