Das ist eben die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Ich fuhr vorher ein dreiviertel Jahr 2x10 mit SLX Shadow+ und hatte keine Probleme mit der Dämpfung.
Seit einem viertel Jahr bin ich nun bei 1x10 und die Dämpfung (des vorher mit 2x10 gefahrenen) Schaltwerks gab nach zwei Monaten komplett auf. Jetzt musste ich nach zwei Monaten Verwendung eines neuen Schaltwerks die Dämpfung nachjustieren.
Gründe können die krassere Beanspruchung der Feder durch das 42T Ritzel sein, oder auch die Schrägstellung der Kette und damit zunehmende schräge Belastungen für's Schaltwerk, die bei 2x10 nicht so erheblich ausfallen.
Da erscheint mir die Folgerung plausibel, dass ich bei 1x10 mehr Belastung/Beanspruchung des Schaltwerks habe.
Ich fuhr vorher ein dreiviertel Jahr 2x10 mit SLX Shadow+ und hatte keine Probleme mit der Dämpfung.
Seit einem viertel Jahr bin ich nun bei 1x10 und die Dämpfung (des vorher mit 2x10 gefahrenen) Schaltwerks gab nach zwei Monaten komplett auf. Jetzt musste ich nach zwei Monaten Verwendung eines neuen Schaltwerks die Dämpfung nachjustieren.
Gründe können die krassere Beanspruchung der Feder durch das 42T Ritzel sein, oder auch die Schrägstellung der Kette und damit zunehmende schräge Belastungen für's Schaltwerk, die bei 2x10 nicht so erheblich ausfallen.
Da erscheint mir die Folgerung plausibel, dass ich bei 1x10 mehr Belastung/Beanspruchung des Schaltwerks habe.