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Ich dachte, mit posten des Bügelverschlusses könnte ich das im IBC allgemeine Nippelverbot ganz geschickt umgehenIn Bier putzen?
Mittlerer Käfigkurze frage, kurze antwort:
ausgangssituation: 1x10 umrüstung vorne 30er nw kettenblatt, hinten 10 fach kassette (11-36), dann 15/17 raus und 16/42 one up drauf.
welches type 2-schaltwerk (bei 42-11=31 zähnen kapazität): kurz oder doch mittelerer käfig? habs bestimmt überlesen. danke
Wenn du einen Alu-Freilauf hast wäre es nicht zu empfehlen, da werden die Einzelritzel sich ziemlich eingraben, bei Stahl hätte ich keine Bedenken.Habe den Tipp bekommen das ich einfach die 3 Nieten aufbohren soll. Was meint ihr dazu?
Ich könnte sie mal testen, bis dein Antrieb verschlissen ist!?Nachdem hier vermehrt von Abwürfen berichtet wurde habe ich mir aus unserer Kramkiste mal ne leichte Abwurfsicherung gebaut.
Sollte halten![]()
Hey Leute, ich schiebe mich einfach mal dazwischen.
Ich habe den Thread gerade eben entdeckt und habe eine Frage an die, die schon länger die 1x10 Variante mit gedämpftem Schaltwerk fahren.
Meine Kombi:
Race Face Narrow Wide 30T, OneUp 42T, OneUp 16T, SLX Midcage Shadow Plus.
Konkret geht es darum, dass mein relativ neues SLX Schaltwerk Midcage nach ca. zwei Monaten in der Dämpfung nachlässt. Zumindest meine ich, dass die Dämpfung nicht mehr einwandfrei ist (von Hand getestet ist die Bremse schon spürbar), denn bis vor kurzer Zeit hatte ich keinen einzigen Kettenabwurf. Doch letztens im Bikepark ist sie mir gegen Ende immer wieder runtergefallen und von da an immer häufiger auch auf den Hometrails, was vorher überhaupt nie vorkam.
Man muss dazu sagen, dass ich das Schaltwerk vor zwei Monaten gegen ein neues tauschte, denn die Dämpfung des vorherigen versagte komplett. Da war ein kleines Metallteil gebrochen, das nicht zu ersetzen war.
Habt ihr ähnliche Erfahrung mit dem Shadow Plus Schaltwerken gemacht?
Für alle folgenden 1x10 Umsteiger:
Man muss definitiv mit einem erhöhten Verschleiß aller Komponenten rechnen, gerade die Dämpfung des Schaltwerks leidet zunehmend.