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Hallo MTB`ler,
nachfolgend möchte ich Euch beschreiben wie ich an meinem Canyon Nerve AM 2011 die Lager am Hinterbau gewechselt habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profischrauber bin, weder mein Hintergrundwissen noch meine Werkstattausstattung ist jetzt besonders.
Ich schraube gerne an dem MTB und habe nach einem Radon bewusst mit dem Canyon ein zweites Versenderbike gekauft, da ich die komplette Wartung selbst machen möchte.
Kurz noch etwas zu dem Canyon und meinem Anwendungsbereich.
Wie schon erwähnt ist das MTB aus dem Jahr 2011, nach gut 3 Jahren und ca. 10000 km habe ich schon fast alles an Verschleißteilen getauscht.
So es meine Zeit, Arbeit und Gesundheit zulässt fahre ich 5 Tage die Woche ca. 15 km ( ein Weg ) und zwar von den anfangs erwähnten Ausnahmen abgesehen bei jedem Wetter und Temperatur. Die Strecke besteht überwiegend aus Waldwegen, etwa einem Drittel Teerwege und noch ein paar schönen Trails. Vor allem die Waldwege und die Mengen an Schlamm haben wohl den Löwenanteil an den Verschleißteilen, ach ja und gut 90 Kg fahrfertig .
Die Fox Federelemente verlangen mehr Pflege als ich es noch von meinem Radon mit Rock Shox Reba und Manitou Dämpfer gewöhnt war.
Die Rock Shox Teleskopsattelstütze ist für mich mittlerweile unverzichtbar,
liegt aber ungeschlagen auf Platz eins der "bitte kümmere Dich um mich" Teile.
Nun also die Lager am Hinterbau, das Knacken und Knarzen war mittlerweile unerträglich und ließ bei mir schon die Befürchtung aufkommen, dass ich einen irreparablen Schaden am Rahmen habe.
Also alle Lager raus und durch SKS Lager ersetzt, diese habe ich bei "ekugellager.de" ( Tip aus dem Forum ) bezogen. Ich konnte alle Lager mit Hilfe von Schrauben, Gewindestangen, Unterlegscheiben, Sicherungsringzange und den Stecknüssen eines Ratschenkastens selbst Aus und Einpressen, einzig die Lager am "Horst-Link" haben sich meinem improvisierten Werkzeug ( „Doppelte Kugellager auspressen - DIY Innenauszieher“ , Tip aus dem Forum ) widersetzt.
Hier konnte mir ein gut ausgestatteter Nachbar glücklicherweise helfen. Ein solcher Auszieher liegt preislich bei ca. 50€ und steht auf meiner Wunschliste unabhängig davon ob das Sinn macht oder nicht
Am Montageständer hängend wurde erst mal der Hinterbau von allen Anbauteilen befreit.
Problemlos lassen sich Sitzrohrstrebe und Wippe entfernen.
Immer wieder habe ich von Schwierigkeiten bei der Demontage und Montage der Kettenstrebe ( Hauptschwinge ) gelesen und hatte anfangs Zweifel ob ich wirklich die Lager tauschen sollte. Leider ließ sich das Knacken nicht sicher einem Lager zuordnen, also hieß es alle oder kein Lager tauschen.
Wenn die Hauptschwinge übrig ist hängt diese auch ohne Schrauben an der Aufnahme, anschließend drückt man Sie in Richtung "ausfedern" bis sie an das Tretlager anstößt, bei mir war Sie dadurch sehr leicht und mit wenig Kraftaufwand auszuhebeln.
Jetzt alle Lager ausgepresst.
VORSICHT: das Hauptschwingenlager auf der in Fahrtrichtung links Seite" ist mit einem Sicherungsring gesichert,
diesen erreicht man in dem die schwarze Schutzkappe zB. mit einem Schraubendreher ausgehebelt wird.
Die vier Lager am "Horst-Link" gehen wie gesagt nur mit Innenauszieher, da zwischen den Lagern ein Anschlag im Rahmen vorhanden ist, also bitte nicht versuchen beide Lager gemeinsam in eine Richtung auszupressen.
Bei mir hatte das Haupschwingenlager an der Antriebsseite Spiel ohne Ende,
zwei weitere Lager waren fest und nochmals 2 sehr schwergängig.
Ob Zufall oder nicht, vor allem auf der Antriebsseite waren die Lager ziemlich hinüber.
Ich habe alle Teile direkt nach der Demontage in richtiger Reihenfolge auf einer sauberen Unterlage ausgebreitet und beschriftet, ich kann das für Laien wie mich nur empfehlen denn am folgenden Tag ist man vielleicht nicht mehr ganz sicher wo welches Teil, vor allem Unterlagscheiben seinen Platz hatte.
Dass man vor dem Einpressen der Lager ( die neuen hatte ich in der Tiefkühltruhe ) die Lagerschalen gut reinigt,
die Lager beim Einbau nicht verkantet und immer gut fettet, versteht sich glaub ich von selbst.
Die Hauptschwinge wieder anzubauen ist meiner Meinung nach ohne Hilfsmittel oder Tricks nicht möglich,
ich habe eine ganze Weile rum probiert.
STOP
An dieser Stelle tausend Dank an "Dice8" und ein Zitat aus seinem Beitrag zu diesem Thema:
Letztlich hat mir folgendes geholfen: Die Arme der Schwinge, wie auf dem Foto sichtbar, wurden mit einer Gewindestange von 12 cm Spannweite ( innen gemessen ) auf 10,5 cm reduziert.
Der Einbau der Schwinge war dann innerhalb von 5 Minuten erledigt .
Damit ist der knifflige Teil geschafft und der Rest des Zusammenbaus war einfach und schnell gemacht.
Der Aufwand der Aktion hat sich bei mir wirklich gelohnt, nach etwa 1, 5 Tagen ( mit Unterbrechungen ) war kein Knarzen oder sonstige Geräusche an der Schwinge mehr wahrnehmbar, alles läuft wie es soll
Ein geübter Schrauber mit geeignetem Werkzeug wird das sicher alles an einem Vormittag erledigen,
aber ich bin noch Anfänger.
Meine Beschreibung soll nur dabei helfen einzuschätzen welcher Aufwand nötig ist um die Lager zu wechseln, vielleicht hilft es jemanden der vor dem gleichen Problem steht und sich fragt ob er die Reparatur selbst wagen soll oder einen entsprechenden Service in Anspruch nimmt.
Ich habe mir weder von Canyon noch von einer Fahrradwerkstatt ein Angebot eingeholt was so etwas kostet
doch ich denke es wird nicht ganz billig.
Wichtig war mir auch möglichst schnell wieder fahren zu können und nicht noch im schlimmsten Fall das Bike versenden zu müssen.
Meine Kosten beliefen sich auf rund 70€ für die nachfolgend aufgeführten SKS Lager.
Ein Innenauszieher wäre mein Wunsch: Kostenpunkt ca. 50€
Die Explosionszeichnung war für mich eine große Hilfe, da man seine Teile gut zuordnen kann
und schon vor Beginn der Arbeit einen Überblick hat was da auf einen zukommt.
Sowohl die Lagerbezeichnungen sind aufgeführt wie auch die Drehmomentangaben für die Schrauben.
www.canyon.com-downloads-supportcenter-Nerve_AM_11n.pdf
Es würde mich freuen wenn dieser Überblick hilfreich ist
soweit meine Kenntnisse reichen beantworte ich gerne noch offene Fragen.
Grüße
schwarzwaldrad
nachfolgend möchte ich Euch beschreiben wie ich an meinem Canyon Nerve AM 2011 die Lager am Hinterbau gewechselt habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profischrauber bin, weder mein Hintergrundwissen noch meine Werkstattausstattung ist jetzt besonders.
Ich schraube gerne an dem MTB und habe nach einem Radon bewusst mit dem Canyon ein zweites Versenderbike gekauft, da ich die komplette Wartung selbst machen möchte.
Kurz noch etwas zu dem Canyon und meinem Anwendungsbereich.
Wie schon erwähnt ist das MTB aus dem Jahr 2011, nach gut 3 Jahren und ca. 10000 km habe ich schon fast alles an Verschleißteilen getauscht.
So es meine Zeit, Arbeit und Gesundheit zulässt fahre ich 5 Tage die Woche ca. 15 km ( ein Weg ) und zwar von den anfangs erwähnten Ausnahmen abgesehen bei jedem Wetter und Temperatur. Die Strecke besteht überwiegend aus Waldwegen, etwa einem Drittel Teerwege und noch ein paar schönen Trails. Vor allem die Waldwege und die Mengen an Schlamm haben wohl den Löwenanteil an den Verschleißteilen, ach ja und gut 90 Kg fahrfertig .
Die Fox Federelemente verlangen mehr Pflege als ich es noch von meinem Radon mit Rock Shox Reba und Manitou Dämpfer gewöhnt war.
Die Rock Shox Teleskopsattelstütze ist für mich mittlerweile unverzichtbar,
liegt aber ungeschlagen auf Platz eins der "bitte kümmere Dich um mich" Teile.
Nun also die Lager am Hinterbau, das Knacken und Knarzen war mittlerweile unerträglich und ließ bei mir schon die Befürchtung aufkommen, dass ich einen irreparablen Schaden am Rahmen habe.
Also alle Lager raus und durch SKS Lager ersetzt, diese habe ich bei "ekugellager.de" ( Tip aus dem Forum ) bezogen. Ich konnte alle Lager mit Hilfe von Schrauben, Gewindestangen, Unterlegscheiben, Sicherungsringzange und den Stecknüssen eines Ratschenkastens selbst Aus und Einpressen, einzig die Lager am "Horst-Link" haben sich meinem improvisierten Werkzeug ( „Doppelte Kugellager auspressen - DIY Innenauszieher“ , Tip aus dem Forum ) widersetzt.
Hier konnte mir ein gut ausgestatteter Nachbar glücklicherweise helfen. Ein solcher Auszieher liegt preislich bei ca. 50€ und steht auf meiner Wunschliste unabhängig davon ob das Sinn macht oder nicht
Am Montageständer hängend wurde erst mal der Hinterbau von allen Anbauteilen befreit.
Problemlos lassen sich Sitzrohrstrebe und Wippe entfernen.
Immer wieder habe ich von Schwierigkeiten bei der Demontage und Montage der Kettenstrebe ( Hauptschwinge ) gelesen und hatte anfangs Zweifel ob ich wirklich die Lager tauschen sollte. Leider ließ sich das Knacken nicht sicher einem Lager zuordnen, also hieß es alle oder kein Lager tauschen.
Wenn die Hauptschwinge übrig ist hängt diese auch ohne Schrauben an der Aufnahme, anschließend drückt man Sie in Richtung "ausfedern" bis sie an das Tretlager anstößt, bei mir war Sie dadurch sehr leicht und mit wenig Kraftaufwand auszuhebeln.
Jetzt alle Lager ausgepresst.
VORSICHT: das Hauptschwingenlager auf der in Fahrtrichtung links Seite" ist mit einem Sicherungsring gesichert,
diesen erreicht man in dem die schwarze Schutzkappe zB. mit einem Schraubendreher ausgehebelt wird.
Die vier Lager am "Horst-Link" gehen wie gesagt nur mit Innenauszieher, da zwischen den Lagern ein Anschlag im Rahmen vorhanden ist, also bitte nicht versuchen beide Lager gemeinsam in eine Richtung auszupressen.
Bei mir hatte das Haupschwingenlager an der Antriebsseite Spiel ohne Ende,
zwei weitere Lager waren fest und nochmals 2 sehr schwergängig.
Ob Zufall oder nicht, vor allem auf der Antriebsseite waren die Lager ziemlich hinüber.
Ich habe alle Teile direkt nach der Demontage in richtiger Reihenfolge auf einer sauberen Unterlage ausgebreitet und beschriftet, ich kann das für Laien wie mich nur empfehlen denn am folgenden Tag ist man vielleicht nicht mehr ganz sicher wo welches Teil, vor allem Unterlagscheiben seinen Platz hatte.
Dass man vor dem Einpressen der Lager ( die neuen hatte ich in der Tiefkühltruhe ) die Lagerschalen gut reinigt,
die Lager beim Einbau nicht verkantet und immer gut fettet, versteht sich glaub ich von selbst.
Die Hauptschwinge wieder anzubauen ist meiner Meinung nach ohne Hilfsmittel oder Tricks nicht möglich,
ich habe eine ganze Weile rum probiert.
STOP
An dieser Stelle tausend Dank an "Dice8" und ein Zitat aus seinem Beitrag zu diesem Thema:
Nachfolgend noch die Beschreibung meiner rustikalen Methode:hier die bessere Methode für den Kettenstreben Einbau. Wenn du magst kannst du dass ja editieren.
Canyon hat sich was dabei gedacht auf einer Lagerseite einen Sprengring einzubauen.
Auf der Seite mit dem Sprengring ist der Lagersitz ein bisschen größer als auf der anderen Seite wodurch sich das Lager mit deutlich weniger Krafteinsatz einpressen bzw. einschlagen läßt.
Der Trick ist das GE8C Lager auf der Seite mit dem Sprengring vorm Einbau nicht komplett einzupressen/einzuschlagen sondern nur soweit so dass die konische Metallscheibe inkl. O-Ring plan mit der Innenseite abschließt. So läßt sich die Kettenstrebe ganz leicht am Rahmen montieren. Wenn die Kettenstrebe an der Rahmenaufnahme in Position ist bekommt das GE8C Lager mit der passenden Stecknuss einen leichten "Schlag" mit dem Schonhammer auf den äußeren Lagerring um in seine Endposition im Lagersitz zu gelangen. Dann nur noch den Spacer + Sprengring einsetzen und die Bolzen festziehen.
Letztlich hat mir folgendes geholfen: Die Arme der Schwinge, wie auf dem Foto sichtbar, wurden mit einer Gewindestange von 12 cm Spannweite ( innen gemessen ) auf 10,5 cm reduziert.
Der Einbau der Schwinge war dann innerhalb von 5 Minuten erledigt .
Damit ist der knifflige Teil geschafft und der Rest des Zusammenbaus war einfach und schnell gemacht.
Der Aufwand der Aktion hat sich bei mir wirklich gelohnt, nach etwa 1, 5 Tagen ( mit Unterbrechungen ) war kein Knarzen oder sonstige Geräusche an der Schwinge mehr wahrnehmbar, alles läuft wie es soll
Ein geübter Schrauber mit geeignetem Werkzeug wird das sicher alles an einem Vormittag erledigen,
aber ich bin noch Anfänger.
Meine Beschreibung soll nur dabei helfen einzuschätzen welcher Aufwand nötig ist um die Lager zu wechseln, vielleicht hilft es jemanden der vor dem gleichen Problem steht und sich fragt ob er die Reparatur selbst wagen soll oder einen entsprechenden Service in Anspruch nimmt.
Ich habe mir weder von Canyon noch von einer Fahrradwerkstatt ein Angebot eingeholt was so etwas kostet
doch ich denke es wird nicht ganz billig.
Wichtig war mir auch möglichst schnell wieder fahren zu können und nicht noch im schlimmsten Fall das Bike versenden zu müssen.
Meine Kosten beliefen sich auf rund 70€ für die nachfolgend aufgeführten SKS Lager.
Ein Innenauszieher wäre mein Wunsch: Kostenpunkt ca. 50€
Die Explosionszeichnung war für mich eine große Hilfe, da man seine Teile gut zuordnen kann
und schon vor Beginn der Arbeit einen Überblick hat was da auf einen zukommt.
Sowohl die Lagerbezeichnungen sind aufgeführt wie auch die Drehmomentangaben für die Schrauben.
www.canyon.com-downloads-supportcenter-Nerve_AM_11n.pdf
Es würde mich freuen wenn dieser Überblick hilfreich ist
soweit meine Kenntnisse reichen beantworte ich gerne noch offene Fragen.
Grüße
schwarzwaldrad
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