Swoop 2015

Registriert
24. Februar 2007
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

analog zum Thema Swoop 2014 ein neuer Thread zu den 2015 Swoop-Modellen, da sich doch einige Dinge geändert haben (Ausstattung, Rahmendetails, etc.).

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Swoop 175 9.0.
Erstmal alles zusammengebaut und das Fahrwerk grob eingestellt. Wird sich im Gelände dann zeigen, wo es Optimierungsbedarf besteht.

Gewöhnungsbedürftig sind die Sram-Trigger. Da die Positionierung doch etwas anders als bei Shimano ist.

Bin davor nur Hardtails gefahren und von dem Rad erstmal begeistert. Alles eine ganz neue (Fully-)Welt :)
(Entschuldigt bitte die schlechten Fotos)
 

Anhänge

  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0760.JPG
    IMG_0760.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0761.JPG
    IMG_0761.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 15
Sonntag geht's das erste Mal richtig in's Gelände. Dann werde ich versuchen ausführlich zu berichten. Erster Eindruck gestern beim Einbremsen: Sehr fein dosierbar, mit einem Finger bedienbar und die Bremswirkung war mehr als aureichend.
Aber wie geschrieben, im Gelände wird sich mehr zeigen.
 
Ich hoffe dass nächste Woche mein 7.0 kommt, es hieß kurzzeitig KW45, wurde dann aber dann doch wieder auf den ursprünglich angegeben Versandzeitrum zurückdatiert... :D
Nur blöd dass ich nächste Woche spätschicht habe, da weiß ich nich wie gut es klappen wird das Teil einem Test zu unterziehen.
 
Ich hab vergessen das Expert dazu zu schreiben, in meinem Kopf klingt das mit der Mischung 26/27.5 Zoll ganz toll. Obs mich am ende übereugt wird sich zeigen. :D Und bei dem is definitiv KW 46 angegeben.
 
Der Rahmen vom 190 bzw 210 ist doch nicht identisch zu denen vom 175er. Aber die 175er untereinander sind natürlich identisch.

MfG Baude
 
Der Rahmen vom 190 bzw 210 ist doch nicht identisch zu denen vom 175er. Aber die 175er untereinander sind natürlich identisch.

Oha, dann habe ich irgendwo falsche Infos aufgegriffen. Sorry, wenn die Aussage so nicht stimmt.

Bei dir war sogar das Bleed Kit für die Reverb dabei? Ungewöhnlich.

Das Bleed-Kit habe ich bei anderen Radon-Käufern aber auch schon als Zugabe gesehen. Eventuell gibt's das nur ab einer bestimmten Preisklasse dazu ;) Übrigens waren auch Schutzsticker gegen das Scheuern der Züge dabei.

Kann man die Aufkleber am Unterrohr eigentlich abmachen?

Gute Frage. Müsste vielleicht wer beantworten mit 'nem "cleanen" Rad. Die Sticker glänzen zumindest nicht und haben auch nicht den typischen durchsichtigen Rand. Als wenn die unter einer matten Oberfläche liegen würden.

Hier im Forum fahren zumindest cleane Swoops rum. Allerdings alles ältere Modelle.

Grüße
BoPeeP
 
Stimmt. Da wird's deutlich. Auch wenn das Swoop 190 noch ein 2014er Modell ist. An den Rahmen ändern sich ja nur Details (z.B. innen verlegte Züge).
 
Stimmt. Da wird's deutlich. Auch wenn das Swoop 190 noch ein 2014er Modell ist. An den Rahmen ändern sich ja nur Details (z.B. innen verlegte Züge).
Da das Swoop 190-210 erst im Mai 15 in Verkauf ging war von uns einige Ausführungen von mir als 14 und 15er geplant .
Änderungen am Rahmen wurden keine Vorgenommen für 15. Es gibt keine Schwächen die beseitigt werden müssen . Die
Zufriedenheit der Besitzer ist Super von Bikepark bis DH Weltcup das Bike bekommt ab Späht Sommer mit den Swoop 200
einen 27,5" Partner mit den es zusammen Angeboten werden soll. Hoffe bei diesen Bikes auf ein langes Leben von 26".
Der Rahmen des 190er und des 210er sind Baugleich bis auf Kettenstrebe Federbein 222 zu 241 Federbeinhalter unten.
Die neuen 15er 8.0 und 9.0 Team werden ab ende 2.15 Lieferbar sein. Gruß Bodo
 
Danke Bodo für die ausführliche Roadmap. Ist wieder etwas gefährliches Halbwissen meinerseits beseitigt worden.
Auf ein langes 26er-Leben habe ich mit dem Kauf des Swoops auch spekuliert. Geiles Rad :D
 
...DER hammerumstieg v hardtail aus superenduro, was???!!! (obwohgl du dich eines aha-erlebnisses beraubt hast: du hättest erstmal auf ein 140er fully, & dann aufs supere. umsteigen können...;)
 
...DER hammerumstieg v hardtail aus superenduro, was???!!! (obwohgl du dich eines aha-erlebnisses beraubt hast: du hättest erstmal auf ein 140er fully, & dann aufs supere. umsteigen können...;)
Allerdings, völlig neues Fahrerlebnis. Hätte nie gedacht, daß das so gravierend ausfällt. Klar ist man schon mal mit anderen Fullys Probe gefahren, aber da hat das Dämpfer/Gabel-Setup nie gepasst oder die Probefahrten waren ohne Trails und zu kurz.
 
das war ja schon gravierend aufs 140er fully (von dem andererseits der umstieg auf ein 160er enduro ein bissl eine enttäuschung war...)
 
Habe selbst auch ein swoop 175 expert bestellt. Alle, die ihr swoop 175 schon diese Woche bekommen (haben?), können gerne ihre ersten Fahreindrücke schildern!
Hoffe ja, dass die 36er Gabel entgegen der Abbildungen im Retrolook kommt, evtl sind ja auf den Produktbildern noch die 2014er Gabeln verbaut, oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoPeeP: könntest du bitte mal ein Foto vom Oberrohr/Unterrohr von der in Fahrtrichtung linken Seite machen? Habe die Kiste auf der Eruobike gesehen und war hin und weg bis auf die Tatsache, dass die Zugverlegung seitlich Unterrohr und die Bohrungen für die Reverb am Oberrohr sehr suboptimal aussahen. Vielleicht/Hoffentlich ist das jetzt in der Serie anders gelöst.
 
...die zugverlegung beim '14er vorm tretlager...das härtet beim tragen ab...
(& wenn wir schon beim meckern über kleinigkeiten sind: die angeschweißten zughalterungen: warum darf das nicht das modell sein, auf das die c-clips v jagwire passen? weil die kabelbinder cooler sind oder hat h&s einen vertrag mit einem kabelbinderhersteller...jedesmal was dran machen - neuer kabelbinder...)
 
...die zugverlegung beim '14er vorm tretlager...das härtet beim tragen ab...
(& wenn wir schon beim meckern über kleinigkeiten sind: die angeschweißten zughalterungen: warum darf das nicht das modell sein, auf das die c-clips v jagwire passen? weil die kabelbinder cooler sind oder hat h&s einen vertrag mit einem kabelbinderhersteller...jedesmal was dran machen - neuer kabelbinder...)
Solang die c-Clips unser Tests nicht bestehen können wir sie leider nicht Verbauen. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten