Guten Abend zusammen!
Ich klinke mich nun auch mal hier ein, nachdem ich wirklich (!) alle 33 Seiten gelesen habe...

Als Erstes möchte ich mal sagen, dass ich es echt klasse finde, dass es im MTB-Forum auch mal einen Thread gibt, in dem alle freundlich zueinander sind und auch Leute, die vielleicht mal ne andere Meinung haben, respektiert und nicht gleich blöd angemacht werden

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Nach vielen Jahren aktiver MTB-Geschichte mit vielen verschiedenen Bikes bin ich jetzt auch beim 29er Remedy gelandet

Ich hab das Bike zwar noch nicht im Keller stehen, die Ankunft des neuen Baby`s steht aber unmittelbar bevor (nicht zuletzt wegen "stuks" freundlicher Hilfe und "Beratung" habe ich dem Kaufimpuls nachgegeben)
Bei mir wirds erstmal ein ganz einfaches 8er Modell von 2013 in der Serien-Ausstattung, aber da ich ein alter Schrauber und Pimper bin, wird das Bike vermutlich eh nicht mehr lange serienmässig sein...
Ich hab jetzt nur noch ein paar Fragen, vielleicht gibts ja etwas Feedback für einen Remedy 29er-Rookie (ich hatte übrigens vor 3 Jahren schon mal eine Saison lang ein 26er Remedy, das war mir allerdings spürbar zu weich am Hinterbau und auch einen Tick zu klein in der damals maximal verfügbaren RH 21,5" - ich bin 1,99 und bringe meistens um die 105kg auf die Waage)
Was mir in dem gesamten Thread bei fast allen Bildern aufgefallen ist, ist der ungewöhnlich hohe Spacerturm unterm Vorbau - ist das normal??
Schaut m.E. schon sehr "komisch" aus, ich schnippel meine Gabeln eigentlich immer so ab, dass gerade noch ein 5mm Spacer untern Vorbau passt... oder baut das Bike an der Front mit einer 140er Gabel einfach zu niedrig?
Das bringt mich gleich zu Frage 2:
Hat vielleicht schon jemand längere Erfahrung mit der 160er
Pike am Remedy 29er?
Ich werde vermutlich die serienmässige Fox CTD 140 gegen eine
Pike tauschen, aber solls die 150 oder doch gleich die 160er werden?
Frage 3 betrifft den Standard-Bontrager-Laufradsatz (Duster):
Was ich bisher mitbekommen habe, ist der ja ned so schlecht, aber auch nix Weltbewegendes.
Die Bontrager
Reifen werden bei mir sicher sofort ins Lager geräumt und durch was Vernünftiges ersetzt (zu 99%
Maxxis Ardent)
Ist die Maulweite dieses LRS eigentlich ausreichend für fettere Schlappen?
Und dann noch was bzgl. der Nabe...ist der Freilauf des Bontrager einigermassen hörbar oder ist das so ein Flüsterding wie
Shimano?
Ich brauch ned unbedingt ne Hope, aber eine gewisse Lautstärke setze ich voraus.
Und vorerst letzte Frage:
Gibts eigentlichg bei der Alu-Legierung bzw. Stabilität des Rahmens einen Unterschied zwischen dem 8er und dem 9er Modell oder ist das nur der Unterschied "lackiert vs Raw" ?
Ich danke Euch schon mal im voraus!

MFG NR