das Remedy 29 von Trek

schöner Herbstwald. Sicher hattet ihr Spaß. Ich hab jetzt Deinen Thomson Vorbau verbaut-schaut schick aus. Und morgen wird ausgiebig im Schwarzwald getestet auf einer schönen Referenzstrecke-welche alle möglichen Anforderungen bietet-da weiss man dann, was Sache ist. Auf jeden Fall wirkts ein bischen anders beim lockeren Rollen.
 
so habs getestet-schaut gut aus und gibt einem Bergab gute Sicherheit-gerade bei krassen Sachen!
Bin zufrieden, war ein guter Deal. Und wohl die letzte Auswärtstour dieses Jahres-hoffentlich kommt bald Schnee (zumindest bei uns in der Höhe)
 
freut mich!!!
aber das weisse zeug kann ich hier nicht gebrauchen....obwohl?....ein FAT als Winterbike???? aber dafür ist es zu selten weiss bei uns...
 
verstehe ich, dass ihr das bei Euch nicht gebrauchen könnt-ist meist eh nur matsch und wenn es liegt, kann man ja auch nicht so richtig was mit machen. Bei uns hingegen gibt's da schon schöne Dinge-ich kann um die Ecke Langlaufen, Ski Alpin, Skitouren und auch biken im Schnee machen-also alles, was das Herz begehrt. Deshalb freu ich mich, wenns nen ghörigen Winter bei uns gibt (nicht so wie der letzte). Dann freut man sich auch wieder richtig auf die ersten richtigen Touren mit dem Bike und ist ganz gespannt.
ride on!
 
So, gestern hat mir mal wieder mein r8 mit seinen 29er laufrädern und dem genialen hinterbausystem den arsch gerettet. Ein gewohnter trail, war unterm laub unerwartet ausgespühlt und total zerhackt, bin viel zu schnell und unkonzentriert dort rein, aber dem remedy war es egal und hat sich die Spur gesucht und mich sicher durchgebracht. Mit meinem alten 26er 170federweg nicolai wäre das nicht so entspannt ausgegangen....
danke remedy

ich war dann aber wach und bin noch zweimal diesen trail bewusst gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!
Ich klinke mich nun auch mal hier ein, nachdem ich wirklich (!) alle 33 Seiten gelesen habe... o_O
Als Erstes möchte ich mal sagen, dass ich es echt klasse finde, dass es im MTB-Forum auch mal einen Thread gibt, in dem alle freundlich zueinander sind und auch Leute, die vielleicht mal ne andere Meinung haben, respektiert und nicht gleich blöd angemacht werden :daumen:
Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Nach vielen Jahren aktiver MTB-Geschichte mit vielen verschiedenen Bikes bin ich jetzt auch beim 29er Remedy gelandet :)
Ich hab das Bike zwar noch nicht im Keller stehen, die Ankunft des neuen Baby`s steht aber unmittelbar bevor (nicht zuletzt wegen "stuks" freundlicher Hilfe und "Beratung" habe ich dem Kaufimpuls nachgegeben)
Bei mir wirds erstmal ein ganz einfaches 8er Modell von 2013 in der Serien-Ausstattung, aber da ich ein alter Schrauber und Pimper bin, wird das Bike vermutlich eh nicht mehr lange serienmässig sein...
Ich hab jetzt nur noch ein paar Fragen, vielleicht gibts ja etwas Feedback für einen Remedy 29er-Rookie (ich hatte übrigens vor 3 Jahren schon mal eine Saison lang ein 26er Remedy, das war mir allerdings spürbar zu weich am Hinterbau und auch einen Tick zu klein in der damals maximal verfügbaren RH 21,5" - ich bin 1,99 und bringe meistens um die 105kg auf die Waage)

Was mir in dem gesamten Thread bei fast allen Bildern aufgefallen ist, ist der ungewöhnlich hohe Spacerturm unterm Vorbau - ist das normal??
Schaut m.E. schon sehr "komisch" aus, ich schnippel meine Gabeln eigentlich immer so ab, dass gerade noch ein 5mm Spacer untern Vorbau passt... oder baut das Bike an der Front mit einer 140er Gabel einfach zu niedrig?
Das bringt mich gleich zu Frage 2:
Hat vielleicht schon jemand längere Erfahrung mit der 160er Pike am Remedy 29er?
Ich werde vermutlich die serienmässige Fox CTD 140 gegen eine Pike tauschen, aber solls die 150 oder doch gleich die 160er werden?
Frage 3 betrifft den Standard-Bontrager-Laufradsatz (Duster):
Was ich bisher mitbekommen habe, ist der ja ned so schlecht, aber auch nix Weltbewegendes.
Die Bontrager Reifen werden bei mir sicher sofort ins Lager geräumt und durch was Vernünftiges ersetzt (zu 99% Maxxis Ardent)
Ist die Maulweite dieses LRS eigentlich ausreichend für fettere Schlappen?
Und dann noch was bzgl. der Nabe...ist der Freilauf des Bontrager einigermassen hörbar oder ist das so ein Flüsterding wie Shimano?
Ich brauch ned unbedingt ne Hope, aber eine gewisse Lautstärke setze ich voraus.
Und vorerst letzte Frage:
Gibts eigentlichg bei der Alu-Legierung bzw. Stabilität des Rahmens einen Unterschied zwischen dem 8er und dem 9er Modell oder ist das nur der Unterschied "lackiert vs Raw" ?

Ich danke Euch schon mal im voraus! :daumen:
MFG NR
 
viele Fragen....:)

also...die org. 140er Fox Gabel ist eigentlich ne 150er !
darum fahre ich auch ne 150er Pike, dann bleibt die Geo so wie sie ist,
wie ich finde, ganz gut .
Meine Frau hat ja das R8 und da sind die Laufräder nicht so der Knaller,
die Vo. Nabe hatte nach kurzer Zeit schon Seitliches Spiel trotz angeknallter Steckachse. Die Maulweite hat glaube 22mm, reicht also für 2.4 Ardent.
warum sollte man die Gabel abschneiden und den Vorbau max. Tieflegen, ist doch keine CC Rakete :)
 
Die Maulweite hat glaube 22mm, reicht also für 2.4 Ardent.
warum sollte man die Gabel abschneiden und den Vorbau max. Tieflegen, ist doch keine CC Rakete :)

Hab noch keinen 2,4er Ardent in 29" gefunden, gibt's den überhaupt dicker als 2,25?

Spacertürme finde ich generell optisch gruslig. Meine Frage ist halt, warum baut man nicht gleich eine dementsrpechende Gabel ein, dann braucht man keine Spacertürme... :confused:

Ach ja, Du hast glaub ich mal geschrieben, Du hast die Pike mit 51er Vorbiegung, passt das?
 
klar gibts 2.4 Ardent, zB. bei BC.
durch ne längere Gabel veränderst du die Geo, Lenkwinkel, Sitzwinkel, durch änderen der Spacer ändert sich daran nix,
und nein, meine Pike hat nur 46mm Offset, gefällt mir besser so beim einlenken.
 
Ah ja, hab grad bei BC geschaut, es gibt nen 2,4er EXO, hast recht. Der ist allerdings schon unverschämt teuer (39,- / Stück)

Nun denn, ich werde jetzt erstmal die Fox 140 (150?) antesten und dann sieht man weiter.
MFG und danke
 
Hallo und auch hier erstmal "willkommen".
ja fahr die Gabel erstmal, es gibt leute die finden die besser als die factory aus dem 9er. Die soll durch das kashima und den Dichtung besser ansprechen aber auch unnötig abtauchen.
ob ne pike wirklich besser als ne gut gefüllte und richtig abgestimmte 34er aus dem 8er ist bezweifel ich.
 
Hallo und auch hier erstmal "willkommen".
ja fahr die Gabel erstmal, es gibt leute die finden die besser als die factory aus dem 9er. Die soll durch das kashima und den Dichtung besser ansprechen aber auch unnötig abtauchen.
ob ne pike wirklich besser als ne gut gefüllte und richtig abgestimmte 34er aus dem 8er ist bezweifel ich.

ach...hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, unsere Fox Gabeln hatten beide zuwenig Oel im Casting und die Schaumringe waren Staubtrocken. Die Gabel im 8er meiner Frau läuft nach nem Service und 5er RS Oel super geschmeidig,
meine tolle Factori Fokushima Gabel vom 9er total hölzern und bockig.
Wenn du einmal ne Pike probegefahren hast, willst du keine Fox mehr sehen :)
 
Ok, danke für die Infos.
Blöderweise liest man über die Pike nur Gutes, eigentlich sogar nur Überragendes...da fällts schon ein wenig schwer, nicht auf selbige zu spekulieren ;)
Andererseits hatte (habe) ich an meinem aktuellen Bike (Rocky Montain Slayer 26") einem echten Aussenseiter eine Chance gegeben: Die SR Suntour Durolux (140-180) hat mich auf ganzer Linie voll überzeugt.
Mal schauen, was die Fox kann (sofern das Wetter noch ein wenig mitspielt und mir noch die ein oder andre Gelegenheit gibt, bevor der Winter über uns hereinbricht... :heul:)
 
Hallo zusammen!
Ich muss nochmal kurz das Thema "Rock Shox Pike" hochholen...
Nach den ersten Testfahrten ist für mich zeimlich klar, dass die Fox gehen muss und durch eine Pike ersetzt wird.
Die Geschichte mit dem Offset ist ja bereits geklärt (51), aber mich interessiert jetzt nochmal die Sache mit dem Federweg.
Würdet Ihr mehr zur 150er oder mehr zur 160er Version tendieren?
Ich muss dazu sagen, dass es in meinem Fall ein XXL Rahmen ist und ich so das Gefühl hatte, dass die Front gerne noch einen Tick höher sein dürfte...
Die verbaute Fox 34 hat tatsächlich 150mm Federweg, somit sollte eine 160er Pike doch diesen Tick mehr "befriedigen" können, ohne die Geometrie spürbar zu verändern...?
Würde mich über Feedback freuen.
MFG
 
Hallo zusammen!
Ich muss nochmal kurz das Thema "Rock Shox Pike" hochholen...
Nach den ersten Testfahrten ist für mich zeimlich klar, dass die Fox gehen muss und durch eine Pike ersetzt wird.
Die Geschichte mit dem Offset ist ja bereits geklärt (51), aber mich interessiert jetzt nochmal die Sache mit dem Federweg.
Würdet Ihr mehr zur 150er oder mehr zur 160er Version tendieren?
Ich muss dazu sagen, dass es in meinem Fall ein XXL Rahmen ist und ich so das Gefühl hatte, dass die Front gerne noch einen Tick höher sein dürfte...
Die verbaute Fox 34 hat tatsächlich 150mm Federweg, somit sollte eine 160er Pike doch diesen Tick mehr "befriedigen" können, ohne die Geometrie spürbar zu verändern...?
Würde mich über Feedback freuen.
MFG


Servus ! Ich bin die 160mm Pike mit 46mm Offset gefahren bei einen 17,5" Rahmen und
war Super zum fahren! Das sind meine Erfahrungen wenns dir hilft!
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Ja klar, mir hilft jeder Tip...
Ich habs ehrlichgesagt noch nicht ganze gecheckt, wie sich mehr oder weniger Offset auf das Fahrverhalten auswirkt.
Weniger Offset bedeutet doch, das Vorderrad wandert näher zum Rahmen = Tendenz zu nervöserem Fahrverhalten (?) wegen kürzerem Radstand
Das gleicht dann die 160er Forke widerrum durch den flacheren Lenkwinkel aus (ebenfalls mit ?)
Korrigiert mich, wenn ich Quatsch rede ;-)
 
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