41.5 / 41.5 evo

1155252-large.jpg
 
Bin am Überlegen, mir ein Evo zu holen. Unsicher macht mich die Tretlagerhöhe, da 26 Zoll für mich Pflicht ist und ich häufig technische Uphills fahre. Kettenblatt wird 38 oder 36 (Rohloff!), 175er Kurbeln (zur Not 170er) brauche ich. Meine Frage: Mach es / Vergiss es?

Danke Euch, codit
 
@böser_wolf : Ja sieht gut aus. Beim "alten" 41.5 sehe ich auch kein Problem. Aber das EVO in 26 wird schon extremst tief. Bergab würde ich da mit 34/15 wohl auch zurecht kommen. Ich grüble eher wegen dem "technisch berghoch" Problem (Kurbelaufsetzer).
 
Hi Codit,
Ich fahre ein EVO mit 26" und Rohloff und habe keine Probleme. Habe eine 175er Kurbel mit 34/15 und komme bis jetzt überall hoch.
Siehst du in meinem Album oder hier weiter vorne...
Gruß
SNV82842.JPG
 

Anhänge

  • SNV82842.JPG
    SNV82842.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 368
Hey Leute

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Bin immernoch glücklischer Besitzer des 1. Funtail 41.5 Evo. inzwischen hat der Rahmen gute 8000km auf dem Buckel, war auf 3 Kontinenten und in 5 verschiedenen Ländern. Soweit so gut. Nur langsam muss ich mal was neues am Rahmen verbauen.
Da die Schaltgruppe inzwischen schon ziemlich gelitten hat soll die 2x10 Shimano XT in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ebenso siehts mit der Gabel aus. Das ist mir irgendwie der größte Dorn im Auge. Fuhr zu erst die X-Fusion Vengeance, dann die Bos Deville und bin jetzt wieder bei der Vengeance. Die Bos hab ich raus da ich ziemlich oft technische Probleme mit dieser hatte und der Service aus D ziemlich bescheiden ist. Jetzt brauch ich natürlich Ratschläge was an neuen Komponenten kommen soll. =)

Ich tendiere fast zur X01-Schaltgruppe. Welchen Q-Factor braucht man da in dem Rahmen eigentlich? 168er oder?
Gabeltechnisch würde mich ja voll die neue Lefty Supermax mit 160mm reizen was leider preislich extremst kostenintensiv wäre, zumal ich dann auch einen anderen LRS bräuchte. Zumal ich nicht weiß ob die Lefty in einem Hardtail ihre vollen Stärken ausspielen kann.
Preisleistungstechnisch gib ts zur zeit wohl kaum eine bessere Gabel als die RS Pike.

Also dann macht mal eure Vorschläge und helft mir das richtige Equipment zu finden =)

Grüße Chris
 
was spricht gegen eine Mattoc? kannst du umbauen wie du willst 170/160/150 26"/27,5".
von der Vengeance die HLR gefahren?

1x11 ist schon schön, wenn es dir reicht. passt auch zum HT. Neuer Freilauf dann hald auch
Evtl wäre auch die neue XT 1x11 was? Dann noch warten...
 
ich bin jetzt (zwar im fully)
bei der vengance coil hlr gelandet sehr geile gabel
von rohloff nur noch im winter
ansonsten 1x10 mit mirfe 42er
es kommen auch einige wide rage kasseten
zb trickstuff4111
trigger schaltwerk räder kannste lassen
das ist für mich der bessere weg
 
Joa die vengeance hlr War drinnen. War aber irgendwie nicht meins. Die coil ist dagegen gut. Aber schwer und in 160mm schwer zu bekommen.

Hab aber "günstig" ne lefty supermax bekommen :)
 
Servus
Hab heut ne Morgenrunde gedreht
Erste Ausfahrt nachdem ich nach X Jahren die Rohloff aus dem 41.5 verbannt habe.
Da ich bisher nur SSP und Rohloff drin hatte, konnte ich nie die Slider in der vordersten Position fahren.
Kettenstreben ganz kurz auf 415mm und 1.6kg weniger im HR sind viel verspielter zu fahren.
Macht immer noch Spaß das alte Eisen.

uploadfromtaptalk1442771941408.JPG


Grüße harni
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1442771941408.JPG
    uploadfromtaptalk1442771941408.JPG
    338 KB · Aufrufe: 218
ganz stimmt deine rechnung nicht;)
rohloff 1,8 -nabe+kassette+schaltwerk= nicht 1,6
hast du vorn ein Angleset drin?
hab hier noch ein Works -1 grad rumliegen aus meiner 41.5 schlachtung

allgemein keine rohloff mehr?
ich fahr auch grad nur DIY 1x10 11-42
aber im winter geht die dose wieder rein
 
Servus,
Hast recht: ich hab nur grob die Hinterräder gewogen und unterschiedliche Reifen und Felgen verbaut....
Hab nen King verbaut und der bleibt da einfach drin..
Die Rohloff kommt in ein Alltagsrad mit dem ich auch im Winter ca 120km die Woche fahre...Da ist sie sinnvoller eingesetzt.
Grüße harni

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich verkaufe demnächst schweren Herzens mein silbernes 41.5 Evo als Rahmen inkl. Steuersatz, Innenlager, Sattelklemme und zwei Paar Sliderplatten (Rohloff/SSP/X12)... Ich habe einfach keine Zeit mehr ihn zu fahren und das hat er nicht verdient.
Falls jemamd vor dem Bikemarkt Interesse hat bitte gerne per PN.
Bilder dazu weiter oben hier im Bereich...
 
Zurück
Oben Unten