41.5 / 41.5 evo

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. codit

    codit carpe diem

    Dabei seit
    02/2009
    Bin am Überlegen, mir ein Evo zu holen. Unsicher macht mich die Tretlagerhöhe, da 26 Zoll für mich Pflicht ist und ich häufig technische Uphills fahre. Kettenblatt wird 38 oder 36 (Rohloff!), 175er Kurbeln (zur Not 170er) brauche ich. Meine Frage: Mach es / Vergiss es?

    Danke Euch, codit
     
  4. codit

    codit carpe diem

    Dabei seit
    02/2009
    @böser_wolf@böser_wolf : Ja sieht gut aus. Beim "alten" 41.5 sehe ich auch kein Problem. Aber das EVO in 26 wird schon extremst tief. Bergab würde ich da mit 34/15 wohl auch zurecht kommen. Ich grüble eher wegen dem "technisch berghoch" Problem (Kurbelaufsetzer).
     
  5. Hi Codit,
    Ich fahre ein EVO mit 26" und Rohloff und habe keine Probleme. Habe eine 175er Kurbel mit 34/15 und komme bis jetzt überall hoch.
    Siehst du in meinem Album oder hier weiter vorne...
    Gruß
    SNV82842.JPG
     
  6. codit

    codit carpe diem

    Dabei seit
    02/2009
  7. cycophilipp

    cycophilipp Kitschkuchenbäcker

    Dabei seit
    08/2003
    jedenfalls ein wunderschönes Rad!!!!
     
  8. 19chris84

    19chris84 Fraktion Hardtail

    Dabei seit
    05/2008
    Hey Leute

    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Bin immernoch glücklischer Besitzer des 1. Funtail 41.5 Evo. inzwischen hat der Rahmen gute 8000km auf dem Buckel, war auf 3 Kontinenten und in 5 verschiedenen Ländern. Soweit so gut. Nur langsam muss ich mal was neues am Rahmen verbauen.
    Da die Schaltgruppe inzwischen schon ziemlich gelitten hat soll die 2x10 Shimano XT in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ebenso siehts mit der Gabel aus. Das ist mir irgendwie der größte Dorn im Auge. Fuhr zu erst die X-Fusion Vengeance, dann die Bos Deville und bin jetzt wieder bei der Vengeance. Die Bos hab ich raus da ich ziemlich oft technische Probleme mit dieser hatte und der Service aus D ziemlich bescheiden ist. Jetzt brauch ich natürlich Ratschläge was an neuen Komponenten kommen soll. =)

    Ich tendiere fast zur X01-Schaltgruppe. Welchen Q-Factor braucht man da in dem Rahmen eigentlich? 168er oder?
    Gabeltechnisch würde mich ja voll die neue Lefty Supermax mit 160mm reizen was leider preislich extremst kostenintensiv wäre, zumal ich dann auch einen anderen LRS bräuchte. Zumal ich nicht weiß ob die Lefty in einem Hardtail ihre vollen Stärken ausspielen kann.
    Preisleistungstechnisch gib ts zur zeit wohl kaum eine bessere Gabel als die RS Pike.

    Also dann macht mal eure Vorschläge und helft mir das richtige Equipment zu finden =)

    Grüße Chris
     
  9. Felger

    Felger

    Dabei seit
    05/2007
    was spricht gegen eine Mattoc? kannst du umbauen wie du willst 170/160/150 26"/27,5".
    von der Vengeance die HLR gefahren?

    1x11 ist schon schön, wenn es dir reicht. passt auch zum HT. Neuer Freilauf dann hald auch
    Evtl wäre auch die neue XT 1x11 was? Dann noch warten...
     
  10. ich bin jetzt (zwar im fully)
    bei der vengance coil hlr gelandet sehr geile gabel
    von rohloff nur noch im winter
    ansonsten 1x10 mit mirfe 42er
    es kommen auch einige wide rage kasseten
    zb trickstuff4111
    trigger schaltwerk räder kannste lassen
    das ist für mich der bessere weg
     
  11. 19chris84

    19chris84 Fraktion Hardtail

    Dabei seit
    05/2008
    Joa die vengeance hlr War drinnen. War aber irgendwie nicht meins. Die coil ist dagegen gut. Aber schwer und in 160mm schwer zu bekommen.

    Hab aber "günstig" ne lefty supermax bekommen :)
     
  12. ja dann
    kost ja net so viel die lefty
    fehlt ja die hälfte;)
     
  13. ONE78

    ONE78 Stahlfanboy

    Dabei seit
    10/2008
    Los bau mal zusammen, will mal sehn wie das 2souls mit der supermax aussieht?!
     
  14. harni

    harni Gabelbastler

    Dabei seit
    10/2003
    Servus
    Hab heut ne Morgenrunde gedreht
    Erste Ausfahrt nachdem ich nach X Jahren die Rohloff aus dem 41.5 verbannt habe.
    Da ich bisher nur SSP und Rohloff drin hatte, konnte ich nie die Slider in der vordersten Position fahren.
    Kettenstreben ganz kurz auf 415mm und 1.6kg weniger im HR sind viel verspielter zu fahren.
    Macht immer noch Spaß das alte Eisen.

    uploadfromtaptalk1442771941408.JPG

    Grüße harni
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. ganz stimmt deine rechnung nicht;)
    rohloff 1,8 -nabe+kassette+schaltwerk= nicht 1,6
    hast du vorn ein Angleset drin?
    hab hier noch ein Works -1 grad rumliegen aus meiner 41.5 schlachtung

    allgemein keine rohloff mehr?
    ich fahr auch grad nur DIY 1x10 11-42
    aber im winter geht die dose wieder rein
     
  16. harni

    harni Gabelbastler

    Dabei seit
    10/2003
    Servus,
    Hast recht: ich hab nur grob die Hinterräder gewogen und unterschiedliche Reifen und Felgen verbaut....
    Hab nen King verbaut und der bleibt da einfach drin..
    Die Rohloff kommt in ein Alltagsrad mit dem ich auch im Winter ca 120km die Woche fahre...Da ist sie sinnvoller eingesetzt.
    Grüße harni

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  17. ah ok;) zur arbeit fahr ich nur fixed sommer wie winter
    manchmal schau ich meinen 41.5 im keller traurig an:heul:
     
  18. Hallo zusammen,
    ich verkaufe demnächst schweren Herzens mein silbernes 41.5 Evo als Rahmen inkl. Steuersatz, Innenlager, Sattelklemme und zwei Paar Sliderplatten (Rohloff/SSP/X12)... Ich habe einfach keine Zeit mehr ihn zu fahren und das hat er nicht verdient.
    Falls jemamd vor dem Bikemarkt Interesse hat bitte gerne per PN.
    Bilder dazu weiter oben hier im Bereich...
     
  19. Ziemlich still hier geworden.... Gibts die Jungs überhaupt noch?
     
  20. Pornspirit

    Pornspirit Beer & Bike, i like

    Dabei seit
    06/2006
    Gute Frage... Wollte letztens die Geo nachschauen und, ups die Website gibt´s nicht mehr :confused:
     
  21. Uff.. tatsächlich... Die Seite ist offline. Ja dann ist's wohl offensichtlich.