DIMB-Kampagne "Wir sind Mountainbiker": jetzt bei Foto-Aktion mitmachen!

Von der "Wir sind Mountainbiker"-Kampagne hat der eine oder andere Leser vielleicht schon etwas gehört: Die Deutsche Initative Mountain Bike (DIMB) möchte zeigen, dass Mountainbiker keine vermummten Rowdys sind, sondern "ganz normale" Personen. Die DIMB dazu:


→ Den vollständigen Artikel "DIMB-Kampagne "Wir sind Mountainbiker": jetzt bei Foto-Aktion mitmachen!" im Newsbereich lesen


 
Die ganze Aktion ist ziemlich "lame"..wie man so schoen in neudeutsch sagt. :/
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a4a65b-1418236813.png][/URL]

show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee - aber leider nur mäßige Umsetzung dank dem dubbeligen Facebook Zwang. Selbst die Möglichkeit die Photos extern hochzuladen bedeutet keine Freihaltung von der Fratzenbuchseite.
 
DIMB) möchte zeigen, dass Mountainbiker keine vermummten Rowdys sind, sondern “ganz normale” Personen.
das Problem siehst du doch schon bei den ersten zwei (von drei Bildern): Vollgepanzerte, die durch den Wald rasen.
Könnte also auch heißen: auch Normalos und Kinder sind Raser.
wenn man's böse auslegen will.
kommen jetzt noch paar Bilder aus der Gruppe der üblichen Verdächtigen (junger Mann, bärtig, tätowiert, durch trainiert, Individualist, Subkultur nahe), die Fotos ihrer coolsten Stunts hochhalten, wird's besten Falls ein recht harmloser Bilderthread.

mal ehrlich: ist das alles echt noch so ein Problem? von Wanderern angepöbelt wurde ich das letzte mal in den 90ern.
 
Diese DIMB schreibt von "Fußvolk". Würde ein Wanderer das hier lesen, würde er sich fragen, was die arroganten Mountainbiker eigentlich denken.
 
omg, könnt ihr auch mal was nicht haten?
@ honson: ja, es ist zum Teil ein Problem, siehe die 2m-Problematik in BW.
Ausserdem find ich es gut wenn die MTB-Gemeinde etwas Öffentlichkeitsarbeit leitstet und zeigt, dass hinter den "vollgepanzerten Rowdies" alle Klassen von Menschen stecken, egal ob Schüler, Pfleger, Hippie, Führungskraft/Manager oder Arbeiter. MTB ist ein Breitensprot und so sollten wir das auch zeigen. wenn wir ein größere Lobby hätten, würden wir auch mehr Gehör finden
 
Hi,
Fratzenbuch finde ich auch besch.... und wird nicht unterstützt von mir.

Das Problem mit Wanderern existiert hier schon und wird schlimmer... Von daher finde ich die Aktion klasse, gerade, wenn es einen Durchschnitt der Bevölkerung abbildet und NICHT nur DHler zu sehen sind. Das liegt aber in unserer aller Hand.

Freut euch doch, dass hier mal was FÜR Biker gemacht wird, konstruktive Kritik ist meiner Erfahrung nach im Büro der DIMB auch gerne gesehen.

grüße
 
Super Sache! :daumen:

Facebook geht aber nicht für alle in Ordnung... Sollte man bedenken und vielleicht doch noch was zusätzlich auf einer herkömmlichen Webseite aufschalten.
 
Facebook geht aber nicht für alle in Ordnung... Sollte man bedenken und vielleicht doch noch was zusätzlich auf einer herkömmlichen Webseite aufschalten.

Da kann man die Bilder auch gleich loeschen. Auf Facebook besteht wenigstens die theoretische Chance, dass die Photos mal von irgendeinem Nicht-MTBler gesehen werden (ja, es gaebe noch die Zeitschriften 'Yacht', 'Boote' oder 'Surf') http://www.wir-sind-mountainbiker.de/?page_id=16.
 
@ LIDDL: ich hoffe, dass das jetzt nicht als haten rübergekommen ist.
die Intention habe ich wohl verstanden und halte ich für aller ehrenwertest.
meine Frage war auch ernst gemeint als Frage, wenn's da Moderationsbedarf gibt, sehe ich auch ein, dass man was tun muss, ich kann's nur aus eigener Erfahrung nicht verifizieren.

was ich eben zu bedenken geben will, ist: wenn du Biker-Bilder siehst, die hohen Sprünge, die schnell DH-Fahrt, beim Spurt in einem Rennen etc. , was unterstellst du den Fahrer? dass die die Situation überblicken, wohl im Park oder in ähnlich überschaubaren/beherschbaren Bedingungen unterwegs sind, die Bilder auch entsprechend inszeniert sind, nehm ich jetzt mal an. weil du, selbst Biker, das eben so einschätzt.
ohne diese Vorbildung, einem Nicht-Biker kann das doch sehr verantwortungslos vorkommen, gerade wenn du entsprechende Vorurteile unterstellst.
meine Befürchtung: ohne die Bekenntnis zu einem rücksichtsvollen Fahrstil kommt die Botschaft bei denen, die echt einProblem mit uns haben nicht an. die Behörden, die solche Regeln schreiben wie in BW erreichen wir damit eh nicht.
 
Die Aktion findet auf Facebook statt, weil wir hier eine enorm hohe Reichweite (ca. 20.000 Follower) besitzen.
Ich finde es auch unproblematisch, wenn DH in Vollmontour abgebildet sind, solange noch ein Zivilbild daneben exisiert. Denn das ist die Botschaft der Aktion. Auch unter einem FF-Helm steckt ein netter Kerl / ein nettes Mädel, ein Beamter in den 40ern, ein Arzt, etc. Wir sind keine jugendliche Spinner sondern bilden das gesamte Bevölkerungsspektrum ab.
 
na gut, vielleicht unterstelle ich den Biker-Feinden zu viel Böswilligkeit.
ein breites Bekenntnis zu einem Sport/ einer Szene kann schon auch was bewirken, habt ihr recht.
 
sry, mich regt halt diese ständige dagegen ohne konstruktive Kritik auf ;)
was ich eben zu bedenken geben will, ist: wenn du Biker-Bilder siehst, die hohen Sprünge, die schnell DH-Fahrt, beim Spurt in einem Rennen etc. , was unterstellst du den Fahrer? .... einem Nicht-Biker kann das doch sehr verantwortungslos vorkommen, gerade wenn du entsprechende Vorurteile unterstellst.

und genau deswegen find ich die Aktion gut. es greift Vorurteile auf und wiederlegt diese. Es konfrontiert die Menschen mit der Realität, dass MTB eben nicht nur ein Sport für verrückte ist sondern eben auch der Arzt oder die Managerin im Hosenanzug von neben an MTB fährt ;)

@honson : Unterstelle nie Böswilligkeit wenn Dummheit die Ursache sein könnte! :lol:
 
Da kann man die Bilder auch gleich loeschen. Auf Facebook besteht wenigstens die theoretische Chance, dass die Photos mal von irgendeinem Nicht-MTBler gesehen werden (ja, es gaebe noch die Zeitschriften 'Yacht', 'Boote' oder 'Surf') http://www.wir-sind-mountainbiker.de/?page_id=16.

Den Teil mit 'zusätzlich' hast du wohl übersehen - also ein weitere Möglichkeit Fotos beizutragen. Von mir aus können sie auf anderen Wegen erhaltene Fotos auch bei FB einstellen. Zweigleisig erreicht man noch mehr Leute.
 
...eben nicht nur ein Sport für verrückte ist sondern eben auch der Arzt oder die Managerin im Hosenanzug von neben an MTB fährt...
:lol: als ob ein arzt oder eine managerin nicht verrückt sein können. :rolleyes: davon mal abgesehen... ich hab noch nie eine/n biker/in kennengelernt, der/die nicht in irgendeiner form verrückt war. guck dich im forum um... 98% sind bekloppt.:hüpf: zum größten teil sogar auf eine symphatische art.
 
@LIDDL: versteh ich gut.
ich denke aber wir müssen uns der Ambivalenz bewusst sein, die die Bilder aussenden:
ist der Biker nett und sympathisch, weil die Person dahinter nett und sympathisch wirkt, oder ist diese nette sympathische Person
plötzlich Raser? und wenn ich die abgebildete Person nicht sympathisch finde?(das ist ein Gedankenspiel und bezieht sich nicht auf die hier gezeigten Fotos)
dieses Normal-machen-wollen kann einem, wie der Kommentar von ventizm zeigt, auch suspekt sein.

an einer respektvollen Verhaltensweise auf Wegen und im Gelände kommen wir nicht vorbei, und die lässt sich durch diesen Bilder auch nicht belegen.
 
Super Sache! :daumen:

Facebook geht aber nicht für alle in Ordnung... Sollte man bedenken und vielleicht doch noch was zusätzlich auf einer herkömmlichen Webseite aufschalten.

Ich verstehe ja, was Du meinst, dennoch nehme ich diese Aussage als Ansatz für einen allgemeine provokante Frage:


Was geht denn für alle in Ordnung?

Facebook, Twitter, Whatsapp, Website, Blog, Adds, Print, Plakate, Radiowerbung, TV-Spots? Flugzeuge mit bunten Bannern am Himmel? Ballons?

Hat irgendwer 1000 Wanderer im Wald befragt, ob sie bei facebook sind oder die DIMB Seite liken? Wer ausser Bikern teilt das denn an seine Freunde, die ja schon wissen, dass er Biker ist?

Das Gehirn denkt das, was es geprägt hat. Bilder von rasenden Bikern lassen es unwillkürlich an eben diese denken. Das sollte eine Marketing Abteilung eigentlich wissen.

Fair geht vor sollte eigentlich Bilder zeigen, auf denen sich Menschen gegenseitig respektieren und helfen.
Aber es ist halt Weihnachten, da drücken alle mal auf der Gefühltube gerum, auch wenn jetzt weder Wander- noch Bikersaison ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die älteren hier kann ja als Facebook alternative eine geocity seite aufgemacht werden mit den retro regenbogen-GIFs :D.
Ich finde die Aktion gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Wir sind Mountainbiker" Webseite existiert schon seit einigen Jahren. Nach anfänglicher Resonanz ist es um die Aktion aber ruhig geworden.

Auf unserer Facebookseite Open Trails posten wir täglich Neuigkeiten rund um Betretungsrecht, Bikepolitik, Bikerverbote, Verhaltensregeln, Streckengenehmigungen uvw. Im Zuge der BaWü 2 Meter Aktion konnten wir die Zahl unserer Fans auf über 20.000 erhöhen. Wir wissen das die FB nicht nur von Biker gelesen wird. Auch Touristiker, Wanderverbände oder Politiker folgen unseren Beiträgen.

Wir haben dort kürzlich die Wir sind Mountainbiker Kampagen nochmals vorgestellt mit der Bitte doch selbst auch ein Bild in den Kommentar zu laden. Und wir sind vom Erfolg positiv überrascht. Es gibt mehr Bilder als wir erwartet haben. Denn es ist schon eine gewisse Schwelle ein Bild von sich herauszusuchen, dieses evtl noch zurecht zu schneiden und sich dann persönlich zu outen.

Der FB Beitrag hat eine Reichweite derzeit von 80.000 Personen, hat über 300 Likes und wurde 100 mal geteilt. Für unsere FB Seite ein hervorragendes Ergebnis.

Zu Facebook kann man stehen wie man möchte. Die Vorteile für uns sind darin zu sehen

- Jeder kann die Seite sehen, auch ohne FB Account.

- Die technische Hürde für die User ist gering von sich selbst ein Bild als Kommentar hochzuladen.

- Über FB "teilen" und "gefällt mir" wird die Aktion automatisch weiterverbreitet, auch an "nicht Moutainbiker"

- Für nicht FB Mitglieder bieten wir als Service eine MTB-News Nutzer oder eine Mailadresse an. Aber das bedeutet einen gewissen Aufwand für uns.

Ob auf dem Bild ein Downhiller oder ein Tourenbiker abgebildet ist spiegelt die ganze Bandbreite des Sportes wieder. Wichtig ist vor allem das Bild in Zivil oder Arbeitskleidung und die Kurzbeschreibung. Ich denke schon das die Aussage "Es sind ganz normale Leute die unter dem Helm stecken" grundsätzlich ankommt.

Nach der guten Resonanz denken wir auch darüber nach die Bilder z.B. auf einer eigenen Webseite unterzubringen und die Kampagne auszubauen. Ggf auch eine Designvorlage zur Verfügung zu stellen. Dies Alles bedeutet aber eine Menge Arbeit. So muss man auch die Leute fragen ob sie damit einverstanden sind wenn wir ihre Bilder weiter verwenden.

Das ist Alles leicht gesagt, aber es sind Ehrenamtliche welche die ganze Arbeit erledigen und die dies in Ihrer Freizeit tun. Es gibt keine "Marketingabteilung", schon gar keine bezahlte.
Falls jemand der Mitleser Lust hat hier aktiv zu werden dann würden wir uns freuen.

ciao heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend bleibt zu sagen:
- Nach online stellen des Beitrags auf Facebook hatten wir in kürzester Zeit (<24h) gut 70 Bildposts, wie Heiko schon sagt ein super Ergebnis. Ich würde mir auch durch den neuerlichen Aufruf hier weitere schöne Bilder wünschen!

Also, nicht zu lange rumdiskutieren, wer keinen FB-Account hat, aber seine Bilder trotzdem posten möchte, Bilder an mich senden - ich übernehme das dann (ohne Marketing-Gehalt in meiner Freitzeit) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@muddymartin nur ein ganz kleiner Tipp am Rande, von wegen marketing: Kommentare, wie der letzte, die leicht als passiv-aggressiv aufgefasst werden können, sorgen schnell dafür, dich/euch/die Dimb weniger sympathisch zu machen, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war. Auch wenn ich deinen Eifer verstehen kann und vielleicht auch den Frust aufgrund der gehörten Situation, ist das sicher kontraproduktiv, da so potentielle Mitstreiter unnötig vergrault werden. Nur wenige reagieren positiv oder gar mit Unterstützung darauf, kollektiv so "angeprangert" zu werden. (Und nebenbei haben vielleicht ja ein paar ihr Bild bei facebook hochgeladen und nicht hier, woher willst du schon genau wissen, wie groß die Schnittmenge ibc und Foto-hochlader ist?)
 
Zurück
Oben Unten