Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: BENDER! DOUBLEWIDE! RIDE THE LIGHTNING!

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: BENDER! DOUBLEWIDE! RIDE THE LIGHTNING!

Dieser Podcast ist Geschichte. Also nicht ganz, keine Sorge! Bevor einige eingefleischte Stammhörer*innen Schnappatmung kriegen, fangen wir nochmal von vorne an. „Pokal oder Spital“ wird anders, besser und informierter! Zwar wird es auch in Zukunft neue Käufe, nette Empfehlungen und mehr Drumherum geben, allerdings möchten wir uns (und in Folge 113 wird es vielleicht mal Zeit) ein bisschen mehr auf das Wesentliche besinnen: Mountainbiken und alles Drumherum.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: BENDER! DOUBLEWIDE! RIDE THE LIGHTNING!
 
Gutne Morgen
super am Freitag morgen, da kann de rPodcast super neben der Arbeit herlaufen.
Cage Lock ist echt super

was ich nicht vermisse wie schon Marcus gesagt hat:
  • 4-Kantkurbeln
  • lange Vorbauten
  • 25,4 Lenkerklemmung
  • Gabelabsenkung wie z.B Marzocchi ECC, ein mal irrtümlich vor der Abfahrt betätigt und du hattest Spaß
  • Moser Biketouren mit abbiegehinweisen nach km und Radcoumputern nachfahren, wenn man da sich mal verfahren hat
bestimmt gibt es noch mehr was in nicht vermisse.

zu was ich vermisse fällt mir aktuell nichts ein.

zum Tracken den HC4 hatte ich nicht aber dafür den 8.3 Cyclosport da konnte man auch schön tracken, ich war hat schon immer ein Technikfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutne Morgen
super am Freitag morgen, da kann de rPodcast super neben der Arbeit herlaufen.
Cage Lock ist echt super

was ich nicht vermisse wie schon Marcus gesagt hat:
  • 4-Kantkurbeln
  • lange Vorbauten
  • 25,4 Lenkerklemmung
  • Gabelabsenkung wie z.B Marzocchi ECC, ein mal irrtümlich vor der Abfahrt betätigt und du hattest Spaß
bestimmt gibt es noch mehr was in nicht vermisse.

zu was ich vermisse fällt mir aktuell nichts ein.
Auch wenn ich weiß, dass da die Quote aktuell sicher noch höher ist als die von Leuten, die Vierkantkurbeln montiert haben: Mit Schläuchen fahren vermisse ich null :) Seit Tubeless vor vielen vielen Jahren hat sich mein Anteil an Platten extremst verringert.
 
Wie gefällt euch unser bisheriges Konzept des Podcasts?
Nachdem da relativ wenig interessantes, informatives und, heutzutage "spannendes", dabei war, sondern mehr Gelaber, Gekirchere, Gestochere, HiHaHiHi Ha Ha etc, also auf RTL2 Niveau und darunter, hab ich mir die Folgen nicht mehr angehört.

Im Gegensatz zu etlichen Tests, die wirklich sehr informativ und gut waren, waren die Podcasts schlecht, schwach, teilweise unterirdisch.

Aber vielleicht klappt es ja mit dem neuen Konzept:
allerdings möchten wir uns (und in Folge 113 wird es vielleicht mal Zeit) ein bisschen mehr auf das Wesentliche besinnen

Und anschließend an Marcus‘ Frage im Podcast – sollen wir Empfehlungen und Käufe beibehalten?
Auch wenn sie manchmal nichts mit MTB zu tun hatten, fand ich sie trotzdem interessant. Und schaden bzw weh tun sie einem ja nicht (außer vielleicht für euch als ein mehr an Arbeitsaufwand).
 
Mein 26" Hardtail lebt und wird - gerade im Winter - sehr gerne gefahren. Da aber eher Stolperbiken - dafür ist es echt gut. Auch die altmodische Geo mit hohem Tretlager ist dafür prima. Allerdings fahre ich ganz gerne 2.8"-Reifen, also in Wirklichkeit dann schon 27,5" Durchmesser.
(Die imperialen Maßeinheiten sind besonders bei Laufräder wirklich Quark...)
Mein Liteville 301 MK10 kann man mit dem integrierten Inbus komplett auseinander schrauben - (Shimano-Zeugs dann aber doch nicht). Drehmoment über Länge des Hebels perfekt. Ich glaube, früher wurde stärker über usability nachgedacht. Gleiches gilt für mein altes Alpinestars von 1991...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah ein bisschen komisch aus im Video, als das Jingle abspielte und ihr einfach nur zugehört habt und visuell sonst nichts passiert ist.
Wenn ihr mich fragt, braucht ihr nicht nur ein Jingle, sondern auch ein passendes motion designtes Intro dazu.

So in etwa:
Intro.jpg
 
Ja, fast das beste im Vergleich zu früher ist, dass man nicht mehr auf miesepetrige Fahrradtandler angewiesen ist, die eh nix da hatten und heute jedes noch so obskure Bauteil im Internet jederzeit sofort selbst bekommt… (ok, also im Moment auch nicht so ganz aber vom Prinzip her :)
 
Für mich ist das Ganze ziemlich wired im Hinblick auf das Video. Den Stimmen nach zu urteilen, hat mir mein Gehirn immer vorgespielt, dass Hannes Stimme zu Moritz gehört und andersrum🙃

Fernab davon fand ich die vorbereiteten und gut strukturierten Podcasts immer besser, als die Unvorbereiteten. Schwierig fand ich immer (in jüngster Vergangenheit kam das aber gar nicht mehr vor...) das hier:

Nachdem da relativ wenig interessantes, informatives und, heutzutage "spannendes", dabei war, sondern mehr Gelaber, Gekirchere, Gestochere, HiHaHiHi Ha Ha etc, also auf RTL2 Niveau und darunter, hab ich mir die Folgen nicht mehr angehört.

Ich würde es aber anders beschreiben. Da hattet ihr halt eure Zeit und Spass. Das Problem daran...vieles davon findet auf einer zwischenmenschlichen Ebene statt, die man als Zuhörer, vor allem wenn man euch nicht persönlich kennt, dann schnell nicht mehr so witzig findet, wie ihr selber;) Darf halt nicht zuviel werden...dann ist es auch witzig.

Ansonsten: Kompliment an Hannes für die coolen Rennberichte. Egal welchen Sport ich bisher gern ausgeübt habe, nur anschauen, war nie so meins. Mit deinen Berichten zu den Rennen, hat sich das aber ein wenig geändert.👍

Käufe und Empfehlungen: beibehalten.

Ausbauen: mehr Experten zu Sachthemen dazuholen. Beispiel Fahrwerk (Jens). Im Podcast der "Mountainbike" (der übrigens ggü. dem von euch gruselig ist) hatten die z.b. mal einen Reifeningenieur von Specialized da - Hammer Folge - oder einen Ergoexperten zu Schmerzthemen in der Folge.🤩

Bin gespannt was eure Änderungen am Format ausmachen.😎
 
Für mich ist das Ganze ziemlich wired im Hinblick auf das Video. Den Stimmen nach zu urteilen, hat mir mein Gehirn immer vorgespielt, dass Hannes Stimme zu Moritz gehört und andersrum🙃
Ansonsten: Kompliment an Hannes für die coolen Rennberichte. Egal welchen Sport ich bisher gern ausgeübt habe, nur anschauen, war nie so meins. Mit deinen Berichten zu den Rennen, hat sich das aber ein wenig geändert.👍
Danke für das Lob, aber ich glaube da liegt tatsächlich jetzt doch wieder eine Verwechslung vor. :D Moritz ist bei den World Cups unterwegs.
Im Podcast der "Mountainbike" (der übrigens ggü. dem von euch gruselig ist) hatten die z.b. mal einen Reifeningenieur von Specialized da - Hammer Folge
hust :)

https://www.mtb-news.de/news/der-mountainbike-podcast-von-mtb-news-de-nuesse-und-rosinen/
Aber ja, das gehört auch dazu – wir werden zukünftig auch Interview-Gäste stärker forcieren.
 
Früher war meiner Meinung nach nicht alles besser.
Ich vermisse 26", Schnellspanner, Vierkantlager, kleine Klemmdurchmesser, 2- oder ger 3-fach nicht.
Da kann ich mich nur euch anschließen.
Ich vermisse höchstens die alten Preise...

Ich habe aber den Eindruck, dass die alten Bikes unempfindlicher waren und man seltener Wartungen vornehmen musste. Das kann aber auch täuschen, da ich früher noch nicht so sehr auf Trails unterwegs war. Bei mir hat es eher mit Touren gestartet und dann ist es in Richtung Trail gegangen.
Heute knackt gefühlt ständig etwas am Bike und man muss auf Ursachenforschung gehen. Kaputt geht zwar wenig, aber irgendwas ist immer.
Kommt euch das auch so vor oder ist das eher nur mein Eindruck?


Ich würde es aber anders beschreiben. Da hattet ihr halt eure Zeit und Spass. Das Problem daran...vieles davon findet auf einer zwischenmenschlichen Ebene statt, die man als Zuhörer, vor allem wenn man euch nicht persönlich kennt, dann schnell nicht mehr so witzig findet, wie ihr selber;)

Ich fand das eigentlich immer sehr unterhaltsam. Kommt vielleich auch auf die Art von Humor von einem selbst an. Ich bin ungefähr bei Folge 35 (also vor drei Jahren) eingestiegen und habe dann alle alten Folgen nachträgelich gehört und es kommt mir so vor, als würde man euch und euren jeweiligen Humor kennen.

Die Kategorien "Schaut, was ich gekauft habe" und "Empfehlungen" bitte unbedingt beibehalten und am Besten auch kurz im Podcast besprechen. Ich bin dadurch auch schon, auf einige Interessante Dinge gestoßen, die ich sonst vielleicht nicht entdeckt hätte (auch abseits des MTB-Kosmos).

Die Biere der Sendung fand ich auch ok, war aber oft genug ja dann eher Getränke der Sendung.

Ich freue mich jedenfalls immer auf die neue Folge. Macht weiter so!
 
Ich kann mich @_Lothar_ nur anschließen. Selbst wenn man euch nicht kennt sind eure Anekdoten und Geschichten meistens sehr unterhaltsam, auch wenn sie nichts mit Fahrrädern zu tun haben. Die Empfehlungen sowie die Kategorie „Schaut was ich gekauft habe“ sind ein fester Bestandteil des Podcasts. Ich finde, das macht den Podcast auch aus, dass ihr nicht ausschließlich über Bikethemen redet. Grundsätzlich ist es aber mit Sicherheit eine gute Idee strukturiert an die Sache heranzugehen.
 
Ich vermisse den Spirit von früher, als es im FR/ DH Bereich noch nicht so professionell war.
Und ich vermisse meinen alten Funn LaunchPad Sattel :D

images

Und Roox Torque Bar in Gold.
Und die Zeiten, als es für Achsbreiten, Steuersätze und Ritzelpakete nur jeweils ein passendes Maß gab.
 
Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, ich mach es mal historisch.
War früher alles besser ?
Bestimmt nicht, aber es war auch nicht alles schlechter, ich würde sagen anders, natürlich hat sich technisch alles weiter entwickelt, das hat sich aber selbst bei so simplen Sport wie Fußball auch, vergleicht dort mal die Bälle, Schuhe, Schoner und Regeln.
Das es bei einem technischen Gerät wie einen MTB und einen wachsenden Markt, erhebliche Entwicklung und Neuerungen gibt, sollte nicht verwundern, nicht alles was neu ist besser, nicht immer setzt sich das bessere durch, aber im Großen und Ganzen gibt es doch recht viele gute Entwicklungen.
Zum Beispiel, Scheibenbremse, bessere Reifen, leichte haltbare Laufräder, Bike Geometrie und Dropperpost
Mein erstes MTB war ein Steppenwolf HT 1997, mit Shimano STX RC, Ritchey Anbauteile, Felgenbremse und Starrgabel.
Das hängt bei mir im Schlafzimmer und hat bestimmt 10 andere MTB überlebt, wurde bis 2019 regelmäßig genutzt, die letzten 5 Jahre als SSP Stadtschlampe.

Zum Podcast.
Die Kategorie, Biere der Sendung, Neuerwerbungen und Empfehlungen könnt ihr gerne beibehalten, ich finde die teils informativ und unterhaltsam, habe da schon einiges an nützliche Ideen und Infos heraus ziehen können.

Wie immer beste Unterhaltung beim Frühstück :daumen:.
 
Die Technik ist heutzutage natürlich Besser und hat einen krasse Entwicklung hingelegt. Aber da muss ich @Hannes recht geben irgendwie war der Spirit früher ein anderer, man hat sich viel mehr auf neue Teile gefreut und hat sich mehr ausgetauscht welche Teile richtig gut sind usw. ich kann mich auch erinnern das früher im Downhill Maxxis eine so krasse macht war das selbst Fahrer die von anderen Reifenherstellern gesponsort waren Maxxis montiert hatten aber die Roten Streifen und Logos mit Edding geschwärzt haben.

Und was ich auch sehr vermisse sind die B-Unit Streetsessions, Filme vom Crossi und Geißkopftage mit 5 Leuten Campen und nicht 500 :D
 
Was wirklich besser war früher , dass es nicht ständig neue Standards gab!
Die Anbauteile passten meist an die neuen Rahmen.
Heute kämpft man mit Boost, Superboost, Evo6, BB30, DUB, Postmount 6 oder wars 7...und weiswasichnoch!
Vermutlich werde ich mit 48 zu alt für diesen Sport😉
Das Schrauben ist definitiv schwieriger geworden.
Zum Thema DUB habe ich z.B. ja schon was im Forum geschrieben...unnötiger Standart da die Kugellager Sondermass haben und nicht wirklich haltbar sind.
BB30 sind Standartlager und gut austauschbar!
Das wäre auch nachhaltiger.😉
 
Zurück
Oben Unten