Zugleich eine der wichtigsten Komponenten am Mountainbike und doch oft unterschätzt: die Reifen. Dabei ist hier heutzutage eine unfassbare Menge Know-How am Start, mit der man gleich eine ganze Podcast-Serie füllen könnte. Wir machen einen Anfang und haben uns Wolf vorm Walde von Specialized für diese Episode eingeladen und reden über das Thema Reifen und Reifenentwicklung.

Direkt loshören:

Die Biere der Sendung

  • Hannes: ALD IPA
  • Moritz: Spaten Hell
  • Marcus: ALD IPA
  • Wolf: kaltes, klares Wasser

Wolf vorm Walde, Reifenentwicklung

Wolf leitet die Reifenentwicklung bei Specialized – welche übrigens in Deutschland stattfindet.

Wir erfahren eine Menge Details über das Thema Reifen, welche Ideen und Ziele sich hinter einem bestimmten Reifendesign verbergen, mit welchen Schwierigkeiten man als Reifenentwickler*in zu kämpfen hat und viele weitere überaus interessante Informationen rund um den Fahrradreifen.

Ein paar Stichpunkte zu den angesprochenen Themen:

  • Wie genau sieht der Job als Reifenentwickler*in aus?
  • Wie wird man Reifenentwickler?
  • Ein Reifen ist die direkte Verbindung vom Fahrrad zum Boden. Was passiert in der Kontaktfläche zwischen Reifen und Boden genau?
  • Wie kommt man auf ein bestimmtes Profil? Ausprobieren? Simulieren am Computer?
  • Dual Compound, Triple Compound, Single Compound – was bedeuten diese Materialbezeichnungen genau und was bringen die einzelnen Mischungen?
  • Wie ist ein Reifen grundsätzlich aufgebaut?
  • Herstellung mit verschiedenen Compounds geht wie?
  • Wie eng wird mit Teamfahrern zusammengearbeitet?
  • Wie sehr beeinflussen Felgen die Reifen? Wie sehr beeinflussen Reifen die Felge? Wird die Entwicklung hier aufeinander abgestimmt?
  • Standardisierung von „Tubeless“; Abkürzungsdschungel: ETRTO / DIN / ISO
  • Wieviel Einfluss hat die Temperatur auf einen Reifen und was kann man machen, um auch im kalten Winter viel Grip zu haben?
  • Was ist wichtiger: Reifenmischung oder Stollen-Anordnung und -Größe?
  • Was ist das Wichtigste an einem guten Reifen?
  • Welches ist der wichtigste Tipp zum Thema Reifen?
  • Wie lange hält ein Reifen?
  • Wie werden Reifen getestet? Erhält man im Labor schon aussagekräftige Werte über den Grip oder muss man hierzu ins Gelände?
  • Was muss eine gute Dichtmilch können und worauf sollte man darauf achten?
  • Welcher ist der komplizierteste Reifen in der Entwicklung?

Zwar gibt es noch keinen Hausbesuch in der Specialized-Produktion, vor längerer Zeit waren wir allerdings zu Besuch bei der Konkurrenz, genauer gesagt bei Continental zu Gast, wo ein interessantes Hausbesuchs-Video entstanden ist – so kann man sich die grundsätzliche Herstellung auch mal visualisieren:

Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

Schaut was ich gekauft habe

Empfehlungen

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    edeltoaster

    dabei seit 12/2017

    Ach, noch ein Dissector Fan. Ein Ehrenmann mit Klasse also, definitiv von Welt. 8-)

  2. benutzerbild

    baconcookie

    dabei seit 07/2019

    @Hannes fährst vermutlich den EXO+ hinten, hast du da keine Probleme mit durchschlägen? bist ja auch eher groß und schwer.
  3. benutzerbild

    Elhabash

    dabei seit 09/2019

    Das war echt interessant, viel neues gelernt. Und dennoch fühlt es sich an, als hätte man bloss an der Oberfläche gekratzt...

    Wäre doch mal eine Idee für eine In-Depth Serie!

    Wolfs Erklärungsstil ist auch Klasse: er ist sehr exakt, aber verwendet dennoch ein Alltagsvokabular und macht es verständlich. Nicht dass Ingi-talk nicht seinen Platz hätte, aber es ist dennoch erfrischend.

  4. benutzerbild

    kordesh

    dabei seit 06/2012

    Sehr geile Folge! Total informativ.
    Hätte auch leicht zu einer Specialized Werbeveranstaltung werden können.
    Aber das war es echt überhaupt gar nicht! Der Fokus lag auf Information - hat Spaß gemacht!

  5. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    @Hannes fährst vermutlich den EXO+ hinten, hast du da keine Probleme mit durchschlägen? bist ja auch eher groß und schwer.
    Zugegeben: nein smilie

    Ich wiege zwar knapp dreistellig, wir haben hier allerdings eher wenig felsiges Terrain und ich versuche, zwar halbwegs zügig, aber sauber zu fahren. Mein Kaputte-Felgen-Counter (im Sinne von: muss man wegschmeißen weil nicht mehr dicht) hält sich seit anderthalb Jahrzehnten auch stabil bei 0.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!