China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?

• Umfrageteilnehmer
    473
Ich hab immer noch nicht bestellt weil die neuen Acros FR Naben noch nicht lieferbar sind...

dank der LB links und Diskussion schwanke ich jetzt wieder zwischen
26er-carbon-rims.jpg

und
Nextie:
NXT26H02.png

Bei meinen 100kg nehm ich auf jeden Fall die 500g DH version und 32loch.

LB scheint mir vom technischen etwas besser zu sein. Preislich kommt es sowieso aufs gleiche raus.

Wenn man mal davon ausgeht das die nicht etwas erfinden ...
http://www.light-bicycle.com/techno...icycle-carbon-mtb-650b-rims.html#.VMjZIC5c58E

ich finde es gut wenn Hersteller ihre Prozesse zeigen. Und das schaut sehr vernüftig gemacht aus. NAtürlich könnte man das noch besser machen, aber da wäre die Fertigung noch wesentlich teurer. bzw erst ab anderen Stückzahlen sinnvoll.

bei nextie weiß man nicht wie die gemacht werden.

letzlich auch etwas Vertrauensfrage. Man kann ja schlecht mal eine durchsägen und nachschauen. und mit Ultraschall kommt man da auch nicht weit

Ich bin lange nicht soviel zum fahren gekommen wie erhofft - aber ab April werde ich meine härter rannehmen - nur dass sagt nicht viel aus - die Menge an Fahrern machts...

Nextie sind EX-Angestellte von LB - soviel weiß man. Ich glaube aber auch nicht dass Light Bicycle ein Hersteller ist - das ist IMHO auch eine ex Aliexpress Bude - sprich reiner Händler - der halt wie Nextie in großen Mengen einkauft.

Laut Berichten in englischen/französischen Foren wo einige DHer die Felgen fahren gabs von 5-6 Ridern die Meinung Nextie sei deutlich besser. Sprich die haben 1 Jahr gehalten, LB nur 5-6 Monate. Die sind aber auch in 5-6 Monaten durch Alufelgen gegangen.
Ich würde derzeit auch eher Nextie kaufen. Allerdings war LB bisher bei Garantiefällen sehr kulant. Die alten Felgen mit Hook waren wohl ziemlich Schrottig - aber eben auch schon bei den neuen gabs Probs. Nur - ich bin sicher in den amerikanischen/französischen Foren haben schon tausende die Felgen gekauft - sprich ein paar Kaputte sind eh ziemlich gut!

Carbonbicycle.cc - ob die zu LB gehören? Die hatten mal eine fast idente Website - wobei das halt auch wieder nichts heißt. Nichts kaufen würde ich auf Aliexpress und Co... Klar kommt man da nochmal billiger - aber die gehen und kommen wie die Fliegen... Das Risiko wärs mir nicht wert.

Würde ich derzeit kaufen - kann klar Nextie 40mm vorne AM version, hitnen 35mm DH Version... Und das ganze definitiv nicht für DH einsetzen... Aber für Touren, Vertriding und 2-3 Wochen Bikepark pro Jahr hab ich gutes Gewissen... DH mit Rennanspruch aber sicher nicht (solange kein Sponsor dahinter ist).

Ich habe mir die LB DH 38mm Felgen bestellt für mein DH Bike, nun die Frage.

Ich schwanke immernoch zwischen Sapim CX Ray und D-Light.

Preislich ist es mir egal, da es für mich nur paar Euro unterschied sind.
Was würdet ihr nehmen.

Naben sind Tune und ich habe derzeit 90Kg mit Klamotten, 80-85Kg sind aber angepeilt.

CX-Rays sind halt Messerspeichen, mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Ich persönlich würde rundum Sapim Race nehmen. Kosten nix und entsprechende Speichen hat wirklich jeder Händler auf Lager ;)

CX-Rays sind halt Messerspeichen, mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Ich persönlich würde rundum Sapim Race nehmen. Kosten nix und entsprechende Speichen hat wirklich jeder Händler auf Lager ;)

Also wenn ich mir einen LRS aufbauen lasse!
Dann kauf ich immer gleich Ersatz Speichen mit! Das ist für mich kein Argument für die Speichen wahl!

Richtig, daher schwanke ich ja auch zwischen CX Ray und D-Light.
Laser bekomme ich schwer daher fallen die raus.

Dazu ersatzspeichen werde ich auf jedenfall 2-3 immer dabei haben, diese Stören ja nicht.

Hallo Joe 2407, ich nehme an daß du in 32 Loch aufbaust. Da die Felgen extrem steif sind sehe ich keine Probleme auch mit den leichten CX-Ray Speichen . Ganz im gegenteil sogar. Wenn du sie auch noch zu einem günstigen Kurs bekommst, na dann los.
Viel Spaß beim Aufbau

Grüße Helge

bei den nextie 29er teilen irritiert mich nur die XC Klassifizierung der 420 Gramm Felge..

Darauf würde ich nicht soviel geben. Bei LB steht auch "all mountain Downhill rim" use: downhill bike rim, weiter unten dann All Mountain Version etc... 420g ist schon eher eine AM/EN Felge. Die XC Version wiegt doch sonst deutlich unter 400g.

Zur Speichendiskussion: schon wegen der Optik würde ich zu Messerspeichen greifen. Rundspeichen sehen bei der doch recht massiv bauenden Carbon Felge etwas verloren aus.

Hallo Joe 2407, ich nehme an daß du in 32 Loch aufbaust. Da die Felgen extrem steif sind sehe ich keine Probleme auch mit den leichten CX-Ray Speichen . Ganz im gegenteil sogar. Wenn du sie auch noch zu einem günstigen Kurs bekommst, na dann los.
Viel Spaß beim Aufbau

Grüße Helge

Ja, es werden 32Loch, dann werde ich die CX-Ray nehmen.

Danke!

...Würde ich derzeit kaufen - kann klar Nextie 40mm vorne AM version, hitnen 35mm DH Version... Und das ganze definitiv nicht für DH einsetzen... Aber für Touren, Vertriding und 2-3 Wochen Bikepark pro Jahr hab ich gutes Gewissen..
@felixh. Top Beitrag.

Ich habe gerade die Nextie 35/40 auf meinem Centrierständer und wollte mir einen Satz aufbauen (nach mehreren LBs).
Das Felgenhorn ist etwas dünn und lang. Nicht vertrauenswürdig bei Durchschlägen. Die neueren LBs scheinen ein kurzes dickes Felgenhorn zu haben. Ich werde dann wohl doch auch die Nextie nur vorne nehmen und mir hinten nach Vorschlag von Felixh eventuell noch eine weniger breite LB bestellen, zumal die Hinterbauten der aktuellen Enduros leider alle keine breiten Laufräder zulassen.

Zurück