China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    473
also würdest du eher LB nehmen?
Ich würde die Auswahl jetzt nicht am Namen Nextie oder LB festnageln.
Überlegen, welche Anforderungen (AM, DH...)
Welche Breite will ich?
Dann Profil anschauen. Das Profil im oberen Bild sieht schon robust aus.
Dann schauen, welcher Anbieter was hat.
Den Carbonaufbau und die Fertigungsqualität wage ich nicht zu beurteilen.
 
Felgen sind da ;)
Verarbeitung TOP!
Gewicht 480gr DH 650B 38mm
Gewicht 29er 35mm Felge 405gr

Lieferzeit 2 Wochen wobei ca 4-5 Tage bei GDSK (Zoll).
Abwicklung ging über GDSK super einfach und unkompliziert.
Alles Super gelaufen.

Ich Freue mich auf den Aufbau.
1772256-33l4rso25e9d-sam_0068-large.jpg
 
Schon alleine weil man Messerspeichen gegenhalten muss werden mir nie welche ans Rad kommen.
Des einen Freud, des anderen Leid.
Weil man Messerspeichen gegenhalten KANN, bevorzuge ich sie gegenüber Laser zB, wo man immer etwas zurückdrehen muss um die Torsion rauszubekommen.
 
Ich verstehe deinen Gedankengang grade nicht. Ein LR dass Strecke X hinter sich hat muss nicht mehr abgedrückt werden? Richtig, warum auch. Wenn die Speichenspannung zu gewürfelt war hack ich dir auf ner "Feierabendrunde" ne Stiffy krumm. Wenn die Speichenspannung einigermassen gleichmäßig ist dann hält das auch, solange man die Felge nicht mal wieder hoffnunfslos unterdimensioniert hat, damit man ein paar Gramm spart.
 
Richtig eigentlich ist es nicht notwendig das Nachzentrieren aber manchmal schon,
Von daher ich sehe es als Vortiel.
Jedem das seine.
 
ich hab gestern mal meine nextie hookless 40 mm AM 32L 650b fürs VR aufgebaut. verarbeitung find ich recht gut, hatte aber als vergleich im carbon bereich bisher nur rennrad-carbonfelgen in der hand/aufgebaut. aufbau ist sehr sehr einfach. also höhen/seitenschlag und speichenspannung hat im nu gepasst.
abdrücken (ja ich mach das immer, egal welche speichen) war ziemlich "anstrengend". das ding gibt ja überhaupt nicht nach. da is ja eine spike35 im vergleich fast "weich" (scherzerl)? bin schon gespannt wie sich die 35 mm DH fürs HR in dieser hinsicht verhält.

was mir nicht gefällt sind die speichenlöcher bzw deren ausrichtung. die haben nämlich keine ausrichtung. sonst haben alle felgen üblicherweise bei den nippellöchern versatz/ausrichtung auf die jeweilige seite. hier gar nix. da sieht man die nippel richtig schräg drinnen stehen/heraus stehen. muss aber nix heißen ...
 
im Grundsatz finde ich straighpull gut. ICh habe aber noch keine Umsetzung am Markt gefunden die mich überzeugt.
Deswegen wird der neue wieder normal. (mit CX ray :-) )
 
Schonmal ne am Bogen gerissene Speiche gesehen? Richtig, das ist vollkommen irrelevant.

Straight Pull hat nur Vorteile für die Hersteller ;)
 
Schonmal ne am Bogen gerissene Speiche gesehen? Richtig, das ist vollkommen irrelevant.

Straight Pull hat nur Vorteile für die Hersteller ;)

Meinst du mit Bogen die Biegung unten an der Nabe? Weil bei meinem alten Hardtail sind immer genau da die Speichen gerissen. Wenn ich mich richtig erinnere waren das vier verschiedene die genau da kaputt gegangen sind.
 
Straight Pull ist aus technischer Sicht nicht wirklich notwendig. Wenn die Speichen gleichmäßig hoch gespannt sind, bricht die Speiche auch nicht am Bogen. Ist bei mir ein einziges mal passiert. Straightpull finde ich einfach nur super schön. Das ist aber auch Geschmacksache. Wenn doch mal ein Speiche reist, dann kann man die auch ersetzen ohne Scheibe und Kassette zu demontieren.
 
Gibt´s Naben, bei denen der Speichen"kopf" sauber geklemmt wird? Durfte bis jetzt immer mit der Zange ran bei Straightpulllrs.
 
Gibt´s Naben, bei denen der Speichen"kopf" sauber geklemmt wird? Durfte bis jetzt immer mit der Zange ran bei Straightpulllrs.

Habe ich schon öfters gehört. Das ist aber schon etwas verwunderlich. Die Speichen drehen zwar bei niedriger Spannung etwas mit, was aber schnell aufhört. Ich hatte damit weder bei Tune, extralite, DT oder Hope Probleme. Funktioniert immer ohne Zange
 
sehr nabenabhängig...
die sunringle Laufräder sind da das maximal schlechte.

Freundin hat gerade die sram laufräder mit Straightpull bekommen, da ist das kein Problem. Aber: scheibe muss zum tauschen trotzdem runter weil die von der Seite eingehängt werden.

Ein Nachteil den alle Naben mit SP haben: putzten.... gibt einfach viel mehr Ecken wo der Schlamm drin bleibt.

gibt da halt doch einige Verschiedene Umsetzungen von SP.

Ich fände z.b. sinnvoll das ende in der Nabe sechseckig zu machen. dann würde sich nix drehen. Aber zu genaue passung bringt dann wieder biegung auf die Speiche wenn die zur Felge nicht genau fluchtet...

ist nicht so einfach. in der Theorie find ich SP besser, praktisch kauf ich mir wieder gebogene.
 
Zurück