XX1 Alternativen - DIY

Die Übersetzungsverhältnisse sind wohl trotzdem verschieden. SRAM 10fach hat ja immer noch 1:1 soweit ich weiss Shimano hat halt bei 10fach irgendwas anderes was mit SRAM 11-fach übereinstimmt. Wie schließt du jetzt darauf das Shimano 11-fach wieder das selbe ist.
Ich würd behaupten das es da auch wieder einen Unterschied gibt.

Achso, ja gut dann is ja alles klar :D

Jap denke auch mit der 11-fach/10-Fach Kombi kommt man schonmal weiter und wie smubob schon meinte hat man dann bei potenziellem Umbau schonmal ein Teil der 11-fach Lösung vorhanden.

1:1 ist nur ein Marketingbegriff. Bei 9 und 11fach sinds 1.1:1 und bei 10fach 1.3:1.

Oh, das ist ja interessant. Heisst das ich kann an mein SRAM 1x9 Setup ein XX1 Schaltwerk montieren? Ich brauch die zusaetzlichen Gaenge nicht wirklich aber die Rutschkupplung und das X-Horizon waeren ganz nuetzlich. Brauch vielleicht ne schmalere Kette aber 9fach sollte ja mit 10/11 fach Ketten auch gehen.

Naja, ich glaube es ist ein Irrglaube, dass das x01 DH X-Horizon , um das es hier ging, mit “Standard“ 10 Fach-sram-Shiftern funktioniert, im Produkt Link unten steht jedenfalls “x01-Shifter“ und in der verlinkten Kompatibilitäts-Tabelle, ist es erwartungsgemäß mit dem Shifter bei den 1x11 Gruppen aufgeführt.
Deshalb sah ich den Sinn nicht so ganz.

Das habe ich halt auch noch nicht so ganz geschnallt, die x01 shifter gibts meines Wissens eben nur als 11fach > einen Gang weglassen??? Doof. Außerdem steht da beim 10fach dass es mit Exact Actuation, also dem alten X0 Shifter funktioniert und beim 11fach steht die neue X-Actuation Technologie dahinter.....das würde wiederum auch für eine Inkompatibilität von 11fach Schaltwerk und 10fach Shifter sprechen.

PS: um eine Lösung auf mein Problem zu geben: 10fach X01 DH scheint vom Käfig her nicht mit 42t zu harmonieren, Frage des Shifters ist auch bissl ungeklärt. 11fach X01 passt für 42t, ist aber wohl nur mit Shimano 10fach (oder halt 11fach) kompatibel. Also habe ich mir ein X9 Type 2 geschossen und werde mir ähnlich dem RAD einen neuen Käfig bauen, wo die Schaltröllchen anders sitzen. Da bin ich guter Dinge einen guten und günstigen Kompromiss zu haben.

So, weil die Teile so lange halten und sich meine Jahres-Kilometerleistung eh in Grenzen hält, habe ich neu und jungfräulich ein Mirfe 42z Ritzel (für Shimano Ritzel), ein Mirfe NW Kettenblatt 30t für LK 68mm und ein XT 16z 10 Fach-Ritzel zum EK + Versand abzugeben.
Bevorzugt nur als Komplettpaket.
Anfragen bitte per PN und NICHT IM THREAD, der ohnehin schon schlechten Übersicht zuliebe.

Boooooom! Vergesst alles bisher da gewesene, ich sage nur 11-42, 10-fach, komplett ca 120€, shimano Freilauf. Garbaruk xtender. 256g!
IMG_20150211_193926.jpg

Anhänge

• IMG_20150211_193926.jpg
    IMG_20150211_193926.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 85
Ziemlich geil und ganz schön billig. Wenn ich mir bei Facebook die Sachen von denen angucke fällt mir aber auf, dass die Spiderless Blätter genau so aussehen wie die von Absolute Black und das zweite Design so wie Wolftooth.

Zurück