Cube LTD Pro 29 blackline oder Cube LTD RaceOne 29

Registriert
25. Februar 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich schwanke zwischen den o.g. beiden Rädern.
Ich bräuchte Rahmenhöhe 19" bei 1,81m und normalem Gewicht.
Bin 2014 etwa 2000km gefahren, habe z.Zt. ein Focus Cariboo Peak Crossbike und mache regelmäßige Fahrten von etwa 20km.
Ich möchte was nettes dazu, für den Wald.
Also 1100,- wäre echt schon Schmerzgrenze.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Lohnt der Kauf des teureren RaceOne29 oder tendiert Ihr aktuell zu etwas anderem?
Danke
Grüße aus OWL
ToMa
 

Anzeige

Re: Cube LTD Pro 29 blackline oder Cube LTD RaceOne 29
Hallo,
ich schwanke zwischen den o.g. beiden Rädern.
Ich bräuchte Rahmenhöhe 19" bei 1,81m und normalem Gewicht.
Bin 2014 etwa 2000km gefahren, habe z.Zt. ein Focus Cariboo Peak Crossbike und mache regelmäßige Fahrten von etwa 20km.
Ich möchte was nettes dazu, für den Wald.
Also 1100,- wäre echt schon Schmerzgrenze.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Lohnt der Kauf des teureren RaceOne29 oder tendiert Ihr aktuell zu etwas anderem?
Danke
Grüße aus OWL
ToMa

Hmm, also mir wär die bessere Bremse 100 € wert...ansonsten ist die Ausstattung ziemlich identisch.

Bitte plane bei beiden Rädern noch etwa 60-70 € für andere Reifen ein - diejenigen die drauf sind, kannst du in die Tonne treten. Das sind Kopien von Schwalbe-Vorjahresmodellen aus billigerem Gummi.
 
Hi, danke für die schnellen Antworten.
Eher Touren...aber soll halt unempfindlich sein auch mal querfeldein zu fahren.
Die Cubes gefallen mir optisch und die Technik ist doch hochwertig.
Bin aber offen. Was ist denn an dem Radon besser, als an den Cubes?
ToMa
 
Die cubes haben eine Rock Shox Reba. Ein richtig geile Cross Country Gabel. Ist völlig ausreichend, habe sie selbst über mehrere Jahre gefahren. Das Radon hat eine Fox. Trinkst du lieber Cola oder Pepsi? Das ist eine glaubensfrage!
Hast du die Möglichkeit die Cubes mal zu testen? Nicht jedem passt die Geometrie eines Racebikes. Hatte ein Radon ZR Team, ich sah's richtig geil drauf. Nach einem Unfall habe ich mir ein Radon ZR Race zusammengebaut. Komplett anders vom Sitzen her. Das Cube Race hört sich richtig gut an. Probier es zu testen!
 
Ok, beim RaceOne sind ja bisher nur die Listenpreise (1099,-) am Markt. Tut sich da noch was, also lohnt es sich noch etwas zu warten?
Ich werde das RaceOne testen. Etwa 30km entfernt ist ein Händler der Cube verkauft.
 
Hi, danke für die schnellen Antworten.
Eher Touren...aber soll halt unempfindlich sein auch mal querfeldein zu fahren.
Die Cubes gefallen mir optisch und die Technik ist doch hochwertig.
Bin aber offen. Was ist denn an dem Radon besser, als an den Cubes?
ToMa

Radon verkauft seine Räder nur über das Internet (hat aber Partnershops), weshalb sie natürlich Bling-Bling-Komponenten anbieten können. Allerdings fände ich ein Deore-Schaltwerk mit Shadow-Plus besser als die hier überall verbauten XT-Schaltwerke ohne Käfigbremse...
 
Ok, beim RaceOne sind ja bisher nur die Listenpreise (1099,-) am Markt. Tut sich da noch was, also lohnt es sich noch etwas zu warten?
Ich werde das RaceOne testen. Etwa 30km entfernt ist ein Händler der Cube verkauft.

Vor dem Herbst leider nicht...vielleicht sind aber noch Modelle vom letzten Jahr übrig?
 
Leider habe ich in 19" kein 2014er gefunden.
Eine Frage zum Deore-Schaltwerk mit Shadow-Plus.
Was ändert das am Schaltvorgang und in welcher Preisklasse ist das zu finden, wenn der Rest auf RaceOne Niveau ist?
 
Leider habe ich in 19" kein 2014er gefunden.
Eine Frage zum Deore-Schaltwerk mit Shadow-Plus.
Was ändert das am Schaltvorgang und in welcher Preisklasse ist das zu finden, wenn der Rest auf RaceOne Niveau ist?

Ja, 19'' ist eine mittlere Größe, die ist immer schnell weg - soe wie M und L-Kleidung im Winterschlussverkauf :D

Shadow Plus (oder Type 2 bei SRAM) bremst das Schaltwerk ab, so dass die Kette nicht so schlägt beim Bergabfahren. Ist mittlerweile eigentlich Standard in JEDER Preisklasse, wie man hier sieht:

http://www.bikeunit.de/votec-vc10-b..._g&_cid=21_1_-1_9_2246_361101_59572950859_pla

Nennenswerte Auswirkungen auf die Schaltperformance hat das nicht. Ist einfach sehr praktisch, weil die Kette nicht so oft vom Kettenblatt runterfällt.
 
Bin aber offen. Was ist denn an dem Radon besser, als an den Cubes?
ToMa

Der Rahmen, also die Basis.
Die LTD/Race One Rahmen sind aus der untersten Schublade, unter anderem Bleischwer.
Der Race-Rahmen von Radon rangiert da eine Klasse drüber.
Zudem ist bei dem LE auch der Rest der Ausstattung ordentlich.
200 EUR mehr ausgeben für ein Race One? Never!
 
Bin kürzlich das Pro Probegafahren, mir hat es sehr gut gefallen und ich denke es wird in kürze geordert. Wer hier was von Bleischwer erzählt sollte mal den ein oder anderen Euro in die Muckibude investieren. Nein mal ehrlich also im Vergleich zu meinem alten Steppenwolf ist das Cube ein Fliegengewicht klar gibt es leichtere aber 12,7 Marke find ich in der 1000,- EUR Klasse schon ganz OK. Wenn man dann noch die Reifen tauscht was ja über kurz oder lang eh nötig ist kommt man schon nah an die 12 kg Marke. Über die Qualität des Rahmens kann ich nix sagen aber was man so liesst werden die doch alle in Taiwan gefertigt ob von Cube, Scott, Trek und wie sie alle heissen. Insofern denke ich nicht das es da qualitätsmässig grosse Ausreisser gibt, aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
 
Hmm, komisch, ich hatte mich hier kurz mit jemand unterhalten, der das Race One besitzt, und der meinte er wäre auf diesen Reifen ca. 1000km gefahren.

Im richtigen Gelände? Mit nassen Wurzeln und Steinen? Oder auf Waldautobahnen und auf der Straße?

Im Übrigen spricht die Tatsache, dass jemand 1.000 km auf diesen Reifen fährt, gegen die Reifen: nur sehr harte und aus diesem Grund fürs Gelände ungeeignete Reifen halten so lange durch.
 
Über die Qualität des Rahmens kann ich nix sagen aber was man so liesst werden die doch alle in Taiwan gefertigt ob von Cube, Scott, Trek und wie sie alle heissen. Insofern denke ich nicht das es da qualitätsmässig grosse Ausreisser gibt, aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Auch in Taiwan wollen die Leute viel Geld für gute Arbeit und weniger viel Geld für weniger gute Arbeit...was einen Teil des eklatanten Preisunterschieds erklärt, wenn auch nicht alles.
 
Im richtigen Gelände? Mit nassen Wurzeln und Steinen? Oder auf Waldautobahnen und auf der Straße?

Ich weiß, dass das hier ein MTB-Forum ist. Ich weiß auch, dass das MTB für die Benutzung im Gelände ausgelegt ist. Dennoch müßt ihr euch langsam mal damit abfinden dass nicht jeder sein MTB nur auf Trails benutzen möchte. Das MTB ist nun mal auch ein hervorragendes Allround-Rad, da man einfach alles damit machen kann. Ich sehe hier jeden Tag Threads von Leuten, die explizit schreiben, sie möchten ihr Rad hauptsächlich auf der Straße und im leichten bis mittleren Gelände (Feld- und Waldwege) nutzen. Das sind dann meistens die Leute, die 1KHTs suchen.

Es steht euch ja frei, das idiotisch zu finden, aber diese Leute dann ständig nur mit Trail-Tunnelblick vom hohen Roß herab zu "beraten" oder euch gar über sie lustig zu machen ist echt nicht cool. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Einsteiger mit diesen Reifen wunderbar klarkommen wird, bis sie abgefahren sind und eh ersetzt werden müssen. Bis dahin wird er auch besser einschätzen können, welche Reifen er eignetlich braucht. Das ist kein reines Wunschdenken sondern beruht auf Erfahrungsberichten. Sorry, aber von einem neuen €1100 Rad die ungefahrenen Reifen abzuziehen, sie in die Mülltonne zu schmeißen und dann für €70 neue Reifen aufzuziehen, ist echt das Bescheuertste, was ich mir vorstellen kann.
 
Auch in Taiwan wollen die Leute viel Geld für gute Arbeit und weniger viel Geld für weniger gute Arbeit...was einen Teil des eklatanten Preisunterschieds erklärt, wenn auch nicht alles.

Dann sag mir doch mal einen Hersteller der in diesem Preissegment bessere Rahmen anbietet. Bitte keine Versender. Ist das vielgelobte Copperhead 3 Rahmentechnisch besser?
 
Bergamon Roxtar LDT :love:
Gehört für mich zu den besten Rahmen in der Preisklasse.
Das Race one finde ich Rahmentechnisch besser als das Bulls.
Habe aber auch schon schlechte Erfahrung mit Copperhead Rahmen gemacht.
 
Dann sag mir doch mal einen Hersteller der in diesem Preissegment bessere Rahmen anbietet. Bitte keine Versender. Ist das vielgelobte Copperhead 3 Rahmentechnisch besser?

Focus und Stevens.

Das Copperhead hat 27,5 Zoll. Es ist also nur bedingt vergleichbar.

Bergamon Roxtar LDT :love:
Gehört für mich zu den besten Rahmen in der Preisklasse.

Der ist doch auch nur 27,5 Zoll, oder? Außerdem ist er viel zu schwer.

Ich weiß, dass das hier ein MTB-Forum ist. Ich weiß auch, dass das MTB für die Benutzung im Gelände ausgelegt ist. Dennoch müßt ihr euch langsam mal damit abfinden dass nicht jeder sein MTB nur auf Trails benutzen möchte. Das MTB ist nun mal auch ein hervorragendes Allround-Rad, da man einfach alles damit machen kann. Ich sehe hier jeden Tag Threads von Leuten, die explizit schreiben, sie möchten ihr Rad hauptsächlich auf der Straße und im leichten bis mittleren Gelände (Feld- und Waldwege) nutzen. Das sind dann meistens die Leute, die 1KHTs suchen.

Es steht euch ja frei, das idiotisch zu finden, aber diese Leute dann ständig nur mit Trail-Tunnelblick vom hohen Roß herab zu "beraten" oder euch gar über sie lustig zu machen ist echt nicht cool. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Einsteiger mit diesen Reifen wunderbar klarkommen wird, bis sie abgefahren sind und eh ersetzt werden müssen. Bis dahin wird er auch besser einschätzen können, welche Reifen er eignetlich braucht. Das ist kein reines Wunschdenken sondern beruht auf Erfahrungsberichten. Sorry, aber von einem neuen €1100 Rad die ungefahrenen Reifen abzuziehen, sie in die Mülltonne zu schmeißen und dann für €70 neue Reifen aufzuziehen, ist echt das Bescheuertste, was ich mir vorstellen kann.

Bei 29ern macht es Sinn, diese als Trekking Alternative zu nehmen. Dann aber auch gerade mit den passenden Reifen (Schwalbe Marathon, etc.). Welchen Sinn hat es, mit MTB Reifen hauptsächlich auf Asphalt zu fahren?
 
Zurück
Oben Unten