Cube LTD Pro 29 blackline oder Cube LTD RaceOne 29

Ich weiß, dass das hier ein MTB-Forum ist. Ich weiß auch, dass das MTB für die Benutzung im Gelände ausgelegt ist. Dennoch müßt ihr euch langsam mal damit abfinden dass nicht jeder sein MTB nur auf Trails benutzen möchte. Das MTB ist nun mal auch ein hervorragendes Allround-Rad, da man einfach alles damit machen kann. Ich sehe hier jeden Tag Threads von Leuten, die explizit schreiben, sie möchten ihr Rad hauptsächlich auf der Straße und im leichten bis mittleren Gelände (Feld- und Waldwege) nutzen. Das sind dann meistens die Leute, die 1KHTs suchen.

Es steht euch ja frei, das idiotisch zu finden, aber diese Leute dann ständig nur mit Trail-Tunnelblick vom hohen Roß herab zu "beraten" oder euch gar über sie lustig zu machen ist echt nicht cool. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Einsteiger mit diesen Reifen wunderbar klarkommen wird, bis sie abgefahren sind und eh ersetzt werden müssen. Bis dahin wird er auch besser einschätzen können, welche Reifen er eignetlich braucht. Das ist kein reines Wunschdenken sondern beruht auf Erfahrungsberichten. Sorry, aber von einem neuen €1100 Rad die ungefahrenen Reifen abzuziehen, sie in die Mülltonne zu schmeißen und dann für €70 neue Reifen aufzuziehen, ist echt das Bescheuertste, was ich mir vorstellen kann.

Richtig, es ist ein MTB -Forum. Enough said.
 

Anzeige

Re: Cube LTD Pro 29 blackline oder Cube LTD RaceOne 29
Um ein abschließendes Feedback zu geben ... bei mir ist es heute das Cube RaceOne29 2015 geworden.
Ich glaube für mich reichen auch erstmal die "Serienreifen" und wenn die runtergefahren sind kann man mal weitersehen.
Grund war letztlich der Händler vor Ort. Mit dem möglicherweise geringeren Gewicht vom Versenderbike muss/will ich leben.
Danke für euere Hilfe.
Torsten
 
Jo, Glückwunsch, ich habe mir das Race One Vorgestern auch gekauft. Bin bis jetzt leider noch nicht wirklich dazu gekommen viel mit dem Ding zu machen, aber die 40km vom Händler nach Hause vergingen jedenfalls wie im Flug :). Wenn ich daran denke, wie ich mich da auf meinem alten Bike teilweise abgeplagt habe... Ist echt ein ganz anderes Fahrgefühl, geile Sache.
 
Danke und Dir auch viel Spass damit. Bei mir hats leider gestern zeitlich nür für ne gute Stunde durch den Wald geklappt. Macht Laune. Eine Frage noch...ging bei Deinem RaceOne preislich noch etwas? Mein Händler wollte eigentlich keinen Cent mehr vom Listenpreis runtergehen....
 
In der Regel , ist es beim Race One üblich, das nix am Preis gemacht wird, da alles schon sehr sehr knapp kalkuliert.
 
Ich habe tatsächlich noch 10% auf das Race One bekommen, und das sogar ungefragt und auch noch im H&S! Das hatte mich so verblüfft, dass ich nicht mal mehr nachgefragt hatte, woher die unerwartete Großzügigkeit kam...
 
Auf jeden Fall! Bin ich auch sehr glücklich mit. Da sind dann zwar noch €50 für Pedale und Barends drauf gekommen, aber die hätten zu UVP auch knapp €100 gekostet, also schon ein super Deal. Ich bin zwar nicht 100%ig glücklich mit dem Aufbau gewesen, aber das sind so Kleinigkeiten, wo ich einfach etwas OCD bin, werde ich wohl noch mal selbst nachjustieren.
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind. Meine endgültige Entscheidung schwankte zwischen dem LTD Pro, dem LTD Race und dem Race One. Alle 2015er und 29". Auf Seite 1 wurde schon geschrieben, das der 100€ Aufpreis für die besseren Bremsen sich lohnen würden, dem pflichte ich bei. Nicht unbedingt aus dem Grund, dass die Deore A-M615 soviel schlechter ist als die XT, sondern da das einfach bekannte bereits gut erprobte Bremsen sind auf die Anfänger bei passender Wartung und Pflege stets vertrauen können. Wenn man bedenkt wie wichtig die Bremsen bei Knautschzone 0 im Worst Case sind, egal ob Baum oder Stadtverkehr bei widrigen Bedingungen, dann ist es mir persönlich alleine deshalb wert.

Will die Deore nicht schlecht reden, gibt ja einige aussagekräftige Tests dazu...

Ach und ich habe wohl ein riesen Glück. Bin letzten Samstag erst in den Laden gegangen, weitestgehend ausverkauft. Dann versucht das Race One online zu bekommen, ging nicht. Nun konnte mir mein Händler wohl noch ein Race One 2015 in meiner Rahmengröße organisieren, werde es morgen wenn alles glatt geht schon abholen können :)
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind. Meine endgültige Entscheidung schwankte zwischen dem LTD Pro, dem LTD Race und dem Race One. Alle 2015er und 29". Auf Seite 1 wurde schon geschrieben, das der 100€ Aufpreis für die besseren Bremsen sich lohnen würden, dem pflichte ich bei. Nicht unbedingt aus dem Grund, dass die Deore A-M615 soviel schlechter ist als die XT, sondern da das einfach bekannte bereits gut erprobte Bremsen sind auf die Anfänger bei passender Wartung und Pflege stets vertrauen können. Wenn man bedenkt wie wichtig die Bremsen bei Knautschzone 0 im Worst Case sind, egal ob Baum oder Stadtverkehr bei widrigen Bedingungen, dann ist es mir persönlich alleine deshalb wert.

Will die Deore nicht schlecht reden, gibt ja einige aussagekräftige Tests dazu...

Ach und ich habe wohl ein riesen Glück. Bin letzten Samstag erst in den Laden gegangen, weitestgehend ausverkauft. Dann versucht das Race One online zu bekommen, ging nicht. Nun konnte mir mein Händler wohl noch ein Race One 2015 in meiner Rahmengröße organisieren, werde es morgen wenn alles glatt geht schon abholen können :)

Servus,
auch wenn das schon ein uralter Thread ist, aber vielleiht liest jemand hier noch mit.
Ich stehe auch vor der Entscheidung mir ein Touren MTB zu besorgen. Will damit mit Gepäckträger und Zelt+Ortliebs in die Alpen/Gardasee und dort dann ohne Träger etwas rumzutouren. Brauche also ein Hardtail, wo Fußfreiheit für die Ortliebs wichtig ist. Mein derzeitiges 26" Hardtail geht da nicht.
Stehe nun vor der Entscheidung, ob 27.5" Cube RaceOne oder 29" Cube LTD.
Welche Ergebnisse hast Du denn mit Deinem RaceOne nach 2 Jahren radeln? Zufrieden oder gab es Probleme?

Weiss jemand, ob 27.5" mit festem Gepäckträger und Ortliebs funktioniert?
 
Weiss jemand, ob 27.5" mit festem Gepäckträger und Ortliebs funktioniert?

Jo ich, weil ich ein 2014er LTD in 27,5 mit Rahmengröße 20" auf Mehrtagestouren mit Gepäckträger und Ortliebs fahre.
Es passt !
Meine techn. Daten: 180cm, SW 84cm, Tourenbikeschuhgröße 44.

Wie sind denn Deine techn. Daten ?
 
Jo ich, weil ich ein 2014er LTD in 27,5 mit Rahmengröße 20" auf Mehrtagestouren mit Gepäckträger und Ortliebs fahre.
Es passt !
Meine techn. Daten: 180cm, SW 84cm, Tourenbikeschuhgröße 44.

Wie sind denn Deine techn. Daten ?
Bin noch am überlegen und suchen. Entweder ein 17" 27.5er Cube Race oder ein 16" 29er Cube LTD. Wobei ich Rahmengröße 16" bei 29er brauche, was etwas doof aussieht, jedoch funktioniert.
Bei 29 hätte ich auch nur eine Größe bei allen Reifen für Gravel/Trekkingrad/MTB was mir besser gefällt. Das MTB soll als Tourenrad dienen. sprich: mit Gepäck in die Berge, dort am Campingplatz abladen und ohne Gepäckträger ein paar Tage lang die Gegend bei S0 bis max S2 (eher S1) unsicher machen. Eher einfache Trails und Forstwege, nix wildes.
 
Da stimmt was nicht bei Deinen Angaben.

Die 27,5er Cube haben 16, 18, 20" als Rahmengröße (gehabt).

Die 29er 15, 17, 19, 21 und 23".

Wenn Du eine kleine Rahemngröße brauchst würde ich ein 27,5er nehmen. Sieht harmonischer aus, ist leichter und fährt sich mit Gepäck hinten stabiler aufgrund des etwas niedrigeren Schwerpunktes.
 
Zurück
Oben Unten