Erfahrungen mit Novatec Naben

Moin,

ich habe hier noch ein paar ältere Novatech Naben, silber poliert und Hochflansch, deshalb würde ich die aus optischen Gründen gerne behalten. Weiß jemand welche das sind und ob die ggf. umbaubar sind auf 15mm oder 20mm ? Adapter wird es für die wohl kaum geben aber vielleicht kann man ja die Achse umbauen ?

1759145-ap3f4pxdd74e-20150104_144029-large.jpg


1759144-7mcc33a4pmyy-20150104_144043-large.jpg


Danke
 
Ich habe hier eine D772SB mit Freilauf für 11fach - kann ich da evtl. gar keine 10fach Kassette fahren? :eek: Oder gibts einen Spacer? :anbet:
 
Den 1mm braucht man nur bei Rennradkassetten soviel ich Erinnerung habe weil es beim Rennrad 10fach Freiläufe gibt die schmaler sind.

Die 1,85mm sind dann der Zuwachs von MTB 8/9/10 auf 11fach. Ohne den 1,85mm Spacer gehen nur Shimano 11fach Rennrad Kassetten.
 
Muss mal kurz ne Frage an die Novatec Profis hier stellen.
Kann man die Novatec SL entlabeln?
Ich habe sie mir in schwarz gekauft mit diesem weiß roten Label.

Danke schonmal
 
bei mir ist eine nabe mit einem aufkleber versehen, und bei der anderen sind die logos lackiert.
die seriennummer wird wahrscheinlich gelasert.
 
Muss mal kurz ne Frage an die Novatec Profis hier stellen.
Kann man die Novatec SL entlabeln?
Ich habe sie mir in schwarz gekauft mit diesem weiß roten Label.

Probier's einfach mit Aceton. Bei zwei Naben gins (Superstar Ultra) bei anderen ging's nicht (Superstar Evo).
 
Denke auch ich werde es erstmal probieren wenn sie da sind.
Wenn nicht muss ich mir was einfallen lassen.
Habe schon überlegt den Nabenkörper zu lackieren.
Eventuell auch nur den mittleren Teil mit Folie bekleben.
 
Eine Frage habe ich noch.
Könnte ich die 32 Loch Variante an der Vorderachse, nicht Scheibenbremsseite radial einspeichen oder macht das der Flansch nicht mit?
 
Bin kein Fachmann,würde ich aber nicht machen.
Da die Speichen die Bremsenergie übertragen müssen können sie dies logischerweiße nur über die Zugkraft!
Und das funktioniert nicht radial!
Schon klar,du redest von der nichtbremsenseite.Ich würd's trotzdem nicht machen!8-)
 
Nach langer langer Wartezeit habe ich jetzt endlich den neuen Freilaufkörper mit 4 Sperrklinken bekommen.
Die Länge der Freiläufe ist exakt gleich, die Dichtung vor dem Zahnring ebenfalls. Was sich unterscheidet ist der Innendurchmesser und die Stärke der Hülse.
Die alte dickere Hülse (1,42 mm Stärke) passt nicht in den neuen Freilaufkörper, hierzu wird eine dünnere Hülse (1,18 mm Stärke) benötigt. Die Hülsen sind ebenfalls gleichlang.
Was noch hinzu kommt ist, dass beim alten Freilauf die Dichtung 19 mm (B1) Durchmesser hat, der Neue an der Dichtung aber einen Durchmesser von 17,3 mm (B2) hat.
Die Endkappen passen somit nicht, da die alte Endkappe 18,8 mm (B1) Durchmesser hat und die neue Endkappe 17,2 mm (B2).






Ob die Haltbarkeit jetzt gewährleistet ist wird sich dann in den nächsten Monaten zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du deinen Freilauf und die Kappe bezogen? Direkt aus Asien oder hat sich eine andere Quelle aufgetan?
 
Wo hast du deinen Freilauf und die Kappe bezogen? Direkt aus Asien oder hat sich eine andere Quelle aufgetan?

Der Freilaufkörper (Art.-Nr. 325725) ist ganz normal bei einem Händler über Messingschlager bezogen worden.
Bei Messingschlager ist er als "Typ-B1" gelistet, der den ich bekommen habe ist aber B2.
Meine aktuelle D712SB hatte schon die neue Endkappe (B2), ich habe also nur noch die dünnere Hülse benötigt.
Nach ein bisschen quengeln bei Messingschlager hat man mir eine dünnere Hülse zugeschickt.
 
Der Freilaufkörper (Art.-Nr. 325725) ist ganz normal bei einem Händler über Messingschlager bezogen worden.
Bei Messingschlager ist er als "Typ-B1" gelistet, der den ich bekommen habe ist aber B2.
Meine aktuelle D712SB hatte schon die neue Endkappe (B2), ich habe also nur noch die dünnere Hülse benötigt.
Nach ein bisschen quengeln bei Messingschlager hat man mir eine dünnere Hülse zugeschickt.

Ich habe die Tage 5 FL bekommen. Da waren die Hülsen mit bei. Wäre ja auch unbrauchbar, wenn nicht.
 
Ich habe die Tage 5 FL bekommen. Da waren die Hülsen mit bei. Wäre ja auch unbrauchbar, wenn nicht.

Das ist ja grade das Paradoxe...
Stand Messingschlager bis vor 2 Wochen war, "die Hülse ist bei den Kassettenkörpern für gewöhnlich nicht dabei"!
Und der Freilaufkörper wird auch als "B1" verkauft obwohl mir "B2" geliefert wurde.
Dadurch passt die Endkappe dann ebenfalls nicht.

Welche Freiläufe hast du denn bekommen, auch Art.-Nr. 325725 für die D712SB oder welche für die Rennradnaben von Novatec?
 
Leider ist mir nun schon die zweite Achse der D712SB gebrochen. Hat jemand eine deutsche Bezugsquelle für die Achse?
Ansonsten muss ich doch mal auf einen anderen Hersteller umstellen. Erst die Freiläufe nun Achse....
 
Zurück
Oben Unten