Sram Guide Bremsen entlüften (Entlüftungskit)

Hallo :).
Aus diesem Grund - quasi "Überlaufen" aufgrund Ausdehnung einer Ausgleichsbehälter - Membran - bin ich Persönlich bei solchen Gebereinheiten für das Auf - / Anstecken des normalen "Überlaufschlauches ;) =
Da wird Nichts gedehnt oder sonst-wie verformt beim Entlüften / Befüllen und die beschriebene Sauerei (Auch schon Selbst erlebt beim Entlüften meiner "Hayes") bleibt aus.

Aber:
Es klingt so für mich als wenn Du beim Entlüften schon Druck im eigentlichem Hochdruckteil erzeugt hättest - ansonsten dürfte doch das Prozedere den Druckpunkt bei angeschlossener Spritze keinen derart spürbaren Einfluss haben?
Wie Geschrieben bleibe zumindest ich Da bei der für mich bewährten Methode mit einfachem Schlauch =
Der wird vor dem Abschrauben der Bremssattelspritze via Klemme zuerst verschlossen und dann die Spritze am Sattel entfernt -> Keine Sauerei bei einem Tropfen Bremsmediumverlustes, danach dann die Klemme Oben am Überlaufschlauch wieder lösen und den Schlauch beim Los-schrauben am Hebel leicht "nach Oben" halten =>
Keinerlei Überdruck, keine Sauerei mit herumtropgfendem DOT oder Mineralöl (Je nach Bremse bzw. verwandtem Bremsmedium).

Davon Abgesehen kann durch das Lösen der Spritze nicht "Einfach So" zu-viel Bremsflüssigkeit entweichen das sich der Druckpunkt derart Negati verändert - Es sei denn die Entlüftungsöffnung war nicht der höchste Punkt während des Vorganges ...

MfG

Andreas
 
Hm also ich habe so geprüft wie in dem von mir geposteten Video am ende, wo er sagt so testet er wo der Druckpunkt nach dem Entlüften sein wird. Ich habe ja den Daumen leicht auf der Spritze und so ist wohl etwas überdruck in der Bremse, aber so währe es gut. Ohne Daumen drücke ich ja Flüssigkeit aus der Bremse in die Spritze wenn ich den Hebel betätige. Habe die Bremsen vom Lenker gelöst und so gedreht das Sie der höchste punkt war.

Ich werde das mit dem Schlauch mal probieren, aber ich glaube dann läuft es halt oben am Schlauch raus wenn ich löse.

Edit:

bin jetzt nochmal ne Runde probe gefahren, mit Hebelweite so wie ich es will schaffe ich es jetzt auf Schotter das Hinterad zum blockieren zu Bringen, allerdings mit sehr viel kraft, muss dazu die ganze Hand bewegen. Vorderrad schaffe ich nicht zu blockieren, Hinterrad auf Asphalt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shasul: Einfahrzeit sollte reichen. Entlüften habe ich als dritten Versuch - wie oben gesagt - jetzt über Bremssattel als höchsten Punkt gemacht. Da kann ich etwas Druck auf´s DOT geben, beim Lösen der Spritze kommt nichts mehr raus (im Gegensatz zum Hebel -das mit dem Überlaufschlauch leuchtet mir eh nicht ein).
Hilft aber nichts. Was den Druckpunkt anbelangt, geht es mir wie Dir. Hebel bisserl weiter weg vom Lenker, dann passt es mit dem Druckpunkt besser, aber mit den Fingern dafür schlechter. Ich glaube, das was wirklich helfen würde, wäre eine Fingerverlängerung.
Bremskraft passt bei mir aber.

VG
Frogbite
 
Was gibt Es an dem von mir So genannten "Überlaufschlauch" nicht zu verstehen?
Ist im Endeffekt dann quasi lediglich eine Art Verlängerung der Entlüftungsöffnung mit Auffangbehälter (statt der zweiten Spritze) aber halt Drucklos ;); ist vielleicht zu Simpel (?).

Im Zweifelsfall entlüfte doch einfach So das sich der Ausgleichsbehälter und dr Bremssattel auf einer Ebene befinden.

Bisher habe ich eien "Shimano", eine "Hayes" als auch eine "Avid" So entlüftet - und Es hat sogar funktioniert :) ...; ohne "Sabberei" oder "unvorhersehbarem" Druckpunkt.

Eine hydraulische Bremse ist kein Hexenwerk.

MfG

Andreas
 
Ich glaub ich muss morgen einfach nochmal fahren, denke das einfahren ist bei mir jetzt auch wieder weg nachdem ich 5 - 6 mal entlüftet habe, da ich die Scheiben auch mit Alkohol gereinigt habe, da evtl. etwas DOT drauf gekommen ist.

Werde jetzt einfach mal etwas weiter fahren und wenn es dann immer noch nicht passt werde ich mich nach was anderem umsehen.
Find ich für ein aktuelles Topmodell ne Frechheit das die Bremse ab Werk so schlecht entlüftet ist und es nichtmal ne Anleitung zum entlüften gibt. Und jetzt wo ich sie entlüftet habe ist zwar besser aber längst nicht so wie ich's mir vorstelle für den Preis.
 
Ich weiß jetzt nicht ob´s schon Jemand geschrieben hat, aber: Hat schon ein Besitzer dieser neuen Bremse mal bei "Avid" bzw. dessen Service angerufen um dort mal Direkt "Nachzuhaken"?
Interessant wäre doch in diesem Zusammenhang auch Warum für diese Bremse die Entlüftungsanleitung fehlt (Im Zweifelsfall sollte doch in der mitgelieferten Montageanleitung auf eine eventuell identische Entlüftungsmethode eines Vorgängermodells hingewiesen werden)?

Wenn ich das Geld Übrig hätte wäre ich fast geneigt mir aus purer Neugierde Eine zuzulegen ....

MfG

Andreas
 
Ich habe die Bremse ja an einem Komplett neuen Bike gehabt.
Ich habe wegen des Druckpunktes schon mal beim Hersteller angerufen, die meinten ich soll es mal mit entlüften versuchen mich ansonsten nochmal melden. Ich werde jetzt noch etwas fahren und wenn's nicht besser wird rufe ich dort wieder an. Von Avid/SRAM bin ich ja dierekt kein Kunde.

Hatte in einer Woche aber schon eine Klemmendes Verstellrädchen für den Druckpunkt und eins für die Hebel weite. Das Erste konnte ich nur mit ner Zange wieder lösen. Also es müsste schon ein kleines Wunder geschehen damit ich plötzlich von der Guide überzeugt bin.
 
Mache ich auch so, es sei den durch das Fahren morgen ändert sich nochmal was.

Vielen Dank nochmal an alle die hier geholfen haben!!! :daumen::daumen::daumen:
 
Ich bin sehr Neugierig. :D
Wer die Portokosten für Hin- und Rücksendung übernimmt, dem entlüfte ich ein Paar Sram Guide Bremsen (Vo / Hi).
Dauert max. einen Tag plus Postlaufzeit. Bitte PM an mich. Wer zuerst sich meldet...
Wer aus der Nähe kommt kann auch gerne vorbeikommen.
Tipps zum entlüften findet ihr in meinem Scheibenbremsen Kompendium, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!
Mich interessiert eben ob das auch bei der Sram Guide so funktioniert, wovon ich mal ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Da im Manual dieser Bremse bezüglich des Entlüftens auf Deren HP verwiesen wird und Dort lediglich das Prozedere für die bisherigen Modellreihen beschrieben wird sollte Es schon So auch funktionieren.

Aber z. Druckpunkt:
HAbe mir vorhin noch mehrere Tests im I - Net durchgelesen und bei Allen war wohl das "Feeling" irgendwie zwischen "Avid - like" & "Shimano" = Ergo etwas Weicher als Gewohnt und nicht ganz so "Weich" wie bei den "Shimano"s ;).

Eventuell liegt also vielleicht gar kein Fehler im eigentlichem Sinne vor und Das muss So sein?

MfG

Andreas
 
Hab seid gestern die Guide RS montiert und bin nach dem Einfahren recht zufrieden mit dem Druckpunkt der Bremse. Er ist nicht so hart und direkt wie der meiner Formula T1, aber angenehm und gut zu dosieren.

Ich musste die HR Bremse entlüften, da ich die Leitung gekürzt hatte und ich versehentlich an dem Bremshebel gekommen war, so daß dieser etwas Dot verlor. Da ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Bremse entlüften musste und das ganze im Eilverfahren, habe ich mich an das YouTube SRAM Video der Elixir gehalten.
Werde das ganze aber nochmal wiederholen, da der Druckpunkt der ungekürzten VR Bremse minimal früher kommt.
 
Hallo,

welchen Block vom Avid Entlüftungskit habt ihr genommen?
Hab eben selber mal die Bremse entlüftet aber irgendwie bin ich noch nicht so zufrieden. (Hab nur die RS)
Aso muss ich den Griff ganz nach außen stellen oder eher zum Lenker beim entlüften...:confused:

Vielen Dank schonmal :)

P.S. :vielleicht kann von dem Block auch ein Bild gemacht werden:daumen:
 
Frage zum Sram Guide RS Lieferumfang:

Habe mir eine neue Sram Guide RS bestellt.
Die Adapter sind nicht dabei, diese müssen separat gekauft werden, dass weiß ich.
Aber: Ist es normal das diese Distanzscheiben wie man die von Avid kennt nicht dabei sind? Die Scheiben die zwischen die Schraube und Adapter kommen. Schraube liegt bei, Scheiben nicht. Früher gabs die immer dazu. Hat sich das inzwischen geändert?
 
Die werde NICHT mehr benötigt.

Wenn ich die Bremse jetzt an meine Boxxer bauen möchte, benötige ich nur diesen Adapter?
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=COvWhs383MICFQjLtAod9iEAcw

Ich habe nämlich so einen PM Adapter für eine 200er Scheibe hier liegen, das passt aber nicht. Die Scheibe stößt an.
Kann dem Adapter leider nicht den Hersteller entnehmen. Dachte die wären universal (teilweise).

Beispielsweise sieht man hier auch Distanzscheiben:
MLandry_cycs_demo-120510-00062.jpg


weshalb sollte die Guide einfach so passen?
Mit meinem derzeitigen Adapter tut sie es nicht, ich weiß nicht ob der oben verlinkte anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die cps scheiben waren und sind teil des sattels, und nicht des adapters. es gibt von avid allerdings adapter, die nur mit bremssätteln mit cps scheiben funktionieren, da die auflageflächen für die schraubenköpfe nicht plan zueinander sind.

imag0818-jpg.321477
 
nein, die cps scheiben waren und sind teil des sattels, und nicht des adapters. es gibt von avid allerdings adapter, die nur mit bremssätteln mit cps scheiben funktionieren, da die auflageflächen für die schraubenköpfe nicht plan zueinander sind.

imag0818-jpg.321477

Ok die Guide ist dem Bild rechts zuzuordnen.
D.h. ein neuer Adapter und die Sache müsste passen, oder liege ich falsch?


Edit:
Hinten passt ohne Distanzscheiben.

Vorne mit der Boxxer muss ich mal gucken, ev. passt der Adapter nicht.
 
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Ich glaube das Hauptproblem ist das beim lösen der Spritze aus dem Bremshebl so viel Flüssigkeit verloren geht. Wenn ich mit dem entlüften Fertig bin und leichten druck auf die Spritze ausübe und dann mal am Hebel ziehe fühlt sich alles gut an. Wenn ich dann die Spritze ab mach kommt so viel DOT raus das der Druckpunkt wieder weicher wird.

Selbiges Problem.

Ich bekomme meine Sram Guide RS nicht ordentlich entlüftet.
Entlüftet habe ich wie vorgeschrieben mit dem Avid Entlüftungsset.

Ich konnte zwar ein wenig Luftblasen entfernen, dennoch haben die Bremsen einen enormen "Totweg".
D.h. ich muss die Hebel sehr weit weg vom Lenker stellen.
Nach ein paar km schwindet dann auch langsam der Druckpunkt und wandert noch weiter in Richtung Lenker.


Woran liegt das? Vor allem wenn da beim Entlüften wirklich nichts mehr an Luftblasen kommt.
 
Edit

Habs hinbekommen! Ein früher schöner Druckpunkt.

1. Habe den Bremssattel demontiert
2. durch Betätigen des Hebels die Bremsbeläge aneinander wandern lassen.
3. dann die Bremse entlüftet
4. mit einem Schraubendreher die Beläge vorsichtig auseinander gedrückt
5. Sattel wieder montiert


Fazit: perfekter Druckpunkt.
 
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