AndreasG
Allwetterfahrer
Hallo
.
Aus diesem Grund - quasi "Überlaufen" aufgrund Ausdehnung einer Ausgleichsbehälter - Membran - bin ich Persönlich bei solchen Gebereinheiten für das Auf - / Anstecken des normalen "Überlaufschlauches
=
Da wird Nichts gedehnt oder sonst-wie verformt beim Entlüften / Befüllen und die beschriebene Sauerei (Auch schon Selbst erlebt beim Entlüften meiner "Hayes") bleibt aus.
Aber:
Es klingt so für mich als wenn Du beim Entlüften schon Druck im eigentlichem Hochdruckteil erzeugt hättest - ansonsten dürfte doch das Prozedere den Druckpunkt bei angeschlossener Spritze keinen derart spürbaren Einfluss haben?
Wie Geschrieben bleibe zumindest ich Da bei der für mich bewährten Methode mit einfachem Schlauch =
Der wird vor dem Abschrauben der Bremssattelspritze via Klemme zuerst verschlossen und dann die Spritze am Sattel entfernt -> Keine Sauerei bei einem Tropfen Bremsmediumverlustes, danach dann die Klemme Oben am Überlaufschlauch wieder lösen und den Schlauch beim Los-schrauben am Hebel leicht "nach Oben" halten =>
Keinerlei Überdruck, keine Sauerei mit herumtropgfendem DOT oder Mineralöl (Je nach Bremse bzw. verwandtem Bremsmedium).
Davon Abgesehen kann durch das Lösen der Spritze nicht "Einfach So" zu-viel Bremsflüssigkeit entweichen das sich der Druckpunkt derart Negati verändert - Es sei denn die Entlüftungsöffnung war nicht der höchste Punkt während des Vorganges ...
MfG
Andreas

Aus diesem Grund - quasi "Überlaufen" aufgrund Ausdehnung einer Ausgleichsbehälter - Membran - bin ich Persönlich bei solchen Gebereinheiten für das Auf - / Anstecken des normalen "Überlaufschlauches

Da wird Nichts gedehnt oder sonst-wie verformt beim Entlüften / Befüllen und die beschriebene Sauerei (Auch schon Selbst erlebt beim Entlüften meiner "Hayes") bleibt aus.
Aber:
Es klingt so für mich als wenn Du beim Entlüften schon Druck im eigentlichem Hochdruckteil erzeugt hättest - ansonsten dürfte doch das Prozedere den Druckpunkt bei angeschlossener Spritze keinen derart spürbaren Einfluss haben?
Wie Geschrieben bleibe zumindest ich Da bei der für mich bewährten Methode mit einfachem Schlauch =
Der wird vor dem Abschrauben der Bremssattelspritze via Klemme zuerst verschlossen und dann die Spritze am Sattel entfernt -> Keine Sauerei bei einem Tropfen Bremsmediumverlustes, danach dann die Klemme Oben am Überlaufschlauch wieder lösen und den Schlauch beim Los-schrauben am Hebel leicht "nach Oben" halten =>
Keinerlei Überdruck, keine Sauerei mit herumtropgfendem DOT oder Mineralöl (Je nach Bremse bzw. verwandtem Bremsmedium).
Davon Abgesehen kann durch das Lösen der Spritze nicht "Einfach So" zu-viel Bremsflüssigkeit entweichen das sich der Druckpunkt derart Negati verändert - Es sei denn die Entlüftungsöffnung war nicht der höchste Punkt während des Vorganges ...
MfG
Andreas