Sram Guide Bremsen entlüften (Entlüftungskit)

Geht aber nur, wenn die Beläge schon runter sind. Die Bremse ist jetzt überfüllt und neue Beläge werden mit Sicherheit nicht mehr passen.
 
Geht aber nur, wenn die Beläge schon runter sind. Die Bremse ist jetzt überfüllt und neue Beläge werden mit Sicherheit nicht mehr passen.
Nö, das muss nicht so sein:
Edit

Habs hinbekommen! Ein früher schöner Druckpunkt.
...
4. mit einem Schraubendreher die Beläge vorsichtig auseinander gedrückt
...
Fazit: perfekter Druckpunkt.
Wenn er die Beläge wieder ganz reingedrückt hat passt es.
So ähnlich empfehle ich es auch im Kompendium.
 
Hallo zusammen,
habe auch das Problem mit der Guide RS und dem großen Totweg. Hab es schon mit "konventionellem" Entlüften versucht was aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Wie bekomme ich das System kontrolliert überfüllt bzw. wie weit muss ich die Bremskolben aneinander wandern lassen und welchen Bleedblock benutzt ihr dann?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Ich glaub das muss ich bei der Bremse meiner Freundin auch mal probieren. Die war am Komplettrad hinten fast gar nicht entlüftet, nach dem üblichen Prozedere kam mir dann auch erstmal nen Schwall Dot aus dem Bremshebel entgegen als ich die Spritze abgemacht habe.

Da sie momentan dank Verletzung eh nicht fahren kann hab ich ja ein wenig Zeit zu experimentieren ;)
 
So solls doch auch sein, weil man am Ende, ehe man die Spritze am Hebel abschraubt nochmal drückt. Das DOT muss bis in die Bohröffnung stehen, bei Taperbore noch wichtiger als bei den neuen Guide.
 
Jap da hab ich ja auch Ansich kein Problem mit, allerdings war ich etwas stutzig als mit 3-5ml Dot aus der Bremse entgegenkamen. Das die Avid immer ne bissl zickig zu entlüften sind kannte ich ja aber die Guide fand ich dann noch ätzender. Der Druckpunkt ist jetzt zwar ok aber so 100% wie ich mir den vorstelle ist der jetzt nicht.
 
Hatte meine R (leerer Hebel, restbefüllter Sattel) jetzt auch entlüftet gehabt und bin vom Ergebnis zufrieden. So gut hab ich die Elixir nur nach dem 2 oder 3. Versuch hinbekommen. Es kam eine ähnliche Menge wie bei dir raus, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion gehabt. Aufgrund des AGBs kann man denke ich die Spritze auch mit weniger Druck abschrauben und dann quillt nichts raus.
 
Naja finde den jetzt nicht so schön, da bin ich von Avid andere Druckpunkte gewöhnt. Ich werd jetzt mal noch ein wenig experimentieren.

Weniger Druck geht mit Sicherheit aber die Frage ist wieviel denn weniger ist. Ich konnte ja ca 5ml in den AGB pumpen und rausziehen. Werd aber mal probieren die Koblen etwas draußen zu haben und nen Inbus o.ä. als BleedBlock zu nutzen.
 
Ahh, da habe ich dich dann falsch verstanden. Bei mir ist die Menge aus dem Schlauch der Spritze/Bohröffnung geflossen, nachfüllen konnte ich da nichts. Ich habe die Spritze während ich von oben noch ganz leicht gedrückt habe abgeschraubt. Das es eine riesen Sauerei auf diese Weise gibt kenne ich von meinen Elixir, daher habe ich den Hebel dann auch immer vorher mit Tüchern eingewickelt.
 
Ah alles klar. Ja wie gesagt aus dem Hebel raus. Daher kann ich mir gut vorstelle das die Version mit dem zurückdrücken da bei mir etwas abhilfe schaffen könnte.
Werde das nächste Woche mal testen und berichten. Muss erst noch ne anderes Rad wieder fertig machen.
 
Das mit dem Druckpunkt bei RSC ist einfach den Hebel mit der Stellschraube Richtung Lenker die druckpunnktschraube auf weich dan befüllen anschließend den Bremshebel weg vom Lenker drehen mit der Stellschraube so weit es geht dann einen Kabelbinder um Lenker und Bremshebel und den Kabelbinder zu ziehen aber nicht mit Gewalt dan das bike Übermacht stehen lasse . Dann den Kabelbinder entfernen die Druckpunkt Schraube auf hart oder so wie man es möchte den Hebel auch so einstellen wie man es mag das wäre.Meine RSC kann man mit einem Finger bremsen ohne großen kraft Aufwand.so mach ich das und der Druckpunkt ist Hammer.
 
Ist halt leider nur die R in dem Fall. Verstehe aber auch nicht was das Prozedere bringen soll. Rein technisch sollte das ja ohne zwischendurch mal zu entlüften nix verändern.
 
Habe gestern Abend meine Guide RS erfolgreich entlüftet. Als Bleedblock habe ich einen 6er Inbus genommen. Damit sollte die Bremse leicht überfüllt sein. Allerdings ist jetzt im Geber genug Reserve. Der Druckpunkt kommt früh und ist sehr definiert. Hab es direkt Vorne und Hinten gemacht und bin sehr zufrieden. Trotz "Überfüllung" habe ich kein Schleifen der Beläge und der Totweg ist minimal. :)
 
Ich habe ganz genau das selbe Problem, wie einige hier.
Mein Druckpunkt bei der Guide RSC ist recht schwammig und ziemlich nah am Lenker. Bisher habe ich 6-8 mal entlüftet.
Habe verschiedene Sachen getestet.
(Druckpunkträdchen auf weich/hart, Kolben mit block Komplett gespreizt/Kolben bis auf 3mm Abstand rausgedrückt udn den Abstand mit einem Stück Plastik hergestellt und danach entlüftet).
Gebracht hat das bisher alles nichts.
Bei mir tritt wie bei einigen hier recht viel DOT am Bremshebel aus, wenn ich die Spritze entferne. Mit Spritze ist der Druckpunkt auch so, wie ich ihn mir vorstelle.
Meine Vorderradbremse hat einen sehr definierten Druckpunkt, der zeitig kommt (auch die RSC udn auch selbst entlüftet).
Nur die Hinterradbremse zickt rum.
Ich werde es heut nochmal mit einem 6mm Inbus als Distantszück testen.
-->!!! Gibt es sonst noch Tipps von den jenigen, bei denen alles mit Entlüften geklappt hat? !!!<--
Bin bisher etwas entäuscht, dass ich bei einer neuen Bremse solche Probleme hab.
Vielen Dank schonmal.
 
Was bei mir noch viel gebracht hat war den Geber richtig zu Entlüften. Also obere Spritze zu, Bremshebel am Lenker fixieren (gezogen) und dann an der unteren spritze Vakuum ziehen. Da kam bei mir recht viel Luft raus.
 
Das viel Öl am Hebel kommt ist normal, da du Überdruck erzeugst bevor du die Spritze abschraubst. Solange noch Öl in der Bohrung steht, kein Problem.
MBR hat ein Video online wie man die neuen Guide entlüftet, unterscheidet sich ein bisschen von der herkömmlichen, von der Elixir, bekannten Methode.

Ich denke, dass der wichtigste Tipp ist nie zu feste am Kolben zu ziehen. Außerdem würde ich bei dauerhaften Problemen die gesamte Bremsflüssigkeit tauschen und eventuell auch den Hebel/Sattel zerlegen um sich die Dichtungen, speziell Geberkolben, anzuschauen, da muss nicht mal zwangsweise was undicht sein, es reicht schon, wenn ein bisschen aufgequollen.

Bei deinem Schritt entlüftest du den Nehmer/Sattel nicht den Geber/Hebel @fabian0989
 
Das viel Öl am Hebel kommt ist normal, da du Überdruck erzeugst bevor du die Spritze abschraubst. Solange noch Öl in der Bohrung steht, kein Problem.
MBR hat ein Video online wie man die neuen Guide entlüftet, unterscheidet sich ein bisschen von der herkömmlichen, von der Elixir, bekannten Methode.

Ich denke, dass der wichtigste Tipp ist nie zu feste am Kolben zu ziehen. Außerdem würde ich bei dauerhaften Problemen die gesamte Bremsflüssigkeit tauschen und eventuell auch den Hebel/Sattel zerlegen um sich die Dichtungen, speziell Geberkolben, anzuschauen, da muss nicht mal zwangsweise was undicht sein, es reicht schon, wenn ein bisschen aufgequollen.

Bei deinem Schritt entlüftest du den Nehmer/Sattel nicht den Geber/Hebel @fabian0989

Mein Fehler du hast natürlich recht!
 
Habe gestern Abend meine Guide RS erfolgreich entlüftet. Als Bleedblock habe ich einen 6er Inbus genommen. Damit sollte die Bremse leicht überfüllt sein. Allerdings ist jetzt im Geber genug Reserve. Der Druckpunkt kommt früh und ist sehr definiert. Hab es direkt Vorne und Hinten gemacht und bin sehr zufrieden. Trotz "Überfüllung" habe ich kein Schleifen der Beläge und der Totweg ist minimal. :)
Ich habe auch das Problem mit dem großen Leerweg bei der RSC, vor allem bei der Hinterradbremse. Direkt nach dem Bremsbeläge wechseln / Kolben zurückdrücken ist der Druckpunkt deutlich härter wird aber im Laufe mehrerer Abfahrten dann wieder so weich wie zuvor. Es berichten hier einige wie sie den Druckpunkt deutlich verbessern konnten aber ist das nach mehreren Woche noch immer der Fall?

Mich würde interessieren wie das Überfüllen des Ausgleichsbehälters den weichen Druckpunkt dauerhaft lösen soll denn spätestens wenn man die Beläge etwas runter fährt müsste doch der Leerweg wieder dem Originalzustand entsprechen? Was wenn ich direkt nach dem Entlüften mit Überfüllung eine 1000hm Abfahrt mache? Wohin mit der sich ausdehnenden Bremsflüssigkeit?
 
Wie schon oben beschrieben konnte ich nach dem Überfüllen die Bremskolben wieder ganz rein schieben.
Fahr die Füllung auch seid letzter Woche mit neuen Belägen - hab bis jetzt keine Probleme was das angeht. Der Druckpunkt bleibt auch nach längerer Zeit konstant.
 
Wenn die Beläge zu weit von den Scheiben abstehen, dann würde ich so vorgehen, dass ich die Kolben zurückdrücke, den Sattel ohne Beläge ausrichte, Laufrad raus, Beläge rein, Beläge nah aneinander pumpen (Achtung, bei abgenutzten Belägen!), den Bleedblock welcher wie eine Gabel aussieht von vorne mit der abgeflachten Seite zwischen die Beläge schieben, Laufrad einbauen.
Der genannte Bleedblock sollte von der Dicke her genau die Mindestdistanz für die Scheibe zwischen den 2 Belägen herstellen. Auf jeden Fall ist der Spalt aber kleiner, als wenn man die Kolben im ganz eingedrückten Zustand belässt.
 
Ich hab die Bremse jetzt leicht überfüllt und als Abstandshalter einen 6mm Inbusschlüssel genommen.
Das reichlich Öl aus der Öffnung am Bremsgriff austritt ist anscheinend normal - wie ich es fast überall lesen kann.
Nach insgesamt sicherlich 15-20 mal Entlüften in den letzten 3 Tagen reicht es mir. der Druckpunkt ist jetzt halbwegs vorhanden...jedoch bei weitem nicht so knackig wie an der Vorderbremse und wie ich es mir vorstelle bei einer solchen Bremse.
Werd die Tage mal in diverse Fahrradläden pilgern und nachfragen, ob die das Problem kennen.

In der Zeit bin ich immer wieder sehr offen für neue Erfahrungen eurerseits.
 
...also meine Hinterradbremse ist auch nicht so knackig nach dem Entlüften wie die Vorderradbremse. (Guide RS)

Frage: Stellt ihr das Bike senkrecht, damit die Luft von Sattel hinten schön nach oben an den Hebel wandern kann?
 
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