DT Swiss EX 1501 Spline ONE - günstigere Alternative

Speichen mischen ist sehr sinnvoll und meines Erachtens gerade im "performance" Sektor unverzichtbar, es sei denn man wählt komplett CX-Ray oder Aerolite Speichen. Oder D-light in manchen Fällen je nach Einsatzzweck (gerade auch bei asymm. Felgen)
Das kann dir hier praktisch jeder erläutern und hat etwas mit der Elastizität der Speichen zu tun, die somit ein haltbareres Laufrad ergeben in den allermeisten Fällen.

Die 350 Naben besitzen im Unterschied zur 240 noch einen Gewindering aus Stahl, nicht hohlgefräste Zahnscheiben und einen Freilauf mit größeren Lagern.
Ist technisch nicht von Nachteil, jedoch insgesamt gut 40g schwerer. 240s Naben in der MTB Version waren noch vor einiger Zeit so aufgebaut wie die 350 heute. Bis man gemerkt hat, dass die Innereien der Rennradversion genauso taugt für MTB.
 
Hab's mal grob rausgesucht.
Mit der Kombi aus:

Sixpack SAM
Sapim Laser
Alunippel
DT Swiss 350 CL

liegt man bei gut 1500 g (Herstellerangaben) bei etwas über 500 € - Online für die Teile.
Was veranschlagt denn ein anständiger Laufradbauer in etwa (gaaanz grob) um einen Satz fertigzustellen?


Wen ich noch einen Tipp geben darf:

Vorne links und hinten rechts D-light statt Laser. Wiegt 20g mehr, bringt allerdings dafür auch mehr Stabilität. (Brems- und Antriebskräfte werden besser aufgenommen)
 
Speichen mischen ist sehr sinnvoll und meines Erachtens gerade im "performance" Sektor unverzichtbar, es sei denn man wählt komplett CX-Ray oder Aerolite Speichen. Oder D-light in manchen Fällen je nach Einsatzzweck (gerade auch bei asymm. Felgen)
Das kann dir hier praktisch jeder erläutern und hat etwas mit der Elastizität der Speichen zu tun, die somit ein haltbareres Laufrad ergeben in den allermeisten Fällen.

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Ist immer wieder schön etwas dazuzulernen :daumen:
 
Die 350 Naben besitzen im Unterschied zur 240 noch einen Gewindering aus Stahl, nicht hohlgefräste Zahnscheiben und einen Freilauf mit größeren Lagern.
Ist technisch nicht von Nachteil, jedoch insgesamt gut 40g schwerer. 240s Naben in der MTB Version waren noch vor einiger Zeit so aufgebaut wie die 350 heute. Bis man gemerkt hat, dass die Innereien der Rennradversion genauso taugt für MTB.

interessant.

Kann man das selbstständig umbauen? Oder würde mir das ein Laufradbauer machen?
 
Wen ich noch einen Tipp geben darf:

Vorne links und hinten rechts D-light statt Laser. Wiegt 20g mehr, bringt allerdings dafür auch mehr Stabilität. (Brems- und Antriebskräfte werden besser aufgenommen)

darfst du, gerne :D darum hat mir yellow-faggin wohl die Kombination der beiden Speichen empfohlen...

Wie vorhin schonmal gefragt:
Was veranschlagt denn ein anständiger Laufradbauer in etwa (gaaanz grob) um einen Satz fertigzustellen?
 
Mein Intention war nicht, dass du mich anrufst, was du aber gerne machen kannst. Kost nix ;)
 
Nix für ungut und danke für das Angebot :daumen: jedoch würde ich mir gerne jemand hier vor Ort im Großraum München suchen ;)

edit: kennt jemand jemand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das gemeint. Ich oder auch andere können dir aus Erfahrung sagen, dass das mit dem Händler vor Ort nicht immer so gut klappt...

Aber vielleicht hast du ja Glück. Ich kenne jetzt niemanden den ich ad hoc empfehlen könnte. Gut ist definitiv jemand, der auch selber reparieren kann und nicht bei jeder Kleinigkeit die Nabe gleich einschicken muss...

Nein, ich mache KEINE Werbung für mich selbst ;) Sitze in Köln...
 
Aber vielleicht hast du ja Glück. Ich kenne jetzt niemanden den ich ad hoc empfehlen könnte. Gut ist definitiv jemand, der auch selber reparieren kann und nicht bei jeder Kleinigkeit die Nabe gleich einschicken muss...

Muss mich mal umhören, was hier so alles an Spezialisten rumhockt im Alpenvorland.
Ansonsten ist es vielleicht wirklich sinnvoll sich nen LRS wo extern aufbauen zu lassen und zur Not vor Ort jemand zu haben der helfen kann..
 
Bin mir bezüglich der Felge noch nicht ganz sicher.. Habe Angst das mir die Sixpack SAM zu weich ist.

Suche halt nen guten Kompromiss aus Steifigkeit und Komfort :rolleyes: - soll heißen das LR sollte ausreichend steif aber gleichzeitig nicht zu hart oder unkomfortabel sein :o

Neben der Sixpack SAM würden folgende Felgen in Frage kommen:
- ryde trace trail 25
- spank oozy trail 295
- wtb kom i25
- funworks amride 25

Gewichtsmäßig, bis auf die etwas schwerere FUNWORKS alle auf ziemlich gleichem Niveau (wenn auch alle schwerer als die SAM)..


Mein Einsatzgebiet hab ich ja im Eingangspost schon geschrieben:
vorwiegend XC, dabei auch Renneinsatz !
trotzdem fahr ich auch gern mal ne saftige Trailabfahrt in den Alpen (bin über's Enduro zu XC gekommen)
Gewicht ca. 70 kg (+ ggf. mal Gepäck auf Tour)
 
Zeitweiliger Enduroeinsatz ist aber neu...
Dann doch lieber die Spank Oozy Trail 295, damit wärst du bei gleichem Aufbau (Sapim D-Light/Laser + Alunippel und der Centerlockversion der 350er DT) bei knapp unter 1650g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitweiliger Enduroeinsatz ist aber neu...
Dann doch lieber die Spank Oozy Trail 295, damit wärst du bei gleichem Aufbau (Sapim D-Light/Laser + Alunippel und der Centerlockversion der 350er DT) bei knapp unter 1650g.

naja, was heisst Enduro - fahre ja trotzdem immer noch ein Race-HT.
Hab aber halt nur ein bike, d.h. es muss auch mal zweckentfremdet werden.. ;)

mir geht's vorwiegend darum die Felge zu finden, die bei geringem Gewicht o.g. Kompromiss am Besten trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie auch sehr gut ins Budget passt

Ja, das stimmt das sie mit Abstand die Günstigste ist.

die Spank hat einen UVP von 80€, die WTB von 105€ und die Ryde ist mittlerweile bei 130€ angekommen.

Ich bin bei der Ryde preislich von folgendem ausgegangen:
http://r2-bike.com/RYDE-Felge-275-650B-Trace-Trail-25-mm


Die Gewichtsangaben machen mich - wie immer - wahnsinnig, auf jeder Seite steht was anderes :confused:
 
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