Speichen mischen ist sehr sinnvoll und meines Erachtens gerade im "performance" Sektor unverzichtbar, es sei denn man wählt komplett CX-Ray oder Aerolite Speichen. Oder D-light in manchen Fällen je nach Einsatzzweck (gerade auch bei asymm. Felgen)
Das kann dir hier praktisch jeder erläutern und hat etwas mit der Elastizität der Speichen zu tun, die somit ein haltbareres Laufrad ergeben in den allermeisten Fällen.
Die 350 Naben besitzen im Unterschied zur 240 noch einen Gewindering aus Stahl, nicht hohlgefräste Zahnscheiben und einen Freilauf mit größeren Lagern.
Ist technisch nicht von Nachteil, jedoch insgesamt gut 40g schwerer. 240s Naben in der MTB Version waren noch vor einiger Zeit so aufgebaut wie die 350 heute. Bis man gemerkt hat, dass die Innereien der Rennradversion genauso taugt für MTB.
Das kann dir hier praktisch jeder erläutern und hat etwas mit der Elastizität der Speichen zu tun, die somit ein haltbareres Laufrad ergeben in den allermeisten Fällen.
Die 350 Naben besitzen im Unterschied zur 240 noch einen Gewindering aus Stahl, nicht hohlgefräste Zahnscheiben und einen Freilauf mit größeren Lagern.
Ist technisch nicht von Nachteil, jedoch insgesamt gut 40g schwerer. 240s Naben in der MTB Version waren noch vor einiger Zeit so aufgebaut wie die 350 heute. Bis man gemerkt hat, dass die Innereien der Rennradversion genauso taugt für MTB.
darum hat mir



- soll heißen das LR sollte ausreichend steif aber gleichzeitig nicht zu hart oder unkomfortabel sein 
