Zerzal
"Wer später bremst, ist länger schnell"
Ha

Hast dir ja richtig mühe gegeben....Das nenne ich mal einen Sprung!
Wow, dann war ich ja vergleichsweise fleißig.
Hier mal meine Eindrücke, im Vergleich zum 160er Stereo:
Cube AMS 130 HPA Race 26 (2013) -> Perfekt als Touren-Fully. Die hohe Sitzposition kann allerdings nerven...
Cube AMS 150 HPA Pro 27.5 (2014) -> Bis auf die Laufräder, keine relvante Steigerung zum 130er AMS.
Cube Stereo 140 SHPC Race 29 (2014) -> Handling bei Rahmengröße S, eine Katastrophe...
Cube Stereo 160 SHPC Race 27.5 (2014) -> Gewichtsunterschied für mich nicht spürbar. Der Rahmen fühlt sich weniger steif an.
Cube Stereo 140 HPA Pro 27.5 (2015) -> Geiles Trailbike. Sitzhaltung etwas "sportlicher". Federwegsreseven entsprechend kleiner.
Cube Fritzz 180 HPA Race 27.5 (2015) -> Cooles Bike, jedoch nicht optimal für meinen Einsatzbereich. Auch wenn die Unterschiede zum 160er geringer ausfallen als erwartet, verschieben sich die Eigenschaften für MICH zum Nachteil.
Fazit: Offenbar das richtige Bike gekauft...
PS: Die Talas am AMS 130 Race ist eine Albtraum! Die Losbrechkraft ist undefinierbar. Das führt dazu das man sich fühlt, als würde man auf so einem Teil sitzen:

Kann man doch ned machen...? Doch machen wir.... Hmmm ich iphone ausgepackt onlinshop aufgerufen Bike ausgewählt, zag bestellt und dem Händler unter die Nase gehalten. 
ich" tschüüü" 30 min später war das Like a Bike Jumper in meinem Kofferraum für 120 günstiger.....