Magura MT 7 Hebel Tuning

Shimon

Aka Kessel_Gravel
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit geraumer Zeit die MT7 und sie ist einfach mega gut.
Jetzt habe ich nur ein Ding was mich stört und das ist der Hebel.
Gerne würde ich den Hebel näher an den Lenker bekommen.
Meine Übertlegung ist ob es nicht möglich ist die Verstellschraube auszubauen, womit der Hebel ein großes Stück näher kommen könnte.
Was spricht dagegen und was für Lösungen gibt es noch?
Wäre nett wenn ihr mir weiter Helfen könnt.

Grüße,
der Shimon

Das bringt leider nichts.haben wir an der mt7 von nem kumpel gemacht. Ohne verstellschraube geht der hebel leider auch nicht naeher an den lenker. Im hebel selbst ist nen kleiner steg,der liegt dann auf dem silbernen "hammer auf, der auf den geberkolben drueckt.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, ob die Änderung seitens Magura für 2016 nur den Hebel betreffen oder den Griff. Nachrüstbarkeit wär klasse.
Ich hab grosse Hände und hätte den Druckpunkt am liebsten knapp vorm Lenker da das der natürlichen Handhaltung ohne Extension im Gelenk entspricht.

Gruss Uwe

Servus,

könnte vielleicht einer von euch MT7 Besitzern mal ein Bild posten in der kürzesten Hebeleinstellung mit einen Maßband zum Lenker???
Wär ne super Sache :)

WP_20150625_18_22_48_Pro.jpg WP_20150625_18_20_20_Pro.jpg WP_20150625_18_20_55_Pro.jpg

Der Abstand ist sogar doch noch kürzer wenn die Druckpunktverstellung mit genutzt wird. Ohne diese wird der Abstand jeweils 5-6mm größer.

:winken: Kuka

Anhänge

• WP_20150625_18_22_48_Pro.jpg
    WP_20150625_18_22_48_Pro.jpg
    125 KB · Aufrufe: 120
  • WP_20150625_18_20_20_Pro.jpg
    WP_20150625_18_20_20_Pro.jpg
    125 KB · Aufrufe: 94
  • WP_20150625_18_20_55_Pro.jpg
    WP_20150625_18_20_55_Pro.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 109
Ich hab heut mal den Hebel der MT 7 bearbeitet. Der Abstand zum Lenker ist nun ausreichend kurz.

Habe den Hebel selbst kurz an der Fräse bearbeitet. Der Versteller für die Hebelweite versenkt sich etwas im Hebel und den kleinen Steg dahinter habe ich etwas abgetragen.

oben sieht man das Ergebnis nach der Hebelbearbeitung
unten in original Maguraausführung

Ich hab heut mal den Hebel der MT 7 bearbeitet. Der Abstand zum Lenker ist nun ausreichend kurz.

Habe den Hebel selbst kurz an der Fräse bearbeitet. Der Versteller für die Hebelweite versenkt sich etwas im Hebel und den kleinen Steg dahinter habe ich etwas abgetragen.

oben sieht man das Ergebnis nach der Hebelbearbeitung
unten in original Maguraausführung

Das sieht gut aus!
Kannst du etwas genauer beschreiben was du gemacht hast?
Vielleicht hast du noch Bilder dazu.
Wie verhält sich die Änderung in Bezug auf den Druckpunkt?

Bilder hab ich keine gemacht. Wenn man den Hebel zerlegt betrachtet, sieht man schon woran es liegt.
Man nimmt an zwei Stellen Material weg und schon kann man den Hebel weiter Richtung Lenker stellen.

Der Druckpunkt wandert entsprechend auch gegen den Lenker, siehe das untere Bild.

Also ich finde den Abstand Gut, habe auch normale Hände und passt für mich, bin vorher die XT gefahren, waren Klein und Klasse. Der Umstieg auf die MT7 Hebel war Krass aber ich habe mich daran gewöhnt und habe Spaß mit der MT7!

ich bin eigentlich auch kleinere, dünnere hebel gewohnt. (Hayes und avid) fand die MT5 hebel dann richtig angenehm. mal sehen, vielleicht baue ich dann doch noch m auf Shimano-geber. brauch zwar echt nicht mehr bremskraft aber man bastelt ja gerne.

Zurück