RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9NWTE2X1JTX0xZUklLXzI3NV9SQ1QzX0dMQkxLXzNRLmpwZw.jpg
Rückkehr einer Legende: Nach einigen Jahren in der Versenkung kehrt die RockShox Lyrik 2016 mit Federwegen bis 180 mm ins Freeride-Segment zurück. In 27,5“ und 29” Laufradgröße soll sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel Pike und der Downhill-Gabel Boxxer schließen. Parallel wird als preisgünstigere Option zur neuen RockShox Lyrik 2016 die RockShox Yari angeboten, die mit Federwegen von 120 bis 180 mm verfügbar sein wird. Alle Informationen zur neuen Lyrik sowie der Yari findet ihr in diesem Artikel. Einen ersten Praxiseindruck werden wir euch nach dem kommenden Wochenende liefern können, wenn wir die Möglichkeit haben, die neue RockShox Lyrik im Praxiseinsatz in Les Deux Alpes zu fahren. Abgesehen von diesen beiden Neuheiten hat RockShox auch noch kleine Änderungen an den Modellen Pike und BoXXer bekannt gegeben, die wir ebenfalls in diesem Artikel vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt
 
Habe ich auch nicht geschrieben und auch nicht gemeint! Ich sprach von den Problemen bei der Abstimmung von Luftfedern auf Fahrergewicht und Einsatz... Schau dich in den vielen Threads zu Luftgabeln mal um... Problem Beschreibungen über das "Wegtauchen" im mittleren Federweg, schlechtes "Ansprechen" am Anfang oder zu hohe / zu niedrige "Progression" am Ende ließt man regelmäßig bei Luftgabeln. Mittels "Token", "Tuningdichtungen" und Spezial "Schmiermitteln" versucht man die Probleme zu lösen. Coil ist im Vergleich unkritischer, so zumindest meine Erfahrung!

Da stimme ich zu. Bei der Coil mag es sein, dass man eigentlich zwischen 2 Federhärten liegt. Trotzdem fährt es sich damit besser als mit einer "perfekt" abstimmbaren Luftgabel.

Finde es auch sehr schade dass es von Haus aus für die Lyrik keine Coil Option gibt. Für mich wäre das ein direkter Kaufgrund :)
 
Der Sprung von 26" auf 27,5" ist marginal. Mein Spezi fährt ein 27,5" Bike mit einer 26" Gabel und 26" LRS. Das klappt ganz wunderbar und bringt endlich eine brauchbare Tretlagerhöhe.

Die meisten Gabel lassen sich noch von 26" auf 27," umbauen bzw. umgekehrt geht's auch. Kostet dann halt so um die 250 Euro. Beim LRS ist es doch generell so, dass Reifen und Felgen Verschleißteile sind.

Und wer einen 26" Rahmen fährt, der muss ja nicht zwingend immer auf den neuesten Kram umbauen. 26" Ersatzteile wird es die nächsten Jahre noch geben.
 
Habe ich auch nicht geschrieben und auch nicht gemeint! Ich sprach von den Problemen bei der Abstimmung von Luftfedern auf Fahrergewicht und Einsatz... Schau dich in den vielen Threads zu Luftgabeln mal um... Problem Beschreibungen über das "Wegtauchen" im mittleren Federweg, schlechtes "Ansprechen" am Anfang oder zu hohe / zu niedrige "Progression" am Ende ließt man regelmäßig bei Luftgabeln. Mittels "Token", "Tuningdichtungen" und Spezial "Schmiermitteln" versucht man die Probleme zu lösen. Coil ist im Vergleich unkritischer, so zumindest meine Erfahrung!

Ich versteh dich leider immer noch nicht.
Also Token zur Größenanpassung der Luftkammer und Bestimmung der Progression - ok. Das hat wirklich mit Fahrergewicht und Einsatz zu tun. Andererseits könnte ich dich nun fragen, inwiefern Coil hier besser sein sollte, da man hier die Federprogression eben überhaupt nicht abstimmen kann. Wenn mir die zu geringe Endprogression an einer Stahlfeder nicht taugt, kann ich daran federseitig erst mal gar nichts tun, bei einer Luftfeder kann ich einen Token reinsetzen und gut ist.
Was Dichtungen und Schmiermittel mit der Federhärte bzw. deren Abstimmung auf das Fahrergewicht und Einsatz zu tun haben, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Genauso wie ich keinen Bezug zwischen Wegtauchen oder schlechtem Ansprechen zur Abstimmung einer Feder auf das Fahrergewicht hinbekomme. Ja, eine Luftfederkennlinie ist anders als eine Stahlfederkennlinie, und Luftkartuschen haben bisweilen ein Problem mit dem Losbrechmoment. Aber das ist doch eine ganz andere Baustelle. Genauso könnte ich mich jetzt über fehlende Endprogression bei einer Stahlfeder beschweren, was aber genauso wenig mit der Abstimmung der Federhärte auf mein Gewicht zu tun hätte. Die Kennlinie von Luft- oder Stahlfeder ist schlicht Geschmackssache, der eine mag das eine lieber und der andere das andere.

Oder geht es dir darum, dass eine Stahlfeder eben einfach so ist wie sie ist, und der Endverbraucher nicht durch noch mehr und feinere Abstimmparameter (wie Luftdruck und Luftkammergröße) verwirrt wird? Damit ist die Stahlfeder aber immer noch mitnichten besser auf das Fahrergewicht abstimmbar, sondern vielleicht eher "idiotensicherer" dadurch, dass sie eben nicht abstimmbar ist. Und sie taugt eben - da Geschmackssache - manchen Leuten hinsichtlich Kennlinie, Ansprechverhalten, etc besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch gar nicht dass man sie besser abstimmen kann :confused:
Bei der Stahlfeder kann man einfach eine ordentliche Federhärte wählen. Dann brauchst du auch keine (oder wenig) Progression am Ende. Ansprechverhalten ist trotzdem super und nebenbei steht die Gabel perfekt im mittleren Federweg.

Bei den Luftgabeln wird meist zu wenig Federhärte gewählt, weil sie sonst schlecht(er) ansprechen. Dann braucht man wieder Token am Ende um Progression zu erzeugen und in der Mitte rauschen sie noch mehr durch. Ein Teufelskreis ;)

Aber egal.
 
Damit ist die Stahlfeder aber immer noch mitnichten besser auf das Fahrergewicht abstimmbar, sondern vielleicht eher "idiotensicherer" dadurch, dass sie eben nicht abstimmbar ist.

Das wird es sein! Stahlfeder ist was für die Dummen, Luft für die Schlauen!
Bei der Luftfeder kann man sich wochenlang damit beschäftigen, wie sie genau wegsacken soll - das hat man bei der Stahlfeder leider nicht, das ist schade.
Aber wenn für dich ein halber cm Gabeleinbaulänge die Geometrie des Fahrrads verhunzt, dann dürftest du so eine feinste Fahrtechnik haben, dass ich da nur staunend aufblicken kann! ;)
 
Ich versteh dich leider immer noch nicht.
Also Token zur Größenanpassung der Luftkammer und Bestimmung der Progression - ok. Das hat wirklich mit Fahrergewicht und Einsatz zu tun. Andererseits könnte ich dich nun fragen, inwiefern Coil hier besser sein sollte, da man hier die Federprogression eben überhaupt nicht abstimmen kann. Wenn mir die zu geringe Endprogression an einer Stahlfeder nicht taugt, kann ich daran federseitig erst mal gar nichts tun, bei einer Luftfeder kann ich einen Token reinsetzen und gut ist.
da war MZ mit der 66 um Jahre voraus (auch wenn se sau schwer waren ;) ) Stahlfeder-Luft-Hybrid :love:


Der Satz suggeriert, die Pike hätte dünnere Standrohre, was ja nicht der Fall ist. Also bleibt letztlich ein leicht verändertes Chassis übrig...

Insgesamt ist das doch ein Witz: Dabei haben sie sich nichtmal die Mühe gamacht, das Ding wenigstens optisch etwas von der Pike abzuheben, was marketing-technisch eigentlich Sinn gemacht hätte :p

Eine "Pike LT" = Pike Long Travel hätte es doch auch getan. Statt dessen macht man jetzt n riesen Brimborium um das Ding...

:lol: das dachte ich mir auch. für wie blöd halten die denn die Masse? macht einzig aus der Ersatzteilversorgung sinn

Trifft genau den Punkt.

Würden die die neue Lyrik mit 180mm, 26" und 20mm Achse bringen hätten sie wohl einen Kunden.
so nein Danke.

Aber 15mm Achsen bringen und dann torque caps... Eine Lösung für ein Problem das man mit den Alten Achsen nicht hatte.

Umbau der alten Lyrik auf Charger ist Top! dann wird meine Lyrik doch nicht verkauft! :D

diese Torque-cap-Dinger sind doch das eingeständniss an konstuktive Fehler! wollten die uns nicht mal erklären, dass 15mm viel steifer als 20mm ist? :spinner:



Das wird es sein! Stahlfeder ist was für die Dummen, Luft für die Schlauen!
Bei der Luftfeder kann man sich wochenlang damit beschäftigen, wie sie genau wegsacken soll - das hat man bei der Stahlfeder leider nicht, das ist schade.
und dann ändert sich das Wetter :lol:
 
Ist lustig, weil eine Stahlfeder ja komplett linear ist.
Und eine Luftfeder hat genau eine einzige Dichtung. Ansprechverhalten wird sowieso überschätzt (Parkplatztest).

Meine Gabel funktioniert erst, wenn's bisserl rowdy wird. Letztens, als ich nach Jahren wieder einen Forstweg runter bin, hatte ich direkt Angst.

Ich glaube auch nicht, dass ich meine Gabel mit einer Stahlfeder so genau zum idealen Sag hin tunen könnte. 20% sag oder 15% sag sind Welten!
 
@scylla :
coil vs luft.... ist halt auch abhängig vom Fahrergewicht.
ich hatte in meiner lyrik die solo air. Problem: hab ich die so hart gemacht das die bergab nicht komplett wegtaucht war die in der ebene so hart das das Ansprechverhalten wie holz war. und federweg nutzung bei 50%max.
hab ich die so weich gemacht das das Ansprechverhalten und federweg nutzung beim flachen trail fahren passt hatte ich nur abtauchen und Durchschläge.

jetzt coil: Federwegnutzung ist super, kein abtauchen und trotzdem gutes Ansprechverhalten.

bei leichten Fahrern die weniger luftdruck für passenden SAG brauchen ist das sicher kein so großes Problem. bei Menschen mit xxx Kg schon.

und mit einer Ti Feder ist der unterschied auch nicht sehr groß.

In der Theorie sollte das Losbrechmoment auch geringer sein da auf den Dichtungen weniger druck ist... Ich würde es aber nicht merken. da würde mal sauber machen wohl mehr bringen :)
 
Er sagt doch gar nicht dass man sie besser abstimmen kann :confused:

ok, dann habe ich das wohl einfach falsch gelesen :ka:

Ich sprach von den Problemen bei der Abstimmung von Luftfedern auf Fahrergewicht und Einsatz...


Das wird es sein! Stahlfeder ist was für die Dummen, Luft für die Schlauen!

Ups, bin ich dir jetzt etwa auf die Füße getreten?
Das tut mir jetzt aber leid :winken:

Ich fahre übrigens sowohl Stahlfeder als auch Luftfeder. Ich sehe bei beidem sowohl Vorzüge als auch Nachteile.
Ein Vorteil der Luftfeder ist es für mich, dass ich die Federhärte besser abstimmen kann ;) und dass sie eine ordentliche Endprogression hat. Ein Vorteil der Stahlfeder ist für mich, dass sie feiner anspricht und wartungeärmer/idiotensicher ;) ist.
Von daher ist das ein recht emotionsloses Thema für mich. Ich komme mit beidem klar. Ich habe nur das Argument von duc-mo rein theoretisch nicht verstanden.

Aber wenn für dich ein halber cm Gabeleinbaulänge die Geometrie des Fahrrads verhunzt, dann dürftest du so eine feinste Fahrtechnik haben, dass ich da nur staunend aufblicken kann! ;)

12mm um genau zu sein (der Unterschied zwischen einem 27,5'' und 26'' Laufrad). Lass einfach mal deinen Sarkasmus stecken und mach dir einen cm Spacer unter den Lenker. Wenn du es nicht merkst, dein Glück, sei froh, dann hast du weniger Probleme ;)
Ich merke einen cm Unterschied in der Lenkerhöhe schon in der Ebene auf Asphalt. Da brauch ich überhaupt keine Fahrtechnik dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lyrik klasse.
Dass die Neue Lyrik eine aufgeblasenen Pike wird war doch klar.
Mann muss nicht jedes Jahr dass Rad Neu erfinden.
Für mich bedeutete die Neue Lyrik dass es bald leicht FR Bikes geben wird:love:, weg von dem Race Rädern und wieder hin zu Spass Bikes.



Sehr lustig finde ich die Leute die sich über den Preis aufregen, hab ihr euch echt noch nie die UVP von der Pike oder der alten Lyrik angesehen.
 
Zu den Fragen - 5 Federhärten von den Herstellern war das Maximum was es je gab. Zocchi hatte nur eine Federhärte - und damit mussten alle leben - welche nicht irgendwie vom Race Support eine weiche oder eine harte Feder bekommen haben (zumindest seit sie von 2 auf 1 Feder umgestellt haben - war es quasi unmöglich eine weiche Feder für die 38mm Gabeln zu bekommen - bzw war diese viel zu weich für mich mit 65-70kg nackert - während die die Standard Feder viel zu hart war)...
RockShox war da bei der Lyrik super - aber wenn man im Laden eine Lyrik gekauft hat - war auch immer die Standard Feder drin - für andere Feder hat man auch sofort 100€ Aufpreis gezahlt. Dazu hatten die Federn deutlich mehr Mehrgewicht als 120g!


Ergo sollte es mir als Kunde egal sein ob RockShox jetzt eine Coil Version anbietet oder nicht. Weil dass die Feder auf mein Gewicht direkt passt - ist sehr unwahrscheinlich. Also kann man auch gleich drauf verzichten das so anzubieten - und wer Coil will - der holt sich halt gleich die passende Federhärte vom Aftermarket Tuner.. Teurer ist es auch nicht wirklich - aber dafür passt die Federhärte dann wohl auch gleich richtig - auch für jemand mit 50kg oder jemand mit 120kg.


Erfahrungen mit den CR Conception Federn hat hier noch niemand. Auf VeloVert im Forum gibts aber schon ein paar Berichte - und es sollten schnell mehr werden. Die Feder wird erst seit 2-3 Wochen verkauft - ist laut CR Conception aber gut 6 Monate schon in ihren Testpikes unterwegs gewesen. Bestellung geht halt nur per email auf französisch (oder englisch - aber da drauf vertrauen das Richard dass per google translate und seinen nicht so guten Englischkenntnissen versteht. Richard ist übrigens auch hier im Forum angemeldet...



Und nein - Ich finde Solo Air grauenhaft. Das ganze rumeinern mit Tokens liegt doch nur daran - dass die Gabel sonst nicht vernünftig funktioniert - mit Tokens gehts so halbwegs.


Dank Pike AWK ist meine Pike jetzt endlich als gut zu bezeichnen. Der Vergleich mit Coil statt AWK hab ich leider (noch) nicht. Gut möglich dass ich bei AWK bleiben werde. Aber mit Solo Air Feder wars ein graus - die Gabel hat weder gut angesprochen noch ist sie hoch genug im Federweg gestanden. Und 2cm Restfederweg hab ich auch nie benutzt. Also wenn Luft - dann bitte ein Doppelkammersystem - oder halt gleich Coil. Aber alles andere ist einfach nicht überzeugend - weil wenn man nicht genau im richtigen Gewichtsbereich liegt - passt es einfach nicht. Eine vernünftige Endprogression hab ich aber selbst mit der AWK nocht nicht - die Endprogression ist mir einfach noch immer zu hoch. Ich nutze weiterhin die letzten 2 cm nicht aus auch bei üblen Einschlägen. Kann aber auch sein dass das an zu viel HSC liegt - nur das lässt sich ja nicht gescheit einstellen bei der Pike.


Meine Fox 34 Factory mit RAD Kit von Ende 2013 war klar besser in Traktion als meine 2015er Pike. Erst jetzt mit der AWK ist meine Pike klar besser - und irgendwie konkurrenzfähig zu einer gescheit eingestellten Zocchi RC3 - bis auf das Gewicht halt, was Gewicht angeht ist die Pike spitze und die Steifigkeit reicht mir (im Gegensatz zur 34) auch aus. Die 34 hat mir nur mit ihrem klappern (vom Shimstack) verrückt gemacht, dazu noch nicht steif genug und so bin ich bei der Pike geblieben.
 
12mm um genau zu sein (der Unterschied zwischen einem 27,5'' und 26'' Laufrad). Lass einfach mal deinen Sarkasmus stecken und mach dir einen cm Spacer unter den Lenker. Wenn du es nicht merkst, dein Glück, sei froh, dann hast du weniger Probleme ;)
Ich merke einen cm Unterschied in der Lenkerhöhe schon in der Ebene auf Asphalt. Da brauch ich überhaupt keine Fahrtechnik dafür.
Ich bin von 26" auf vorne 29" umgestiegen. Auch wenn ich bei der ersten Ausfahrt nicht damit gerechnet habe: das Bike hat mich nicht abgeworfen, ich bin nicht schwanger geworden und explodiert ist auch nichts ;)

Und nein - Ich finde Solo Air grauenhaft. Das ganze rumeinern mit Tokens liegt doch nur daran - dass die Gabel sonst nicht vernünftig funktioniert - mit Tokens gehts so halbwegs.

Das ist der Punkt...
 
...
Ein Vorteil der Luftfeder ist es für mich, dass ich die Federhärte besser abstimmen kann ;) und dass sie eine ordentliche Endprogression hat. Ein Vorteil der Stahlfeder ist für mich, dass sie feiner anspricht und wartungeärmer/idiotensicher ;) ist.
Von daher ist das ein recht emotionsloses Thema für mich. Ich komme mit beidem klar. Ich habe nur das Argument von duc-mo rein theoretisch nicht verstanden...

Ihr redet aneinander vorbei. Du schreibst immer was von "ordentlicher Progression" bei Luftfedern. Progressiv heißt nichts anderes, dass die benötigte Kraft je mm Federweg zum Ende her zunimmt. Bei einer Stahlfeder mit linearer Kennlinie ist der Anstieg eben - linear.
Was du aber komplett ausblendest: das, was du als ordentliche Proression beschreibst, braucht die Stahlfeder gar nicht. Die braucht nur die Luftfeder, um nicht komplett durchzurauschen. Denn sie benötigt die Progression, um erstmal wieder dorthin zu gelangen, wo die Stahlfeder bereits ist, nämlich bei einem passenden Verhaltnis von Federweg zu Kraft.
Ich habe dieses Bild gefunden, was es demonstriert.
1721364-3o2l4lb4wa3a-kennliniepike160ohnetokem-medium.jpg

Da sieht man eigentlich alles. Tokens versärken die Progression zwar, verschieben die Kennlinie aber auch etwas nach oben, was es nach meinem Empfinden besser macht.
Trotzdem ist meine Traumgabel im Moment die MZ 350 CNR Ti...
Abgesehen davon wäre es auch bei MTBs durchaus möglich, Metallfedern mit Progression zu bauen. Habe ich am Zweitwagen.
 
Ihr redet aneinander vorbei. Du schreibst immer was von "ordentlicher Progression" bei Luftfedern. Progressiv heißt nichts anderes, dass die benötigte Kraft je mm Federweg zum Ende her zunimmt. Bei einer Stahlfeder mit linearer Kennlinie ist der Anstieg eben - linear.

Ich weiß was progressiv heißt, aber Danke für die Erklärung.

Auf die Progression war ich jetzt auch nur eingegangen, weil duc-mo was von Tokens geschrieben hat.
Ich habe das Durchhängen der Luftfeder (die sich mit einer angepassten Dämpfung ganz gut in den Griff bekommen lässt) und die Endprogression am Anfang, von Coil kommend, auch gehasst. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mag es ganz gern. Auch im ständigen Vergleich zu meiner Coil-Lyrik. Es ist anders, aber ich finde es deswegen nicht schlechter.

Ansonsten bleibe ich dabei: es ist einfach eine komplett andere Kennlinie bei Luft und bei Stahlfeder. Sieht man ja auch an deinem Bild. Welche Kennlinie man bevorzugt, ist schlicht und einfach Ansichts- und Geschmackssache.
Darüber könnte man sich noch tausend Jahre streiten, ohne zu einem allgemeingültigen Ergebnis zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon haben die Stahlfedergabeln eben auch eine Progression! Die kommt daher dass die Federn dort im Gegesnatz zum Dämpfer nicht freiliegen - sonder sich in einer geschlossenen Kammer befinden.
Die Stärke der Progression könnte man dann über die Ölmenge einrichten - da man dadurch die Luftkammer verkleinert. Nur dann geht halt auch das Gewicht hoch.

Sprich bei einer Pike die auf Luft ausgelegt ist - werde ich mit Stahlfeder in der geschlossenen Kammer auch eine höhere Endprogression bekommen - allerdings halt deutlich geringer als wenn der Luftdruck von Anfang an höher ist. Ich starte ja in großer Luftkammer mit 0Psi statt XX PSI..

Gibt es überhaupt Gabeln mit Stahl/Titanfeder wo dieses Prinzip nicht vorkommt?
Daher ärgern mich die Graphen immer - wo von linearer Stahlfeder ausgegangen wird - das kommt so aber wenn nur beim Dämpfer vor (dort aber auch nie - da ja die Hinterbauten meist kein lineares Verhalten aufweisen - womit das ganze nur noch als System verständlich wird).
 
Womit wir wieder bei dem Marzocci-Prinzip wären mit der luftunterstützten Stahlfeder.
Welches ich übrigens ganz prima finde. Die Vorteile beider Systeme vereint. Schade, dass das keiner der anderen Hersteller aufgegriffen hat. Wahrscheinlich zu schwer.
 
Ich bin Lyrik mit Stahl, Fox VAN und 40 bisher nur gefahren mal so kurz - aber nie aufgemacht. Sind die nicht auch luftgestützt - halt nur ohne Ventil um das noch anzupassen?

Beim Cr Conception Kit für die Pike - mit der Feder kann man übrigens auch noch Luft dazugeben - steht dort irgendwo im Topic auf VeloVert - wobei dann die Aussage kam - das macht keinen Sinn weil man ja lieber die richtig angepasste Federhärte nimmt.
Bei der AWK bleibt man AFAIK auch relativ eingeschränkt - hat aber weniger Progression als mit Solo Air. Dazu könnte man die Progression bei der Pike noch über die Dämpfung umändern - siehe NovyParts Umbaukit - wobei das glaube ich Teile für beide Gabelholme hat (ich vestehs leider nicht wie das funktioniert).

Mir als leichtem Fahrer ist bei Zocchi die Progression übrigens immer zu hoch gewesen - mit 90kg liegt man bei Zocchi dagegen meist genau richtig was die Progression durch die Luft angeht. Wer mehr wiegt muss halt zusätzlich zur härteren Feder auch noch etwas Luft dazugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt Gabeln mit Stahl/Titanfeder wo dieses Prinzip nicht vorkommt?.

ja...
hatte mal eine marzocchi die einen riss zwischen den beiden gabelbrücken hatte :)
hat man schon recht deutlich gemerkt das die luftprogression plötzlich fehlt. Undzwar weil das casting an der unteren gabelbrücke angeschlagen ist.

oder wie du schon schreibst...
wenn man weniger oder mehr öl hat kann das schon auch viel ausmachen.

mehr öl statt token sozusagen. nicht leichter, aber wie bei manchen motoren zum nachfüllen falls die dichtungen nicht mehr gut sind.
 
Jip - hab ja bei meiner Zocchi schon überlegt das Autoventil oben einach auszuschrauben. Aber ich denke mit dem ganzen Öl da drinnen wäre das keine gute Idee - vor allem müste da ja schon ein große Luftmenge rein/rausfließen die ganze Zeit - dazu würde sich wohl auch Dreck innen ansammeln.
 
Beim Cr Conception Kit für die Pike -

Du scheinst dich da etwas eingelesen zu haben, bzw auch französisch zu können. Hast du vielleicht zur Federhärte im Vergleich zu RockShox Lyrik Federn was rausfinden können? Die wählen die Feder ja nach Körpergewicht aus, ich würde aber eher eine härtere Feder haben wollen und bin aktuell mit der roten Lyrik U-Turn Feder in der Pike sehr zufrieden (abgesehen vom fehlenden TopOut). Kann man anhand dessen die gleiche Federstärke bestellen oder muss man da herumprobieren?
 
Da CR Conception kein Härten angibt - würde ich an deiner Stelle einfach schreiben was du willst. Der stellt die Federn ja selber her - sprich da sollte man mehr Chance haben was richtiges zu bekommen - als wenn ein Hersteller die nach Klassen einteilt - wobei eine rote Lyrik Feder halt auch mal 25lbs nach oben oder unten abweichen kann. Die Herstellung der Federn ist nie sehr genau - aber das Ergebnis lässt sich ja gut messen. Sprich ich würde hoffen Cr Conception misst die nach Herstellung aus in der Härte und teilt sie eben genau nicht in Klassen ein - sondern vermerkt halt die lbs angabe pro Feder...
Ich glaub ein paar Hersteller haben mal Toleranzen angegeben für ihre Federn - das war für mich ziemlich erschreckend wie stark da die Abweichung sein kann.

Und entweder du sagst du willst lieber etwa härter - oder die gibts ihm halt ein höheres Gewicht an - wird aufs selbe rauskommen nehm ich mal an...
 
hatte mal ti federn die einer in polen selber gemacht hat.
die wurden dann außen abgedreht um die härte exakt ein zu stellen.

in der gabel super. am Dämpfer sollte man da keine Finger in die nähe bringen. sind super scheren.
 
Zurück
Oben Unten