RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9NWTE2X1JTX0xZUklLXzI3NV9SQ1QzX0dMQkxLXzNRLmpwZw.jpg
Rückkehr einer Legende: Nach einigen Jahren in der Versenkung kehrt die RockShox Lyrik 2016 mit Federwegen bis 180 mm ins Freeride-Segment zurück. In 27,5“ und 29” Laufradgröße soll sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel Pike und der Downhill-Gabel Boxxer schließen. Parallel wird als preisgünstigere Option zur neuen RockShox Lyrik 2016 die RockShox Yari angeboten, die mit Federwegen von 120 bis 180 mm verfügbar sein wird. Alle Informationen zur neuen Lyrik sowie der Yari findet ihr in diesem Artikel. Einen ersten Praxiseindruck werden wir euch nach dem kommenden Wochenende liefern können, wenn wir die Möglichkeit haben, die neue RockShox Lyrik im Praxiseinsatz in Les Deux Alpes zu fahren. Abgesehen von diesen beiden Neuheiten hat RockShox auch noch kleine Änderungen an den Modellen Pike und BoXXer bekannt gegeben, die wir ebenfalls in diesem Artikel vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt
 
Trotz der berechtigten kritik (die ich teile) wird sie sich die neue lyric dennoch wieder prächtig verkaufen, weil die marktführer mit ihrer macht so unendlich viel einfluss haben, den markt bestimmen, viele medienberichte mitbeeinflussen, händlern absatzzahlen förmlich aufzwingen und sie so auch häufig in kompletträdern verbaut werden wird....
 
...
Ich habe das Durchhängen der Luftfeder (die sich mit einer angepassten Dämpfung ganz gut in den Griff bekommen lässt) und die Endprogression am Anfang, von Coil kommend, auch gehasst. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mag es ganz gern...

Ähhhh....

...Ein Vorteil der Luftfeder ist es für mich...und dass sie eine ordentliche Endprogression hat....
:confused:

Übrigens halte ich das Benutzen der Dämpfung gegen Symptome der Federkennlinie für einen großen Fehler und kontraproduktiv.
Aber ist halt Geschmacksache.
 
Trotz der berechtigten kritik (die ich teile) wird sie sich die neue lyric dennoch wieder prächtig verkaufen, weil die marktführer mit ihrer macht so unendlich viel einfluss haben, den markt bestimmen, viele medienberichte mitbeeinflussen, händlern absatzzahlen förmlich aufzwingen und sie so auch häufig in kompletträdern verbaut werden wird....

Boah, Mann!
Zeig doch einfach, das du ein besserer Mensch ist und kauf dir Bambusrad für alles. Am besten ohne Federung, mit 3x7 Schaltung und Gewindesteuersatz, dann hast du es uns und den pöhsen Konzernen soo richtig gegeben.

DU MUSST NICHTS KAUFEN!
 
Mal eine ganz blöde Frage: wenn man es anscheinend nicht bemerkt, wenn man eine 27'' Gabel in ein 26'' Fahrrad steckt und sich dadurch Nachlauf und evtl auch noch Lenkwinkel und Lenkerhöhe versaut, wozu ist dann überhaupt der 27,5'' und 29'' Laufradstandard gut?
Den größeren Radius bemerkt man dann doch folgerichtig genauso wenig, wenn eh alles wurscht ist und bei solchen "Kleinigkeiten" eh keiner einen Unterschied bemerkt. Also hätte man sich den ganzen Blödsinn ja gleich von vorne weg sparen können, wäre deutlich wirtschaftlicher gewesen (für die Verbraucher).
Ja so ungefähr kann man das sehen. Ich habe 27,5'' ausprobiert und im Vergleich zu 26 Zoll keinen Unterschied gespürt. 29'' fährt sich definitiv anders als 26''. Diese Laufradgröße war tatsächlich mal was anderes auf dem Markt.
Lenkerhöhe kann ich mit nem Spacer ausgleichen.
 
Ich wünsch mir schon lang die Charger-Dämpfung für meine Lyrik, aber knapp 350 ist schon geschmalzen, vor allem wenn man für weniger als die Hälfte die Fast-Suspension Kartusche bekommt o_O
 
Trotz der berechtigten kritik (die ich teile) wird sie sich die neue lyric dennoch wieder prächtig verkaufen, weil die marktführer mit ihrer macht so unendlich viel einfluss haben, den markt bestimmen, viele medienberichte mitbeeinflussen, händlern absatzzahlen förmlich aufzwingen und sie so auch häufig in kompletträdern verbaut werden wird....

In wirklich jedem Thread schwurbelst du mittlerweile die selbe Schei$$e ;)
 
Hmm hab gerade aus Jux und Tollerei mal geschaut, was für Gabeln es für mein 2010er Spicy überhaupt noch gibt (160mm, 1 1/8", 20mm Steckachse). Ergebnis bei den 2015er Modellen: BOS Deville für 900€, das wars. Also ohne Umbau der Nabe.

Hoffe mal, meine Marzocchi läuft noch ne Weile...

edit: naja gut, MZ bietet zumindest noch ne 55R mit den Eckdaten an. Ganz verloren bin ich daher wohl nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab gerade aus Jux und Tollerei mal geschaut, was für Gabeln es für mein 2010er Spicy überhaupt noch gibt (160mm, 1 1/8", 20mm Steckachse). Ergebnis bei den 2015er Modellen: BOS Deville für 900€, das wars. Also ohne Umbau der Nabe.

Hoffe mal, meine Marzocchi läuft noch ne Weile...
Fox float 36 180 auf 160 traveln
 
Fox float 36 180 auf 160 traveln

Zu teuer, soviel Geld würd ich nicht mehr in eine Gabel investieren. Aber meine 55er Micro Ti läuft ja noch :D
Fahre eh nicht mehr soviel mit dem Enduro.

Hab nur wegen dem Lyrik Artikel überhaupt mal wieder geschaut, was der Markt noch so an Gabeln hergibt, nachdem inzwischen ja alles tapered / 15mm / 150mm / 27,5" bei den Enduros ist. :)
 
Ich versteh dich leider immer noch nicht.

War einfach der Versuch meine positiven Erfahrungen mit Coil kund zu tun! Ich hatte eine Revelation DPA und die hat durch schlechtes Ansprechverhalten, eine defektanfällige Konstruktion, extreme Endprogression und Wegsacken im mittleren Federweg "geglänzt"... Egal wie sie geschmiert habe oder mit welchem Druck ich gefahren bin, die Gabel wurde nicht besser. Weil irgendwann die Dichtungen fertig waren habe ich die Gabel auf DP Coil umgebaut. ALLE genannten Probleme waren mit einem Schlag nur noch Geschichte und ich habe bis heute eine perfekt ansprechende Gabel und bis auf neues Schmiermittel hat die Gabel quasi keine Wartung bekommen... Später hatte ich parallel ein Bike mit Rev. Dual Air, die ich eigentlich auch auf Coil umbauen wollte. Die Feder war deutlich besser als die DPA, kam aber trotzdem nicht an die Coil heran, lediglich das Gewicht war minimal niedriger... Inzwischen fahre ich die Pike SA, die sich ähnlich verhält wie die Rev. mit Dual Air. Nach einem halben Jahr bin ich immer noch am Rumprobieren um an das Ansprechverhalten der Rev. RCT3 mit Coil zu kommen. Klar die Rev. ist weniger stabil, aber das wars... Genau deshalb würde ich gern auch meine Pike mit Coil ausstatten!
 
Übrigens halte ich das Benutzen der Dämpfung gegen Symptome der Federkennlinie für einen großen Fehler und kontraproduktiv.

genau das hab ich bei meiner lyrik lange versucht. mit der Druckstufe das durchsacken verhindern usw.
bringt beim anbremsen was, aber nicht bei langen bremseinlagen. und Ansprechverhalten ist auch hinüber.
eher frustrierend.

Und gegen diese blöden Naturgesetze Gesetze hat noch keiner was erfunden.
 
Ich wünsch mir schon lang die Charger-Dämpfung für meine Lyrik, aber knapp 350 ist schon geschmalzen, vor allem wenn man für weniger als die Hälfte die Fast-Suspension Kartusche bekommt o_O

Hast du jemals bei einem Fahrradteil die UVP bezahlt ? Meine Fresse ich kann das langsam echt nicht mehr hören.

In welcher Pressemitteilung werden Strassenpreise genannt ????

Die Charger für Boxxer kostet 239,-€ + Versand
Die Lyrik wird dann sehr wahrscheinlich nicht teurer werden oder identisch viel kosten, denn die Charger könnte ja wieder etwas teurer werden.
 
Ich wünsch mir schon lang die Charger-Dämpfung für meine Lyrik, aber knapp 350 ist schon geschmalzen, vor allem wenn man für weniger als die Hälfte die Fast-Suspension Kartusche bekommt o_O
Wie ich oben schonmal geschrieben habe, würde ich von einem Straßenpreis von ungefähr 240 Euro ausgehen. Soviel kostet nämlich ne Charger-Dämpfung für die Boxxer. Klar ist immer noch mehr als von FAST, aber lang nicht soviel wie der UVP von Rock Shox.
 
Hast du jemals bei einem Fahrradteil die UVP bezahlt ? Meine Fresse ich kann das langsam echt nicht mehr hören.

In welcher Pressemitteilung werden Strassenpreise genannt ????

Die Charger für Boxxer kostet 239,-€ + Versand
Die Lyrik wird dann sehr wahrscheinlich nicht teurer werden oder identisch viel kosten, denn die Charger könnte ja wieder etwas teurer werden.


mag eh sein, dass du recht hast, aber da müsst halt noch viel runterkommen vom preis
 

Ja, ganz richtig. Man darf seine Meinung auch mal ändern. Dass ich Luftgabeln gehasst habe, ist jetzt auch schon eine Zeit lang her, und momentan bin ich eher sogar am Umbauen auf Luft, es ist nur noch eine Coil-Gabel übrig. Letztendlich ist es Grammfeilscherei, denn bei den übrigen Vor- und Nachteilen hält es sich in meiner persönlichen Wertung ansonsten die Waage.

Lenkerhöhe kann ich mit nem Spacer ausgleichen.

Du vielleicht schon. Aber was tut man, wenn da gar kein Spacer ist, den man wegnehmen könnte? Vielleicht mit der Steuersatzhöhe, Vorbauhöhe und Lenkerhöhe ausgeichen, wäre ein Plan. Dumm nur, wenn das auch bereits alles zu Ende optimiert ist. Dann muss letztendlich halt der Federweg dran glauben.
Letzendlich fände ich es keinen Weltuntergang auf einen cm Federweg zu verzichten, aber im ersten Moment ist das halt einfach unnötiger Quark wenn's eigentlich auch anders gehen würde, weshalb ich jetzt nicht unbedingt ein Freudentänzchen aufführe ;)

War einfach der Versuch meine positiven Erfahrungen mit Coil kund zu tun! Ich hatte eine Revelation DPA und die hat durch schlechtes Ansprechverhalten, eine defektanfällige Konstruktion, extreme Endprogression und Wegsacken im mittleren Federweg "geglänzt"... Egal wie sie geschmiert habe oder mit welchem Druck ich gefahren bin, die Gabel wurde nicht besser. Weil irgendwann die Dichtungen fertig waren habe ich die Gabel auf DP Coil umgebaut. ALLE genannten Probleme waren mit einem Schlag nur noch Geschichte und ich habe bis heute eine perfekt ansprechende Gabel und bis auf neues Schmiermittel hat die Gabel quasi keine Wartung bekommen... Später hatte ich parallel ein Bike mit Rev. Dual Air, die ich eigentlich auch auf Coil umbauen wollte. Die Feder war deutlich besser als die DPA, kam aber trotzdem nicht an die Coil heran, lediglich das Gewicht war minimal niedriger... Inzwischen fahre ich die Pike SA, die sich ähnlich verhält wie die Rev. mit Dual Air. Nach einem halben Jahr bin ich immer noch am Rumprobieren um an das Ansprechverhalten der Rev. RCT3 mit Coil zu kommen. Klar die Rev. ist weniger stabil, aber das wars... Genau deshalb würde ich gern auch meine Pike mit Coil ausstatten!

So kapier ich das. Du magst einfach die Eigenschaften einer Stahlfeder lieber. Hab ich ja auch geschrieben, dass ich zig Argumente pro Stahlfeder kenne und nachvollziehen kann. Das einzige was ich nicht nachvollziehen konnte war halt die Aussage, dass eine Luftfeder sich "problematischer" auf das Fahrergewicht einstellen ließe. Was du jetzt schreibst, hat mehr mit der allgemeinen Kennlinie und allgemeinen Eigenschaften von Luft vs. Stahlfeder zu tun und ist absolut nachvollziehbar (klar, bei extremen Fahrergewichten in die eine oder andere Richtung mögen sich diese Eigenschaften noch verstärken, aber erst mal ist es ein grundsätzliches "Problem")
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schonmal geschrieben habe, würde ich von einem Straßenpreis von ungefähr 240 Euro ausgehen. Soviel kostet nämlich ne Charger-Dämpfung für die Boxxer. Klar ist immer noch mehr als von FAST, aber lang nicht soviel wie der UVP von Rock Shox.
Tja und warum sollte man mehr für einen Charger als für eine Fast Kartusche bezahlen? Liegt definitiv nicht (nur) and persönlichen Vorlieben dass leute Charger raustun und durch eine Nachrüstkartusche ersetzen.

Wenn man also für die Yaris 200€ weniger bezahlt als für die Lyrik - dann Yaris nehmen und auf Nachrüstkartusche umbauen - just my 2 cents...


Allerdings kann halt RockShox nicht die Charger Kartusche um deutlich unter 200€ verkaufen - weill dann kannibalisieren sie sich die Lyrik. Ergo wird die wohl nicht mehr fallen im Preis.
 
Charger ersetzt doch Druck- und Zugstufe, während die Fast nur die Druckstufe beeinflusst
 
Klar ist immer noch mehr als von FAST, [...]

Keine Ahnung, von was ihr redet, aber eine ganze Kartusche von Fast ist teurer als eine Charger und fuer das Charger Tuning muss man logischerweise bereits eine Charger haben.

Charger ersetzt doch Druck- und Zugstufe, während die Fast nur die Druckstufe beeinflusst

Nein, die fuer Charger ersetzt schon mehr, kostet aber dafuer auch 230 EUR http://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/FAST-Suspension/FAST-3-Way-Factory-Kit.html oder es geht um die Kartusche fuer die Boxxer, die kostet aber mehr als eine Charger, naemlich 300 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja immer noch dass RS die Boxxer Ride DPA :Drausbringt. Wenn schon "Legenden" wiederbelebt werden. Das ganze dann mit 17mm Steckachse und neuer Nabenbreite für 29+. Die Ultimative Freeride-Gabel!!!

Finde es schon krass wie plötzlich die Freeridersau durchs Dorf getrieben wird.
Ich finde es sollte wieder richtige Drop-Wettbewerbe geben. Min 15m ins Flat. Dann erspart man sich wenigstens des ganze Geschaufel beim Bau einer Landung.
Mal überlegen was man sonst wiederbeleben könnte.
26' ????:D
 
Zurück
Oben Unten