Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

image.jpg

Die erste kleine Änderung, Rock Shox Maxle Stealth Steckachse, gefällt mir wesentlich besser als die Originale...

image.jpg

Zweite Änderung die SchnäppchenBremse von RCZ verbaut, Magura MT5...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 122
Ich möchte hier nochmal einen Tipp zum Tubeless-Umbau loswerden.

Ich habe vorhin meine Van Helgas erfolgreich mit Milch auf den DT Swiss Satz aufgezogen.

Der bisher hier gegebene Tipp mit dem Gorillatape funktioniert nur, wenn man das Originalfelgenband beschneidet. Ansonsten ist das tape nicht breit genug, um genug Klebefläche auf der Felgenfläche zu bekommen.

Aus diesem Grund rate ich dazu einfach außen 2 ganz eng im Horn verklebte Schichten des üblichen Tesa-Strapping (in meinem Fall 15mm breit). Auch bekannt als "Yellow Tape" zu verwenden. Man erhält dann 2 Ringe aus Strapping, das auf dem Aluminium der Felge und auf dem Originalfelgenband klebt. Das ganze ist wesentlich leichter, als Gorillatape und funzt bei mir super.

Der Tipp hier aus dem forum den Reifen erst mit Schlauch zu montieren und dann nur eine Seite aus dem Felgenhorn zu lösen, um das Ventil und Milch einzusetzen hat sich als seeeehr hilfreich erwiesen.. ich benötigte dadurch nicht mal den Kompressor - ohne den "Schlauchtrick" ging es nicht mal mit Kompressor.

Meine Waage zeigt mit Reverse Escape pro Pedalen, schlauchlosen Van Helgas, sonst Originalzustand jetzt 13,5 Kilo an. - Rahmengröße M - 9.0SL kommt mir bissl viel vor.

Ach ja noch was... die vorher montierten Jumbo Jim 4.0 finde ich sowas von kacke! Grippen nicht wirklich toll.. dafür laufen sie im Vergleich zu den Helgas natürlich sehr leicht. Wer also ein paar Rennradreifen *räusper* Jims haben möchte -> melden!

So, Dude ist heute stationär in Koblenz entlassen worden... Mal gespannt, ob alles wieder OK ist... Angeblich Kurbel neu...
Berichte mal wenn dein Dude wieder da ist. Ich befürchte ich hab das gleiche Problem.
Ich hab schon alles Mögliche probiert, aber das Spiel auf der Nichtantriebsseite bleibt.
Und auf die Mail, die ich am Montag geschrieben hab, hab ich auch noch keine Antwort. :aufreg:

Dude ich komme!

Eigentlich war ich sicher, dass ich im kommenden Winter mit einem Bucksaw rumfahren würde. Der schwache Euro hat mir da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gleich mindestens 700 Euro mehr sind mir zu viel!

Das Dude war schon immer meine zweite Wahl. Es wird wohl das 9.0 oder das 9.0 Unlimited werden. Am liebsten hätte ich 1x11 weil sich das bei mir bewährt hat, und die Bluto will ich auch. Leider gibt es das so nicht. Außerdem möchte ich auch ein 26er oder im tiefen Winter vielleicht sogar ein 24er Directmount-Kettenblatt fahren können. Das gibt es von/für die TRS Kurbel wieder nicht und ist laut E13 auch nicht geplant. Also stellen sich mir hier gleich zwei Fragen:

Welchen Innenlagerstandard hat das Dude, bzw. was brauche ich um eine SRAM (oder eventuell Race Face) Kurbel in den Rahmen zu bekommen? Wirkt sich das irgendwie nachteilig auf den Q-Faktor aus. Ich meine gelesen zu haben, dass der noch relativ erträgliche Q-Faktor im Dude der E13 Kurbel geschuldet ist.

Die zweite Frage betrifft die Gabel: Sollte ich mich anstatt meiner eigenen 1x11 Bastelei dazu entschließen gleich das 9.0 Ultimate zu kaufen,
glaubt ihr, dass es einen Markt für die Rude Gabel gibt? Was könnte ich dafür verlangen?

Danke!

Ich möchte hier nochmal einen Tipp zum Tubeless-Umbau loswerden.

Ich habe vorhin meine Van Helgas erfolgreich mit Milch auf den DT Swiss Satz aufgezogen.

Der bisher hier gegebene Tipp mit dem Gorillatape funktioniert nur, wenn man das Originalfelgenband beschneidet. Ansonsten ist das tape nicht breit genug, um genug Klebefläche auf der Felgenfläche zu bekommen.

Aus diesem Grund rate ich dazu einfach außen 2 ganz eng im Horn verklebte Schichten des üblichen Tesa-Strapping (in meinem Fall 15mm breit). Auch bekannt als "Yellow Tape" zu verwenden. Man erhält dann 2 Ringe aus Strapping, das auf dem Aluminium der Felge und auf dem Originalfelgenband klebt. Das ganze ist wesentlich leichter, als Gorillatape und funzt bei mir super.

Der Tipp hier aus dem forum den Reifen erst mit Schlauch zu montieren und dann nur eine Seite aus dem Felgenhorn zu lösen, um das Ventil und Milch einzusetzen hat sich als seeeehr hilfreich erwiesen.. ich benötigte dadurch nicht mal den Kompressor - ohne den "Schlauchtrick" ging es nicht mal mit Kompressor.

Meine Waage zeigt mit Reverse Escape pro Pedalen, schlauchlosen Van Helgas, sonst Originalzustand jetzt 13,5 Kilo an. - Rahmengröße M - 9.0SL kommt mir bissl viel vor.

Ach ja noch was... die vorher montierten Jumbo Jim 4.0 finde ich sowas von kacke! Grippen nicht wirklich toll.. dafür laufen sie im Vergleich zu den Helgas natürlich sehr leicht. Wer also ein paar Rennradreifen *räusper* Jims haben möchte -> melden!
welche Ventile hast du genommen ?

Berichte mal wenn dein Dude wieder da ist. Ich befürchte ich hab das gleiche Problem.
Ich hab schon alles Mögliche probiert, aber das Spiel auf der Nichtantriebsseite bleibt.
Und auf die Mail, die ich am Montag geschrieben hab, hab ich auch noch keine Antwort. :aufreg:
Du musst anrufen... War auch 3x 40min plus 2x 20min in Warteschleife bis sich jemand dem Problem angetan hat, aber Mail kannst du vergessen...

Du musst anrufen... War auch 3x 40min plus 2x 20min in Warteschleife bis sich jemand dem Problem angetan hat, aber Mail kannst du vergessen...
Übrigens: Bei mir ist alles tippitoppi montiert, die Abstände zur Kettenstrebe sind synchron bei ca. 7mm. Und, mir wurde bei der Abholung gesagt, das "sie" darauf hingewiesen wurden auf die fehlerhaft montierten Kurbeln zu achten. Scheint also, das Problem hätten sie im Griff.

Wieder was neues,wenn auch nicht viel ;-)

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 81
Der serienmäßige Sattel hilft ja ordentlich beim Gewichtsparen:D denn er wiegt satte 293 Gramm, habe deshalb jetzt mit dem Sattelwechsel genau die Hälfte gespart!:daumen:

Du, das China-Reibeisen funktioniert bei meinem Bobbes erstaunlich gut, mit einem guten Polster.
Außerdem habe ich noch vom 29er einen erprobten Pro Turnix Carbon, der wiegt das gleiche. ;)

Je mehr ich darüber nachdenke - hin und wieder, gibt ja auch noch wichtige Dinge im Leben, die nicht mit D beginnen;) - desto stärker glaube ich, das Michael Staab ursprünglich vorhatte den Farbton Grello vom Yo Eddy und das Türkis von Yeti zu vermählen. :)
Nur so ein Gedanke...kreisenderweise...Dude macht unendlich viel Spaß, danke @Staabi !:love:

Dude ich komme!

Eigentlich war ich sicher, dass ich im kommenden Winter mit einem Bucksaw rumfahren würde. Der schwache Euro hat mir da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gleich mindestens 700 Euro mehr sind mir zu viel!

Welche Größe brauchst du? Ich weiß ein Bucksaw1, das in M einen Superpreis hat - falls du Interesse hast, schreib mir bitte....

Zurück