YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hallo zusammen, jetzt fängt es auch bei mir an mit dem knacken in der Gabel vorne beim starken einfedern an, kommt vom Lenkkopflager. Vom Tretlager kommt auch schon ein knacken beim starken antritt. Hab das AL1 :(

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Welche Monatgepaste verwendet ihr den für eure Gewinde? Nach 4 Monaten dauerfeuer knarzt und knackt es auch bei mir an bestimmten Stellen. :D

Mein Bremsblöcke sind inzwischen auch schon gut abgenuzt. Kann für mich jemand ne Empfehlung ausprechen?
 
So nun hat die Knarz und Knack-Seuche auch mein Capra CF Pro Race befallen. Bei starken Schlägen aufs Vorderrad hab ich ein lautes Knacken aus dem Lenkkopflager/Gabel Bereich. Bei Bergauffahrt, also bei Belastung der Kurbel knarzt es aus dem Ketten / Tretlager Bereich. Anrufe ans Service-Telefon funktionieren auch nicht. Zuerst ist man ewig in der Warteschlange, dann klingelt es, aber niemand nimmt ab. Egal wie lange ich es klingeln lasse. Auch nach mehrfachen anrufen. Ich hab Ihnen nun gemailt, bin gespannt wann ich ne Antwort bekomme.
 
Habe auch vorgeraumer Zeit aus demselben Grund dort angefragt undbekam folgende Antwort:

Das Video hab ich gesehen und das Knackgeräusch gehört.


Anhand des Videos hört es sich an als wäre es mehr auf der rechten Seite wenn diese Belastet wird.
Vermutung liegt hier auf die Hinterbaulager,
bitte kontrolliert die Verschraubungspunkte des Hinterbaus, ggf. die Lagersitze mal nach fetten und die Lagerverschraubung wieder auf Drehmoment bringen.


Beim Neurad ist es immer notwendig nach einer Einfahrzeit von 250-500km alle Schraubverbindungen nochmals zu prüfen und Drehmomente wieder zu korrigieren.
Wichtig sind vor allem Tragende Teile wie, Kurbel,Pedale,Lenker,Vorbau, Hinterbau, auch Laufräder und die Speichenspannung muss hier nochmals kontrolliert werden.
Hintergrund ist das nach den ersten Belastungen sich Teile setzten können und Abweichungen oder Geräuschkulissen entstehen könnten.
Bitte führe doch mal so einen ersten Service durch.


Falls das Knacken dann immer noch vorhanden sein sollte, stehen wir dir gerne Weiterhin zur Verfügung.


Hatte bis jetzt nur noch keine Zeit, das Capra mal durchzuchecken... es knarzt also weiterhin vor sich hin! :aufreg:
 
Ganz wichtig ist, zu erwähnen, daß die e13 laufräder oftmals mit wenig speichenspannung kommen und daher knarzen. Aber das hört man eigtl sehr deutlich...
 
Wie ist sonst so die Zufriedenheit der Capra Gemeinschaft?
Uneingeschränkt zufrieden... In Love quasi ... Nach knapp 1000 km und 30000hm keinerlei Beschwerden... Wobei ich dazu sagen muss, dass ich inzwischen 60 % der Teile im customaufbau habe ... Status aktuell: ich will kein anderes bike mehr fahren ;)
 
Hallo Zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Capra Cf Pro. Bin mit dem Rad bisher sehr zufrieden. Mir ist jedoch negativ aufgefallen das zwischen der Gabelbrücke der BOS Deville und meinem Vorderreifen (Maxis High Roller II) lediglich ca. 8 mm Platz ist! Grober Splitt/Steine bleiben hier permanent hängen. Ist das bei euch auch so knapp? Freue mich mal über ne Rückmeldung.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Capra Cf Pro. Bin mit dem Rad bisher sehr zufrieden. Mir ist jedoch negativ aufgefallen das zwischen der Gabelbrücke der BOS Deville und meinem Vorderreifen (Maxis High Roller II) lediglich ca. 8 mm Platz ist! Grober Splitt/Steine bleiben hier permanent hängen. Ist das bei euch auch so knapp? Freue mich mal über ne Rückmeldung.

Grüße
Das hört sich ja nicht gut an. Mal ne Nahaufnahme?
 
Hallo,
hab heute meine E13 tsr+ Felge geschrottet... das felgenhorn ist verbogen und innen ist sie komplett aufgerissen.
Gibts für die ein Crash-Replacement?

Wisst ihr an wen ich mich wenden kann wenns eines gibt? Deutschlad vertrieb von E13 oder YT?
und wie lang wirds dauern?

danke, lg
 
Hallo,
hab heute meine E13 tsr+ Felge geschrottet... das felgenhorn ist verbogen und innen ist sie komplett aufgerissen.
Gibts für die ein Crash-Replacement?

Wisst ihr an wen ich mich wenden kann wenns eines gibt? Deutschlad vertrieb von E13 oder YT?
und wie lang wirds dauern?

danke, lg
wend dich an the hive in traunstein per telefon, das ist der deutschland vertrieb von e13.
falls du es über die machen lässt, kann man schon mal 2-9 wochen auf sein laufrad warten.

falls nein, ersetz durch eine ex471 und gut ist.
 
wend dich an the hive in traunstein per telefon, das ist der deutschland vertrieb von e13.
falls du es über die machen lässt, kann man schon mal 2-9 wochen auf sein laufrad warten.

falls nein, ersetz durch eine ex471 und gut ist.

Ok Danke! naja mit 2 Wochen kann man ja noch leben.
Meinst du nur die Felge ersetzten?
Wenn ja welche brauch ich denn da, bin im Laufradbau überhautnicht versiert
 
Hey,

anbei ein Bild. Wie gesagt der Abstand ist ca. 7-8 mm. Wie groß ist der Absand bei euch (BOS Fahrer).
 

Anhänge

  • BOS_Tire_dist.jpg
    BOS_Tire_dist.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 23
Ok Danke! naja mit 2 Wochen kann man ja noch leben.
Meinst du nur die Felge ersetzten?
Wenn ja welche brauch ich denn da, bin im Laufradbau überhautnicht versiert
ich würde momentan eher mit einem deutlich längeren zeitraum rechnen. 2 wochen sind im winter drin - egal was dir am telefon versprochen wird. würde für mich nur bei kulanz in frage kommen...

wenn du schnellen ersatz willst, hilft nur ersatzfelge.
hast du keinen laufradbauer, fahrradladen des vertrauens? die ex471 ist eine der besten alu felgen und hat ein super preis-leistungsverhältnis. neuer satz speichen könnte evtl. trotzden nötig sein. nippel sind bei felge dabei.
 
ich würde momentan eher mit einem deutlich längeren zeitraum rechnen. 2 wochen sind im winter drin - egal was dir am telefon versprochen wird. würde für mich nur bei kulanz in frage kommen...

wenn du schnellen ersatz willst, hilft nur ersatzfelge.
hast du keinen laufradbauer, fahrradladen des vertrauens? die ex471 ist eine der besten alu felgen und hat ein super preis-leistungsverhältnis. neuer satz speichen könnte evtl. trotzden nötig sein. nippel sind bei felge dabei.

Ich werd mal hören was die mir morgen so erzählen. Ich werd sie diese woche mal probieren auszubiegen, aber da ist ein riss im Felgenbett der mir sorgen macht. hab leider noch keinen Radladen in Linz (Ö) gefunden mit dem ich wirklich zufrieden bin. Bei dem beratung und preis/leistung passt, die meisten hier sind sehr XC-Lastig ausgestattet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde momentan eher mit einem deutlich längeren zeitraum rechnen. 2 wochen sind im winter drin - egal was dir am telefon versprochen wird. würde für mich nur bei kulanz in frage kommen...

wenn du schnellen ersatz willst, hilft nur ersatzfelge.
hast du keinen laufradbauer, fahrradladen des vertrauens? die ex471 ist eine der besten alu felgen und hat ein super preis-leistungsverhältnis. neuer satz speichen könnte evtl. trotzden nötig sein. nippel sind bei felge dabei.

weisst du zufällig welche speichen ich für die DT Swiss brauche?
 
Ja 74€ plus 14€ versand nach Österreich mindstens 2 Wochen weil sie grad nicht lagernd sind.
Hab jetzt bei einem Online Händler die selbe um 96€ gesehen und werd mir diese bestellen.

Nachdem ich mich bei Speichen nicht wirklich auskenne auf was ich schaun muss geh ich das mal lieber nicht ein das ich dann 28 neue Speichen brauche.
Beim Speichenrechner kommt folgendes raus:
E13: 274/275mm
DT-Swiss: 275/276mm
Hab jetzt keine ahnung ob ich da wegen 1mm andere speichen brauch...
 
also es nicht über e13 zu machen, ist aus dem zeitlichen aspekt mit sicherheit richtig

zur felge sag ich nichts weiter. ich wage mal zu behaupten, dass die unbekannte speichenlänge der laufradbauer schon rausfinden können sollte
 
Zurück
Oben Unten