Mini-Whistler in der Eifel: Eröffnung vom MTB-Park Hürtgenwald am 25. Juli 2015

Das sind mal dicke Anlieger! In der Eifel, genauer im Kreis Düren, ist mit dem MTB-Park Hürtgenwald ein ziemlich fetter Park mit vier Strecken und Shuttleservice (!!) entstanden. Am 25. Juli 2015 findet die offizielle Eröffnung statt, wir haben für euch erste Infos, Bilder und Videos.


→ Den vollständigen Artikel "Mini-Whistler in der Eifel: Eröffnung vom MTB-Park Hürtgenwald am 25. Juli 2015" im Newsbereich lesen


 
Noch geiler als der Park ist die Diskussion mit den Bremswellen :lol:

Soll ich euch was verraten? Ab und zu, wenn ich schnell fahren möchte, da baller ich auf die Kurve zu und bremse einfach kurz vorher mit voller Power (möglichst ohne Gleitreibung zum Track). Ja, sowas mach ich. Einfach so. Aber die Mehrheit fährt wohl eh ne andere Line :ka:
 
Noch geiler als der Park ist die Diskussion mit den Bremswellen :lol:

Soll ich euch was verraten? Ab und zu, wenn ich schnell fahren möchte, da baller ich auf die Kurve zu und bremse einfach kurz vorher mit voller Power (möglichst ohne Gleitreibung zum Track). Ja, sowas mach ich. Einfach so. Aber die Mehrheit fährt wohl eh ne andere Line :ka:
Du schlimmer Finger ... :lol:
 
Haltet von meinen mit Absicht etwas überspitzt formulierten Kommentaren was ihr wollt, aber mir tuts in den Augen und nach x Abfahrten in den Händen/Armen weh, wenn ich sehen/fühlen muss was für geil gebaute Strecken ruck zuck gnadenlos mit Bremswellen überzogen werden!

Und vernünftig zu bremsen, bzw. mal etwas auf Bremswellenvermeidung zu achten hat nichts mitm Speed, oder mit Profi, oder kein Profi zu tun. Die Fahrerin und der Fahrer in dem Video von TomatoAc machens vor!

An dieser Stelle aber auch nochmals von mir ein fettes Lob an die Erbauer, sehen auf den Videos wirklich sehr nice aus die Strecken! :daumen:
Werde euch in n paar Monaten bei nem persönlichen Besuch mal nach dem Pflegeaufwand interviewen! :D
 
manchmal frag ich mich doch ehrlich... wofür bitte haben wir 200-250mm federweg an gabel und rahmen?? mir gehen langsam die pisten aufn keks, wo ich besser mit meinem dirt-hardtail ballern gehe... warum nich direkt asphaltieren?
 
Ich glaube das der Park sehr erfolgreich sein wird weil man da auch mit weniger Speed noch Spass haben kann und ich sehe auch wenig Gaps und Drops dort.
Mir zumindest kommt vor als ob die meisten Parks primär nur für die Cracks da sind die jedes Risiko eingehen. Das ist aber nicht das was die breite Masse will.

Wie auch hier bemängelt wird das viele Strecken unnötig gefährlich sind:
http://www.freeride-magazine.com/bi...er-survival-parcours/a22597.html#.Va-7q_ntlBc

Und Leute die vor jeder Kurve ihr Hinterrad blockieren nur um stylish zu sein gehen mir auch auf den Sack
 
manchmal frag ich mich doch ehrlich... wofür bitte haben wir 200-250mm federweg an gabel und rahmen?? mir gehen langsam die pisten aufn keks, wo ich besser mit meinem dirt-hardtail ballern gehe... warum nich direkt asphaltieren?
Genau das frag ich mich den ganzen Nachmittag schon...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bikerspezifische Gerichte
Was kann man darunter verstehen? Bikerspezifische Portionen wären mal gut, alles unter 500g is nämlich Carpaccio!

Die Freeride in Wibe war letztes Jahr ne zeitlang quasi gar nicht mehr befahrbar und dabei war die sooooooo nice am Anfang!
War sie dieses Jahr auch nicht. Und wann? Richtig, in den 3 Wochen nach dem Bikefestival!! Könnte man sich aber auch denken. Wurden danach repariert und gut is. Aber Hauptsache nen halben Thread damit zuballern.

mehr sorgen mach ich mir bzgl der 2 shuttles, das die strecke immer stoßweise stark frequentiert ist...
Die German Angst mal wieder. Hoffentlich kannst Du noch ruhig schlafen! Womöglich müsste man am Einstieg 2 Minuten entspannt stehen bleiben?!! Kann ich mir kaum ausmalen!

manchmal frag ich mich doch ehrlich... wofür bitte haben wir 200-250mm federweg an gabel und rahmen??
Das allerdings frage ich mich auch jedesmal wenn ich "euch" so sehe. :)


Freu mich auf Samstag. Falls mich jemand sucht, ich bin der mit dem AM (nur 150mm), der vor Kurven bremst.
 
Noch geiler als der Park ist die Diskussion mit den Bremswellen :lol:

Soll ich euch was verraten? Ab und zu, wenn ich schnell fahren möchte, da baller ich auf die Kurve zu und bremse einfach kurz vorher mit voller Power (möglichst ohne Gleitreibung zum Track). Ja, sowas mach ich. Einfach so. Aber die Mehrheit fährt wohl eh ne andere Line :ka:

Na dann lass dich bloß nicht von @Marcel291 dabei erwischen..Da gibts dann harte Strafen:D
 
Die German Angst mal wieder. Hoffentlich kannst Du noch ruhig schlafen! Womöglich müsste man am Einstieg 2 Minuten entspannt stehen bleiben?!! Kann ich mir kaum ausmalen!

nö, aber seh das ja selbst in winterberg... oben sammelt es sich, weil jeder denkt, er wäre der schnellste und irgendwann geht der lemmingtrain gen tal...

Das allerdings frage ich mich auch jedesmal wenn ich "euch" so sehe. :)

Freu mich auf Samstag. Falls mich jemand sucht, ich bin der mit dem AM (nur 150mm), der vor Kurven bremst.

ansichtssache, fahre aktuell mit 120mm hardtail...
 
echt geil und gar nicht so weit von mir entfernt was noch besser ist:daumen:, nebenbei ein geschichtsträchtiger ort
 
Wie ist denn so die Lage bei dem Wetter??
Regnet ja Heute leider die ganze Zeit :(
Die Freeridestrecke musste wegen dem starken Wind gesperrt werden, zu starke Böen für die langen Tables am Anfang. Ansonsten war zwar alles fahrbar, aber natürlich auch schlammig, es hat ja die ganze Nacht vorher auch schon geregnet. Im Laufe des Tages haben sich dann einige Stellen ganz schön ausgefahren, und es wurde immer rutschiger, hat ja auch die ganze Zeit weiter geregnet. Wenn man kein Problem damit hat sich komplett einzusauen und die richtigen Reifen drauf hat machts Spaß ;)
 
Servus Leute:

Also wir mussten heute leider gegen 14.00 Uhr dicht machen. Grund war eine Unwetterwarnung vom Forst, mit denen wir in solchen extremen Wettersituationen immer in engem Kontakt stehen.

Bis dahin war es ne schöne schlammschlacht. Ich denke die Rider die da waren hatten trotzdem Spaß.

Die Freeride war tatsächlich gesperrt, da die teils sehr starken Windböen viel zu gefährlich waren für die großen Sprünge (woraus ja quasi die gesamte Freeride besteht), insbesondere im oberen Teil.

Morgen hat der Wettergott Besserung gelobt und es kann weitergehen:)

Zur Info: Morgen wird am Hotel Talschenke für deren Gäste einen Bikewash geben. Das ganze befindet sich Ca. 100m neben dem Zielbereich. Wenn man dort was essen oder trinken geht bietet sich das ja an.Dort gibt es auch sehr feines Essen mit gutem P/L Verhältnis und nettes Personal.
 
Danke für die Info!
Wie schätzt ihr denn die Lage für morgen ein? Trocknet der Waldboden bei euch schnell aus oder muss man sich morgen auf eine Schlammschlacht gefasst machen? Lg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schlammschlacht, wo trocknet es denn nach einem Tag ab ?
Vielleicht regnet es ja auch nochmal in der Nacht...
 
Schlammschlacht, wo trocknet es denn nach einem Tag ab ?
Vielleicht regnet es ja auch nochmal in der Nacht...
Naja kommt darauf an was unterm Boden ist. In Schiefer Regionen kann das je nach dem tatsächlich der Fall sein. Schon oft genug miterlebt!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gerade nach langen Trockenperioden ist fester Boden beim ersten Regenereignis erstnmal NICHT besonders aufnahmefähig. Das Wasser staut sich dann an der Oberfläche und überschwemmt. Sofern aber neben den Trails Abflussrinnen vorhanden sind, die das Wasser effizient ableiten, sollte das kein Problem sein.
 
Dann ist wohl ein Wunder geschehen ;) Morgens waren alle drei Strecken gut fahrbar, von Überschwemmung keine Spur. Erst gegen später haben sich hier und da durch die Fahrerei ein paar Pfützen und Löcher gebildet, aber alles überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd jetz eher sagen das es umgedreht war. Morgens noch etwas nass und nachmittags gut abgetrocknet. Aber egal Bock hat es in jedem Fall gemacht und muss echt mal ein Riesen Lob und Dankeschön an alle Beteiligten vor Ort verteilen denn es ist absolut Mega was ihr da auf die Beine gestellt habt! Der Shuttle funktioniert tadellos, aus dem Hang wurde das Maximum rausgeholt und alle Helfer waren sehr sehr nett.
Meine einzigen Kritikpunkte sind das auf der Freeride line ab der Mitte leider mur noch sehr große Sprünge sind die für 90% der parkbesucher so nie erreichbar sind. hier wären kleinere bzw. kürzere Varianten daneben zum rantasten sehr sinnvoll!
Der zweite Kritikpunkt ist das auf der Flowline noch minimal mehr airtime sein könnte. Glaube mit 2-3 kleinen tables ect. Würde die Strecke das Grinsen bis nachhause aufrecht erhalten. Ist aber alles positiv und als Jammern auf hohem Niveau zusehen weil ihr könnt euch echt auf die Schulter klopfen!!! Klasse Arbeit Jungs!!! ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten